Alles eine Frage der Perspektive

• Das ganze ist ein leidiges Thema. Ich bin in einigen Punkten bei Sepp [MISFIT], auch wenn ich es nicht so dramatisch sehe wie er. 1PP wäre naturgemäß fairer und schwerer. Ich habe 1,5 Jahre lang Dayz aus Prinzip nur so gespielt, um im PVP (vor allem in Häusern oder engen Straßen) immer den kürzeren zu ziehen. Seitdem ich gewisse Bereiche ähnliche spiele, wie es in den von Sepp erwähnten Videos zu sehen ist, sterbe ich deutlich weniger oft. Liegt in der Natur der Sache. Man passt sich an, auch wenn man es anders rum lieber hätte. Hatte das letztens auch, als ich halb Tod auf dem Dach eines KHs lag und der Kollege, welcher mir an den Kragen wollte, die Leiter nicht hoch kam, weil er ziemlich sicher in 3PP sah, dass ich meine Waffe auf die Leiter gerichtet hatte. Gestorben bin ich so oder so (in dem Fall, weil blind beim zielen). Es zeigt halt die Thematik ganz gut. Umgekehrt weiß ich von einem Spieler hier, der garantiert nicht mehr hier wäre, wenn es nur 1PP gäbe. Das liegt bei dem aber nicht am Können im PvP, sondern eher an einer entsprechenden Sehschwäche (er nennt es halt so, was da dran ist, ist mir aber egal). Würde dieser Spieler gehen, würde einigen Stammspielern hier (Eventgewinnern, Vips und bekannten Größen) ebenfalls ein Spieler fehlen, wie auch mir. In dem Sinn sehe ich es als notwendiges Übel an und habe mich angepasst, weil die Summe der Vorteile die wenigen Nachteile durchaus massiv überwiegen (das soll im übrigen ein Lob an euch Mods, Admins und Co sein).

Ähnlich verhält es sich mit dem Punkt/Fadenkreuz. Naturgemäß ist es einfacher so zu treffen und ich hätte diese Season den ein oder anderen Kampf vermutlich verloren, wen der andere es am Bildschirm hat und ich anlegen muss, um zu feuern. Realistisch? Nein. Aber so ist es zumindest in der Hinsicht fair. Und wie Zoppel es richtig sagt. Deswegen ist man kein besserer PVPler, sondern hat in den meisten Fällen zumindest mal die gleichen Voraussetzungen. Deswegen schieß ich nicht viel weniger daneben ( HolladieWaldfee wink einmal @Nadezhdino). Hier gilt am Ende das gleich wie oben. Es wäre geil ohne zu spielen, am Ende aber nicht kontrollierbar. Denn auch wenn die Bildschirme das nicht könnten, eventuelle Software geblockt wird, dann klebe ich mir halt einen Punkt an die Stelle des Bildschirms. Hierüber zu diskutieren ist in meinen Augen verlorene Zeit, da es sich eben NICHT verhindern lässt. Leider.

Grafikeinstellungen und Co sind dasselbe Thema. Ich per se würde mir die Arbeit nicht antun, die wenige Zeit in der ich DayZ spielen kann, permanent hier herum zu schieben, um immer ideal zu sehen. Bei meinem Talent würde ich die Ausgangswerte vermutlich nie wieder finden, außer mit einer kompletten Neuinstallation. Und vermutlich bringt nicht mal das mehr was in der heutigen Zeit.

Beim Thema Basen ist es nun mal so wie es ist. Ich wäre auch für ein System wie es Zoppel vorschlägt. Leider wird sich das schwer umsetzen lassen. Es würde vor allem die Bewegung auf der Map erhöhen, da man zum Looten in die Orte muss und das Zeug dann wegschleppen. Dazu müssten Raider die Basen erstmals finden in den Wäldern.

Und andere Maps.... Ich persönlich würde irrsinnig gerne mal Chiemsee spielen. Vor allem die neue Variante nach dem letzten Update. Aber erstens finde ich keinen Server ohne Trader und Co, den ich zum probieren mal spielen würde und andererseits (Achtung....auch das soll ein Lob sein) möchte ich nicht auf den GDZ Content verzichten.

Coday komm doch einfach mal wieder auf die GDZ Server,wir stellen eine kleine Runde zusammen und rennen zum Airdrop. Die Jungs von NWAC und DOT freuen sich sicher über einen weiteren, ernsthaften Gegner und so mancher Einzelspieler oder kleine Gruppe würde da vielleicht auch Spaß dran finden. Und wer weiß, vielleicht überzeugt dich das Konzept am Ende, trotz der unbestrittenen Punkte, die du ansprichst.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Das Fadenkreuz lasse ich momentan aus, weil es dauerhaft sichtbar ist und mir das momentan ohne besser gefällt.

Ich finde es auch besser die Berge hochlaufen zu können, wenn viele lieber ohne hochlaufen wollen, hätte ich damit auch kein Problem, was mich aber abfucken würde wäre:

Spezial Stiefel die einer Minderheit erlauben würde diese Mechanik auszuhebeln. Und wie ich lese gab es solche tollen Stiefel auch noch. Weil welche minderheit die dann immer hat und wer nie bis selten ist

ja auch klar.

Würde mich da eher interessieren ob ihr solche Stiefel feiern würdet oder ob ihr eher meinen Frust über die teilt? Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht.

• Die Stiefel gab es nur auf deer , daher hatte sie kaum einer auf cherno. Da war jetzt der Vorteil nicht zu spüren. Aber es war belastetend mit den Bergen hoch schleichen und wir sind denke ich fast alle froh das es wieder raus ist.

Sepp ist halt ein Freund von Härte und Realismus, er will ein gdz hardcore server. In einer perfekten Welt hätten wir die Spieler und mehr admins um das umzusetzen.

Aber wenn wir beim Realismus bleiben , füllen wir eben gerade so ein server abends und das ist schon eine meisterleistung. Daher muss ja gdz etwas richtig machen ;)

Allen recht machen geht halt leider nicht, aber für die Masse scheint es ja zu passen.

• Das Problem mit dem standard DayZ Launcher finde ich momentan mit am kritischsten was neue Spieler betrifft.

Über den DZSA Launcher konnte ich die Server aber problemlos finden. Sollte man vielleicht auch nochmal im Forum und den Kanälen die Spieler Informieren das der standard Launcher momentan

Probleme macht die GDZ Server aber weiterhin da sind und seit dem Bohemia Update auch die neue GDZ Saison begonnen hat mit vielen kleinen und großen Neuerungen zum erleben und überleben.

• Wow, was für ein Schlag in die Magengrube. Danke Sepp.

Mensch Urs, nicht immer alles so persönlich nehmen. Ich weiß wie viel Herzblut in dem GDZ Projekt steckt. Besonders von dir. Ich verfolge auch sehr aufmerksam das Forum, darum weiß ich warum etwas eingeführt oder abgeschafft wird. Da muss sich keiner erklären oder gar rechtfertigen.

Ich muss es nur nicht mögen. Früher gab‘s halt für diesen Spielstil Alternativen (One Life, etc.). Und mit den 2 Servern, welche sich bis auf die Map gameplay technisch nicht unterscheiden, kann man eben niemals alle zufrieden stellen. Ist auch nicht schlimm, aber dann muss man halt auch mal nach links und rechts gucken, was es da sonst noch so gibt. Auf GDZ spiel ich dann wegen der Leute und der Community, weniger wegen der Server Settings. Alles cool.

• Das Problem mit dem standard DayZ Launcher finde ich momentan mit am kritischsten was neue Spieler betrifft.

Sehr gut erkannt. Das singe ich in dem Thema dazu auch schon öfters das Lied. Das kostet Spieler, die den Server nicht finden und sich eben dann nicht im Forum melden.

Einfach unter die SB: Wir empfehlen derzeit den DZSA-Launcher um die GermanDayz.de Server zu finden.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn die Werbung für die KG dafür kleiner ausfällt, aber die hat auch spürbar ihren Sinn :thumbup:

Habe sogar schon eine Server-Werbung gesehen, die das auch direkt darüber geschrieben haben. Aber Wüstenfuchs meinte ja, das wir das derzeit nicht nötig hätten ^^ :P

Ich habe das Problem jeden Montag in der KG und der DZSA macht seinen Job bei den neuen Leuten. Ich nutze auch den alten Launcher, aber nur weil ich den Server eben schon habe.

Aber gut, passt nicht in das Thema hier.

• Beitrag von Pumba ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bei dauerhaften 1PP werde ich leicht Motion Sick. Wurde die 3PP diesen Patch nicht nochmal deutlich nachgebessert was über Wände und Mauern gucken betrifft?

Sollte angeblich doch nun krass besser sein. Muss ich selber nochmal mehr drauf achten.

Ok - das mit der motion sickness kann ich verstehen. Kann man nichts machen. Die Neuerung im letzten Patch verhindert lediglich das Schauen über / um ein Objekt, wenn man sich unmittelbar davor befindet. Wirklich unmittelbar. Sobald man etwas Abstand hält, kann man wieder drüber / drum herum schauen. So war es zumindest bei meinem Testen. Keine Ahnung, ob die das noch angepasst haben. Kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass so ein feature in einem von bugs durchsäten Spiel bei den meisten Camper Positionen richtig funktioniert.

Auf dem Vanilla hast du wenig PVP und der Schwerpunkt liegt bei 3 anderen Dingen, da es weniger Spieler sind.

- Zombie Survival, wegen mehr Zombies und härtere Stamina als auf Moded.

- Basenbau, da man eine faire Chance hat Items zu finden.

- Und Basenraids, Reisen und Suchen macht Spaß.

Alles tatsächlich genau das, wonach ich nicht suche. Sowas hatte mir mal ganz am Anfang meiner DayZ Zeit, als es noch eine Mod für Arma 2 war, für ein paar Monate Spaß gemacht. Spiele DayZ heute nur für Begegnungen mit anderen - friedlich oder feindlich oder auch mal was dazwischen.

Du bist auf dem Airfield es kommt ein Schuß auf dich, du gehst in Deckung, und dann hängst du fest und siehst nichts, bist also nicht in der Lage den Sniper/Angreifer ausfindig zu machen oder das Gelände im Blick zu halten, da sobald du dich umschaust er dich sieht und wegballert,

hast du ein Team, dann kann es dir zur Hilfe kommen, sofern der Sniper niemand hat der dich in der zwischenzeit pusht.

Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Du sprichst doch Nachteile der 1pp an. Auf einem 3pp Server sieht man doch erst recht nichts, weil der Spieler hinter einer Deckung lauert und du ihn nicht sehen kannst. Gerade auf einem 1pp Server hat man doch die Möglichkeit, den Sniper zu finden, weil er sich zeigen muss, um einen selbst weiter zu beobachten. Außerdem kann der Sniper auf einem 1pp Server, wo er sich zeigen muss, von einer dritten Partei gesehen und angegriffen werden. Oder von den eigenen Mitspielern.

Der namalsk server war auch 3pp und lief nur so großartig weil GDZ einer der ersten war, der die MAP mit angeboten hat und es gab einen riesen Hype.

Wir haben hier also genug Erfahrung gesammelt das dein Vorschlag nicht funktionieren wird, besonders nicht vanilla. Der server läuft nur wegen der gdz mod so beliebt!

Vielleicht sieht das Team ja anders, auch dein angebot mit werbung ist nett. Aber dafür ein extra server bauen der nicht laufen wird, ist etwas übertrieben.

Ok dann habe ich mich mit dem Namalsk Server geirrt.

Alles klar, schade.
    Jo das wäre natürlich übertrieben und auch nicht von mir gewollt.

Offtopic Oder total überzogene Prunkbauten, vollgestopft mit Loot für Heerscharen, welche lags verursachen. GDZ hatte mal wenig bis gar keine Regeln, mittlerweile ist’s ein schon sehr umfangreiches Regelwerk, da würde ein Eintrag ala „Basen bitte begrenzen, etc.“ nicht stören um vielleicht doch lags zu minimieren.

In der Tat eine Sache, die einen großen Effekt auf das gameplay hat, was ein Server bietet. Mich nervt es immer, wenn ich Stunden auf einem vollen Server verbringe, keinen sehe und zufällig an einer Base mit mehreren Spielern drin vorbeikomme (ob die da den ganzen Tag Mensch ärgere dich nicht spielen?), die dann am besten mich noch abknallen, obwohl ich deren base nichts antun wollte. PvP aus einer Base heraus zu betreiben gegen Leute, die zufällig vorbeikommen und nicht raiden wollen, finde ich unterste Schublade. Am besten noch schön alle Burgen zugebaut, um den Spielern die Loot spawns wegzunehmen. Liebe ich. Spiele am liebsten auf Servern, wo basebuilding deaktiviert ist. Gibt da ja zum Glück ein paar. Hat für mich nicht mehr viel mit Survival zu tun, wenn man nach dem Tod direkt zur überfüllten base läuft und sich dort ausrüstet.

1pp möchte hier keiner, schon mehrfach versucht und nach 10 Jahren Erfahrung keine Energie mehr für dieses Thema nochmal auf ein weiteren leeren Server zu schauen.

Schade. Aber akzeptierte ich natürlich.

Traurig das die die wichtigsten Themen wie zb. Combatlog immer noch nicht Vanilla sind. Völlig unverständlich wie es auch heute immer noch Spieler gibt die freiwillig auf BrokenVanilla spielen.

Ich spiele sehr oft noch auf offiziellen Servern und auf community Servern, die 1 zu 1 wie Offis eingestellt sind. Macht sehr viel Spaß. Gerade auf den Offis gibt es viele Spieler, die noch nicht so lange dabei sind, noch nicht viele negative Erfahrungen sammelten und daher nicht so offensiv oder toxisch sind. Ich brauche für meinen Spielspaß grundsätzlich keinen Schnick Schnack und zich extra Mods. Lege ja ohnehin keinen Wert auf PvE und basebuilding.

Coday Freut mich das du mal wieder bei uns vorbeischaust, gern würden wir dich bei deinen Content unterstützen. Aber ein weiterer Server ist aktuell nicht geplant, auch aus personellen Gründen. Schau gerne mal bei uns im TS vorbei und wir quatschen wie wir uns gegenseitig helfen können.

Ja wollte einfach mal wieder reinschauen und gucken, wie die Situation hier sich entwickelt und ob ich für eure damalige Unterstützung ein weiteres Mal was zurückgeben kann. Aber wenn das hier so bleibt, wie von euch beschrieben, wird daraus leider nichts. Werde eure Server aber natürlich trotzdem in meiner Server Liste, die ich meinen Zuschauern empfehle, beibehalten. Falls du Ideen für die "gegenseitige Hilfe" hast, kannst du mir gerne mal eine PN zukommen lassen. Mir fällt nichts ein, sofern sich die Server Situation nicht ändert.

Aber was macht denn 90% des spieles? PvP ? Nein man Lootet oder läuft und läuft und läuft.

Auf 3pp Servern kann ich mir eher weniger das "läuft und läuft und läuft" vorstellen :P :D. Ich finde es ja schon alleine lustig, wenn 2 Spieler sich auf einem 3pp Server zeitgleich sehen und noch etwas von einander entfernt sind. Da wird dann direkt hinter irgendeine Mauer oder in ein Gebäude geflüchtet und dann beginnt erstmal das "große Schauen" und weniger das "große Trauen" :D

Es bringt auch eine Taktische ebene hinzu, denn der Gegner kann es genau so nutzen.

Naja. Kommt immer auf die Situation an. Der Spieler, der bereits gelootet hat und nur auf andere wartet, hat dann immer einen erheblichen und unfairen Vorteil gegenüber dem, der noch das Looten vor sich hat bzw. noch nicht ausgerüstet ist. Gerade diese Konstellation gibt es in DayZ sehr häufig, wenn Leute sich hochlooten wollen und ins Inland gehen - und wenn sehr gut ausgerüstete aus dem tiefen Inland wieder etwas zurück Richtung Spawn Gebiet kommen, damit sie wieder ein paar mehr Spieler sehen.

Blindes Rushen wird bestraft, man muss umlaufen und sich ein Kopf mache, da man eben schnell gespottet werden kann.

Rushen kann auch eine sehr gute und auch mal clevere Taktik sein. Da kann man viel falsch und viel richtig machen. Kann auch was auf 3pp Servern bringen, denke ich. Je nach situativer Begebenheit. Dass man auf 3pp Servern mehr umlaufen muss als auf 1pp Servern erschließt sich mir nicht. Je mehr man sich bewegt und nicht irgendwo hinter einer Deckung sich umschaut, desto gefährlicher lebt man doch. Und sich einen Kopf zu machen, von wo man überfall gespottet werden kann, macht in meinen Augen gerade auf 3pp Servern eigentlich gar keinen Sinn, weil überall einer lungern kann. Da kann man auf 1pp Servern schon mehr Positionen ausschließen, die sich nicht lohnen würden für die Gegner.

Coday versuch es doch einfach noch mal bei uns. Hier wird zwar auch schnell geballert , aber das ist kein End-Krasser PVP Server und du kannst doch auch was. Außerdem hat man halt die Freiheit und nicht jeder will halt mit dir reden :P In Dayz wird einfach nicht mehr so viel interagiert wie früher.

Manche wollen lieber ballern.

Mittlerweile überfalle ich lieber stark ausgerüstete Spieler. Nur freundliche Begegnungen sind langweilig für mich. Gibt auch nichts besseres, als Kills aus Notwehr heraus. Aber ich denke ich habe schon genug Gründe geliefert, weshalb ich 3pp Server meide.

Ich finde bei einem Spiel wie Dayz wo normalerweise das PVP nicht um Vordergrund steht ist eine 3PP Sicht nichts negatives....

Die Landschaften geben so viel her und die einzelnen Städte, das man diese viel mehr genießen kann....

Wenn ich mir so die Server Situation generell und den Großteil der Spielerschaft, die ich so kenne, anschaue, steht für die meisten das PvP im Vordergrund. Es gibt nichts anderes in DayZ, was ähnlich unvorhersehbar und vielfältig ist wie PvP. DayZ ist natürlich auf vieles ausgelegt, aber in meinen Augen sind die meisten aller Mechaniken im Spiel auf Begegnungen zwischen Spielern (freundlich und feindlich) ausgelegt und nicht auf PvE. Finde da gibt es bessere Singelplayer Spiele, die mehr PvE Möglichkeiten bieten.

Filter, Monitorfadenkreuz, Gammaanpassung sind alles "Soft Cheats" in meinen Augen, wobei Filter/Shader da nochmal einen krasseren Unterschied machen.

Daher ist meine Meinung dazu simpel: Nutzt du Shader oder Filter, bist du wohl schlecht im PVP ohne deine Helferlein. Wieso solltest du sonst diesen Vorteil brauchen? (Bitte Schuldige imaginär angesprochen fühlen)

Mir gehts dabei um die Optik, das feeling bzw. die Atmosphäre. Nutze sweet FX und habe dabei etwas Kontrast, Schärfe und Sättigung angepasst, damit das Spiel schöner aussieht. Auf community maps wie Valning oder Esseker deaktiviere ich sweet FX, da diese Karten bereits stark angepasst wurden. Ansonsten habe ich auch das crosshair deaktiviert - selbst auf Servern, wo ich es nutzen könnte. Ist für mich realistischer und atmosphärischer. Bei Treffern aus der Hüfte freut man sich dann umso mehr :D

Und andere Maps.... Ich persönlich würde irrsinnig gerne mal Chiemsee spielen. Vor allem die neue Variante nach dem letzten Update. Aber erstens finde ich keinen Server ohne Trader und Co

Geht mir genauso. Meistens gibt es nur RP oder Pve Server.

Coday komm doch einfach mal wieder auf die GDZ Server,wir stellen eine kleine Runde zusammen und rennen zum Airdrop.

Danke, aber bin in der Regel alleine unterwegs. Macht mir am meisten Spaß. Außerdem bin auch nicht mehr wirklich Fan von den ganzen Mods auf dem GDZ Survival. Gerade was mods angeht, ist für mich weniger mehr. Wäre einer der vanilla Server gut besucht, würde ich eventuell noch über die Perspektive hinwegsehen. Aber eigentlich habe ich mich davon verabschiedet und meide 3pp Server.

• Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Du sprichst doch Nachteile der 1pp an. Auf einem 3pp Server sieht man doch erst recht nichts, weil der Spieler hinter einer Deckung lauert und du ihn nicht sehen kannst. Gerade auf einem 1pp Server hat man doch die Möglichkeit, den Sniper zu finden, weil er sich zeigen muss, um einen selbst weiter zu beobachten. Außerdem kann der Sniper auf einem 1pp Server, wo er sich zeigen muss, von einer dritten Partei gesehen und angegriffen werden. Oder von den eigenen Mitspielern.

Solange du aber in einer Ecke festhängst, zielt er mit der Waffe auf die Stelle, sobald du in 1PP um die Ecke guckst bist du Tot.

In 3PP sieht man den Sniper mitunter auf deine Ecke Zielen, sollte er sich wieder wohinter begeben haben, dann hätte man zumindest 1+ Sekunden mehr Zeit wegzulaufen ehe er wieder aufsteht/um die ecke geht und ins Visier wechselt und mich anvisiert und abdrückt. Oder man harrt aus und wartet auf Verstärkung und sieht zumindest ob der Sniper pusht oder ob mitunter jemand anders sichtbar ist.

Eine Ingame Kamera bietet nicht die Lage Wahrnehmung wie man sie in echt hat beim umschauen, man wird sehr von der Kamera behindert was sich blöd anfühlt beim spielen.

Ja man kann vielleicht manchmal um Ecken schauen wo man in echt nicht rumschauen könnte hier überwiegen mir aber die anderen positiven Aspekte.

Auch könnte man sagen wenn jemand so Kopflos vorgeht und einfach jemand Frontal rusht anstatt taktisch vorzugehen, dann hab ich nicht unbedingt etwas dagegen das der Verteidiger ihn kommen sieht.

Lieber etwas mehr Blickfeld als in real als weniger und dafür ein verlust an fluiden Kamera Gameplay. Natürlich können Stadt oder Military Camper auf vollen Servern dies natürlich auch nutzen wenn sie ein Gebiet aktiv Campen. Damit muss man wohl leider leben oder die Umgebung von einer geeigneten Position vorher mit einem Fernglas oder Long Range Scope auskundschaften. Zombieaktivität kann ein Hinweis sein.

Jenachdem ob die Zombies für dicht oder weit weg spawnen eingestellt wurden.

• Solange du aber in einer Ecke festhängst, zielt er mit der Waffe auf die Stelle, sobald du in 1PP um die Ecke guckst bist du Tot.

In 3PP sieht man den Sniper mitunter auf deine Ecke Zielen, sollte er sich wieder wohinter begeben haben, dann hätte man zumindest 1+ Sekunden mehr Zeit wegzulaufen ehe er wieder aufsteht/um die ecke geht und ins Visier wechselt und mich anvisiert und abdrückt. Oder man harrt aus und wartet auf Verstärkung und sieht zumindest ob der Sniper pusht oder ob mitunter jemand anders sichtbar ist.

Dauerhaft sich zu zeigen und auf eine Ecke zu zielen, ist in meinen Augen keine gute Idee und machen meiner Erfahrung nach auch wenige Sniper. Gerade auf einem 3pp Server wäre das noch dümmer. Du sprichst hier natürlich einen Vorteil der 3pp Perspektive an, aber im Gegensatz zu den von mir bereits beschriebenen Vorteilen der 1pp Perspektive fällt der meines Erachtens nach kaum ins Gewicht bzw. ist deine Begründung nicht so wirklich praxisnah wie ich finde.

Eine Ingame Kamera bietet nicht die Lage Wahrnehmung wie man sie in echt hat beim umschauen, man wird sehr von der Kamera behindert was sich blöd anfühlt beim spielen.

Ja man kann vielleicht manchmal um Ecken schauen wo man in echt nicht rumschauen könnte hier überwiegen mir aber die anderen positiven Aspekte.

Ich glaube wir brauchen nicht darüber diskutieren, welche Perspektive hier realitätsnaher und welche realitätsferner ist. Das ist eine eindeutige Sache :D. Was du genau mit der Behinderung beim Spielen meinst, weiß ich nicht. Müsstest du mal konkreter ausführen. Und "manchmal um Ecken schauen" ist auch etwas untertrieben ;)

Auch könnte man sagen wenn jemand so Kopflos vorgeht und einfach jemand Frontal rusht anstatt taktisch vorzugehen, dann hab ich nicht unbedingt etwas dagegen das der Verteidiger ihn kommen sieht.

Das ist nicht immer kopflos, sondern kann je nach Situation auch eine gute Taktik sein, womit der Gegner nicht rechnet. Auf 3pp Servern kann man diese Taktik natürlich vergessen. Dem geringen Realismus der 3pp Perspektive geschuldet.

ein verlust an fluiden Kamera Gameplay.

Verstehe ich nicht ganz :D Ich finde die 1pp Perspektive sehr fluid. Schau dir mal die 1pp Perspektive in Scum an. Die kann man gar nicht gebrauchen. Dagegen ist die von DayZ eine sehr sehr gute.

Damit muss man wohl leider leben oder die Umgebung von einer geeigneten Position vorher mit einem Fernglas oder Long Range Scope auskundschaften. Zombieaktivität kann ein Hinweis sein.

Ein taktischer 3pp Camper sucht sich eine Position, von welcher er von keinem Spieler, der der Erdanziehung unterliegt und somit nicht fliegen kann, gesehen werden kann. Da bringt ein Auskundschaften nichts. Auch die Zombieaktivität muss ja nicht zwingend bedeuten, dass jemand sich in der Stadt oder dem Militärgebiet befindet. Der Spieler kann auch in etwas Entfernung sich befinden und gar kein Interesse haben, in die Stadt zu laufen.

Also ich sehe, dass du sehr an der 3rd person Kamera hängst und sie unbedingt verteidigen willst, aber deine Argumente sind in meinen Augen schlecht gewählt. In Punkten Realismus und Fairness gibt es meiner Ansicht nach nur eine Perspektive, die überwiegt. Je realistischer und fairer ein Game, desto mehr macht es mir Spaß.

• Ich möchte nichts verteidigen, nur erzählen wie ich das für mich Empfinde.

Und wenn man gefragt wird antwortet man halt.

Und es wurden ja auch ein halbes Dutzend andere Gründe zuvor genannt, hier macht es halt die Masse an Gründen, und es ist ja hauptsächlich nur Thema weil es für einige im PVP störend ist.

Ich hoffe du kannst dich trotz 3PP für GDZ begeistern, die Spielerzahlen würden wohl einiges an Spielerkontakt erlauben zu den Hauptzeiten abends.

Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

• Bex Ich glaub es sollte hier nicht darum gehen seine Spielweise zu verteidigen oder gar festzulegen was „besser“ oder realer ist. Fakt ist: Perspektiven mischen geht nicht, wenn ich als 1pp Spieler auf nem Server spiele der 3pp anbietet, habe ich immer einen Nachteil, da viele meinen man kann ja einfach 1pp spielen, wenn einem danach ist. Es geht lediglich darum was ich bevorzuge. Und wenn man ausschließlich gerne 1pp spielt ist GDZ nunmal nichts für einen. Punkt. ;)

• Also ihr beschwert euch das wenn ihr rusht Leute euch in 3PP kommen sehen und euch wegballern oder euch auflauern und ihr sie nicht seht auf den Dächern. Also 1PP besser.

Das ist euer argument.

Wenn ich jetzt sage in 1PP sehe ich aber nix wenn ich im Loch sitze nachem beschossen werden. Oder das es den Sniper bzw. Rusher bevorteilt weil ich ihn nicht sehen kann ohne das er mich sieht. Also 3PP besser,

Dann zählt das nicht?

LOL Ohne mich! Bin eh nicht gut im reden und auf rhetorik geplänkel habe ich keine Lust. 8o Edit: Verlesen Und dann gleich dieses Worte in Mund legen mit Sachen die ich nie gesagt habe. Nicht fair. Bin raus...

Edit: Ich spiel sogar kaum PVP, brauche die 3PP für die 80 bis90% des Spiels die nicht im PVP sind. Also nicht das mir einer unterstellt das ich angeblich nur fiesen angeblichen koser vorteil will.

2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Auf 3pp Servern kann ich mir eher weniger das "läuft und läuft und läuft" vorstellen :P :D. Ich finde es ja schon alleine lustig, wenn 2 Spieler sich auf einem 3pp Server zeitgleich sehen und noch etwas von einander entfernt sind. Da wird dann direkt hinter irgendeine Mauer oder in ein Gebäude geflüchtet und dann beginnt erstmal das "große Schauen" und weniger das "große Trauen" :D

Und, was ist daran falsch? Wenn beide sich gleichzeitig sehen, was wohl eher die Ausnahme ist, dann haben doch beide gleiche Chancen. Und dann um die Ecke schauen und die Hand ausstrecken kann man doch trotzdem und das ohne gleich das Risiko einzugehen das der Typ dich gleich rausnimmt weil er andere Interessen hat. Man kann sich viel besser abschnuppern.

Rushen kann auch eine sehr gute und auch mal clevere Taktik sein. Da kann man viel falsch und viel richtig machen. Kann auch was auf 3pp Servern bringen, denke ich. Je nach situativer Begebenheit. Dass man auf 3pp Servern mehr umlaufen muss als auf 1pp Servern erschließt sich mir nicht.

Ja Rushen kommt immer gut wenn man halt auch was kann mit der Waffe :P Und genau da ist das Problem. Im Prinzip beschweren sich doch immer nur gute PvP Spieler über 3pp. Denn die sind im Fairen Kampf ihren Gegnern vom Aim her überlegen und das Aim macht viel aus. Aber durch 3PP werden eure gute Reflexe und euer sicheres Aim eben etwas beschnitten, weil euch ein Dulli um die Ecke beobachten kann und im richtigen Moment hervor schaut. Das kann zwar für den Dulli auch noch schlecht ausgehen, aber im Prinzip spielt 1 PP den Leuten die sowieso schon PVP können noch mehr in die Hände.

Da auf 3PP viel mehr und viel weiter beobachtet werden kann , muss man auch viel weiter umlaufen. In 1pp kann ich relativ kurz Umlaufen, weil der Gegner schon alleine nicht so ein großes Sichtfeld hat.

Und das ist auch der einzige Vorteil an 1pp. Das ich wenn ich etwas sehen will, ich das Risiko eingehen muss auch gesehen zu werden. Aber solang man nicht wie ein bunter Vogel angezogen ist, spielt das auch nicht so eine große Rolle. Denn der typische Dayz-Spieler ist relativ blind ^^ Solang man sich nicht bewegt und der Gegner nicht schon in alarmbereitschafft ist, laufen die Leute einfach an einem vorbei wenn man zb in einem Busch hockt oder an einer Hauswand sitzt. Da ist es egal ob 1pp oder 3pp. Durch 3PP spotten die Leute halt besser und da der Großteil sehr blind ist, kommt denen das zu gute.

Ich habe gestern mal eine weile 1PP gespielt DM und auch bei uns mal zum Spaß wieder getestet. Das spiel verliert für mich dadurch total an reiz. Fühlt sich nur noch an wie Shooter XYZ und außerdem wird mit beim spotten in 1PP einfach irgendendwan schlecht davon. Wozu sehe ich so geil aus, wenn ich das nur im Inventar sehe :P Nein nein, ich persönlich hätte niemals so viel DayZ stunden wenn es nur 1pp geben würde, das hat das spiel für mich ausgemacht und dazu gehört auch die Art von PVP.

Bex ich stimme zu ;) !

Aber wir brauchen das jetzt auch nicht weiter auf 200 Seiten ausweiten. Es ist eine Geschmackssache und extrem von der Situation abhängig. Daher brauchen wir uns nicht mit Argumenten bewerfen, da wir ja bereits eine feste Meinung dazu habe. Und die ist einfach Geschmackssache. Manche mögen Bananen, manche Mögen Pflaumen und Sachen damit zu machen! Und ich mag Züge!

3 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

• Wenn ich jetzt sage in 1PP sehe ich aber nix wenn ich im Loch sitze nachem beschossen werden. Oder das es den Sniper bzw. Rusher bevorteilt weil ich ihn nicht sehen kann ohne das er mich sieht. Also 3PP besser,

Dann zählt das nicht?

Wenn ich jetzt sage ohne cheats sehe ich aber nix wenn ich im Loch sitze nachem beschossen werden. Oder das es den Sniper bzw. Rusher bevorteilt weil ich ihn ohne cheats nicht sehen kann ohne das er mich sieht. Also cheats besser,

Dann zählt das nicht?

Und weiter überspitzt: Warum nicht einfach wallhack für alle? Ich denke wir können die Diskussion hier beenden. Mir gehts einfach um fairness und Realismus und um keine Toleranz für irgendein Mogeln. Aber wie ich schon in einer meiner anderen Kommentare beschrieben habe, werde ich die GDZ Server aufgrund der Server Situation dann erstmal weiter meiden. Was mir hier nur missfallen hat, waren die ein oder anderen Argumente von manchen.

Und, was ist daran falsch? Wenn beide sich gleichzeitig sehen, was wohl eher die Ausnahme ist, dann haben doch beide gleiche Chancen. Und dann um die Ecke schauen und die Hand ausstrecken kann man doch trotzdem und das ohne gleich das Risiko einzugehen das der Typ dich gleich rausnimmt weil er andere Interessen hat. Man kann sich viel besser abschnuppern.

Ich finde es einfach lustig. Dieses Verhalten. Ist ja nichts falsch dabei. Habe das ziemlich oft, dass ich einen anderen Spieler sehe und dieser mich auch direkt sieht. Ärgert mich immer, wenn ich eigentlich einen Überfall vor hatte. Der muss ja überraschend kommen.

Da auf 3PP viel mehr und viel weiter beobachtet werden kann , muss man auch viel weiter umlaufen. In 1pp kann ich relativ kurz Umlaufen, weil der Gegner schon alleine nicht so ein großes Sichtfeld hat.

Ok, jetzt verstehe ich, was du gemeint hattest. Im Grunde ja wieder ein Nachteil der 3pp oder auch etwas, was sie schwieriger macht. Immer je nach situativer Begebenheit.

Wozu sehe ich so geil aus, wenn ich das nur im Inventar sehe :P

Um attraktiver für deine Gegner zu sein. Ist doch klar :D Gibt halt Leute, die erstmal auf den Stil ihrer Opfer schauen und dann entscheiden, ob sie schießen. Ne Spaß. Kann ich schon verstehen. Ich schaue dafür in mein Inventar :D

Aber wir brauchen das jetzt auch nicht weiter auf 200 Seiten ausweiten. Es ist eine Geschmackssache und extrem von der Situation abhängig. Daher brauchen wir uns nicht mit Argumenten bewerfen, da wir ja bereits eine feste Meinung dazu habe. Und die ist einfach Geschmackssache. Manche mögen Bananen, manche Mögen Pflaumen und Sachen damit zu machen! Und ich mag Züge!

:thumbup:

• PixelBuster war wohl nur eine rhetorische Frage von dir in deiner Aussage zum Thema, aber trotzdem:

Das traurige Gesicht wäre dann wohl das richtige.

Bei Emotionalen oder unausgegorenen Beiträgen funktioniert auch das verwirrte Gesicht.

Meine Forumserfahrung mit solchen Beiträgen (90%+ selbst verfasst) zeigt, das das scheinbar gut funktioniert mit den Gesichtern anstelle eines Daumen nach unten. :saint: 8o

Einmal editiert, zuletzt von Bex ()

• Coday am Freitag startet hier eine neuer Onelife Server der für ein Monat am Start ist.

Das ist Hardcore Survival also auch in 1 pp ;)

Würde dir raten vielleicht nicht gleich am ersten Tag dir das anzusehen aber vielleicht ist das ja was für dich.

Aus Erfahrung gab es dort auch mehr Interaktion als üblich. Wir werden sehen ob das auch wieder der Fall ist.