Guide: Dayz unter Linux zocken - GDZ Edition

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ich habe jetzt schon seit einigen Jahren Windows den Rücken gekehrt und bin immer wieder begeistert wie schnell der Fortschritt in Sachen Benutzerfreundlichkeit für Linux zunimmt.

    Seit der Anticheat-Unterstützung für DayZ unter Linuxsystemen habe ich mich komplett von Windows verabschiedet. Ich nutze aktuell Fedora (37-Workstation) und dazu den "DayZ ctl",

    DayZ Command Line Launcher.


    GitHub - WoozyMasta/dayz-ctl: Command Line Launcher for DayZ Standalone with Fuzzy Finding
    Command Line Launcher for DayZ Standalone with Fuzzy Finding - GitHub - WoozyMasta/dayz-ctl: Command Line Launcher for DayZ Standalone with Fuzzy Finding
    github.com



    Damit ist es spielend leicht, selbst modded Server'n beizutreten und startparamenter auszuwählen. Bitte ganz genau die Beschreibung lesen und falls ihr Fragen habt stellt sie einfach, ich helfe euch gerne weiter.


    Cheers.

  • Ich hab mal ganz kurz 1.21 auf Linux angeworfen. Es funktioniert noch genauso gut.


    Scheinbar sind irgendwo Bugs behoben worden, so dass diverse Mikroruckler verschwunden sind. Das fühlte sich butterweich wie auf Windows an. Kann sein, dass es einfach die Grafiktreiber im Linux waren oder aber Steam proton update.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Ich hab mal ganz kurz 1.21 auf Linux angeworfen. Es funktioniert noch genauso gut.


    Scheinbar sind irgendwo Bugs behoben worden, so dass diverse Mikroruckler verschwunden sind. Das fühlte sich butterweich wie auf Windows an. Kann sein, dass es einfach die Grafiktreiber im Linux waren oder aber Steam proton update.

    Ist deine OP Installationsanleitung immer noch gleich gültig? Ich hatte vor ca. 1 Jahr deine Anleitung auf Ubuntu umgesetzt und war erfolgreich, allerdings war dann nach einem Update von DayZ fertig lustig. Davor fühlte es sich nicht "butterweich wie auf Windows an", sondern ich konnte das erste Mal DayZ butterweich spielen, ohne das Gefühl zu haben, mein Schlepptop raucht demnächst ab .....

    Deine Anleitung bezieht sich ja auf Manjaro, was ja quasi ArchLinux ist. Manjaro ist natürlich die ideale Zockerdistribution, da Steam für das Steamdeck ja auch Manjaro nutzt. So wie du es geschrieben hattest, ist es gut auf andere Distributionen übertragbar.


    BTW: ich bin seit 20 Jahren ein "Linux only shop". Tatsächlich hab ich Windows im Dualboot einzig und allein wegen DayZ


    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

  • Ich habe bei der Anleitung hinzugefügt, dass notfalls Proton-Version 7.0.6 ausgewählt werden sollte.


    Proton 8.0.2 und Experimental funktionieren bei mir nicht, da wohl die GPU zu alt ist oder so.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Neues Testsample! Ein Geräte was unter Windows Dayz spielt, tut es unter Linux nicht. In dem Falle ist es ein Laptop von 2013 mit NVIDIA GeForce GT 750M.


    Linux Treiber: GPU Version (390.xx Serie): 390.157

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • update: ri`en ne va plus!


    Mit 1.22 crasht der Offizielle Launcher sobald er gestartet ist. Auch ohne den Launcher kann ich auf offizielle Vanilla-Server nicht mehr verbinden, da Dayz einfach wegcrasht. Womöglich haben sie intern was rumgefummelt, was meinem alten Grafiktreiber (Nvidia 470.xx) nicht mehr gefällt. Verstehen tu ich es gerade nicht. Da ich nicht weiß, wohin proton error files schreibt, kann ich auch nicht nachgucken.


    Noch kein neuer Eintrag bei https://www.protondb.com/app/221100?device=pc

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Info für die neuen Serveradressen:


    Bei dayz-ctl nicht die serverports verwenden die auf der Hauptseite zu sehen sind (2702, 2802 usw.) sondern auf der rechten Seite auf die server klicken und die Steam Query Ports verwenden (27021 usw.).

    Dann tut auch der Mod download und so :)

  • wie lange fummelt die DayZ Installation unter Linux rum, wenn es eigentlich fertig wäre? Bei mir steht es jetzt schon seit ca. 2 Stunden auf "FINALIZING 15.4 GB/15.4 GB"

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

  • Moinmoin, ibims....


    Ja, nach nun einem Jahr, DayZ lädt noch immer keine Mods nach, obwohl ab und an wenigstens neue Mods aus dem Workshop heruntergeladen werden, aber sie werden dann beim Start ebenfalls nicht geladen.


    Nundenn, ich hatte zwischendurch die UBUNTU 23.10 BETA drauf - da lief DayZ wie immer nur auf den Community Servern.


    Nachdem 23.10 nun im Release komplett frisch installiert ist, habe ich STEAM aus Ubuntu Software installiert, DayZ geladen, die bekannten Befehle ausgeführt, nosplash usw.....


    Und, DayZ startet überhaupt nicht mehr. Lustig. Nix, Nada, Null.

    Wird gestartet..... und das wars...

    Keine Fehlermeldung, garnix.

    Button wird einfach wieder Grün und da steht SPIELEN.


    Nu binnich wirklich echt angepieselt.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein LINUX System auf dem ich DayZ endlich wieder auf Community Servern spielen kann?

    Ansonsten nur Telegram, Internet und Apache Office wichtig.


    System: AsRock Z160 Extreme 6+ / i7-6700-4GHz / Raid0 2x480 GB SSD / 32 GB / Nvidie GP104 ZOTAC 1080 - 11 GB

  • Ich hab mal ganz kurz probiert heute die 1.23 auf meinen Linux-Testsystem an den Start zu bringen. Nix ging. Hab gerade keinen Nerv da weiter zu basteln.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Sooooo.... Lösung:


    1. Man nehme den Dayz standard Launcher, suche sich den Server seiner wahl und klicke auf Verbinden, Mods instellieren und alles... Nach installation der Mods Bringt der dann ne fehlermeldung das die Mods alle corrupted sind, ist aber egal sie sind damit installiert.

    2. Man nehme dayz-cli-launcher (bei Archlinux unter AUR zu finden oder bei github)

    3. Man führe aus: dayz-launcher -d -l -s 80.151.187.57:2702 -p 27020 -n YourPlayerNameHere


    Man achte darauf das der Querry Port != Server Client Port ist das Beispiel ist für Winter Deer Isle


    Geht vielleicht mit dayz-ctl theoretisch etwas einfacher aber das macht viele andere Probleme beginnen damit das es "dayz-ctl" nicht eigenständig nach ~/.local/usr/bin kopiert und dann immer durch steamCMD einen aus Steam kickt und man jedes mal neu anmelden muss und in der email den verification code rauskramen muss.... dayz-cli-launcher kann dafür selber keine mods mehr installieren darum den umweg über den original Dayz Launcher...

  • Und zu deiner Frage nach der Empfehlung:

    Archlinux mit KDE Plasma unter wayland


    Weil

    a: beschde

    b: aktuellerer kernel und alles

    c: wayland ist must for gaming on Linux (freesync 144Hz auch mit mehreren angeschlossenen Monitoren, ganz anderes feeling. Habs nicht gedacht aber macht echt nen unterschied zu X11)

    d: SteamDeck nutzt was als OS? genau Archlinux mit KDE Plasma... glaub aber X11 die knoobs


    Wer sich archlinux nicht selber zusammenbauen will: Manjaro KDE (ich nutze blanko Arch aber kommt relativ aufs gleiche raus)


    nachteile:

    a) unter wayland kein screen sharing im Discord atm. kann man aber auf X11 wechseln wenn mans mal braucht

    b) Star Citizen macht probleme im interaktionsmenü in wayland -> anderes Desktop (gnome wayland oder auf X11 umschalten, macht bei Star citizen den bock nicht fett :))


    Weitere Empfehlenswerte Software:

    Heroic Games Launcher (Epic und GOG native launcher für linux, kann auch fremde games verwalten ähnlich wie lutris)

    protonup-qt (verwaltung von Wine/Proton versionen für Steam, lutris, heroic und alles)

    Einmal editiert, zuletzt von Evohl ()

  • Noch was zu Button wird einfach wieder grün:

    Hast du deine Game Libary auf einer NTFS partition? wenn ja brauchst nen symlink zu dem compdata folder weil ... ach hier...


    THERE HAS BEEN A REPORT THAT THIS MAY CAUSE DATA LOSS

    Due to the nature of NTFS, creating files/folders with names that are invalid on Windows will cause disk errors (leading to games that don't launch). The most common issue is a : (colon) character in filenames that Proton creates on the NTFS disk.

    Fixing this is pretty simple: create the /compatdata folder on the mounted NTFS disk as a symlink that points to a folder on a Linux partition.

    Creating the symlink:

    Code
    $ mkdir -p ~/.steam/steam/steamapps/compatdata
    $ ln -s ~/.steam/steam/steamapps/compatdata /media/gamedisk/Steam/steamapps/

    If the /compatdata folder already exists on the mounted disk BEFORE the symlink, DELETE IT!


    Das führt nämlich genau dazu das kein Spiel unter steam mit Proton started ;)

    So genug zum Thema für heute :D

  • Moinsen...

    Ich danke euch für eure Anteilnahme und Hilfe.

    Habe mich jetzt durch verschiedene Distributionen gekämpft.

    Ist überall das Gleiche.

    Wollte SteamOS versuchen - läuft aber angeblich nicht mit Nvidia-Karten.

    Werde jetzt nochmal Manjaro versuchen.....


    Hochdatum:


    Nö, Manjaro verweigert die Mitarbeit bei Nvidia-Treiber für die 1080.

    Im Standard-Treiber kann ich nicht auf 4k umstellen.

    In allen bisher getesteten Distributionen besteht der Fehler mit der unlesbaren Mini-Schrift bei STEAM und anderen Programmen.

    Mods werden bei DayZ in keiner Distrubution nachgeladen.

    Manchmal werden sie geladen, stehen dann aber nicht zur Verfügung.

    Manchmal lädt auch DayZ die Mods nicht und sie werden als korrupt angezeigt und nicht geladen.

    Manchmal gibt es massig Fehlermeldungen, die wegen Mini-Schrift unlesbar sind.

    Eine lautet: Datenfehler, es werden Standardwerte verwendet.


    Spielen auf Servern ohne Mods ist weiterhin möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stickoxyd ()

  • Quick Update: DayZ started Linux wieder! Ich habs mit den GDZ noch nicht hinbekommen, aber die Ursache für meine bisherigen Probleme stehen nun fest: Nvidia-Linux-Treiber v 470.x reicht nicht mehr aus. Es muss also der aktuelle GPU-Treiber von Nvidia für Linux sein.


    Damit bleiben alte GPUs, die unter Windows perfekt DayZ treiben, unter Linux außen vor.


    altes Testobjekt in groß, neues Testobjekt in klein daneben:

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.