Air-Drops bei GDZ - Ideen

• Hallo liebe Com. ,

ich hätte hier ein paar Vorschläge zum Air-Drop, die ich gern mit euch besprechen würde.

Natürlich beseht hier indirekt auch ein Änderungs-Wunsch, aber das ist alles erst mal nur Theorie und daher wollte ich fragen was die Com und das Team davon hält.

Erst mal vorab, wir sind große Freunde vom Air-Drop und freuen uns, das diese MOD auf GDZ zur Verfügung steht. Auch der Intervall sagt uns zu.

Früher gab es drei Drops die Woche. DI , DO und SA auf Cherno. Während die Drops in der Woche vom Inhalt kaum der Rede wert sind, waren die Drops am Samstag immer richtig krasse Scheiß ;)

Nun wurde der Samstag Drop gestrichen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Samstag wieder einen Drop hätten, allerdings ohne den Krassen High-Loot.

Allerdings müsste der Inhalt der Drops trotzdem noch mal angepasst werden, da der derzeitige Inhalt sich nicht Lohnt um sein Leben zur riskieren.

Anstatt also Low-Drops und wie früher High-End-Drops zu haben, würde ich vorschlagen sich in der Mitte zu treffen. So das es keine Low-Drop und High-Drops mehr gibt, sondern alle Drops gleich sind (natürlich Loot-Varianten für die Abwechslung)

Anstatt die Drops in Baumaterial, Muni, Nahrung und Medic zu unterteilen, würde ich Vorschlagen, den Inhalt zu mischen.

Hier mal ein Beispiel für den Inhalt Drops:

Im Prinzip immer eine gute (aber keine High-End Waffe bzw Ausrüstung) Waffe mit MAG + Scope. Damit es nicht OP wird, würde ich die Waffen mit Ausnahme der AK74 alle ohne Schallis dropen. Außerdem nur normale MAGs und keine 60er oder Trommeln, sonst sind wir ja schon wieder beim High-Loot. Da es nur immer eine Waffe ist und wir nicht von m300 oder anderen High-End Waffe reden, wäre das in meinen Augen noch ok.

So würde sich es lohnen sein Leben beim Drop zu riskieren. Auf der anderen Seite zieht man nicht die Massen an High-Loot heraus, so das die Basen nicht zu schnell mit Waffen wachsen.

Alternativ könnte man darüber nachdenken die Drops in der Woche auf 21:00 Uhr oder 21:30 Uhr zu legen und in der Woche an den Tagen immer nur einen Drop zu haben. So würde man auch verhindern das zu viele Waffen in den Umlauf kommen. Das wäre aber kein muss.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Drop-Orten.

Die Orte sind alle schön, allerdings häufen sich in letzte Zeit die Drops im Norden/Westen. Die Burg da oben, Tisy, Über Severo, westlicher Evakuierungspunkt usw.

Versteht mich nicht falsch, die Orte sind cool. Aber viele Spieler sind von der Entfernung abgeschreckt und würden zwar gerne zum Drop, denken aber sie schaffen es nicht.

Wir würden uns freuen wenn wir mehr Drops in der Kartenmitte hätten.

Stary oder Gorka ist zb schon gut, hatten wir aber sehr selten.

Aber gerne auch Novy Sobor , Altar , Guglovo , Kumyrna , Vyshnoye , Polkovo usw

Es würden denke ich mehr Leute zum Drop wagen, wenn sie zentraler wären.

Solche Drops in Tisy usw sind auch mal schön und wir haben es bisher noch zu jedem Ort auf der Map geschafft, aber damit alle eine Chance hätten würden wir uns freuen wenn es mehr zentrale Drops geben würde. Im Gegenzug kann der auf dem NWA auch gerne weg.

Gut das wars auch schon. Bitte seid lieb zueinander (und zu mir^^ ). Es geht hier nicht darum Vorteile zu erzielen und das sind auch nur meine freien Gedanken zu dem Thema. Jeder hat dazu seine eigene Sicht.

Also erzähl mir deine ;)

• Mein größtes Problem an den Drops ist, dass ich wenig Zeit am Abend habe. Daher kann ich hier nur bedingt "ernst" genommen werden.

Ich persönlich finde Drops am Anfang des Wipes nicht gut. Sie sind allerdings da. Das Balancing ist in Ordnung da Zoppel sagt, dass nur Müll zu holen ist.

Warum können die Inhalte der Drops sich nicht an den Fortschritt der Saison anpassen?

Soll heißen: Jetzt am Anfang eher mal mehr Essen und Baumaterialien (hier und da n 5er und eine Packung Nägel).

Wenn dann ein paar Wochen um sind - ich würde sagen in 2 Wochen ab jetzt - können dann stärkere Waffen drin sein und der Fokus darauf liegen (Allerdings noch keine m300, 60er, etc.). Im weiteren Verlauf kann dann ja der Loot hochgeschraubt werden.

Anmerkung zu dem: Ich weiß nicht wie groß der administrative Aufwand da ist.

Zu den Orten: JA BITTE! Nur Norden wenn ich mal bei nem Drop war. Ich würde das was Zoppel gesagt hat einfach mal erweitern: Wieso nicht überall auf der Map? Wäre doch spannend in Cherno.

Und jetzt noch zu dem Punkt "lohnen": Man braucht einfach nicht zum Drop gehen, wenn man genau weiß, dass Gruppen mit 5 Leuten + anrücken. Zumindest als Solospieler oder kleine Gruppe. Klar kann man auf Exit-Frags gehen, aber die Sinnhaftigkeit stelle ich da mal in Frage. Am Ende ist es eben in DayZ meistens so, dass man Kills tradet und die größere Gruppe gewinnt.

Also lautet die Frage, die ich mir stelle: Sollten dir Drops am Anfang für Fraktionen oder eher für kleinere Gruppen bestimmt sein?

Im Falle des ersteren bitte das anwenden was Zoppel vorgeschlagen hat mit etwas mehr Loot als er meint. Beim zweiten dann etwas weniger als von Zoppel vorgeschlagen. Oder eben genau so wie er sagt und den Mittelweg gehen.

Fazit: Andere Orte, Lootdrops anpassen

• Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Drop-Orten

Auf deer ist der drop in der „Erzmine“ ( südöstliche Insel zwischen bambi und bärenkrater Insel verbuggt.

Die Kiste landet nicht auf der obersten Ebene sondern fällt einfach weiter durch die map.

Man könnte sich unter die Kiste stellen bevor sie den Boden berührt bzw. ins nichts fällt um den loot aus der airdrop Box zu triggern. Leider waren wir in der letzten Season aber nie rechtzeitig da um sie „aufzufangen“

Die Zombies und der airdrop sind dann unter der map.

• Auf deer ist der drop in der „Erzmine“ ( südöstliche Insel zwischen bambi und bärenkrater Insel verbuggt.

Die Kiste landet nicht auf der obersten Ebene sondern fällt einfach weiter durch die map.

Man könnte sich unter die Kiste stellen bevor sie den Boden berührt bzw. ins nichts fällt um den loot aus der airdrop Box zu triggern. Leider waren wir in der letzten Season aber nie rechtzeitig da um sie „aufzufangen“

Die Zombies und der airdrop sind dann unter der map.

Ich nehme den Ort aus raus und ersetze ihn.

• Es wird keinen Samstag Drop mehr geben und auch die Helicrashs sind stark reduziert. Es wurde festgestellt, dass es generell zuviele Events auf einem Survival Server gibt und somit zu schnell der Highloot Count nach oben geht. Wird sich daran auch nicht ändern. Nur so wurde die Demokratie für 2 weitere kommende Events überzeugt. Die aus mangelnder Lust meinerseits zum Game noch nicht fertig gestellt sind.

Vielleicht werden die vorhanden auch noch reduziert, je nachdem wieviel mal hier noch zum Themen "Lohnen" lesen wird.

Der Hauptgrund zur Einführung des Features war mal ein Treffpunkt zum PVP, zur Anfangsplanung sogar komplett ohne Loot und sollte den Lootcount reduzieren statt ihn zu erhöhen. Wenn alle Teilnehmer mit mehr Loot rausgehen als rein, läuft etwas nicht so wie gewollt.

• Ich sehe hier ein kommunikatives Problem.

Wenn der AirDrop als PVP Event gedacht ist, dann muss dieser Loot enthalten der Spieler anlockt. Ergo ist es unmöglich den Drop so einzustellen, dass er weniger Loot spawnt, als beim Erlangen des Drops verloren gehen kann. Denn wenn niemand aufgrund von mangelndem Wert zum Drop erscheint, gibt es kein PVP und somit "verliert" niemand mehr seinen Loot. Ein Loot Event also zur Reduktion von Loot zu nutzen, macht dieses sehr unattraktiv.

Gutes PVP am Drop geht also auch nur, wenn sich der Inhalt auch dementsprechend lohnt.

Mein Vorschlag wäre aus dem AirDrop eine Art "Umwandlung von Loot" zu machen.

Viele klagen über zu wenig Basebuilding Krams, besonders CLs scheinen sehr rar zu sein, daher sollte der AirDrop genau dafür genutzt werden.

Keine Waffen, nur noch Basebuilding Kram.

Damit verhindert man den Anstieg an Waffen auf dem Server, denn der AirDrop reduziert den Gesamtbestand nur und trotzdem bietet er einen hohen Lootwert für alle. Einzelspieler brauchen das CL, Fraktionen verkaufen das CL und erlangen somit ihren Wunschinhalt. Der Trader, der gerne CLs annimmt soll ja in Polana wohnen.

Ja, dadurch haben PVP starke Fraktionen einen Vorteil, dieser ist aber durch den Basebuilding Inhalt kein direkter Schneeball Effekt auf Waffen, sondern eben "nur" auf mehr Basen bezogen. Hier sehe ich aber ein automatisches Softcap, denn irgendwann ist die maximale Anzahl an Basen pro Fraktion erreicht, die aktiv bespielt werden. Spätestens hier kommt dann der Einzelspieler zum Zuge und die PVP-Suchenden können weiterhin, aufgrund der Relevanz des AirDrops, dort hinziehen.

AirDrops mit Waffen, welche schlechter als die Vanilla Heli Crash Events sind, halte ich für unattraktiv, mehr Waffen brauch es aber, auch dank der DeerIsle Verknüpfung nicht. (Achtung Werbung: Hier melden für tollen DeerIsle Loot auf Cherno, ohne Stress beim Reisen)

Wie steht ihr zu dieser Umstrukturierung?
    Wäre High Basebuilding Loot ein Grund für die PVP Spieler dort oft hinzugehen?
    Sind Einzelspieler von Basebuilding Loot mehr angezogen als von Waffen oder nicht?

Haut raus ihr Spritzer

• Im Prinzip schon , aber ich bin dafür das von allen was dabei ist.

So hochwissenschaftlich würde ich nicht an die Sache heran gehen.

In meiner Liste als Beispiele ist ja auch immer was für basebulding dabei.

Wenn da jetzt nur basebau Zeug liegt, würden wir zb nur das Material nehmen aber kein Werkzeug. Gut das könnte dann der nächste nehmen, dann müsste der drop aber länger liegen bleiben.

Wenn wir jetzt dort viel basebaumaterial raus bekommen, wächst unsere base auch wieder schneller als gewollt. Dann lieber bissel was von allen.

Zum drop gehen sowieso nur gruppen die es sich zutrauen. Dafür ist der drop auch in meinen Augen. Für die die Angst haben, ist es am Ende egal was im drop ist.

Cl ist highloot , könnte auch gern dabei sein, aber nicht jedes mal.

Aber wie gesagt , es wurde ja bereits was verändert, das müssen wir uns jetzt erst mal ansehen.

Dann bleibt noch die Sache mit den Orten.

• So hochwissenschaftlich würde ich nicht an die Sache heran gehen.

Nachher finden wir so noch die beste Lösung.

Deinen Punkt bzgl. schnellem Wachstum der Base steht das Softcap mit der Menge an gleichzeitig bespielbaren Basen gegenüber, ich verstehe deinen Punkt aber. Eine längere Liegezeit des Drops finde ich nebenbei sowie so gut! Warum den Leuten nicht mehr Zeit geben, wer vorher da ist, gewinnt ja eh.

• Codelocks sehe ich auch etwas kritisch. Gab es zeitlang ja auch beim King of the Hill

Der Tresor,GDZ-Buch, Pokebälle oder unikate Gemälde sind Items, die einen gewissen Mehrwert haben
    aber eben keinen großen einfluss aufs Game haben, nach meinem Gefühl.
    Aber wie Zoppel schon sagt, ist die Mischung natürlich wichtig, interessiert sich ja auch nicht jeder für
    Mode und Kunst ^^

Zum drop gehen sowieso nur gruppen die es sich zutrauen.

Wie gut, dass ich bei mehreren Drops und davor King of the Hill
    auch alleine war und auch mit Stuff nach Hause bin

King of the Hill hab ich damals sogar alleine zwei Stück an einem Abend gemacht,
    wobei beide wegen crashes kein Loot ausgespuckt haben :(

• Beitrag von Bex ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Unpassend hab kein plan von Airdrops. Ich spiel lieber. ().
  • Wo seht ihr CLs kritisch?

Codelocks sollen ein Loot- Grind sein, sodass mehr Chancengleichheit für alle herrscht. Das treibt die Leute um die Map.

Natürlich, mehr Leute, mehr Abdeckung. Die Zeitinvestition und Wahrscheinlichkeit bleibt jedoch konstant.

CLs, oder Max Imba Knarren bei Drops sorgen dafür, dass starke Fraktionen, exponentiell, wachsen können. Das sorgt für eine überproportionale demotivation von Einzelspielern und kleinen Fraktionen. Solche Items bei Drops sorgen für noch mehr Ersatzwaffen für die, die sowieso die größste Chance auf die meisten starken Waffen haben. CL's sorgen für mehr Base-Volumen.

Baselags ergeben sich aus einem Quotienten aus Storage + Items pro Raumvolumen.

• Codelocks sollen ein Loot- Grind sein, sodass mehr Chancengleichheit für alle herrscht. Das treibt die Leute um die Map.

Natürlich, mehr Leute, mehr Abdeckung. Die Zeitinvestition und Wahrscheinlichkeit bleibt jedoch konstant.

CLs, oder Max Imba Knarren bei Drops sorgen dafür, dass starke Fraktionen, exponentiell, wachsen können. Das sorgt für eine überproportionale demotivation von Einzelspielern und kleinen Fraktionen.

Kann ich so unterschreiben, auch aus Sicht einer größeren Fraktion auf dem Server

• Hans du bist auch nicht der typische einzelspieler und neben deinen einzelaktionen , warst du auch das ein oder andere mal bei uns dabei ;)

Wie gesagt, highloot brauch ich da auch keinen. Aber gerne mehr als 4 Dosen zu essen oder paar Verbände.

Ein gesunder Mix aus der Mitte. Nicht zu low und nicht zu high , damit nicht so viel krasses Zeug im Umlauf kommt , aber so viel das man nicht nur wegen dem pvp dort hin geht (denn das tun nicht alle).

Und das man am Ende nicht mit weniger da steht ist schon irgendwie das Ziel :P darum geht es ja , aber klar ich finde es gut das man die Sache verlangsamt mit den lootmassen, zb weniger helis finde ich super. Macht sie besonders.

Mit dem Samstag drop ist schade , aber wenn noch Sachen kommen sollen dann ist das natürlich gerechtfertigt , das man es nicht übertreiben will.

Ansonsten bin ich schon jetzt zufrieden, da ja bereits daran gearbeitet wurde und wir heute evtl sehen , was im drop ist.

Es hat sich halt einfach etwas überschritten. Danke für die Arbeit atendo :)

• Kurz und knapp ein bisschen mehr loot in den drop wäre schön ....5 Mags sind dann doxh ein bisschen wenig....

Auch wenn so ein Zoppel Dogtag dann noch ein schönes +ist ( Spaß muss sein )

Irgendwas seltenes was es sonst nixht gibt wäre super..... muss nix dolles sein und wenn es nur ne Platte in einer Farbe ist die es sonst nixjt gibt oder ein besonderer Helm ....würde das ganze auch für mochsammler interessant machen .... wir gehen öfter mal zum drop wenn es sixh lohnt ....

Finde es auch nicht schlimm das sie über der ganzen karte verteilt sind so hat jeder mal ein Heimspiel ...

Zum Ende hin ein paar mehr Orte wäre schön für die Zukunft ....

Danke over and out ....

• Ich sehe hier ein kommunikatives Problem.

Wenn der AirDrop als PVP Event gedacht ist, dann muss dieser Loot enthalten der Spieler anlockt. Ergo ist es unmöglich den Drop so einzustellen, dass er weniger Loot spawnt, als beim Erlangen des Drops verloren gehen kann. Denn wenn niemand aufgrund von mangelndem Wert zum Drop erscheint, gibt es kein PVP und somit "verliert" niemand mehr seinen Loot. Ein Loot Event also zur Reduktion von Loot zu nutzen, macht dieses sehr unattraktiv.

Gutes PVP am Drop geht also auch nur, wenn sich der Inhalt auch dementsprechend lohnt.

Sehe ich tatsächlich etwas anders. Ein PVP Event sollte nicht primär auf die Menge des Loot abzielen, sondern Fokus aufs PVP haben. Natürlich muss es auch am Ende etwas zu gewinnen geben, aber die Menge an Loot erhöht nicht direkt die Freude über einen Sieg. Die PVP Spieler auf dem diesem Server machen PVP wegen den spannenden Schusswechseln, nicht um danach ein Codelock in den Himmel zu strecken. PVE Spieler werden auch bei High Loot keinen Versuch wagen, weil sie wissen, dass sie keine Chance haben werden den Sieg einzufahren. Wenn man als Sieger aus so einem Event hervorgeht (was meistens die großen Fraktionen/Gruppen sind), ist alleine schon viel Playerloot zu holen mit dem man sich ebenfalls belohnt.

Diese großen Gruppen dann auch noch mit viel High Loot aus den Drops zu überschütten führt nicht dazu, dass langfristig mehr und vor allem unterschiedliche Spieler dort teilnehmen. Es endet dann meist wie in den Wipes davor, eine große Gruppe ist vor Ort, sichert den Loot und wundert sich, dass sich sonst niemand traut einzugreifen...

Razors und mein Feedback haben sich überschnitten, deshalb noch ein Kommentar zu seinem Standpunkt: Ein spezielles Kleidungstück mit besonderen Farben wäre zum Beispiel interessant. Man hat keinen direkten Lootvorteil bezogen auf die Menge, aber sondert sich schon gewissermaßen von der Masse ab, wenn man sie trägt. Ist quasi so wie ein Badge den man aktiv trägt, weil es eben was besonderes ist und Spieler wissen wo es sowas zu gewinnen gibt