Globalchat
-
-
-
-
Ich frage mich was hier seit Seite 5 überhaupt passiert, also sinnvolle Argumente habe ich bisher nicht mehr gelesen, lediglich untermauert ihr eure Argumente mit Beispielen oder streitet euch.
Seit Seite 4 sind wir auf dem Stand:
Die eine Seite sagt:Positiv:
Freundliches hallo
Hilfe für Anfänger
Spielervernetzung
Die andere Seite sagt:
Negativ:
Positioncalling
Beleidigungen (die im übrigen immer noch verboten sind und gemeldet werden können)
Und was hat sich seit dem getan?
Wartet doch die Abstimmung ab? Oder passt euch das sich abzeichnende Ergebnis nicht?
Machts euch spaß euch gegenseitig anzugiften?
Als hätte jemand geahnt wie es endet....:Ich denke die Abstimmung zeigt bereits wohin die Reise geht.
Hier stehen viele gute Argumente dafür und dagegen.
Aber bevor wir uns jetzt anzicken, lasst uns die Umfrage weiter abwarten und dann muss man einfach akzeptieren was sich die Mehrheit wünscht und seine eigenen Wünsche anpassen.
Im übrigen finde ich das Nein von DagiWeh den besten Beitrag was in den letzten 3 Seiten geschrieben wurde.
Wieso?
Zum einen kann ich verstehen das es dafür nur begrenzt Ressourcen (Admins) gibt, was für mich aber noch viel wichtiger ist, was kommt als nächstes? Auswertung der Laufwege der Spieler, damit man gleich noch die bannt die auf Positioncalling reagieren?
Ich bin dafür das der komplette Chatlog nur noch für Admins sichtbar ist, allgemein finde ich es völlig überflüssig, dass ihr hier Chatlogs ins Forum stellt um eure Position zu festigen, jeder hat eure Position verstanden, genauso wie niemand gesagt hat das Positioncalling cool ist oder es nicht gibt.
Ich könnte jetzt auch 10 Seiten von irgendwelchen netten Begrüßungslogs reinstellen, ist es förderlich für die Diskussion? Nein.
Alles weitere kann man übrigens in Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachungsstaat -
This!
Ich bin da jetzt auch raus. Mit meinen ironisch angehauchten antworten wollte ich nur zum Ausdruck bringen wie absurd ich die ganze Diskussion finde.
Bis dann
CinZane
PS es soll sich niemand von mir persönlich angegriffen fühlen. Ist das doch so, dann sorry
-
Ich schaue/ höre mir bei der Arbeit Diskussionen im Bundestag über Phoenix an, wenn gerade Keiner auf GDZ streamt.
Ihr macht das, im Schnitt, ganz gut und liegt weiterhin über dem Niveau des Bundestages.
Eskalation durch Überspitzung ist Teil eines menschlichen, gruppenbasierten, Findungsprozesses.
Darstellung von Resignation durch minimalistische Aussagen ebenfalls.
Beiträge können lustig und nicht hilfreich sein, nur persönlich soll es nicht werden, dass demotiviert sehr.
Es ist eine sehr kontrovesere Diskussion, sollte man immer im Auge behalten.
Nutzt die moderne Formsprache der Memes um ab und an mal die Luft aus dem heißen Kessel zu lassen.
Und vor allem: seid lieb zu einander - Jeder Beteiligte versucht zu optimieren mit der Absicht es besser zu machen, selbst wenn der gegebene Zustand erhalten bleiben soll.
-
Rel Da hier alle im Team das Ganze neben ihrem RL und Beruf machen, sollte sich Dagis Antwort von allein verstehen.
Wenn du das also von nun an ehrenamtlich übernehmen möchtest, sag Bescheid.
Das betrifft ebenfalls alle anderen Regeln und Richtlinien nach denen man sich hier zu richten hat.
Mein Vorschlag ist nur ein weiterer Zusatz.
Zweitens: wenn man nichts zu sagen hat ist es manchmal besser einfach nichts zu sagen… versteht sich von selbst wenn man ein wenig drüber nachdenkt.
Aber ich kann schon verstehen, dass nicht jeder Mensch rhetorisch begabt genug ist (oder willens?) einen Satz, bestehend aus mehr als einem oder zwei Wörtern zu bilden, welcher ganz offensichtlich einzig und allein darauf abzielt den Gegenüber zu denunzieren.
Kein Problem, ist alles nur ein „Spiel“. Macht mit dem Server was ihr wollt.
Was mir jedoch zu denken geben würde ist die Tatsache, dass laut aktuellem Stand der Umfrage ca. 1/3 der Community nicht ganz glücklich ist mit dem Chat.
Hm. Woran kann das wohl liegen? Darüber führen wir doch diese Diskussion. Dass darüber diskutiert wird den Chat abzuschalten ist nur die Folge dessen, dass dieser als etwas störendes wahrgenommen wird.
Und einer der Gründe dafür sind die von mir genannten Beispiele, die man gemäß Regelwerk zukünftig untersagen könnte.
Findet ihr diesen Gedankengang tatsächlich so abwegig? Na dann fällt mir auch nix mehr dazu ein.
-
Rel einem Moderator/Administrator vorwerfen nicht ausreichend geistige Fähigkeit zu haben, weil der deiner Meinung nicht zustimmt, ist, lass es mich deutlich sagen, kein Zeichen von Intelligenz.
Und ja, wir werden tun, was wir für richtig halten, auch mal ohne jeden einzelnen Spieler um Rat zu bitten.
-
Ah entschuldige Herr ober mod oder Admin
Sich an einer Diskussion nicht einbringen und dann dumme Kommentare bringen ist für'n Arsch ganz einfach egal ob Admin Spieler oder Knecht
-
Rel einem Moderator/Administrator vorwerfen nicht ausreichend geistige Fähigkeit zu haben, weil der deiner Meinung nicht zustimmt, ist, lass es mich deutlich sagen, kein Zeichen von Intelligenz.
Und ja, wir werden tun, was wir für richtig halten, auch mal ohne jeden einzelnen Spieler um Rat zu bitten.
Wie pampig er gleich wird ..
Nebenbei gesagt, ich unterstelle niemanden etwas. Das war eine allgemeine Aussage, oder habe ich Namen genannt?
Was du da hineininterpretierst ist dein Problem.
-
Was mir jedoch zu denken geben würde ist die Tatsache, dass laut aktuellem Stand der Umfrage ca. 1/3 der Community nicht ganz glücklich ist mit dem Chat.
Ja es gibt dir zu denken, weil du zu dem Drittel gehörst.
Ich kann dir ein gutes Beispiel aus meiner Stadt geben, es gab eine Abstimmung darum ob ein Freibad saniert wird, die Stadt war der Meinung, die Sanierung wäre zu teuer, es gab Bürgerbewegungen dagegen, am Ende des Tages gab es eine Abstimmung aller.
Das Ergebnis war, dass Freibad wird saniert, auch wenn es Gegenstimmen gab, es gab übrigens keine Vorschläge das man nur 3/5 des Freibads saniert, auch wenn 2/5 dagegen gestimmt haben.
Sowas nennt sich demokratie, da muss man niederlagen auch mal einstecken, übrigens wird man niemals 100% zusammenkriegen und by the way 70% sind schon sehr viel. -
Bierbrot hast du meinen letzten Standpunkt überhaupt gelesen / verstanden?
Mir ging es nicht darum ob der Chat bestehen bleibt oder nicht, sondern dass man das Regelwerk erweitert.
Aber ich wusste nicht, dass man pro Regel einen zusätzlichen Admin braucht um das zu überwachen… mein Fehler.
Btw, wer überwacht eigentlich die Regel „Sei kein Arsch“? DagiWeh, machst du das? Bin nur neugierig
-
Also ich habe mir das Gezanke hier jetzt nicht vollends durchgelesen, weil mir das zu sehr abdriftet und ich meine Meinung schon kundgetan habe.
Falls es also schon beantwortet wurde (egal wann), bitte ignoriert das.
Ist es nicht möglich einfach ein paar Wörter zu verbieten? Basically wie ein Schimpfwortfilter in diversen Spielen/sozialen Medien.
Ich denke da an "schießen", Ortsnamen oder ähnliches. Muss natürlich wieder gecodet werden und braucht Zeit.
Am Ende vom Tag führt es aber dazu, dass man den Leuten sagt: "Komm bei mir im TS vorbei". Und das bindet dann auch neue Spieler ohne großes Allchat Geschreibe.
Aber eine Bitte habe ich, auch wenn ich Schlammschlachten lustig finde und gerne trolle: Macht doch was Zoppel und Bierbrot hier mehr oder weniger vorschlagen.
Wartet auf die Abstimmung und nehmt diese hin. Das Thema ist jetzt lang und breit durchdiskutiert!
-
1/3 derjenigen, die an der Abstimmung teilgenommen haben.
Nicht 1/3 der Community!
-
Bierbrot hast du meinen letzten Standpunkt überhaupt gelesen / verstanden?
Mir ging es nicht darum ob der Chat bestehen bleibt oder nicht, sondern dass man das Regelwerk erweitert.
Aber ich wusste nicht, dass man pro Regel einen zusätzlichen Admin braucht um das zu überwachen… mein Fehler.
Btw, wer überwacht eigentlich die Regel „Sei kein Arsch“? DagiWeh, machst du das? Bin nur neugierig
Durchaus habe ich deinen Wunsch nach einer Regeländerung verstanden, du nimmst schon das richtige Wort in deinem Beitrag in den Mund, ÜBERWACHEN.
Dazu habe ich dir bereits mein Feedback in #124 gegeben.
-
nochmal gaaanz langsam. Jede Regelerweiterung bedeutet einen Mehraufwand für das Team, den wir in unserer Freizeit leisten müssen. Daher überlegen wir ganz genau, wie hoch der Nutzen dafür ist. Und ganz ehrlich, an deinem Vorschlag ist keiner zu erkennen.
-
Wer "überwacht" denn aktuell, die Beleidigungen?
Ohne Kläger, aktuell kein Richter!Edit: Bsp gelöscht, um keine Plattform zu bieten
damals war ich frisch auf dem Server.. und es war leicht verstörend
nach der Meldung, sollte der Spieler einen Bann bekommen habenDiese unangenehme Erfahrung habe ich bis heute leider nicht vergessen
-
1/3 derjenigen, die an der Abstimmung teilgenommen haben.
Nicht 1/3 der Community!
Richtig, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich nicht 1/3 der gesamten Community.. wobei 1/3 derer, die das Thema interessiert ja auch nicht zu vernachlässigen sind mMn.
Was irgendwann passiert - und damit meine ich nicht mich, sondern Leute mit denen ich hier bereits gespielt habe - dass Spieler wortlos den Server verlassen weil sie sich in manchen Themen nicht „gehört“ fühlen.
Das wäre schade finde ich, oder nicht?
Daher basierte mein Vorschlag auf der Absicht beiden „Parteien“ irgendwie entgegen zu kommen.
Quasi eine win-win Situation. Warum das manch einer als Anlass sieht, in eine Verteidigungshaltung zu gehen kann ich nicht nachvollziehen…
-
Rel hat sich gerade als Globalchat admin beworben der 24 Std das ganze überwacht Respekt..
Wo ist die aktuelle Version deiner "Bugliste"? Wenn du hier schon so lustig in alle Richtungen trittst, sollte die eigene Arbeit auch dementsprechend sein!
ja, eine Regelerweiterung ist Mehraufwand, aber nur, wenn diese schlecht umgesetzt wird.
Einen Language Filter mit allen Ortsnahmen etwa brauch keine 30 min Zeit und würde etliche Diskussionen über das Thema unterbinden.
Er bietet also einen massiven Mehrwert, wenn es nur auf die Zeit ankommt.markusboom natürlich wird hier diskutiert, genau dafür gibt es das Forum. Wenn du keine Lust auf anderen Meinungen hast, dann lies eben nicht mit. Sich aber über einen Austausch zu beschweren, auch wenn dieser nicht immer der freundlichste ist, ist total daneben. Wie Oneill schon sagte, ist das hier eine der sachlichsten Diskussionen.
Bierbrot ich behaupte mal ganz dreist, dass eine Beleidigung oder ein Positioncall im Allchat am Tag schlimmer ist, als 20 Leute, die sich nicht Hallo sagen können. Eines davon hat eben direkte Auswirkungen aufs Gameplay und die Logs wurden nur gepostet, um stichhaltige Beweise zu liefern, dass täglich auf den GDZ Servern MetaGaming im Allchat passiert.
Das Thema Überwachungsstaat anzusprechen finde ich maximal lustig. Ihr habt schon gesehen, dass der gesamte Allchat im Discord gespeichert wird? Wenn also das Thema Datenschutz und Freiheit relevant ist, sollte zuerst das Plugin weg...
Und nein, ich führe die Diskussion nicht weiter, weil die Abstimmung nicht so verläuft wie ich es mir wünsche, sondern weil sich jetzt umdrehen und wütend wegstapfen nichts weiter als Kleinkindverhalten wäre. Wer dies also unterstellt, sollte vorerst einen Blick auf die eigene Gesprächskultur wagen.
@Admins
ja, solche Diskussionen sind sicherlich nicht einfach zum Mitlesen. In einer so vielfältigen Com führt aber kein Weg dran vorbei, wenn kein koherentes Serverkonzept vorhanden ist! Entweder wir diskutieren sinnvoll über die Themen, die uns als Spieler beschäftigen, oder ihr stellt von vornerein klar, dass hier alles nach eurer Pfeife tanzt. Beides ist legitim, sich dann aber über Ein-Wort-Anworten in der Diskussionskultur auf das Niveau vom Reissackmann CinZane (das waren keine "ironisch angehauchten Beiträge von dir, sondern einfach Spam) runter zu lassen, ist schade. Das ist weder spielerbindend noch wirft das ein gutes Licht auf die Adminetage, welche ja eigentlich unfassbar nett und erklärungsbereit ist!
In dem Sinne guten Morgen, ich hol mir jetzt auch erstmal nen Kaffee.
-
Erstmals wollte ich niemanden auf die Füße treten, sondern eher genau das gezanke anprangern. Hab mich da aber im Ton vergriffen. Dafür Mal Entschuldigung.
Rel wenn man jeden anhören würde, was ihm nicht passt, passt oder er sich wünscht, geht das in die falsche Richtung. Man muss mit gewissen Dingen einfach leben. Und wenn man sich damit arangiert, dann findet man es vielleicht auch Mal toll. Ich bin auch mit ein paar Dingen nicht zufrieden, nehme sie aber aufgrund anderer Dinge, die du woanders nicht bekommst als gegeben hin und lernte damit umzugehen.
Mich persönlich haben so manche Diskussione. Im Chat letzte season genervt, weil es da nur um triggern und die Reaktion ging. Und der eine nutzt es aus, der andere beißt an und den dritten nervt es. Deswegen Lauf ich aber nicht zu den Admins und will gehört werden, weil die definitiv wichtigeres und besseres zu tun haben. Ignorierst einfach und gut. Ich acht teilweise nur noch kaum auf den Chat, außer es kommt ein Moin oder hallo. Dann freu ich mich, dass ich Namen lese und schau bei manch einem im TS vorbei....