das leidige Thema Multi-Accs

  • Da es heute im Chat dazu ein paar Äußerung dazu gab, dachte ich mir. Hey warum die Wut dazu aufstauen, lasst uns darüber reden und möglichst nicht zu viel eskalieren.


    Gleich zu beginn gesagt:


    Man kann die Multi Accs hier nur Verbieten mit einer WL. Die WL killt aber die Spielerzahl weil Randoms sich anmelden müssen. Das sind Erfahrungswerte, also das wird nix wenn der Server weiter gut besucht sein soll.

    Andere Variante wäre, Dagi ein festes Gehalt zu zahlen. Ich vermute sie mag ihren aktuellen Job aber. Daher schlagt euch bitte aus den Kopf, ein Verbot vorzuschlagen. Ich wäre da sogar dabei. ABER, es lässt sich nicht umsetzen. PUNKT. Dartüber brauchen wir nicht reden.


    Wir können aber über eure Erfahrungen reden und euren Frust dazu. Also lasst ihn raus (Sachlich und ohne Beleidigungen wenn es geht).


    Statment:


    Ich nutze 3 Accs (aus der Vergangenheit entstanden seit 0.59), aber man muss sich dafür auch nicht rechtfertigen.


    Ich habe zwei Kampf-Chars und ein Loot-Char.


    Und ja ich bin heute nach dem ich das erste mal in Tisy beim Drop gestorben bin, noch mal ca 15 min vom NWA mit dem zweiten Char gekommen. Der hat dann unglaubliche 0 Kills gemacht und ist erneut gegen DOT gefallen. Zwei Chars "verbrannt" und beide Chars muss ich wieder hoch laufen und neu Ausrüsten. Zeitlich habe ich also den selben Aufwand. Einen Zeit-Vorteil habe ich natürlich, da ich nicht von der Küste los musste und ausgerüstet war.


    Ich war aber keine 5 Minuten in Tisy, da war auch schon wieder das erste Taxi da. Der Fahrer wurde von sein Team beschützt und war dann auch wieder schnell ausgerüstet. Ein weites Taxi kam ein paar Minuten später noch dazu.


    Es sei dazu gesagt, das der Großteil von uns meistens auch von der Küste kommt. Von unseren 7 Leuten sind heute zwei mit Multi wieder gekommen (gegen zwei Teams mit bis zu 9 Leuten ;) ). Der Rest ist tot geblieben oder hat es überlebt.


    Alternativ hätte ich auch an verschiedenen Standorten als Bambi wieder ausrüsten können und wäre dann mit dem Taxi oder dem vorhanden Fuhrpark auch wieder recht schnell dort gewesen.

    Ich weiß also nicht warum man sich darüber aufregt. Es ist hier legal, es wird von fast allen Stamm-Spielern Multis genutzt.


    Wo ich auch Probleme mit habe:

    Auslogen im Gefecht, wenn man noch nicht Tot ist und auf anderen Char wechseln (ist auch verboten, Combatlog / Gohsting).

    Standorte wo einfach die Multis stehen weil dort eben die Basen von den Leuten sind (aber das ist halt normal).


    Verbieten kann man es nicht. Daher bitte eure Argumente was daran falsch ist, mit noch einem ACC zu kommen.


    Wenn wir alle drauf gehen würden, und dann noch mal als ganzes Team kommen würde, dann könnte ich die Kritik auch verstehen. Aber die Praxis ist so, das in 99% der Fällen meistens einer bis maximal zwei Leute noch mal nachkommen. Der Rest lebt meistens noch, hat keinen Bock mehr, will schlafen oder hat keine passenden Char.


    So wie ich das hier manchmal lesen, klingt das so, als würden wir hier jeder 2-3 Chars Standard und am besten im Pulk ins Gefecht werfen. Kann ich euch vergewissern, dem ist nicht so. Wir sind auch nicht die Fraktion die 10 Multis oder so hat ;)


    Alleine noch mal nach Tisy durch die feindlichen Linien war übrigens auch kein Zuckerschlecken. Und bis zum Team habe ich es auch nicht mal geschafft ^^ wegen dem scheiß Taxi und meiner Dummheit :P

    Dafür hat mich DOT mir gebrochenen Bein mitten auf der Wise nicht gesehen und ich konnte Atendo wenigstens noch mal uncon schießen als er mich gesucht hat :P


    Daher jetzt gern eure Meinung, wo genau das Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • So dann schmeiss ich hier vorm schlafen auch noch mal meine 50ct in die Runde.


    Bin da der selben Meinung. Sehe das Problem nicht. Die meisten haben sie und nutzen sie auch aktiv. Das ist einfach Fakt.


    Bei den meisten Drops (kann NWAC auch bestätigen) waren wir nach dem ersten Tod draussen, es sei den Küstennähe. Selbes gilt für NWAC selber. Die Fights die wir verloren haben, haben wir nicht wegen Multiacc verloren.


    Ansonsten ist es immer so Tod = Tod, aus den selben Gründen wie Zoppel oben genannt hat.

    Noch mal hochrennen wenn man kein Taxi findet nur um dann als Bambi wieder umgerotzt zu werden brauch ich nicht, da geh ich lieber auf die Couch oder mach was anderes. Hab da, wie auch meine Jungs, einfach kein Bock drauf.

    Ausnahmen sind da wie schon gesagt Krasno oder Novo, da ist man halt mit einem guten Spawn in 5 Min wieder am Start und gibt der Sache noch eine Chance.


    So genug zu den Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von at3nd0 () aus folgendem Grund: Grammatik/ Rechtschreibung

  • Keine Multiaccounts = kein CRK mehr

    Wie sollen sonst an allen möglichen Punkten auf der Map hilfsbereite Sanitäter bereitstehen, die Mannstärke ist nicht vorhanden.

    Gleiches gilt für alle reinen RP Chars, dessen Besitzer abseits ihrer Rolle auch mal ein anderes Vergnügen suchen.


    Da die Drops eh immer zufällig und nur kurz vorher angekündigt werden, lassen sich auch keine Massen an Chars vor Ort parken.
    Tolles Allchat geflame gab es heute im Chat. Die Nachricht "Mach doch den Chat aus" ist auch maximal daneben. Neue Spieler kommen auf den Server und lesen den feinsten Kindergartenstreit im Allchat.

    Am besten machen alle den Allchat dann einfach aus, damit manche dort ungestört ihre Diskussionen führen können [sick]

  • Wenn Mulitaccounts keine Vorteile bieten würden, würde sie doch keiner nutzen! (Mich eingeschlossen)

    Das muss man sich doch klar eingestehen. Man betrügt dazu eben nicht nur sich selbst.


    Man kennt mitlerweile ja auch viele Accounts, und kann in der Steamliste sehen wenn jemand umloggt.

    Was mitlerweile ja auch eine gängige Praxis ist


    Der Vorteil ist halt erkauft.. und das Argument Events zieht doch auch schon lange nicht mehr.
    Ich hab es ja nicht anders gemacht.

    Allein die Möglichkeit sich z.B. in Cherno* auszuloggen und in Tishina* oder Tisy* einzuloggen
    ist doch schon ein verdammt großer vorteil! *Locations lassen sich beliebig ändern.

    Verbieten kann man es nicht. Daher bitte eure Argumente was daran falsch ist, mit noch einem ACC zu kommen.

    Natürlich kann man das verbieten. Ob es sich vernünftig kontrollieren lässt, ist die andere Frage.

  • Wenn Mulitaccounts keine Vorteile bieten würden, würde sie doch keiner nutzen! (Mich eingeschlossen)

    Das muss man sich doch klar eingestehen. Man betrügt dazu eben nicht nur sich selbst.

    Klar bieten sie Vorteile, ganz ohne Frage. Es kommt aber auch immer darauf an wie man sie nutzt.

    Man kennt mitlerweile ja auch viele Accounts, und kann in der Steamliste sehen wenn jemand umloggt.

    Was mitlerweile ja auch eine gängige Praxis ist

    Auch ein Beispiel das ich persönlich sehr schade finde. Viele beschweren sich über Meta Gaming aber checken permanent die Steam Mitspielerliste ob jemand online ist, sei es um zu erfahren ob er off ist oder ob er gerade aktiv ist. Warum macht man das? Wirklich nur um zu schauen wer sich gerade umgeloggt hat?


    Interessant wäre mal zu wissen wieviele Accounts gerade die Leute haben, die ihr Feedback dazu immer über alle möglichen Kanäle ablassen und der Meinung sind es wird im großen Stil abused.


    PS: Der Sidechat ist nicht für Diskussionen oder Shittalk im großen Stil da. Wollt ihr Diskutieren? Nice! Dann nutzt das Forum und macht es wie Zoppel und eröffnet einen Thread. Wir hatten das Thema mal in einem Fraktionstalk und ich hab so das Gefühl wenn ich den Sidechat aktuell beobachte das wir wieder genau in die Richtung steuern weshalb wir es damals angestoßen haben. Den ganzen Bullshit lesen wie oben erwähnt neue Spieler und denken sich auch nur ihren Teil. Nur so am Rande, in Bezug auf das Thema, da es gestern breit im Sidechat thematisiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von at3nd0 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler/ Grammatik

  • Ich hab seit Ewigkeiten 2 Chars. Aus Zeiten, als es keinen Basebau gab. Einen zum so Zocken, den anderen für Events. Da gab es nämlich auch keine Möglichkeit, dass der Kram, den es für Events brauchte, einfach gedroppt wurde. Wenn man da was für die Community vorbereiten wollte, nun...

    Heute nutze ich einen Char für den Stream, den zweiten zum so spielen. Da möchte ich auch nicht drauf verzichten müssen.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Wenn Mulitaccounts keine Vorteile bieten würden, würde sie doch keiner nutzen! (Mich eingeschlossen)

    Das muss man sich doch klar eingestehen. Man betrügt dazu eben nicht nur sich selbst.

    Natürlich, Multis bieten Zeitvorteile, Loot-Vorteile und auch für die Base ist es interessant. Es gibt sicher noch mehr.

    Was sie nicht besser machen ist der Skill, also von pay-To-Win kann hier nicht reden. Aber klar du hast recht, Vorteile gibt es einige.

    Allerdings sind die zeitlichen Vorteile nur verlagerte Zeit, in den meisten Fällen. Denn den Kampf-Char den ich habe, musste ich ebenfalls in Position laufen, musste auf den Weg dahin Looten um ans Ziel zu kommen und ich musste ihn Ausrüsten. Man spart keine reine Spielzeit damit meinte ich.



    Natürlich kann man das verbieten. Ob es sich vernünftig kontrollieren lässt, ist die andere Frage.

    Ja da hast du recht. Aber die Umsetzung ist halt schwierig. Und ich denke es ist von der Com auch nicht gewollt. Man hat sich an die Vorteile gewöhnt und möchte sie auch nicht mehr missen.



    Auch ein Beispiel das ich persönlich sehr schade finde. Viele beschweren sich über Meta Gaming aber checken permanent die Steam Mitspielerliste

    Das hab ich auch nie verstanden. Wird natürlich bei uns auch gemacht und ach, das bietet auch Vorteile weil man sich Wege spart. "Wer ist heute on , wohin gehen wir mal?" Ist wie ein Blick ins TS (aber da sind ja nicht alle zu finden). Aber klar ist Meta. Geht aber so noch wie ich finde. Blöd wird es dann wenn es zum Base-Campen usw benutzt wird. Aber bei der Sache bin ich raus, ich schau nie nach den Accs. Das mir zu anstrengend ^^



    Ich finde das jetzt gar nicht so schlimm, das der Chat gestern im Spiel mal für 10 - 15 min etwas mehr diskutiert wurde. Klar, wenn das jetzt jeden Tag so wäre dann wäre das echt nervig. Aber das war gestern seit sehr langer Zeit mal wieder ein etwas längeres Gespräch im Chat. Dafür sollte er nicht unbedingt genutzt werden. Aber da hat man gesehen wo eben Bedarf ist hier mal drüber zu reden. Ich hoffe die Leute die da kräftig mitgeschrieben haben, beteiligen sich heute oder die Tage an dem Thema noch :) Und ja, wem es stört der soll den Chat halt kurz ausmachen. Heißt ja nicht das er aus bleiben soll, Nach 15 min war wieder absolute Ruhe. also sehe ich da kein Problem, da es die Ausnahme war.


    Ich denke das einige wirklich ein falsches Bild davon haben, wie wir von NWAC unsere Multis im Kampf nutzen. Man hat das Gefühl, sie denken wir hätten jeder 5-6 Chars (oder mehr), voll bewaffnet auf der ganzen Map verteilt um dann gemeinsam dort einzuloggen um direkt am Drop zu sein ^^ Da kann ich euch sagen, dem ist nicht so. Wie alle Anderen, laufen wir gemeinsam die gesamte Strecke. Weil wir organsiert sind, geht es eben pünktlich los ;)


    Und wie oben schon erwähnt, kommen wir nicht permanent mit Multis nach zum Drop, sondern wir füllen die Reihen (wenn überhaupt) mit 1-2 Accs auf. Es geht auch keinen was an, aber ich lege mal paar Daten zu den letzten Drops offen:


    28.03.2023 - Tisy - 6 Mann Team + 1 Nachhut (kein Multi) / 2 Multis eingesetzt (beide tot)

    25.03.2023 - Krona - 5 Mann Team / 2 Multis eingesetzt (beide tot)

    23.03.2023 - Novaya - 7 Mann Team / keine Multis eingesetzt obwohl so nah am NWA (3 Bambis von der Küste mit Taxi zurück gekomen)

    21.03.2023 - Ort vergessen - 6 Mann Team / keine Multis eingesetzt


    Dann wir die Erinnerung zu dünn um mehr aufzuzählen. Aber ja ich kann mir solche Sachen merken. Also wurden bei den letzten 4 Drops , 4 mal Multis eingesetzt und 24 normale "Ein-Kampf-Accs" .


    Und die gesamt 4 Multis (2 Krona / 2 Tisy) sind alle gestorben. Der Loot ging an den Gegner.


    Ich denke also das ihr in eurer Wahrnehmung einfach ein etwas falsches Bild habt, was die Kampf-Multis am Drop angeht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Ich glaub Criosdan da rüber regt sich bei dir doch auch sicher keine auf oder ?

    Worüber man sich scheinbar aufregt sind doch andere Szenarien.. wie scheinbar der Airdrop oder

    Wo ich auch Probleme mit habe:

    Auslogen im Gefecht, wenn man noch nicht Tot ist und auf anderen Char wechseln (ist auch verboten, Combatlog / Gohsting).

    Standorte wo einfach die Multis stehen weil dort eben die Basen von den Leuten sind (aber das ist halt normal).

    Ausloggen im Gefecht bzgl Umloggen ist ja auch nicht einfach so verboten worden, oder ?
    Admins haben die Regel ja sicherlich nicht aus langeweile aufestellt ..


    Allein die Möglichkeit auf Deer und Cherno aktiv zu sein, ist schon ein soo verdammt großer
    Vorteil den Leuten gegenüber die eben nur EINEN Account haben.

    Und ja ich habe über die Jahre auch 4 Accounts angesammelt .. aber warum?
    Natürlch weil es das leben leichter macht und nicht weil ich Bohemia unbedingt unterstützen wollte.

    und ja, ich kritisiere dies mitlerweile sehr. Mich nervt das eigene umloggen mitlerweile auch einfach


    Aber auch, weil man über die Zeit das gefühl bekommt.. "nicht mithalten" zu können

    und das hört man auch von Spielern mit nur einem Account in ihrem Streams,
    wenn es z.b. um Dinge wie Basebau geht.


    Codelock gefunden.. ausloggen und mit dem nächsten weiterspielen, geht bei denen eben nicht



    Man spart keine reine Spielzeit damit meinte ich

    Das stimmt natürlich. Zeit ist in DayZ ja auch ein großer Faktor.
    Es erweckt finde ich teils den falschen Eindruck, dass man Zeit spart
    am Ende dauert es vermutlich länger... weil man meherer accounts bewegt


    Ich denke das einige wirklich ein falsches Bild davon haben, wie wir von NWAC unsere Multis im Kampf nutzen.

    kommt vielleicht auch von anderen Fraktionen wo vermutet wurde, die machen das
    die Leute brauchen halt immer eine "böse" Fraktion bzgl nen Feind :D

  • Och Hansdieter, der Generalverdacht ist ja da. Und wenn man den zweiten Account zum Sammeln von Basebuildingsachen nutzt, so what?

    Und zum Aus/Umloggen: Wer hat denn ausgerechnet an der Stelle, wo er im Gefecht ist bzw, stirbt, noch einen equippten Char stehen? Das wäre ein lustiger Zufall, da die Orte der Drops ja nicht ewig im Vorraus bekannt sind.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


    Einmal editiert, zuletzt von Criosdan ()

  • Hihoo, bin zwar noch relativ neu hier wollte aber auch meine Meinung dazu kundtun.


    Ich finde es nicht schlimm, dass Personen mehrere Accounts haben für Basebau, Deer, Loot usw. Da seh ich nicht das große Problem.


    Aber wenn man in einem Fight eine Person mehrfach killt und diese dann wieder mit einem voll ausgerüsteten Account ankommt ist dies für jemanden wie mich, der auf Chernarus nur einen Account hat ein großer Nachteil (ja ich habe einen 2. Account auf Deer aber auch nur weil dieser mir Geschenkt wurde und ich auch gerne mal Deer kennen lernen wollte ohne mit dem Chernarus Account rüber zu müssen), da mir die Munition ausgeht und man nicht immer sicher genug steht um eine Leiche zu Looten.


    Wenn ich mit einem Account zu nem Fight/Drop gehe und dieser stirbt, gehe ich von der Küste mit dem Account wieder hoch. Entweder schaff ichs, wie gestern, an meiner Base vorbei zu kommen und schnell noch eine Waffe mitzunehmen oder wie in Novaya letztens lauf ich als voller Bambi hoch in der Hoffnung eine Leiche zu finden oder einen Ort wo ich mir schnell eine Waffe schnappen kann und weiterrennen kann.


    Es gibt viele, die immer wieder Sagen man solle nur Dinge tun, die Physikalisch möglich seien, da wäre es hier ja Super, wenn diese Leute daran denken das es nicht möglich ist in einen anderen Körper zu schlüpfen und wieder am geschehen teil zu nehmen. Natürlich ist dies nicht bei jedem Drop/Fight so, aber wenn Accounts von jemanden in der Nähe sein sollten, wird dieser ja sicher genutzt um wieder Teil zu nehmen.


    Bei mir ist es aufjedenfall so, selbst wenn ich irgendwann 2 Accounts auf Chernarus haben sollte wird der 2. Account niemals zu dem Punkt hinrennen wo mein 1. gestorben ist. Entweder ich logge mich in den 2. ein und mache was ganz anderes (ich gebe es dann also auf nochmal zum Drop/Fight zu gehen) oder ich renne/fahre als Freshspawn wieder hoch.


    Freundliche Grüße Lokishadow :)

  • Du spielst ja aktiv hier, also kannst du natürlich gern deine Meinung dazu sagen :)


    Naja das Argument mit "Physikalisch möglich" würde ich mal außen vorlassen, wir spielen ein Computer Spiel und das ist mit der "Statik" ist eher auf das Raiden und bauen bezogen. Außerdem schlüpfst du ja auch wieder als Bambi in einen anderen Körper.


    Kein Thema, ich habe nichts an deiner Denkweiße oder deinem Stil auszusetzen. Kannst du machen wie du magst. Aber warum sollte ich nicht meinen 2 Kampfchar benutzen. Und naja in der "Nähe". In der Nähe sind die Drops nie von meinen Chars. Da ist immer die Wegstrecke noch mal mit dabei und die Gefahr dort in die Teams zu laufen. Aber natürlich ist es weniger Strecke und Zeit als wenn ich als Bambi laufe.


    Darum geht es ja auch. Besonders in Tisy oder solche Geschichten, wo ich nicht noch mal schnell als Bambi hinkomme. Ich habe noch mehr Lust auf PvP, will am Kampf teilnehmen und laufe daher mit dem mir zur Verfügung stehenden Kampfchar noch mal hin.


    Auch das Argument de selben noch mal zu killen hingt. Denn DOT kam gestern mit dem Taxi wieder hoch, hat sich die Waffen wieder geholt die der Rest vom Team gesichert hat und war auch wieder am Start. Bei den "Küstendrops" kommen ständig Bambis, da killst du die selben Leute manchmal 3-4 mal (siehe Novo Drop). Das gehört halt hier dazu.


    Und ich laufe zb nicht noch mal los, wenn mein ganzes Team RIP ist, ich versuche aufzuschließen.


    Und wenn wir jetzt in Stary Stress machen und dort die Leute aus dem Turm schießen, würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, das dort vielleicht doch auch noch die 2Accs kommen (und wenn es nur ist um den Loot zu sichern). Aber wenn dem so ist, dann ist das gut zu wissen. Gefällt mir auch.


    Aber wir handhaben es eben manchmal anders. Wie ich oben aufgelistet habe, sogar in letzter Zeit relativ selten. Ihr könnt es genau so machen, macht es aber nicht. Ist euer Ding. Warum regt ihr euch dann darüber auf?


    Und klar, ich komme auch lieber als Bambi wieder an mein Loot heran als das Risiko einzugehen noch mal ein komplettes Gear zu verlieren, Aber das ist das Risiko dabei, dafür spare ich mir die Zeit (die ich im Nachgang wieder investieren muss um sogar 2 Chars hoch zu laufen, wenn es schief geht).

    Es geht auch nicht darum die Dinger auf Krampf zu gewinnen. Es geht darum das der Abend manchmal noch jung ist und man eben gerne noch etwas ballert, Wozu hab ich sonst die Accs ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Zuviel Text, würde zu dem Thema nun schon alles tausendmal gesagt . Um es kurz zu machen zitiere ich Mal Andreas " Es bleibt jetzt alles hier so wie das ist und so ne "

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Ich denke multi acc lassen sich nicht verbieten nicht kontrollieren und habe ich auch nichts gegen....egal wer wieviel hat der eine hat 3 der eine 6 der nächste 10.


    Kan jeder so spielen wie er das möchte....

    Wofür die multi acc genutzt werden ist auch von jedem spiel typ unterschiedlich.



    Die Frage beim Drop gestern warum sollte ich nicht mit einem 2ten Kampfchar kommen?


    Und das gilt ja nicht nur beim drop sondern allgemein auf der Karte wo man mal nicht in 5 Minuten von der Küste wieder da ist.


    Pvp schlachten sind in dayz kaum zu vergleichen mit anderen Spielen und denke auch sehr eigen.

    Und wenn 3 Leute auf 5 Leute treffen und die 3 Leute schaffen es weil sie den besseren Start haben das Gefecht auf 2 vs2 zu drücken.


    Dann 3 full Equipte vom 5er Team in 10 min wieder da sind steht es wieder 4 gegen 2 und der Vorteil vom Anfang ist jetzt auch weg.


    Somit haben die 2 die Möglichkeit irgendwie zu entkommen oder ehrenvoll zu sterben.


    Jetzt kommt bestimmt ja von der Küste mit Taxi etc geht's auch schnell .... aber das muss erstmal gefunden werden die Ausrüstung muss besorgt werden und und und ... ist aufjedenfall mit Aufwand verbunden und nicht nur ein einloggen bitten drücken.


    Somit wird jedes Gefecht für kleine Gruppen gegen größere zur no Chance falle ....


    Zoppel bei diesen Drops waren es vllt 2 chars die direkt tot waren..... doxh wieoft haben genau dieses chars noch 3 4 Leute getötet und somit für andere den Kampf beendet. Und das gilt nicht nur beim drop.



    Also ich bin klar der Meinung MULTI ACC haben in einem Fight nichts zu suchen.... entweder man kommt von der Küste hoch oder loggt sich um und macht was anderes und geht nicht wieder in den Fight ....


    Durch multi acc hat man doxh eh einen großen loot Vorteil gegenüber andern und vieles geht einfacher und schneller . Warum dann die PVP Fights auch noch damit manipulieren.


    Meine Meinung .


    P.s. Ich habe 4 acc. ( wobei einer ein BB acc ist und einer von meiner Frau)

  • Also sind Multis in durchreichen, zum Looten von Zonen , zum Base sichern, zum Abcampen okay? Aber wenn es um den Kampf geht, dann ist etwas schlechtes ? ^^


    Nein es ist deine Meinung ich respektiere sie. Aber die Leute vom 2 Vs 2 könnten doch auch ihre Multis hin bringen, dann steht es wieder 4 Vs 4 ? Und die Möglichkeit dazu haben sie.


    Und Leute mit nur einem Acc hier mit einzubinden macht wenig Sinn, denn die haben generell hier das Nachsehen. Wie es Hans schon beschrieben hat.


    Der Großteil der Stammspieler hat hier Multis. Und wenn diese in der "nähe" sind, steht es jedem frei diese zu nutzen. Sollte man den Kampf dann verlieren weil man so "Ehrenhaft" war oder weil man seinen zweiten Acc nicht auch noch riskieren will, dann hat man sich entschieden. Verliert man dann, könnte es natürlich an den Multis gelegen haben (bedenkt aber auch, das man in der Regel auch noch ein gutes Stücklaufen muss, in der Zeit kann viel passieren). Das man dann Frust hat und sich aufregt ist verständlich. Aber ist die "Schuld" dann nicht bei beiden Seiten? Das eine Team musste eben unbedingt noch seine Multis holen und das andere wollte das eben nicht. Sind doch dann beide am Ausgang schuld ;) Wer dann meckert von beiden Seiten ist mir aber klar ^^ Es kann aber auch passieren das zwei Leute die restlichen vier holen, weil Skill gehört viel mehr dazu als die Anzahl der Accs. Und überleg mal was die 2 Leute dann an gewinn machen.


    Und ich bin klar der Meinung wenn man hier Multis für alles benutzt, warum dann nicht auch beim kämpfen! Und ihr könnt es genau so machen. Wollt ihr nicht? Ist ok :) Aber dann meckert bitte nicht den Chat voll UND unterstellt nicht so viel. Denn nach euren Schilderungen gewinnen wir sehr viel nur durch die Multis. Und auch die Drops davor waren kaum welche im Einsatz weil da auch einige Küstendrops dabei waren. Zelle kommen wir zb auch von der Küste. Weil es nicht um das gewinnen geht oder um ausgerüstet zu sein (wir stashen im Kampf genug). Es geht darum den Kampf noch mitzuerleben. Und wer 2 accs verbrannt hat, der kommt kein drittes mal, das weiß ich ^^ Es stört euch sicher auch mehr, wenn zb ein Ziegel oder Mav noch mal kommt, als wenn ich noch mal hinlaufe :P


    Naja viel PVP außerhalb vom Drop hab ich in letzter Zeit leider nicht, aber gut ich spiele wohl auch zu wenig. Ja natürlich kann es sein das ein zurückgekommener Multi noch mal das Blatt wendet. Wie gesagt wir benutzen sie wesentlich seltener als ihr euch das ausmalt. Aber es richtig, das kann passieren. Aber war es dann nicht schlau es so zu machen anstatt dann den Rest des Abends sich wieder hoch zu looten. In einem game bei dem 90% der Zeit nichts passiert? ^^ Da nutze ich lieber den Moment , wenn mal was los ist. Aber wahrscheinlich habt ihr einfach mehr PvP als wir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Jeder der mehrere Accounts besitzt soll sie nutzen wie er denkt das es richtig ist, am Ende liegt es wie immer am Spieler wie er genutzt wird. Damit ist für mich das Thema Multiacc nun auch mal wieder beendet.

  • ich hab so das Gefühl wenn ich den Sidechat aktuell beobachte das wir wieder genau in die Richtung steuern weshalb wir es damals angestoßen haben

    +1
    Die letzten Wochen lesen sich im Discord sehr lustig. Neben Angefeinde, dem Stammtisch "Hallo" und dem "GG" nach einem Drop, gibt es eigentlich nur noch Positionscalls. Manchmal verwirrt sich ein Neuling in den Allchat, wenn er eigentlich im Direct Chat sein sollte.


    Heißt ja nicht das er aus bleiben soll, Nach 15 min war wieder absolute Ruhe. also sehe ich da kein Problem, da es die Ausnahme war.

    Doch, Allchat muss weg. Wie viele Ausraster, Kindergartendiskussionen oder Anfeindungen brauch es noch, bis alle das verstanden haben?

    Hier beschweren sich auf einmal alle über Metagaming in jeglicher Form, aber die Frage nach "Wo Schuss XY/Wer rennt da" kommt täglich im Sidechat. Konsequentes Handeln wäre hier schön.


    Ich hoffe die Leute die da kräftig mitgeschrieben haben, beteiligen sich heute oder die Tage an dem Thema noch

    Erfahrungsgemäß haben Allchatflamer wenig Interesse an einer standhaften Diskussion im Forum, warum sollte man sonst den Allchat nutzen für Meinungsaustausch? :D





    Zuviel Text, würde zu dem Thema nun schon alles tausendmal gesagt . Um es kurz zu machen zitiere ich Mal Andreas " Es bleibt jetzt alles hier so wie das ist und so ne "

    Ist das noch Inhalt oder kann das schon weg?

  • Ein paar Meinungen der anderen wären schon noch ganz schön zum Thema Multis ;) Damit wir den Chat entlasten und auch einfach mal ein paar Fake-News richtig stellen.


    Das ist nicht das All-Chat Thema. Ich finde ihn lange nicht so schlimm wie du ^^ Gestern hat es mal wieder gekracht. Ich kann den aber auch gut ausblenden. Denn so viel schlimmes wie du da schreibst, bekomme ich nicht mit. Finde es sogar recht still. Sind nur mal so Phasen.


    Und wie gesagt, das Thema hatten wir. Wir kennen die All-Chat-Hasser ;) Es gab eine Abstimmung dazu, die war eindeutig ;)


    Daher zurück zum Thema.

  • Wenn von Spezialisten geschrieben wird "Mach doch den Allchat aus" diese Parteien aber den Effekt eines Globalchats auf neue Spieler und die Verfolgbarkeit im Discord (außer bei tollen Fakenamen mit Umlauten) nicht anerkennen, muss ich das Thema nochmal aufbringen.
    Hier werden beste Strohmannargumente für den Allchat vorgetragen und die Erfahrung ist eine andere. Das sich mittels Abstimmung bei der aktuellen Forenkultur (aktive Forennutzer zu aktiven Servernutzern) keine Änderung/Verbesserung herbei führen lässt, sollte offensichtlich sein.



    BTT:
    Fake News war zB., dass DOT den Drop gewonnen hat, weil wir da ne Base hatten.
    De Facto hat unser Lootgoblin CleptoB heldenhaft den eigenen Tod in Kauf genommen um den Loot zu sichern, jedoch nicht innerhalb der Basis. Es gab mehr als 30min in denen jeder den Loot hätte nehmen können, hier wurde nichts versteckt in einem Busch oder sonstiges *hustNWACfriendlybanter*

    Clepto hat den Loot dann in die Base verfrachtet, nachdem er mit einem Taxi direkt zum Drop gefahren ist. Kein Accountwechsel, kein "umloggen in die Nähe", auch daher, weil es einfach mehrere Orte auf der Map gibt, wo wir einen Char stehen haben wollen.

    Der Aufwand dann nochmal extra Accounts in Dropnähe zu Parken, was durch die zufällige Auswahl des Ortes eh unmöglich wird, ist maximal lost und Zeitverschwendung.
    Niemand von DOT hatte einen Char in Tisy geparkt, niemand hat sich in Tisy wärend des Drops neu ausgerüstet. Liegt wohl daran, dass Zaprudnoe eh direkt auf dem Weg liegt nach Tisy.


    Da verstehe ich auch die Kritik nicht, wenn man einen zweiten Char in der Umgebung hat und diesen nicht nutzen soll. Gibt etliche wichtigere Themen die Gamebreaking oder "Immersionbrechend" sind.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte dann auch mal meinen Senf dazu geben. Auf den GDZ-Servern ist es so, dass vorallem die ambitionierten Spieler viele "regelkonforme" Möglichkeiten nutzen um Vorteile zu haben. Natürlich wäre es auch cool wenn man nur die im Spiel integrierten Architektur, Mechaniken nutzen würde. Wäre auch ein anderes Spielerlebnis, andererseits wären aber alle auch sehr beschränkt, gerade z.B. in der Kommunikation untereinander.


    Ich selbst spiele erst wieder seid 3 Jahren am PC, über 10 Jahre keine Games gespielt. Erste Game war dann DayZ da ich die Idee toll fand und bin auch sehr schnell hier auf den Servern gelandet.

    Min. 3 Patches dann mit nur einem Acc gespielt. Sogar lange ohne TS. Ich war also nicht damit vertraut, wie sich die Spielewelt dann doch ein wenig verändert hatte. Ich hatte z.B. gedacht, dass die Spieler hauptsächlich die im Spiel vorhanden Möglichkeiten nutzen, um z.B. zu kommunizieren. Dem war aber nicht so.


    Multiacc. und das "Metagameing", etc. hin wie her, es liegt nicht daran, dass es das gibt, sondern wie solch Dinge genutzt werden und vor allem was Akzeptanz erfährt.


    Ich habe inzwischen auch mehr als nur einen Char auf dem Server, erstens weil ich gerne auch mal alleine rumlaufe und wenn ich Lust habe mit Alive, Insidius etc. zusammen etwas zu unternehmen, und nicht erst 20 min über die Map zu laufen um dann ggf. nicht am Treffpunkt erscheinen zu können, weil man auf dem Weg gestorben ist oder ähnliches, mich dann lieber umlogge. Zweitens auch um vllt. Loot zu stashen, da es bei manchen Dingen mir einen Vorteil verschafft diese sicher aufzubewahren.


    Natürlich habe ich mich auch schon mal mit einem anderen Char eingeloggt, nachdem einer im Kampf gestorben war, da dieser ausgerüstet war, um wehrfähig zu sein. Aber das ist ja zumindest bei mir sehr sehr selten geschehen.


    Weiterhin habe ich mich auch schon mal bei einer aussichtslosen oder Patt-Situation ausgeloggt, um mit einem anderen Char weiterzuspielen. Um z.B. nicht Stundenlang in einem Hochhaus sitzen zu müssen, da dies mir dann auch zu blöd war oder auch vor der Combatlogregel um das Überleben des Chars zu sichern.


    Andererseits habe ich mich aber auch schon bewusst nicht da eingeloggt, wo es gerade heiß her geht (über TS erfahren). Da ich lieber gemütlich rumdaddeln wollte.


    Auch werden Multiacc. genutzt um Basen anderer abzucampen oder die eigene Base zu sichern, das sollte auch noch erwähnt sein. Wer möchte denn von euch darauf verzichten?.


    Ich wahr auch Anfangs kein Befürworter von Multiacc. . Inzwischen nutze ich aber gerne den Vorteil, eine Wahl zu haben wo ich mich gerade auf der Map einlogge oder ggf. einen sicheren Stash zu haben. Einen direkten Vorteil im PVP zu haben ist dagegen oft sehr unwahrscheinlich bei mir geworden. Wie gesagt, ist schon vorgekommen und somit verstehe ich auch das dies hier als generell übliche Vorgehensweise wahrgenommen werden kann, und bei einigen Unmut hervorruft.

    (Genau so wie jeder Kill der an einem Ort passiert, den jeweiligen Bewohnern anzulasten ist. ;))


    Vllt. sollten wir Stammleute hier einfach mit gutem Bsp. voran gehen und einfach in PVP-Situationen unterlassen Multiacc. zu benutzen, so schwer es auch manchmal fällt. Hier kann jeder seinen Teil dazu beitragen, damit es nicht zu einer Generalisierung diesen Verhaltens wird und die negativen Wahrnehmung von Multiacc. anderer beeinflusst.



    Und da ja auch das "Metagameing" angesprochen wurde, wo fängt das bitte an?

    Genaugenommen ist es jedes Tutorial was ich mir auf YouTube zum Spiel anschaue.

    Weiterhin rennen die Leute mit Helmkameras über die Map und senden die Bilder zum Bildschirm im Visier des Mitspielers (DC sei Dank). Oder ist dass schon nen Cheat, weil es ein externes Programm ist was man nutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen? - nein es ist schon fester Bestandteil geworden und wird von allen akzeptiert

    TS ist auch keine im Spiel integrierte Funktion, würde nur der VOIP der im Spiel vorhanden ist genutzt, wären die PVP-Situationen auch anders oder Spionage könnte wirklich Ingame stattfinden, nicht woanders.


    Und auch wenn ich mich in der Nähe einer PVP-Situation einlogge nachdem mein Mitspieler mir über TS/DC mögliche Positionen der Gegner nennt, zeigt ist das bestimmt auch Meta, und stellt eine sehr ähnliche Situation dar wie das nach dem Tod umloggen z.B. eines Einzelspielers, der Vorteil ist sogar etwas höher, da mein Mitspieler nicht mal gestorben sein muss.

    Schön ist beides vllt. nicht, nur sollte man hier niemanden vorschnell Verurteilen der etwas in seinen Möglichkeiten nutzt, was ihm einen regelkonformen Vorteil verschafft. "Nur weil man es selber nicht machen würde."


    Und auch wenn ich mich Wiederhole: Jeder einzelne von uns, kann seinen Teil dazu beitragen, wie auf den GDZ-Servern die DayZ-Welt gestaltet ist. Für nur "schlechtes" Benehmen steht ja auch kein Richter auf. ;)

  • Ein paar Meinungen der anderen wären schon noch ganz schön zum Thema Multis

    Mich würden da vorallem die Meinungen von den Leuten, die aktiv nur mit einem Account
    spielen, interessieren.


    Jeder hat bei DayZ mit einem Account angefangen...

    rüstet dann aber doch irgenwann scheinbar nach ...

    Ich hab die ganzen Vorteile die hier beschrieben werden, ja genauso

    genutzt und hinterfrage es trotzdem.


    Wieviel Games besitzt ihr eigentlich noch so 3, 4 oder 5 mal ?