Hallo GermanDayZ Community,
heute möchte ich Euch kurz über eine MOD informieren, die wir in der DayZ 1.17 Season testen werden. Und zwar geht es um die Möglichkeit,
zwischen 2 Servern hin und her zu "reisen". Das ist komplettes Neuland für uns alle. Aber wir möchten gerne was Neues ausprobieren.
Wir werden Chernarus Survival und DeerIsle Survival miteinander verknüpfen.
Was bedeutet das für die Spieler?
Ihr müsst Euch am Anfang für einen der beiden Server entscheiden. Denn nach dem Spawn auf einem der Server könnt Ihr nicht einfach ausloggen und auf dem anderen Server einloggen. Der Server wird Euch automatisch auf dem Server einloggen, wo Euer Char ausgeloggt hat.
Wie funktioniert das dann mit dem Reisen?
Es wird auf beiden Servern einen Abreise-Ort auf der Karte geben. Wie dieser aussieht, steht noch nicht fest. Einige Ideen kreisen in den Köpfen der Moderatoren und Administratoren.
Ihr benötigt für die Reise einige Rubel, die es auf beiden Servern zu finden gibt. Wie hoch der Preis für die Reise sein wird, steht noch nicht fest.
Muss ich unbedingt reisen?
Jein , wir wollen Euch nicht dazu zwingen. Ihr könnt auf beiden Servern spielen, ohne einen Nachteil zu haben. Der Grund-Loot (Essen, Baumaterial usw.) wird auf beiden Servern gleich bleiben. ABER.... Aber es wird auch einige Objekte oder Items geben, die es nur auf einem der beiden Servern gibt. Wenn Ihr also auch die Items / Objekte, die es nur auf einem Server gibt, haben wollt, müsst Ihr reisen oder mit jemanden handeln, der auf dem Server spielt. Das Ganze gilt natürlich auch für die Leute, die auf dem anderen Server spielen, diese müssen dann ebenso reisen oder handeln.
Gibt es Probleme oder Nachteile beim Reisen?
Bisher bekannt ist, dass die Dogtags nach der Reise am Char neu erstellt werden (neues Datum). Das hat leider technische Gründe und kann aktuell nicht umgangen werden. Kein Problem, aber ein Hinweis: Ihr könnt nur "Handgepäck" mit auf den anderen Server nehmen. Also ein Mitnehmen von Fahrzeugen ist nicht möglich.
Gibt es Sicherheiten beim Reisen?
Wir werden eine "Traveller Protection" einrichten. Da bei Ankunft aktuell der Wallhackscreen da ist, wird es einen Schutz geben, dass Ihr nicht erschossen werden könnt. Dieser Schutz hält aber auch nicht ewig. Ihr solltet also den Ankunftsort schnell verlassen.
Wir sind noch relativ am Anfang der Ideensammlung, wollten Euch aber im Vorfeld schon wissen lassen was wir für die 1.17 Season geplant haben. Nachdem ihr erste Erfahrungen mit diesem neuen Reise-System gesammelt habt, könnt Ihr hier zu gegebener Zeit in einer Umfrage abstimmen, was Ihr davon haltet. Die Devise lautet: Erst testen, dann meckern!
Welche Vor und Nachteile die Reisemöglichkeit bringt, könnt Ihr außerdem hier in diesem Thread diskutieren. Falls Ihr Ideen habt, immer her damit.
Gern könnt Ihr kritische oder kontroverse Meinungen äußern. Kritik und Kontroverse können aber nur angenommen und diskutiert werden, wenn
diese sachlich vorgetragen werden. Fragt und antwortet in einem angemessenen und höflichen Ton. Beleidigungen, persönliches angreifen und/oder bedrohen, werden umgehend gelöscht.
Bleibt gesund und munter...
Euer GermanDayZ Team