Die (Spät)Sommerflaute

• Weils passt und als Empfehlung für die sommerflaute an alle ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]

Medic-Hilfe

Bau-Hilfe

Nahrungs-Hilfe

Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

• Ich bin was die Sache angeht sehr Zwiegespalten. Alles hat Vor- und Nachteile, meiner Meinung nach überwiegen aber die Nachteile.

Ein Wipe zum jetzigen Zeitpunkt könnte eventuell mehr Schwung reinbringen oder am Ende doch die maximale Frustration, da BI die 1.19 vielleicht doch schon eher auf die Server bringt.

Wie viele Leute hätten denn wirklich die Motivation nach beispielsweise 4-5 Wochen wieder komplett von vorne zu beginnen.

Die Community hat zur 1.18 abgestimmt das es keinen Wipe geben soll, da es technisch diesmal möglich war, das die Season bis zur 1.19 doch so lange dauert konnte keiner wissen. Meiner Meinung nach muss man die Suppe jetzt aber auslöffeln, da ja nach einem Nachschlag verlangt wurde.

Klar wäre ein Zwischen-Wipe auf eine Art und Weise ziemlich nice, aber die Probleme/ Einbußen die die Spieler am Ende betreffen würde wären dann doch größer als der Nutzen.

Diejenigen die Lust haben den Patch noch etwas Spaß zu haben und den gesammelten Loot mal ein wenig zu nutzen und vernichten sind herzlich eingeladen an PVP Events teilzunehmen, sei es Airdrop, Lass krachen oder andere Sachen die noch kommen werden.

• + CRK + Shaitan ich liebe dich :)))

das nehm ich mit auf tour :)))

Zitat

Das ist deine Spielweise, die du beschreibst.

Es ging mir nicht um meine oder irgendeine Spielweise

mehr darum das auf die aktuelle lage und die aktiven spieler geachtet werden sollte und nicht auf vergangenes oder welches update vlt wann kommen könnte.

:)

vlt eine Abstimmung ohne Regeländerung da die hier eh abgelehnt werden hehe

eine Abstimmung für die aktiven Sommer spieler!! kann man ja alles nach gucken welche clans oder Einzelspieler(auch wenn die clans im server überwiegen) noch aktiv spielen und wat zu Kamellen haben

• Klar wäre ein Zwischen-Wipe auf eine Art und Weise ziemlich nice, aber die Probleme/ Einbußen die die Spieler am Ende betreffen würde wären dann doch größer als der Nutzen.

Diejenigen die Lust haben den Patch noch etwas Spaß zu haben und den gesammelten Loot mal ein wenig zu nutzen und vernichten sind herzlich eingeladen an PVP Events teilzunehmen, sei es Airdrop, Lass krachen oder andere Sachen die noch kommen werden.

is aufredenfall ein schritt bzw eine kleine Lösung

Wie viele Leute hätten denn wirklich die Motivation nach beispielsweise 4-5 Wochen wieder komplett von vorne zu beginnen.

naja das is ja die frage an die leute die jetzt spielen oder nicht .

wenn ich nach ner pause zurück komme beschwer ich ja nicht wenn zufällig bald wipe ist und da gerade eh wenig los ist trifft es nur die die noch da sind

werde dendi fragen bzw mit ihm ne Abstimmung machen für aktive Spieler(die die betroffen wären!) vlt is das der einfachste weg und der threat kann geschlossen werden.

• wookyman ja ist auch richtig, jedoch habe ich immer das gesammelte Loot von allen im Kopf das auch mal genutzt werden könnte anstatt es in den Basen vergammeln zu lassen.

Momentan ist noch Sommer, das wird von den ein oder anderen ausgenutzt und war schon immer so, daher würde ich den aktuell aktiven Spielern einfach raten einfach mal etwas Spaß mit dem Loot zu haben und bis zum Patch noch ein wenig die Sau raus zu lassen, anstatt ins Unendliche zu expandieren bis alles dann doch weg ist. Der ganze Shit der gesammelt wurde ist ja dafür da ihn auch mal zu nutzen! ;)

• Wenn kein Wipe nötig ist würde ich keinen machen, besonders bei dem langwierigen Item Grind für normalos auf dem Server.

Auf GDZ Vanilla hatte mich eher gestört das man bis zum Wipe Tag gar nicht mal wusste ob ein Wipe kommt oder nicht.

Man wartete also häufig bis zum wipe, ehe man was neues aufbaute. Sommerflaute + bevorstehender Wipe = weniger Lust bei einigen

In den letzten Wochen hab ich immer wieder mal gelesen das neue auf den Server gekommen sind und sich anfangen etwas aufzubauen bzw.

von einigen Fraktionen hilfe beim Basenbau bekommen.

Bei jenen aktiven Spielern würde ein Wipe bestimmt für einen Haufen Frust sorgen. Deshalb bin ich eher dagegen jetzt zu Wipen vor dem Update,

weil dann ja eh der nächste Wipe kommt. Bzw. einer scheinbar festgelegt wurde für den Updatetag, egal ob nötig oder nicht.

• Zu dem Umstand deiner Radtour, nehme ich deinen Post als Indiz für Brigading. Du liebst doch Anglizismen.

Es sind nicht alle bei DOT für einen Wipe. Nur weil das von einem Mitglied von DOT kam bedeutet das nicht das das die Meinung aller widerspiegelt.

Das ist die Meinung von 3 Spielern bei uns, bei einer Gesamtanzahl von 8+. Daher verstehe ich nicht ganz wie man das so einfach mit Brigading abstempeln kann. :/

Es ist eine einfache Diskussion von einem Spieler angestoßen worden, um nach der Meinung der Community zu fragen. Dazu hat jeder ein Recht. Daher verstehe ich die Schüsse die hier gefeuert werden nicht ganz.

Einmal editiert, zuletzt von at3nd0 ()

• Eine einfache Diskussion mit Umfrage beinhaltet keine Abstimmungsmöglichkeiten mit manipulativem Subtext.

Das ist hier die Basis der Diskussion. Wer so formuliert hat nicht vor eine maximalst neutrale Diskussion zu führen.

Das Brigarding ist nicht auf spezifische Clans bezogen, sondern auf eine undefinierte Gruppe, die sich über den Subtext hinweg setzt und eine Diskussion haben will.

Es ist sogar der Ruf nach mehr Regulierung (Regel) in einem liberalen Umfeld (Freie Wahl der Spielweise).

• Die sehr polarisierenden Abstimmungsmöglichkeiten finde auch ich als sehr manipulativ. Bei mir persönlich erreicht man damit eher Widerwillen.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Ich verfolge tatsächlich die Diskussion seit Tag 1, wollte schon öfters was dazu schreiben, habe mich aber aus verschiedensten Gründen zurückgehalten.

Hier in der Diskussion werden 2 verschiedene Gründe genannt, die sich widersprechen.
    Zum einen wird gesagt aufgrund der "Sommerflaute"/wenig Spieler soll ein Wipe her, damit man wieder einen "Hype"/mehr Spieler hat (was ich persönlich nicht glaube)
    Jetzt soll neben der ersten Wipe Abstimmung, welche damals von Admins gemacht wurde und neben der die jetzt grade läuft noch eine weitere gemacht werden.
    Jetzt aber mit verschärften Regeln, Zitat:

werde dendi fragen bzw mit ihm ne Abstimmung machen für aktive Spieler(die die betroffen wären!) vlt is das der einfachste weg und der threat kann geschlossen werden.

Jetzt will man also bewusst, Leute aus der Community ausschließen, damit die Abstimmung vielleicht beim dritten mal zu den eigenen Gunsten ausfällt, sowas ist nicht im Ansatz fair.
    Es können auch Leute einfach mal 3 Wochen im Urlaub sein oder Zeit mit der Familie verbringen und sich trozdem was auf dem Server aufgebaut haben.
    Wenn man hier abstimmt hat man seine Gründe, ganz egal ob aktiv oder nicht, wenn es einem egal ist, stimmt man nicht mit ab, ich habe auch nicht abgestimmt weil es mir egal ist.
    Wenn aber jemand mit abstimmt, wird der oder diejenige Gründe haben, die man auch genauso akzeptieren sollte.

Jetzt dazu wieso sich diese zwei Gründe für einen Wipe widersprechen, wenn man Spieler zurückholen will, die inaktiv sind, muss man diese auch befragen, wenn man aber nur aktive Spieler fragt, dann lässt man genau die Spieler die angeblich zurück kommen sollen außen vor.

Ist der Grund jetzt der eigene Spielspaß oder aber der Grund Spieler zurückzuholen?

Wenn der eigene Spielspaß so gemindert ist und man gewillt ist, endlich wieder ein Codelock zu suchen und eine Base zu bauen, dann lasst doch die eigene Basetür offen und schreibt es in den Chat.
    Wenn der Rest in der Fraktion das nicht will, dann ändert den Code des Codelocks (ohne den 3 Leuten den Code zu nennen) und lasst die 3 Leute eine neue Base bauen, damit keiner auf den Gedanken kommt, ein Codelock oder Nägel aus der alten Base zu holen, dann hat man seinen persönlichen Wipe.
    Nach dem neuen Basebau kann man den neuen Code ja weitergeben, damit man niemanden ausschließt.
    Es gibt viele Möglichkeiten bei 0 anzufangen, dafür muss man nicht alle auf dem Server zwingen bei 0 anzufangen.

Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt seit Tag 1 ziemlich sinnlos, da es damals schon eine Abstimmung gab und bei 6 Monaten+ der Wipe ja nicht unbedingt noch 3 Monate dauern wird, zudem ist bald Herbst, dann kommen eh wieder mehr Spieler.
    Die Sommerflaute hat übrigens jedes Spiel was 4 Jahre+ ist, ist ganz normal, da die Gesamtspieleranzahl nicht so hoch ist wie beim neusten CoD oder Battlefield.

• Ich gebe dir was das sommerloch angeht recht.

Zwecks Abstimmung der aktiven Spieler würde ich mich jetzt nicht groß aufregen. Die Beteiligung an der Abstimmung ist für so eine Art Thema nicht besonders hoch bisher und das Ergebnis ist dennoch das gleiche wie immer ;) es geht immer gegen den Wipe aus.

Abwarten und Tee trinken. Tod sind die server noch lange nicht und es gibt auch paar chillige Spieler, die es sogar genießen wenn abends nur 30 leute drauf sind. Dayz ist auch mehr ein spiel für den Herbst und Winter und bis dahin ist der Patch da, dann geht es hier wieder richtig los. Es ist doch auch mal schön was anderes zu spielen um dann mit viel Motivation in die neue Version zu starten.

Der Vorschlag mit dem Code ändern und Leute aus der base werfen ist allerdings Quatsch. Du bist sicher ein einzelspieler :P

Es geht ja nicht nur darum sich eine neue base zu bauen, sondern das alle auf dem server das Ziel haben eine base zu bauen , dadurch eine hohe Bewegung herrscht und das unter sehr hohen Risiko mit Verbindung von knappen Rohstoffen, weil alle sie suchen.

• Beitrag von Bierbrot ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Braucht nicht weiter erläutert werden. ().
  • Die reisserische Fragestellung würde ich eher auf naiven unbedachten leichtsinn zurückführen und nichts boshaftes hinter vermuten.

Da könnten doch erfahrenere nutzer falls gewünscht tips geben wie man fragen in umfragen besser formuliert, worauf man achten sollte, was vermeiden.

Darüber hinaus glaube ich das es dem OP wirklich darum ging etwas zum positiven zu verändern, sei es spieler zu reaktivieren oder den bestehenden in

den nächsten wochen vor dem wipe nochmal etwas zu bieten.

Jenes durch einen Wipe zu erreichen scheint sich bei all den verschiedenen antworten eher als falscher ansatzpunkt raus zu kristalisieren.

Dem OP sollte jetzt keine Hexenjagd drohen. Es war ja nur eine Idee.

Aber wenn ein Wipe das falsche ist für das was OP möchte, gibt es dann vielleicht andere Ideen um nochmal PVE oder PVP Action vor dem Wipe auf dem Server zu bieten?

Wo dann die nächste Frage wäre, lohnt sich der Arbeitsaufwand ? Oder ist eine Idee dabei die nahezu keine Arbeit macht?

Edit: Frosteinbruch auf dem Server mit viel kälteren Temperaturen. Dick beworben unter der Shoutbox. XD Kannst du überleben?

Vielleicht auch gut als harter Test vor dem Winter, bevor dann gleich wieder alle an Tag1 jammern wie letztes jahr. nur halt ohne schneee das ganze.

Und wenn paar Leute erfrieren muss nicht gleich alles auf Sommer zurückgestellt werden, da ja eh bald der Wipe kommt.

Kälte macht auch hungriger, also macht es richtig Arsch kalt auf allen 3 Servern XD.

7 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

• Es gibt genug Ideen, die auch durchgeführt werden. Das kann man in den entsprechenden Threads lesen. Natürlich kann jeder auch gern ein Event (mit tasächlichem Eventcharakter) durchführen. Aber diejenigen haben sich ihre Sommerpause verdient.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Da ich seit Monaten nur selten zum Zocken komme, finde ich es sogar sehr angenehm, dass es länger keinen Wipe gab. Aber das ist ein Speziafall.

Ansonsten kann ich die "Wipe-Sofort" Fraktion zwar verstehen. Aber stellt euch vor, man würde jetzt einen Wipe durchführen - in 6 Wochen dann Patch und nochmal Wipe. Das wäre ja noch frustrierender. Also am besten alles beim alten lassen.

• Gerade für die Neuen auf dem Server von denen es gerade einige gibt, finde ich es sehr gut, dass es gerade keinen Wipe gibt.

Sie können sich an den Server gewöhnen, erhalten gerade sehr viel Hilfe von den aktiven Spielern und die Chance ist höher, dass diese auch zur neuen Season weiter uns erhalten bleiben.

Und ich denke das ist doch das Wichtigste.

CleptoB wenn ihr euer Zeug los werden wollt macht doch eure Schleuse 4 und 5 auf dann gehts ganz schnell XD ( Spaß )

Also genießt den Sommer nach 2 Jahren Corona und freut euch alle auf die neue Season wenn sie kommt und seid dann

mit dem Elan wieder dabei dann wird es eine bombige 1.19.

Wir freuen uns schon drauf.

• Jetzt aber mit verschärften Regeln, Zitat:

Jetzt will man also bewusst, Leute aus der Community ausschließen, damit die Abstimmung vielleicht beim dritten mal zu den eigenen Gunsten ausfällt, sowas ist nicht im Ansatz fair.

Nicht meine Idee und sehe ich nicht so! Leider werden mir nicht alle Posts, die sich auf mich beziehen, zum Absegnen vorgelegt.

Die Umfrage und der Thread hat doch genau das bewirkt, was er sollte; eine Diskussion!

Es steht ganz klar am Ende meines Beitrags:

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen zur aktuellen Situation.

Auf keinen Fall würde ich mir die Dreistigkeit herausnehmen, das Ergebnis nicht zu aktzeptieren, weil ich es nicht mag.
    Die Community hat entschieden, gemeinsam, genau so, wie ich mir das erhofft habe!

Wie dreist einem hier jedoch dies unterstellt wird und wie manche von oben herab ihre Gedanken dazu geben, ist ganz schön widerlich. Diese Personen sollten den Eingangspost nochmals ohne Befangenheit lesen, hier ist nicht manipulativ formuliert worden.

Kein Wipe, kein Hype ist ein Zitat von vorherigen Wipe Abstimmungen, die Spielerflaute ist aktuell nun mal einfach da. Somit würde ein Wipe, die Spielerquote mit seinem Hype wieder nach oben treiben. Mehr steht da nicht, mit der richtigen Brille ließt aber wohl mancher tiefste Manipulationstechniken.

damit man wieder einen "Hype"/mehr Spieler hat (was ich persönlich nicht glaube)

Dies sieht man jedes mal zum Patchtag, die Leute lauern richtig auf den Online Status der Server. Ob dies auch im Spätsommer so ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich bin erst seit Januar 2022 bei GDZ.

An der Stelle ein Danke an alle, die hier abgestimmt haben!

Dem aufmerksamen Leser ist auch aufgefallen, das DOT zum "Lass krachen in" lädt.
    Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

:lovedayz: [gdz]