Moin zusammen. Wer zur Kritik will, überspringt den nächsten Absatz.
Bevor ich hier als Neuer erstmal auf die Kacke haue, was zurecht oft von vielen Communities als nicht gaaanz so ernstzunehmend aufgenommen wird, möcht ich unbedingt mal vorher was positives loswerden: Ich bin neu auf PC (vorher erfahrener Konsolenspieler) und hab mich übel gefreut auf tausende Server denen ich gerne beitreten möchte. Leider wurde ich enttäuscht. Die meisten gut besuchten Server sind entweder zu 100% voll auf stumpfes PVP ausgerichtet (unendlich Ausdauer, "wünsch Dir was" Spawnpunkte, zerschreddernde Waffen schon im Spawnbereich, etc... - oder reine PVE Server, wo ich mir denke, wenn ich PVE only will, gibt es bessere Spiele als DayZ. Hier, auf GermanDayZ, hab ich das Gefühl die goldene Mitte gefunden zu haben. Normale Spawns, gesunder und ausgewogener Loot, keine Usain Bolt Sprints mit 70kg Fremdgewicht am Körper... Prima.
Ich will nur einen Kritikpunkt loswerden. Ich finde es etwas unübersichtlich, als neuer Spieler, herauszufinden was genau hinter diesem Server steckt.
Beispiel: gestern bin ich im Romashka Jägercamp gelandet, weil das bisher immer schon ein möglicher Bestandteil meiner Bambi-Lootrunde war. Ich hab festgestellt dass dort einiges anders is als in Vanilla. So weit so gut. Jedoch hab ich schon irgendwie gemerkt dass das kein ein Ort ist, an dem ich machen kann was ich will. Deswegen hab ich dann im inGame Chat gefragt was es mit dem Ort auf sich hat. Mir wurde gesagt dass das ein Community Dorf ist. In dem selben Moment wurde mir überhaupt erst klar dass es sowas wie ein Community Dorf gibt. Danach wurde mir gesagt dass ich mich dort besser lieb verhalten solle, weil ich, wenn ich dort jemanden umbringe, für jeden markiert werden würde. Ich dachte mir dann, "ok, dann verpisse ich mich hier einfach und gut" - ZACK! fliegt mir während ich dort bin eine Kugel um die Ohren, weil ich natürlich mit meiner Anfänger Frage (was hat es mit dem Ort auf sich?) meine Position verraten habe. Ich hätte dabei auch sterben können und komplett den Bock am Server verlieren können, aus folgendem Grund:
Ich hab mir die Server Regeln durchgelesen, (jene, welche mit "1.: Sei kein Arsch!" beginnen).
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich...
1.) mir Mühe gegeben habe um die Server Regeln zu kennen
2.) trotzdem keine Ahnung vom Server habe, weil einen sowas in den Regeln einfach absolut nicht erklärt wird oder wo anders prominent direkt mitgeteilt wird
Auch weiß man durch lesen dieser Server Regeln absolut nicht, ob es Raid Zeiten gibt, wann diese sind, etc. Man weiß dadurch auch nicht was es mit dem Zombievirus auf sich hat, was es mit den Taxis auf sich hat, wo man nen Heli finden kann (den ich persönlich garnicht will, aber manch einen könnte das durchaus interessieren).
Was ich damit letztendlich sagen will:
Ja, kann sein dass ich um die Uhrzeit ein oder fünf Bier gezwitschert hab und deswegen diese ganzen Infos nicht auf Anhieb finde.
Aber auch kann sein, ja, es kann durchaus sein dass es im Gegensatz zu mir, auch viele Leute geben könnte, die sich nicht die Mühe machen um das alles zu verstehen. Die im Romashka Camp jemanden umlegen ohne zu wissen dass sie dadurch markiert sind. (fällt mir die nächste Frage ein: wo sieht man diese Spieler überhaupt...). Dann werden die gejagt, abgeknallt, wissen garnicht warum und wie sie gefunden wurden, denken an Cheater, und verpissen sich letztendlich wieder vom Server.
Deswegen fänd ich es persönlich irgendwie cool, wenn man nen etwas einfacheren Zugriff auf ALLE diese Informationen hätte. Das wirklich rauszufinden, da bin ich mir sicher, is bestimmt irgendwie möglich. Aber dafür bin ich jetzt zu betrunken, nach der Arbeit zu müde, und am Wochenende zu faul bzw zu beschäftigt mit den anderen schönen Dingen im Leben, um danach zu suchen.
Bevor mir das als geheule ausgelegt wird... Ich hätte diesen langen Text nicht geschrieben wenn ich den Server an und für sich garnichtmal schlecht finden würde.