Hallo,
Ich wollte hier einfach mal ein Thema erstellen, wo es rund um die Fenster geht
und darum, was man darf und was eben nicht !
Gerade in Gesprächen mit anderen Spielern, merke ich das sich einfach
die Meinungen stark unterscheiden, was oftmals für unsicherheit sorgt.
Und eben oftmals viele Fragen aufwirft.
Meine Frage wäre z.B. warum man sich durch ein Fensterkreuz welches eine Hit Box hat
wo Gegenstände abprallen durchbewegen darf?
dieses Fenster ist also Legal, obwohl nichtmal ein olles Tshirt vernünftig durch die löcher passt
viel spaß beim Diskutieren.
Fragen zur Fenster Regel
-
-
Zitat von https://forums.dayz.com/topic/252596-stable-update-117/?tab=comments#comment-2478106
Players could climb through closed windows on some buildings
in der 1.17 wurde von Bohemia übrigens auch noch nachgebessert
und unter "Fixed" findet man diesen Punkt in den 1.17 Patchnotes
die Frage ist, welche Fenster sind alle gemeint ? -
Erklärung mit Bildern ist hier zu finden:
ArtikelServerregeln / Server Rules[English version below!]
Die Server- und Communityregeln sind Auslegungssache der Moderatoren und Admins, nicht der Spieler.
Wer gegen Regeln verstößt, hat NICHT die Aufgabe Mods / Admins davon zu überzeugen, dass es kein Regelbruch war! Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, diesem Grundsatz folgen wir auch bei GDZ.
Spielt einfach so, dass das GDZ Team gar nicht überlegen muss, ob ihr eine Regel gebrochen habt.
Wer Grauzonen ausnutzt (Regel dazu ist evtl. unklar oder lückenhaft) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gebannt.
Grauzonen sollten dem Team via Ticket gemeldet werden, damit in den Regeln nachgebessert werden kann.
Jeder Regelbruch und jedes Ticket werden individuell behandelt.
Andere Server sind für uns nicht relevant. Wenn ihr einen Bann von uns bekommt, dann nur für etwas, was ihr auf unseren Servern getan habt.
Ein Bann bei GermanDayZ.gg erstreckt sich über alle unsere Plattformen: Forum, Game-Server, Discord und in Fällen von extremer Beratungsresistenz auch im Teamspeak. -
Wenn du es 1000 mal dagegen wirfst , liegt es am Ende vielleicht in der Base
Gibt ein bis zwei Fenster, wo man sich aber echt fragt wie die Leute da reingekommen sind. Fetel dein Einsatz
-
Meine Frage wäre z.B. warum man sich durch ein Fensterkreuz welches eine Hit Box hat
wo Gegenstände abprallen durchbewegen darf?Ich habe diese Antwort gefühlt schon hunderte Male hier geschrieben und gesagt:
Wenn uns jemand eine komplette Liste ALLER Fenster in DayZ liefern kann und was wie dort durch kommt oder nicht, dann können wir gern an einer Überarbeitung der Fensterregel arbeiten. Ach ja, derjenige muss die Liste natürlich auch bei jedem Patch aktualisieren, sonst wirds nix.
Da Bohemia aber leider seit jeher ziemlich inkonsistenten Bullshit abzieht, ist es vom Aufwand her einfach nicht zu leisten. Es wäre wünschenswert, wenn man tatsächlich nicht durch die Fensterkreuze durchkäme und wir einfach gar keine Regel bräuchten, weil das Spiel so gut programmiert ist, dass einfach nur das geht, was auch gehen soll. So isses aber leider nicht.
Alle Unklarheiten sollten von Atendos Link beseitigt werden. Da ist explizit dargestellt, was nicht erlaubt ist.
-
Alle Unklarheiten sollten von Atendos Link beseitigt werden. Da ist explizit dargestellt, was nicht erlaubt ist.
Wäre alles klip und klar, hättest du es ja nicht hunderte Male schreiben müssen
ZitatDer Stacheldraht und Fensterrahmen zählen nicht als feste Textur, durch diese darf sich bewegt / interagiert werden. Wenn ihr jedoch Emotes ausführen müsst, um durch das Fenster zu kommen, so ist es per Definition immer noch Glitchen!
Zählt das Kreuz vom Double Baige als Fensterrahmen und obwohl es eine feste Textur hatl gilt diese dann nicht ?
-
Zählt das Kreuz vom Double Baige als Fensterrahmen
Das Kreuz IST der Fensterrahmen...warte...zur Veranschaulichung, was das Wort "Fensterrahmen" genau bedeutet: https://letmegooglethat.com/?q=fensterrahmen
Persönlich vermute ich hinter dem Lostreten dieser recht sinnlosen Diskussion durch einen alteingesessenen Spieler das Bestreben Fenster wieder als No-Go-Area für Raider einzustufen. Wird nicht passieren. Kann mich auch irren, mir erschließt sich aber kein Grund, warum ausgerechnet DU plötzlich Verständnisprobleme mit dieser Regel haben solltest.
Edit: Ich möchte dir trotzdem nochmal ganz kurz die Frage nach dem "Warum?" dieser Regel beantworten: Weil wir das sagen. Genau wie bei allen anderen Regeln auch.
-
mir erschließt sich aber kein Grund, warum ausgerechnet DU plötzlich Verständnisprobleme mit dieser Regel haben solltest.
Ich verstehe die Regel halt so, dass ein Fensterkreuz welches KEINE Feste Hitbox
hat eben nicht also solche gezählt wird. Macht in meinen Augen auch Sinn.
Aber eine HitBox die so da ist, ( Wo Gegenstände abprallen) dann nicht zählen zu lassen weil man die Regel so
auslegen kann, erschließt sich mir nicht.
Und scheinbar geht es anderen Alteingesessenen Spielern die sich genauso wundern.
Überall wo ein Gegenstand abprallt ist ein NOGO für mich,
aber das scheint ja dann nicht so zu sein! Gut zu Wissen!
Ob eine Regel geändert, abgeschafft oder angeschafft wird ist eigentlich auch nicht
mein Ziel, sondern einfach ein wenig verständniss
Die Bsp. im Regelwerk sind ja auch nur ein Bruchteil der Fenster die es aktuell gibt
und die relevant sind.
Das Thema soll wie gesagt, einfach zum diskutieren dienen, was in der Regel ja eh
meist in der SB passiert!
Double Baige als Bsp war für mich und viele andere Spieler ein No GO
weileben Hit Boxen vorhanden sindWenn du es 1000 mal dagegen wirfst , liegt es am Ende vielleicht in der Base
aber ja, muss man vermutlich einfach ein wenig mehr "drücken"
-
Es steht nirgendwo in den Regeln etwas von Hitboxen an Fenstern oder "Werft mal nen Pulli dagegen".
Da steht, die Spieler dürfen sich durch Fensterrahmen und durch Stacheldraht bewegen.
Ich weiß halt echt nicht, wie wir es noch simpler ausdrücken sollen.
Ist es ein Fensterrahmen? Ja! Dann versuch durchzukommen! Das ist erlaubt.
Ob du es schaffst oder nicht, liegt an Bohemia.
-
An Bohemia ? Naja, die haben ja ne Hitbox ins Fensterkreuz gemacht,
mehr können die doch auch nicht tun, oder ?Stacheldraht hat aktuell ja eben keine Hitbox, so wie früher wo man drauf stehen konnte
ergo prallen da auch keine Gegenständer und/oder Spieler dran ab!ZitatEin Kreuz wo etwas dran abprallt war für mich und viele andere eben eine "eigentlich feste Struktur"
wo sich nicht durch bewegt werden darf.
Das dies durch den Fensterzusatz ausgehebelt wird, ist einfach der Punkt. -
Ich denke da kann man nicht viel machen, es gibt zich verschiedene Gebäude und zich verschiedene Fenster.
Hier im Forum habe ich mal eine Liste gesehen welche Gebäude definitiv nicht safe zubaubar sind, was ja auch schonmal eine Hilfestellung für Anfänger ist die nicht so genau bescheid wissen, aber an der Stelle kann ich nur immer wieder die Anfängerkurse empfehlen.
Meine persönliche Faustregel ist, wenn es eine Öffnung nach außen gibt, zumauern lieber ein paar Nägel mehr investieren, als zich Stunden Zeit verlieren weil jemand einbricht.
Wenn ich könnte würde ich selbst das Ofenrohr zum Schornstein zumauern.
Ich denke die Admins machen es sich an der Stelle sogar schwieriger als sie müssten, ich würde die Regel als solche einfach streichen und sagen Fenster gelten nicht als Glitch, so baut jeder jedes Fenster zu und kein Admin muss sich mehr die Mühe machen und seine private Zeit verschwenden in dem er irgendwelche Logs überprüfen oder Tickets bearbeiten muss (Ist natürlich eure Entscheidung, wie die Regeln aufgestellt werden)
Wobei ich an der Stelle nicht sagen kann, in wie weit dadurch manche Gebäude evtl. doch nicht mehr sicher sind.
Aus Gesprächen kann ich die unsicherheit aber tatsächlich auch bestätigen, nen Kollege hat vor einigen Jahren deswegen sogar nen Ticket geschrieben. -
Es gibt ja zwei Sichten auf das ganze!
Einmal als "Basebesitzer" und einmal als "Raider"
Natürlich vermischen sich da die Erfahrungen.
Es gab ja bereits eine Zeit, wo alle Fenster Tabu waren.
War sicherlich auch nicht optimal, vorallem aus der Sicht der Raider
und weniger der von Basebesitzern.
Alle Fenster zu erlauben, klingt natürlich auch erstmal einfach
aber aufgrund der vielzahl und Unterschiede der Fenster auch schwierig -
Das dies durch den Fensterzusatz ausgehebelt wird, ist einfach der Punkt.
Richtig, das ist sogar haargenau der Punkt. Die Zusatzregel hebelt in diesem spezifischen Fall die übliche Glitchregel aus. Genau deswegen haben wir es ja auch als extra Punkt in den Regeln stehen.
Funktioniert in etwa genau wie das hier:
Oder ist dieses Verkehrsschild für dich etwa auch nicht nachzuvollziehen? Darf es also nur absolutes Halteverbot geben und zwar immer oder eben gar kein Halteverbot?
Siehe auch https://www.dwds.de/wb/Ausnahmeregel
Zitat
Bestimmung, die festlegt, welche Ausnahmen von einer ansonsten gültigen Regel gelten -
Alle Fenster haben Hitboxen, das stimmt. Die sind aber in den meisten Fällen scheiße oder nur Deko. Dazu kommt das BI auch immer wieder heimlich an den Hitboxen spielt, ohne es in die Patchnotes zu schreiben. Das merkt man dann z.B. wenn sich Zäune in manchen Gebäuden plötzlich beschissener oder nicht mehr platzieren lassen. Sowas wirkt sich dann auch mal auf ein Fenster aus. Ob man durch kommt muss man herausfinden, in den Regeln steht der Grundsatz den man beachten sollte. Mehr ist da nicht machbar.
Grundsätzlich sollte man als Spieler seine Fenster immer dicht bauen.
-
Hansdieter
Naya aber da hast du ja die Krux an der ganzen Sache, es gibt so viele unterschiedliche Fenster.
Da gibt es 2 Möglichkeiten entweder man stellt eine Regel auf, die durch die Anzahl der Fensterkombinationen komplex wird oder man macht eben eine simple Regel die jeder versteht, aber auch nicht jeder mit zufrieden ist.
Jeder wird sowieso nie zufrieden sein.
Hier hat man sich eben für die komplexere Variante entschieden, weil man es Raidern und Basebesitzern recht machen wollte, ich bin damit fein, weil ich einfach alles zubaue.[EDIT]:
Da es zu Missverständnissen führen könnte ergänze ich den Adressaten, at3end0's Posting habe ich erst nach dem Abschicken der Nachricht gesehen.
Nachricht bezog sich auf #12 -
Wie es Dagi schon gesagt hat müsste man eine Liste aller Fenster anfertigen und vorher bei jedem Fenster stundenlang testen ob man durch kommt oder nicht. Diese Liste müsste dann jeden Patch überarbeitet werden werden. Das ist eben Bullshit.
Zusammenfassung:
Basebesitzer sollten ihre Fenster einfach immer dicht machen.
Radier müssen es halt einfach im Rahmen (Wortwitz zum auflockern) der Regeln probieren.
-
Diskutieren könnt ihr natürlich über das Thema, da wir aber es schonmal versucht hatten genau dieses Problem zu regeln um den Realismus hoch zu halten wurden wir eines besseren belehrt,
1. das keiner sowas möchte und 2. das wir keinen dafür nötigen Mitarbeiter bezahlen können diesen undankbare Aufgabe und Flut von auftretenden Anfragen zu übernehmen. Es ist nach dem Shitstorm von damals mir egal was BI nachpatcht, wenn ein Fenster funktioniert, funktionen 2 andere Fenster nicht mehr. Sie können es einfach nicht. Es wird also keine Anpassung bei diesen Thema geben. Es ist nicht die komplexere Variante, es ist die einfachste Variante.
Es scheint immer mehr zur Illusion zu werden ein DayZ zu betreiben das kein umfangreiches Regelbuch benötigt. Obwohl das ein GDZ Grundpfeiler ist, an den immer weiter versucht wird zu sägen. Erst wenn die letzte Mechanik durchgeregelt wurde und den letzten Spieler gesagt wird wie er das Spiel zu spielen hat werden wohl alle zufrieden sein. Und das in DayZ. Spielt einfach was anderes wenn ihr Spielregeln braucht. Erspart mir einige graue Haare.
Alles was verstanden werden muss, steht mit Bildern in den Regeln und wenn einer meint er muss unsere Regeln im Detail in Frage stellen, tritt Regel 1 in Kraft. Genau deshalb wurde diese damals eingefügt.
-
Alle Fenster haben Hitboxen, das stimmt.
Eben nicht alle. Es gibt Fenster da kann man Gegenstände durchwerfen
und Fenster da geht es eben nicht, weil es abprallt.
wie dieses Fenster wo eben nichts abprallt und man sich einfach hinlegen muss
und durchbewegen kann ... eben keine HitboxDie folgenden Fenster z.B. habe ich garnich groß versucht, da sie nach meinem Regelverständnis eher kritisch sind
weil eben Gegenstände und Player abprallenDiskutieren könnt ihr natürlich über das Thema, da wir aber es schonmal versucht hatten genau dieses Problem zu regeln um den Realismus hoch zu halten wurden wir eines besseren belehrt,
Dafür dient ja eben dieses Thema.
Ist ja auch keine Kritik an eurer Arbeit.
Und klar ist DayZ ein wandelnder Prozess.
Die Nachbesserung in der 1.17 hat mich ja selbst auch überrascht
und genau raus was damit nun gemeint ist alles, hab ich auch nicht so ganz.Es scheint immer mehr zur Illusion zu werden ein DayZ zu betreiben das kein umfangreiches Regelbuch benötigt. Obwohl das ein GDZ Grundpfeiler ist, an den immer weiter versucht wird zu sägen. Erst wenn die letzte Mechanik durchgeregelt wurde und den letzten Spieler gesagt wird wie er das Spiel zu spielen hat werden wohl alle zufrieden sein. Und das in DayZ. Spielt einfach was anderes wenn ihr Spielregeln braucht. Erspart mir einige graue Haare.
Alles was verstanden werden muss, steht mit Bildern in den Regeln und wenn einer meint er muss unsere Regeln im Detail in Frage stellen, tritt Regel 1 in Kraft. Genau deshalb wurde diese damals eingefügt.
Genau das war einer der Punkte weshalb diese Fenster wie gesagt, für mich aber auch andere ein NOGO waren bisher.
Aber da hab ich mir vermutlich zuviel Gedanken gemacht und zu wenig gedrückt -
Ich von meiner Seite wollte definitiv keine Regel in Frage stellen.
Wie gesagt ich bin fein mit der Regel, da ich sowieso immer alle Fenster dicht mache.Ich kann nur von mir aus sagen, dass ich grade bei Anfängern die Erfahrung gemacht habe, dass sie häufig zu Missverständnissen führt (Schlussfolgerung meinerseits à mehr Tickets)
Daher hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass dies für euch die einfachste Variante ist.
Aber gut, den Server gibts auch nicht seit gestern und das sich an der Stelle vermutlich mehr als einmal Gedanken gemacht wurden, hätte ich mir denken können, an der Stelle mein Fail.PS: War am Ende eher ein schwachsinniger Ratschlag, sollte definitiv keine Kritik sein.
-
Grundsätzlich sollte man als Spieler seine Fenster immer dicht bauen.
Einfach und klar