Die (Spät)Sommerflaute

• Einen fixen Termin für Wipes halte ich erst für sinnvoll, wenn seitens Bohemia Interactive keine Patches mehr kommen. Stellt euch vor, der reguläre Wipe wäre gerade erfolgt, und BI bringt eine neue Version, die einen Wipe erfordert.

Ich denke, dass nimmt mehr Spielspaß, als eine längere Season.

Und ja, das Sommerloch ist ganz normal. Da kann man auch keine Maßnahmen ergreifen.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Hehe Hansdieter unser Wipe Buchhalter, großes Kino, nicht einmal ich führe WIpetagebuch^^

GDZ ist bekannt auch mal was neues zu probieren.

Wipe.jpg

So gab es eine Community Abstimmung ob der Wipe erfolgen soll - die Community hat sich dagegen ausgesprochen, der Wipe ist nicht erfolgt.

Jetzt gibt es eine Abstimmung die einen Wipe präferiert, ja sogar verpflichtend machen will über eine Regel, sogar mit tendentiell implizierendem Satzbau in der Abstimmung*

Zitat

* Beispiel: "Kein Wipe, kein Hype, die Spielerflaute bleibt bestehen und eine Regelerweiterung"

Sieht "Spielerflaute" durch fehlenden Wipe als Fakt und nicht als Hypothese - Ist dies die unliebsamste Abstimmungsmöglichkeit des Autors? Wie wäre es mit "Kein Wipe, jedoch kommene Regelerweiterung" - wenigstens neutral formuliert?

Großes Pfui.

xD

Natürlich ist die Frage, im Kern, berechtigt.

Vom technischem Aspekt her, hat eine leere Datenbank immer mehr Performance.

• Das kann einem schon die Freude auch nehmen.

Daher die Abstimmung, vielen geht es dank fehlendem Wipe genau wie du es beschreibst.

Und die nächste kommt doch bestimm

Laut Bohemia kein Patch für weitere zwei Monate!

So gab es eine Community Abstimmung ob der Wipe erfolgen soll - die Community hat sich dagegen ausgesprochen, der Wipe ist nicht erfolgt.

Vollkommen richtig, damals konnte aber niemand wissen, dass die kommende Season länger als ein halbes Jahr wird. Die Situation neu zu evaluieren ist hier genau das richtige, denn wie HD schon sagt, gab es noch NIE so eine lange Season.

Folgende Anschuldigung ist haltlos, ich habe lediglich Dagi zitiert :)

Sieht "Spielerflaute" durch fehlenden Wipe als Fakt und nicht als Hypothese - Ist dies die unliebsamste Abstimmungsmöglichkeit des Autors? Wie wäre es mit "Kein Wipe, jedoch kommene Regelerweiterung" - wenigstens neutral formuliert?

grafik.png
    Täusche ich mich, oder wird auch hier der Wipe als besser dargestellt (Zwei positive Aspekte zu zwei negativen Aspekten)? 8o

Mir fällt auf jeden Fall auf, dass Server mit regelmäßigen Wipes (etwa so wie als Regel vorgeschlagen) das ganze Jahr über mehr Spieler halten.
    Daher also meine Gegenfrage, warum GDZ das nicht schafft. Coole Features gibt es genug, nur eben keine Spieler aktuell.
    Wie war denn das Sommerloch in vorherigen Jahren? Gibt es da Statistiken o.Ä. über Spielerzahlen?

• In den vergangenen Jahren waren die Spielerzahlen allgemein niedriger. Mit 1.17 ging es wieder hoch.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

• Ihr hättet ja immer noch die Möglichkeit das Chronos Event bis zum wipe zu veranstalten XD. Vielleicht lockt ihr den ein oder anderen "selten PVP Player" damit XD.

oder:

Raiding Hype vor dem Wipe!?

Alternativ falls mitten in der Saison möglich:

Basenwände raidbar machen, vielleicht aber doppelte HP im Vergleich zu Vanilla GDZ.

oder:

Vehicle Wochen bei GDZ?

Es spawnen noch mehr Autos zum Reparieren. Und natürlich auch die Teile dafür.

oder:

Einfach warten bis zum Update.

• Ihr hättet ja immer noch die Möglichkeit das Chronos Event bis zum wipe zu veranstalten XD. Vielleicht lockt ihr den ein oder anderen "selten PVP Player" damit XD.

Nein

• Bex

[popcorn] [kaffee] [popcorn]

[gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]

Medic-Hilfe

Bau-Hilfe

Nahrungs-Hilfe

Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

• Bex

[popcorn] [kaffee] [popcorn]

Aus Shaitan! Pfui! Lass das! :P

• Natürlich keine Bahnbrechenden Vorschläge, aber die Wochen für ein paar experimente zu nutzen vielleicht nicht verkehrt, sofern

die Verantwortlichen nicht auch verdient im Gartenpool liegen.

Oben das sind ja nur Beispiele um eure Kreativität anzustoßen.

Wie wäre es mit massenhaft Pokebällen mit Bären und selten zufällig einem Huhn. Und vielleicht vorgezogenes Halloween.

Im Supermarkt steht die Weihnachtsschokolade ja auch bald schon.

Aber das sind nur dumme Gedanken, die Admins werden zum Patch noch genug Arbeit haben.

Von daher schöne erholsame Tage an alle im Team und wir sehen uns nach der verdienten Sommerpause zum Update.

• Die Community hat bei der letzen Wipemöglichkeit gewählt. Willst du etwa so lange wählen lassen bis dir das Ergebnis passt?

Man muss mit getroffen Entscheidungen leben. #NoRegret

Server mit Tradermod, Overlay Markern, fettem Spawnloot, wenig Zombies schaffen es das ganze Jahr über mehr infantile Spieler zu halten, die DayZ mit Escape from Tarkov oder Call of Duty verwechseln.

Das ist nicht die Zielgruppe von GermanDayZ.

Die suggestiv gestellten Abstimmungsmöglichkeiten finden wenig Beachtung.

• Ich nehme bei der Abstimmung nicht teil, da erstens die Anwortmöglichkeiten mir, wie HToneill beschrieben, die Com zu sehr bewusst beeinflusst. Spielerflaute mag niemand. Zweitens eine sehr subjektive Annahme besteht, dass viele nicht spielen, da sie alles in den Basen liegen haben. Also wenn ich möchte habe ich auch ohne eine Base ein tolles Spielerlebnis auf GDZ-Servern, da ich wahrscheinlich innerhalb von 2-4h meinen Charakter aufgelootet habe, was man so braucht. Natürlich bin ich gar nicht an ner M82 so sehr interressiert, aber das ist auch persönliche Geschmackssache.

Ich würde z.B. einen Wipe, Zwecks der Performance beführworten, da diese an den vollen Basen wirklich nervig ist. Brauchst ja z.B. nicht mehr nach Gorka gehen, massive Baselags.

Anders, die großen Clans und Vielspieler machen die Basen so voll mit Zeug, dass sie so viel haben, dass sie es in keiner Saison verbrauchen könnten. - Ich nehme mich da auch nicht raus. Eigenverantwortlich könnte man einfach sein Baseinventar reduzieren.

Weiterhin haben, durch die lange Saison, auch Wenigspieler die Möglichkeit, einer vollen Base, der sie sich bedienen können. Also könnte das auch ein Argument sein, welches für "keinen Wipe" spricht. Viellecht nimmt man diesen, dann den Spielspass den sie gerade haben.

• Ich denke wir wissen alle das es zeit für einen wipe ist.

Das Problem ist nur, daß wenn man jetzt wipt und dann zur neuen Version evtl wipen muss, dann hätte man wieder nur eine sehr kurzen Durchlauf.

Ich hoffe , das wenn der Patch kommt , der Server nicht vorher schon zu ausgetrocknet ist und das dann die alten Hase + die neuen Leute ordentlich den Server füllen.

Gibt es denn eine Quelle die das bestätigt das in den nächsten 2 Monaten nichts kommt?

Eine regeländerung ist für so was individuelles ungeeignet.

Ich habe die selbe Umfrage vor ca. 2 Jahren auch mal gemacht, selbe Situation (nur bei mir gab es nur ja oder nein zur Auswahl).

Ergebnis war auch wie jetzt , wir haben lieber abgewartet und irgendwann kam der Patch auch mal.

Ich erinnere auch gerne noch an Zeiten zur 0.60 , da haben neue Versionen bis zu 9 Monate gebraucht. Da hat auch keiner mehr gespielt und zu den patches war der server dann trotzdem wieder gut gefüllt. Deine Sorgen sind also unbegründet, aber verständlich.

• Also ich könnte ein Event anbieten, was mich selber wipet. Dann müssten es nicht die Admins machen. Stelle drei Basen in Elektro zum Raiden zur Verfügung zu einer bestimmten Zeit mit Dreierzahlenschlössern versehen. Intressiert aber bestimmt niemand, da alle ja viel bessere Sachen in Ihren Basen haben.

• Also ich könnte ein Event anbieten, was mich selber wipet. Dann müssten es nicht die Admins machen. Stelle drei Basen in Elektro zum Raiden zur Verfügung zu einer bestimmten Zeit mit Dreierzahlenschlössern versehen. Intressiert aber bestimmt niemand, da alle ja viel bessere Sachen in Ihren Basen haben.

Na für eine M82 würde ich mich aber 3 Minuten vor's Tor stellen und das Zahlenschloss knacken. :*

Nur die Toten wissen wann der Krieg zu Ende ist!!

• helo, bin auf Radtour und dem entsprechend nicht up to date seit einer Woche.

die Zitate haben die reihenfolge verloren ahhh (verzeiht den leichten Wirrwarr)

ich denke eine Regel ist überflüssig wie in Zitate 1 aber man sieht auch wann BI patcht is ja nicht so als würden die patches nicht n Monat brauchen

sprich im schlimmsten fall wird gewiped und n tag später wird ein update angekündigt und brauch noch n Monat.

Stellt euch vor, der reguläre Wipe wäre gerade erfolgt, und BI bringt eine neue Version, die einen Wipe erfordert.

1

DayZ ist eh erst dann perfekt, wenn es überhaupt keinen Wipe mehr braucht. 8o :thumbup:

yes wenn wir auf einem softcore server spielen wie oneill im Zitat drunter schreibt :)

es ist nicht die Zielgruppe von gdz

da wenn hier nicht gewipt wird es zwangsläufig mit den safe basen und vor allem den spieler Zeiten die nunmal alle deutsch sind und ab 22 Uhr nix mehr geht dann wird es zum softcore

wie schon von oben erwähnt 7/8/9 base von jeder Fraktion.

ich mag die safe basen aber die das funktioniert nur wenn regelmäßig bzw beachtet gewiped wird

safe basen leben von wipes

Server mit Tradermod, Overlay Markern, fettem Spawnloot, wenig Zombies schaffen es das ganze Jahr über mehr infantile Spieler zu halten, die DayZ mit Escape from Tarkov oder Call of Duty verwechseln.

Das ist nicht die Zielgruppe von GermanDayZ.

GDZ schafft es eine Mischung aus Spannung,Lootfreude(Spielzeug etc) und Sicherheit aufzubauen.

Die aber immer wieder aufgemischt werden muss, sonst schwinden Spannung und lootfreude

die Spannung ganz klar durch die safe basen und die Spielzeit des servers(08:00-23:00) alles davor und danach sind immer die 5 gleichen spätschichtler

und die lootfreude sinkt auch mit der ersten fertigen base mit licht oder wenn nicht dann nach der 4.

sounds pretty softcore

Das Problem ist nur, daß wenn man jetzt wipt und dann zur neuen Version evtl wipen muss, dann hätte man wieder nur eine sehr kurzen Durchlauf.

yes aber hmpf wie oben bis ein update von BI durch ist vergeht ja min 2/3 Wochen was auch kurz wäre aber trotzdem etwas.

Ich erinnere auch gerne noch an Zeiten zur 0.60 , da haben neue Versionen bis zu 9 Monate gebraucht. Da hat auch keiner mehr gespielt und zu den patches war der server dann trotzdem wieder gut gefüllt. Deine Sorgen sind also unbegründet, aber verständlich.

das Sommerloch ist bestimmt ein großer teil der Spielerflaute

die überquellenden basen geben den rest. so gehts mir aufjedenfall! (was ich so im Gefühl hab auch vielen jetzt im Sommer aktiven)

die sorge das der server nicht wieder voll wird hat keiner winter season kommt und wir wollen Schnee :D

Ob Wipe oder nicht, sollte Situationsabhängig entschieden werden

yes das ist mein Gedanke!!!! keine regeln just absprechen und zwar der aktiven spieler da die den server nunmal am leben halten.

und wer nicht spielt kann drüber nachdenken warum.

Wenn die Abstände zwischen Patchen zu groß sind, machen wir sowas auch mal zwischendurch j

yes der abstand wächst immer weiter

Wenn man jetzt wipe, hast eher das Problem, dass die Spieler, die aktuell keine Zeit haben, dann den Rest bis zum Patch komplett sausen lassen.

weiß ich nicht warum sollten sie. gefunden wird immer alles und wer sicher baut behält alles. und weil inaktive spieler nicht in ne bestehende season mit einsteigen wollen. sollte den aktiven Spielern das nicht verwährt wären.

und in max 3 Monaten is eh winterseason und es wird gewipt

zudem haben unsere großen admins es ja auch geschafft nicht zu wipen (was ja alt öfters passieren könnte)

Safe Basen Leben von Wipes

um ein bisschen ruhe reinzubringen bin nur so ausführlich geworden weil ich viele stimmen höre die wahrscheinlich selber im Sommerloch Sind

und ihre Meinung rein Senfen.

wipes sind wichtig.

absprechen ist wichtig.

selbst erkennen ob man spielt und einen das alles eig nicht jucken brauch weil ma eh erst in 2 Monaten wieder da ist, ist mega wichtig.

was ich damit sagen will es sollten die aktiven Spieler sein die situative wipes erlauben oder nicht und nicht alle :D

wenns nicht um allgemeine Änderungen geht.

Werde in 3 Wochen wieder da sein und eh wieder reinorgeln ob mit oder ohne wipe aber wie schön wäre es mit :DD