RL vs. ingame Verhalten - die Endlos-Diskussion

• Wenn ich wüßte, wie man einen eigenen Server einrichtet, würde ich es mal für einen Monat machen und keinen anderen Spieler zulassen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf der PS4 ist das natürlich nicht möglich.

Ich habe mich deswegen auf Coday bezogen, weil du auf sein Video geantwortet hast und explizit seine Tat in dem Video verurteilt hast. Dieses Urteil benötigt aber einen umfassenderen Blick auf den Spielstil von Coday und kein Kurzschlussurteil, ohne die Beweggründe zu verstehen.

• Liebe Zitronenmelissa,

Wenn du auf PS4 keinen PVE Server findest und dir PVP so hart auf den Sa.. äh Keks geht ? dann wird das nie dein Spiel werden. Vielleicht überlegst du dir doch mal auf die PC Version zu wechseln? Da ist die Serverauswahl riesig, auch nur PVE gibts es da. Du kannst dayz sogar alleine offline spielen wenn du das willst. Wenn es dir an der Hardware mangelt schau dir mal "shadowplay" oder wie das heißt an. Da mietest du quasi Rechenleistung und nutzt diese per remote. Fängt bei nem 10er im Monat an. Es wäre schade, wenn du dayz einfach so wegwirfst da es ein geiles game ist. Aber ohne das jetzt böse zu meinen: das mimimimi nervt langsam ?

• Nein, ich nehm's Dir nicht übel.
    Habe Deinen Kommentar jetzt gefunden, der besagt, man solle zum Thema zurückkommen.

Ja, das ist ja das Thema, die Tatsache, daß der Spieler sich ausgeloggt und Coday sich darüber aufgeregt hat.
    Es ging nicht um meine Probleme bei DayZ. Ich habe meine eigene Erfahrung angeführt, um zu verdeutlichen, warum sich jemand ausloggt oder eventuell ausloggt.
    Also durchaus das Thema.
    Aber ist nicht schlimm, kann auch hier rein.

Weil du anscheinend meinen Hinweis nicht gelesen hast. Die Diskussion führte zu nichts und artet in Spam usw. aus.

Dieser Thread ist geeignet um deine Probleme zu besprechen.

Danke für dein Verständnis! :)

• @zitronenmelisse

Du suchst friendly pve gameplay, würdest am liebsten allein auf einem Server spielen, einer Gruppe anschließen möchtest du dich auch nicht, und dann kommst du ausgerechnet auf dayz und das auf Konsole? Schwierig! Aber Dayz kann auch dir helfen :lovedayz: Kauf dir einen PC und alle deine Wünsche werden wahr!

Wenn du die ersten Stunden auf dem Steam Konto hast, kannst dann auch leichter über andere urteilen? und verbesserst deine Perspektive.

Sobald du mit PC auf dem gdz Vanilla Server beginnst, schreib mir. Ich sponsor dir ein Starterkit mit allem Zipp und Zapp.

• Liebe Zitronenmelissa,

Wenn du auf PS4 keinen PVE Server findest und dir PVP so hart auf den Sa.. äh Keks geht ? dann wird das nie dein Spiel werden. Vielleicht überlegst du dir doch mal auf die PC Version zu wechseln? Da ist die Serverauswahl riesig, auch nur PVE gibts es da. Du kannst dayz sogar alleine offline spielen wenn du das willst. Wenn es dir an der Hardware mangelt schau dir mal "shadowplay" oder wie das heißt an. Da mietest du quasi Rechenleistung und nutzt diese per remote. Fängt bei nem 10er im Monat an. Es wäre schade, wenn du dayz einfach so wegwirfst da es ein geiles game ist. Aber ohne das jetzt böse zu meinen: das mimimimi nervt langsam ?

Was für ein Mimimi?
    Ich hatte in dem Thema von Coday geantwortet, woraufhin mein Kommentar hierher verschoben wurde. Wie schon zwei Mal erwähnt, ging es nicht um mich, sondern um Codays Aufreger.
    Und da habe lediglich erklärt, weshalb ich das nicht nachvollziehen kann, sowie meine Ansicht plus Erfahrung geäußert - so, wie alle anderen auch in dem entsprechenden Thema ;)

Wenn nur die Harten in den Garten kommen und das alles Mimimi ist, tja dann...Ich werd's (im RL) wohl überleben.

• Sicher ist das nicht sehr trennscharf formuliert. Sicher spiegeln sich deine Probleme in Codays letztem Video.

Die Diskussion führt zu nix. Deswegen hier im Endlos-Thread weiter machen anstatt Codays-Video Thread zu fluten.

Danke dir.

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• jetzt mal ehrlich, jeder der auf den GDZ Servern mit dem ersten Codelock in der Tasche nach einem wipe rumrennt, würde genauso handeln wie der "armselige feigling"...PVP und CL hin oder her!

• Nein @M45TERCHIEF

Ein ehrlich gemeintes "Nein"

Und viele mit denen ich zusammengespielt habe seit der ArmA²-Mod sind auch einfach draufgegangen, wenn sie das Pech hatten.

Wieviel "geilen" Loot ich durch eigenes Unvermögen, Selbstüberschätzung, Pech oder Fehleinschätzung verloren habe überwiegt den durch verlorene Kämpfe bei Weitem und ich gehöre sicher nicht zu den besten PvP'lern.

Brich es einfach runter auf das, was es ist: Ein Spiel!

Um Missverständnisse zu vermeiden: Falls ich mich in folgender Situation befinden würde, dass ich ein Code Lock am Mann hätte und ich aus einer Stadt in der ich es verstauen wollte Schüsse höre, dann würde ich wohl auch einfach irgendwo in einer Tanne ausloggen und auf einen besseren Moment warten.

Sollte ich aber in der Stadt überrascht werden und erste Schüsse fallen, dann würde ich einfach kämpfen und hätte am Ende einen durchaus erwähnenswerten Moment in DayZ erlebt, um den ich mich durch ausloggen selber beraubt hätte.

Stellt euch doch mal vor unser Neuling aus besagten Coday Video hätte einfach die Situation ausgespielt und wäre gefesselt, befragt, meinetwegen um irgendwas beraubt worden und hätte am Ende freigelassen weiter ziehen können. Sind das nicht genau die Momente, die DayZ so einzigartig machen?

Ein schönes Beispiel ist auch der Zombie-Virus.

Habe auch schon 2 Spielstunden nur damit verbracht mir die Utensilien zur Herstellung des Gegenmittels zu Suchen. Am Ende hat es nicht geklappt und ja, habe dann die Hilfe von Mitspielern in Anspruch genommen.

Trotzdem waren die 2 Stunden keine Zeitverschwendung aus dem einfachen Grunde, weil ich mich während der Suche gut unterhalten gefühlt habe.

DayZ lebt davon das Mitspieler so real wie möglich mitspielen, von sich aus und nicht nur weil es irgendwelche Regeln vorschreiben, und da frustet ein "Plopp, löse mich in Luft auf" einfach.

• Ja, aber letztendlich ist das Dein individuelles Spielempfinden.
    Andere sehen es anders.

Und, wie gesagt, möglicherweise hatte der Spieler auch ganz andere Gründe, sich auszuloggen.

Wir wissen doch nie, wer da am anderen Ende sitzt. Kann auch ein Kind gewesen sein. Oder vielleicht eine Rentnerin oder ein Rentner, die mal etwas anderes ausprobieren wollten.
    Vielleicht hatte der Spieler einen fürchterlich schlechten Tag oder ihm war schlecht oder sonstwas.
    Wissen wir doch nicht.

Ich erinnere mich, daß ich vor ein paar Jahren meiner Mutter mal GTA gezeigt hatte (damals 73 Jahre alt). Vorher hatte sie noch nie einen Controller in der Hand.
    Sie fand es klasse, mit dem Auto durch San Andreas zu heizen.
    Ziemlich schnell kamen andere Spieler an und jagten sie in die Luft oder erschossen sie unentwegt.
    Natürlich hatte sie dann keine Lust mehr. "Mach aus, den Blödsinn."
    Deswegen war sie doch nicht feige oder unehrenhaft.

Ungefähr ein Jahr später war ich im PvP mit anderen Spielern, als ich noch in der Crew war.
    Es kam ein Anruf, daß meine engste Freundin mit hohem Fieber auf dem Boden lag. Wir brachten sie gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus, es handelte sich wirklich und wahrhaftig nur um Minuten. Beinahe wäre sie gestorben.
    Mein Gegner bei GTA hatte sich bei meinem Crew Chef beschwert, ich sei ein feiges Schwein, weil ich einfach abgehauen bin.

Was soll man dazu noch sagen? Es gibt das echte Leben und es gibt das Spiel. Man hat einfach nicht andere zu beschimpfen, schon gar nicht öffentlich.

• Was soll man dazu noch sagen?

Nimm doch erstmal einen der vielen Tipps hier wahr um dein Spielerlebnis zu vertiefen und überhaupt erfassen zu können, was DayZ kann.
    Du erlaubst dir doch auch keine pauschale Meinung über eine Sportart, wenn du diese selbst nur oberflächlich ankratzt, oder nicht?
    Deine beschriebenen Probleme (Essen, Trinken, Kleidung, minimalste Bewaffnung) sind für fast alle Spieler mit mehr als 50 Stunden kaum noch vorhanden. Sollen alle mit 500+ Stunden in dem Spiel, also jene die alle Abläufe zum Überleben schon soweit internalisiert haben, dass es gar keine Herausforderung mehr ist, das Spiel einfach beseite legen, weil andere Spieler vielleicht nicht beschossen wollen werden oder keine Interaktion wollen?

Ich wiederhole hier gerne auch nochmal ein paar Aussagen, die dir vielleicht entgangen sind und dein Spielerlebnis massiv verbessern könnten:

Da DayZ kein Skill -oder Levelsystem hat, wirst du zwangsläufig als Noob gegen deutlich bessere Spieler antreten müssen.
    Für die ist der Kampf gegen Zombies, Krankheiten und den Hunger so einfach, dass es mehr braucht als mal auf Jagd ein paar wilder Tiere zu gehen.
    Wie No.body schon angemerkt hat, gibt es extra PVE Server, bzw Server mit Zonen innerhalb derer gekämpft wird. Wenn du so ein Spiel willst, dann musst du dich nach modded Servern umschauen und zwangsläufig auf den PC als Plattform wechseln.

Mir ging das allerdings am Anfang auch so. Hab immer nur kassiert. Bis man sich dem Server anpasst. Traue einfach keinem, drehe nie den Rücken zu und so assi wie es manchmal auch aussieht - nutze deinen Vorteil! Ich würde dir auch wärmstens die Krabbelgruppe empfehlen oder dich im Teamspeak mal bei einer Fraktion zu melden. Dann fällt der Start auch leichter. Viele helfen gerne und zeigen dir den Einstieg.

Pass deinen skill dem Server an, oder such den Server zu deinem skill.

Möglicherweise passt auch die Zielgruppe der PSgamer nicht zu deinem Charakter. Gute PvE Server, Einsteiger Support und Gruppen findest du auf dem PC.

Bei aller Nachsicht gegenüber Anfängern (und davon findest du auch GDZ sehr viel; kostenlose Essenstationen, Community Dorf, Medizinische EInrichtungen etc.), liegst du hier falsch.
    DayZ ist ein Shooter, in dem du auch überleben musst.

Ich kann die Liste noch viel länger machen, mein Punkt ist folgender.
    Scheinbar siehst du DayZ als ein anderes Spiel, als das was Vanilla DayZ (ungemoddet) ist.
    Es bleiben dir nur zwei Optionen:

1. Kauf dir einen PC oder besorg dir ShadowPlay und spiel auf Servern, die genau für deinen Spielstil gemacht sind

2. Spiel kein DayZ

DayZ ist und bleibt ein hartes Spiel mit viel Frust, gerade deswegen spielen es so viele. Es gibt Nervenkitzel und etwas zu verlieren, etwas was es in kaum einem anderen Spiel so gibt.
    Wenn dir das nicht gefällt, dann ist DayZ leider nicht dein Spiel. Zumindest nicht ungemoddet auf der PS4.
    Vielleicht lieber etwas wie "The Forest"? Survival im Jungle mit Story und wenn du willst, auch ohne Mitspieler.

• Was für ein Mimimi?

Ich meine damit: der killt mich einfach, ich hab grade mal und wieder tot.. Ich mag diese Spieler nicht.. Der boxt mich ohne Waffe einfach um.. Usw. Wie schon gesagt ich meine das nicht böse aber dayz ist eben kein Zucker schlecken (natürlich kannst du hier gerne weiter deine Erfahrungen posten und dich drüber ärgern aber die wenigsten werden dir hier aktiv beipflichten. Eher Hilfe anbieten. Denke jeder hat verstanden, dass du kein PVP magst und ich denke dir ist mittlerweile auch klar, dass du auf PS4 mit dem Game und jedem anderen Game das PVP beinhaltet wahrscheinlich nicht glücklich werden wirst. Solange du dich auf PVP/PVE Servern rumtreibst wirst du mit sowas wie coday oder mir *ich liebe es wenn mein Gegner im Dreck liegt **vor allem wenn er grüne Armbinden trägt ?** leben müssen).

Meinen gut gemeinten Rat hab ich dir ja schon geschrieben, dein Leid hier weiter zu klagen wird dir halt leider nicht helfen.

In diesem Sinne - man :ak: sich (oder auch nicht ?)

• Nochmal: Es geht nicht um mich. Ich habe ohnehin Pause von DayZ. Keine Ahnung, ob ich es später nochmal versuche.

Meine Antwort bezog sich auf Codays Video.
    Und nachdem ich mir nun noch ein paar andere von ihm angeschaut habe, mit "Erbärmliche Versager", "Abschaum" und sonstigen verbalen Ausrutschern, frage ich mich, was da eigentlich schiefläuft.
    Kindische Machtdemonstrationen sind es. Er nimmt sich, was er will und erwartet im Spiel offenbar, daß es ihm jeder recht macht.
    Ist mir zu blöd.
    Aber es paßt schon in dieses Thema, denn man kann durchaus auf die Persönlichkeit schließen.

Danke, aber sollte ich nochmal um Rat fragen, mache ich das in einem anderen Thema. Momentan benötige ich keine Tipps.
    Mich ärgert nur diese alberne Pseudomacht in einem Spiel. Wahrscheinlich bin ich zu alt dafür.

• Ich verstehe einerseits die anderen, dass sie dir einen PvE Server empfehlen, dass würde ich auch, aber ich verstehe auch was du grade sagen willst.
    Und genau das habe ich 3 Tage lang versucht, vergebens.
    Ein Teil findet es geil, wenn man Leute die man nicht kennt mit Verachtung straft und Beleidigt, anders lassen sich die Antworten die ich bekommen habe nicht erklären.
    Von Selbstreflektion mal ganz zu schweigen, denn Einsicht erwartet man hier auch vergebens.
    Aber ich werde hier auch nicht mehr mit solchen Leuten diskutieren, es hat eh kein Zweck.

• Im http://www.rpgmakerweb.com Forum würden einige sowas verbuchen unter aufgeheizte getriggerte Stimmung auf beiden seiten + LANGUAGE BARRIER.

Weil da Menschen aus allen Ländern und Sprachen unterwegs sind.

Einfach etwas abstand vom geschehenen gewinnen, weniger verurteilen und bewerten und die Language Barrier in betracht ziehen, selbst wenn

hier alle scheinbar Deutsch sprechen. Sender Empfänger schwierigkeiten, wie beim Stille Post spielen. Besonders bei aufgeheizter Stimmung.

Schöne Pfingsten und hoffentlich bald wieder in alter Frische auf den GDZ Servern.

• wie immer halt, 5 Leute 7 Meinungen...wir werden hier nie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen.

Jeder hat seine eigene Meinung, sein eigenes Spielverhalten und seine eigenen Auffassung zum Verhalten von Mitspielern.

Letztendlich entscheidet jeder ganz alleine für sich wie er in welcher Situation mit welchem verhalten reagiert, genauso wie im RL.

Mit den Konsequenzen muss derjenige auch klarkommen, egal ob positiv oder negativ.

Jemanden aber von vorneherein als "armseligen Feigling" abstempeln, ohne ihn und seine Beweggründe zu kennen ist meiner Meinung nach ein klares Foul.

• Mein Alternativtitel der das Video besser beschrieben hätte wurde leider von den Admins gelöscht :P

• Wie wäre es, wenn du die ganzen Nachrichten im anderen Thread erstmal liest, bevor du in die Tasten haust? Das meiste hätte sich bereits erübrigt. Weiterhin weißt du offensichtlich noch nicht, was man in DayZ, wenn man bereits alle PvE Möglichkeiten kennt und gegen die Natur überleben kann, noch so möglich ist. Das zeigt schon allein dein unnötiger Verweis auf einen Shooter. DayZ bietet sehr viele Optionen zwischen PvE und reinem Killen bzw. zwischen dem 100% freundlich sein und dem 100% feindlich sein.

DayZ ist kein reiner Shooter, sondern auch ein Rollenspiel.

Was wollte ich denn mit dem anderen Spieler machen, der sich ausgeloggt hat? :/ :rolleyes:

Und, wie gesagt, möglicherweise hatte der Spieler auch ganz andere Gründe, sich auszuloggen.

Komischer Zufall, dass die Animation des Ausloggens dann kurz nach dem Schuss kommt und der Spieler zuvor noch seinen Kompass in die Hand nahm, um sich zu orientieren.

Er nimmt sich, was er will und erwartet im Spiel offenbar, daß es ihm jeder recht macht.

Mach dir vielleicht erstmal Gedanken über die Unterschiede zwischen einem Raub und einem tödlichen Abschuss. Vor allem, was welche Vor- und Nachteile hat. Ansonsten bekommen bestimmte Verhaltensweisen anderer Spieler auch entsprechende Bezeichnungen von mir. Ich teile auch meine negativen Erfahrungen mit meinen Zuschauern und verstecke keine Reaktionen und Emotionen. Zum gameplay eines Youtubers / Streamers gehört es auch, seine Gedanken laut zu äußern (und in Gedanken wird jeder Mensch mal ausfällig). Das heißt nicht, dass ich alle Bezeichnungen, die ich in meinen Videos erwähne, den Personen unmittelbar sagen würde. Darum sind das alles auch keine Beleidigungen - denn die erfordern, dass ich die Bezeichnungen den Leuten auch explizit und direkt mitteile. Wem meine Wortwahl zu hart ist, wird nicht gezwungen, sich meine Videos anzuschauen, sondern kann auf die Suche nach kinderfreundlicheren Inhalten gehen.

Von Selbstreflektion mal ganz zu schweigen, denn Einsicht erwartet man hier auch vergebens.

Wer im Glashaus sitzt ...

Mein Alternativtitel der das Video besser beschrieben hätte wurde leider von den Admins gelöscht :P

Oh das tut mir wirklich Leid.

• Mach dir vielleicht erstmal Gedanken über die Unterschiede zwischen einem Raub und einem tödlichen Abschuss. Vor allem, was welche Vor- und Nachteile hat. Ansonsten bekommen bestimmte Verhaltensweisen anderer Spieler auch entsprechende Bezeichnungen von mir. Ich teile auch meine negativen Erfahrungen mit meinen Zuschauern und verstecke keine Reaktionen und Emotionen. Zum gameplay eines Youtubers / Streamers gehört es auch, seine Gedanken laut zu äußern (und in Gedanken wird jeder Mensch mal ausfällig). Das heißt nicht, dass ich alle Bezeichnungen, die ich in meinen Videos erwähne, den Personen unmittelbar sagen würde. Darum sind das alles auch keine Beleidigungen - denn die erfordern, dass ich die Bezeichnungen den Leuten auch explizit und direkt mitteile. Wem meine Wortwahl zu hart ist, wird nicht gezwungen, sich meine Videos anzuschauen, sondern kann auf die Suche nach kinderfreundlicheren Inhalten gehen.

Würdest Du einfach im Spiel so agieren, hätte ich bestenfalls einen Satz darüber verloren und würde mir meinen Teil denken.
    Aber Du veröffentlichst Videos, die für jeden einsehbar sind, und erniedrigst andere, Dir völlig fremde Spieler.
    Nichts weißt Du über sie oder ihren Hintergrund.

Solange Du diejenigen, die auf PVP keine Lust haben, oder ausloggen, oder sich im Spiel nicht gut wehren können als "Abschaum" oder "erbärmliche Versager" oder etwas in der Art bezeichnest, noch dazu öffentlich, läuft bei Dir etwas schief.
    Außerdem beeinflußt Du mit Deinen Erniedrigungen und mit Deinem Ton andere, die Deine Videos ansehen.
    All die Kinder und Jugendlichen sehen sich an, wie Du andere Spieler nötigst und im Spiel unterdrückst, wie Du sie beleidigst und Dir herausnimmst, über ihre Spielweise, ja sogar über ihre Spielzeit bestimmen zu dürfen.
    Gerade junge Zuschauer können sich etwas davon annehmen und glauben, daß man im Spiel sämtliche Freiheiten hat, die man getrost auf das echte Leben übertragen kann.
    "Verlierer" sind dann Pussys und Noobs und dumm und Versager und was nicht alles.
    Der Ton ist heutzutage ohnehin schon mehr als bedenklich, sowie die Rücksichtslosigkeit. Meinst Du, daß Du noch mit solch kackfrechen Videos dazu beitragen mußt?

Verzeihung, aber wann und wie jemand spielt und wer sich wann ausloggt, geht Dich schlicht und einfach nichts an.

Um es in Jugendsprache auszudrücken: Chill mal Deine Base.
    Ich weiß ja nicht, warum Du austickst, wenn sich jemand einem Kill entzieht, aber mach Dich einfach mal locker und beleidige nicht andere Menschen wegen nichts.
    Genieß das schöne Wetter und geh mal raus.