Die Server von GDZ

• Hi zusammen,

nachdem ja jetzt der LIvonia-Server kommt habe ich etwas Kritik zu äußern (wie ich es eben aus MEINER Perspektive sehe).

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wieso jetzt ein Livonia-Server kommt.

1. Gab es da mal ne Abstimmung oä.?

2. Wir diskutieren praktisch seit Juli über zu wenige Spieler. Das mindert doch auch nur noch mehr die Playerbase.

3. Wieso genau Livonia? Ich sehe im Forum viel mehr positive Beiträge über Namalsk. Das wäre doch mal ein wirkliches "Hardcore"-Überleben für die Leute, die das wollen. Genauso wäre ein Deathmatch wieder schön um ehrlich zu sein (hier weiß ich aber nicht was geplant ist und wieso der damals runter gegangen ist).

4. Es können nur die Spieler nutzen, die auch das DLC haben.

5. Nachdem die Server ja verknüpft bleiben ist das daher aus meiner Sicht langfristig in die Ecke gedacht, da man Livonia nicht verknüpfen kann, denn dann werden Spieler ausgeschlossen.

Wäre mal nett eure Meinungen zu hören. Und die Gedanken dahinter.

LG Markus

• Ich denke ganz einfach aus dem Grund, um neue Leute ziehen zu können und zu wollen denn.................

DAs neue Update von BI bezieht sich sehr stark auf die Map Änderungen auf Livonia.....Somit bietest du diesen Spielern eine Möglichkeit bei GDZ fuß zu fassen und zu bleiben....Dann vltt auch auf Cher \ Deer.

Und keine Sorge nach dem Wipe sind die Spielerzahlen wieder da.

• Soweit ich gelesen habe ist der GDZ Vanilla Server von HalfMoon Gratis zur verfügung gestellt und läuft auf einem seiner Rechner.

Den Strom dafür zahlt er wohl auch selber oder bekommt etwas dazu, keine Ahnung wie das Momentan geregelt ist.

Wenn nun auf dem selben Server PC noch eine Vanilla Livonia Instanz läuft kostet es GDZ wohl nichts extra.

Von daher wird kein Spendengeld unnötig für einen 60Slot "Nitrado whatever Server" verprasst. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, fürchterlich mein Halbwissen.

Namalsk war letzten Winter, wenn ich mich recht erinnere sogar mit 1PP only.

Livonia könnte man als Versuch sehen mehr PVE und Survival Spieler zu begeistern.

Edit:

GDZ Vanilla Chernarus könnte man Theoretisch mit Vanilla Livonia verknüpfen glaube ich, die ohne DLC können aber nicht rüber zum Livonia.

Ich wäre momentan aber eher dagegen da man so auf beiden Vanilla Servern ein Char haben kann.

Oder meinst du das die dann auch nicht mehr Vanilla Chernarus Spielen können?

3 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Genau das was RazorSchwarz gesagt hat ist der Grund. Es geht darum das 90% der Neuerungen in der 1.19 auf Livonia zu sehen sind. Es gibt viele Interessierte Spieler, sowohl in der Com und außerhalb.

Zudem finden die Leute die von außen kommen dann unter Umständen auch auf unseren Chernarus/ Deer Server.

Es wird niemand gezwungen sich Livonia zu kaufen, die die es aber haben können es hier spielen und sich die neuen POI bei uns anschauen ohne nach neuen Servern zu suchen.

• Leider hat GDZ den Namalsk Hype verpasst.
    Ich glaube aber auch nicht, dass Livonia da ansatzweise anknüpfen kann.

Aktuell spielen ja viele auf anderen Namalsk Servern und ich bin gespannt
    wie es zu 1.19 aussieht

• verpasst ? Wir hatten zum Start einen namalsk Server in den top 4 weltweit.

Was verpasst wurde, war dann was aus den server zu machen (gdz mod). Man wollte erst mal die versions des Erstellers erhalten, was bis zu einem gewissen Punkt auch sehr gut war.

Allgemein bin ich nicht für weitere server, weil sich die Belegschaft dann immer weiter aufteilt.

Ich verstehe aber die Idee dahinter , evtl bringt es paar neue Spieler, ich vermute aber mal das der server nicht so lange laufen wird, besonders nicht ohne mods. Namalsk wäre auch echt geil , aber hier hat man eben auch das Problem das die com sich weiter teilt. Onelife namalsk würde ich feiern , aber ich verstehe das der Aufwand dahinter immer sehr groß ist und zum Beginn einer neuen Version macht onlife auch keinen Sinn.

• Hallo Zusammen,

wie die "alten" Hasen hier wissen, bringen wir von Zeit zu Zeit einen Server wo wir denken das Spieler sich eine MAP oder evtl. ein spezielles Event anschauen können. Das machen wir schon mehrere Jahre! Es kamen Server mit Namalsk, Livonia "alte Version" oder Esseker usw. und jetzt ein Server mit der neuen Livonia Version. Wir geben daher der Community die Chance auf einen "eigenen" Livonia Server zu spielen ohne extra auf andere Communitys oder Serverbesitzer zu wechseln. Der Server ist an die GDZ Systemumgebung angebunden und bekommt somit auch z.B. die GDZ Blacklist. Des Weiteren liegt es immer an den Spielern was mit dem Server passiert. Wir bieten Livonia zur neuen Version an, wer die Karte besitzt, kann bei GDZ Livonia spielen.

Ich denke damit wissen auch die Spieler die noch nicht solange da sind, auch bescheid ;)

Lieben Gruß

Moon

• Hallo zusammen,

habe die Livonia Karte jetzt eine Woche gespielt und würde sagen "Spaß macht sie schon, schöne Landschaft und viel zur entdecken" aber die Serverkonfig von Livonia Vanilla müsste wie bei GermanDayZ.de - Vanilla Survival "Chernarusplus Map" angepasst werden, so das man ach ein bisschen Base bauen kann.

Beispiel:

- Ich habe probiert ein Fahrzeugzelt auf einer geraden Wiese aufzustellen aber geht nicht und im Wald kann man es auch vergessen. :cursing:

- Holzkisten / Fässer stapeln wäre auch cool, wie auf Chernarus Map

Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt mit der Karte. :thumbup:

Gruß

Nik

wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Da ich den Artikel vorher nie bemerkt habe nun etwas verspätet auch mein „Senf“ dazu.

Ich finde das Argument, dass durch weitere Server / Maps die playerbase gespalten wird nicht schlüssig.

Einfaches Beispiel: wenn ich Bock auf Chernarus hab spiel ich Chernarus, vorzugsweise eben auf gdz. Aber wenn ich Bock auf Namalsk habe spiel ich Namalsk. Ob es da einen gdz Namalsk / Livonia oder what ever Server gibt ist für mich dann erstmal zweitrangig. Aber ich verzichte doch nicht darauf eine bestimmte map zu spielen wenn ich da Lust drauf hab, nur weil gdz die nicht anbietet…

Und ich denke es gibt durchaus viele Spieler die bspw nur bzw Hauptsächlich Namalsk oder Livonia spielen wollen weil Chernarus ausgelutscht ist für Einige.

Solche Spieler kann man dann natürlich mit neuen Maps die unter gdz laufen gewinnen. Die Playerbase wird nicht gespalten sondern vergrößert sich.

Von daher: je mehr Server / Maps desto besser für gdz!

• Ich melde mich auch einmal zu Wort.

Ich persönlich finde es gut, dass GDZ Livonia anbietet. So muss ich mir keinen Server so suchen und kann hier mit allen spielen, die ich gerne habe. (Diejenigen dürfen sich gerne angesprochen fühlen. ^^) Und es bietet derzeit für mich auch etwas wirklich wundervolles, was mit Chernarus z.B. leider nicht bieten kann. Wie Rel erwähnt hat, fängt es an, Stück für Stück mich zu langweilen.

Entsprechend hoffe ich natürlich, dass es auch andere DayZ-Spieler hier zu uns und vielleicht sogar hält, solange die sich zu benehmen wissen. ;)

"Mit kleinen Kräften lassen sich große Ergebnisse erzielen."

Sun Tzu