Vorsicht Coday! Killroy durchschaut dein Handeln. Der hat psychologische Bildung.
Hihi, was hier im Forum wieder abgeht. Ist wie Nachmittagsfernsehn der Privatsender. "Fremdschämen"
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVorsicht Coday! Killroy durchschaut dein Handeln. Der hat psychologische Bildung.
Hihi, was hier im Forum wieder abgeht. Ist wie Nachmittagsfernsehn der Privatsender. "Fremdschämen"
Alles anzeigenEr erklärt dir das er Maus Probleme hat.
Aus der reinen Vermutung das er evtl Mitspieler haben könnte erschießt du jemanden der mit f5 am Boden liegt.
Aber wenn er wirklich allein gewesen ist mit Mausproblemen war es schlicht und einfach eine A.....loch action.
[...] DayZ Grundregeln. [...] "Trust nobody"
Aus der Vermutung, dass er Zeit schänden will, um seinen Mitspielern zu ermöglichen, schnell zu kommen. Wenn er wirklich Probleme mit seiner Maus gehabt hat, hat er einfach Pech gehabt. Als Räuber kann man nicht Ewigkeiten warten. Ich habe den Überfall ja nicht in der Hoffnung gestartet, dass er irgendwelche Probleme mit der Steuerung hat und ich ihn dann killen kann. Das dann als "A.....loch action" zu bezeichnen ist vollkommen übertrieben. Am besten lässt man sich dann künftig bei Überfällen immer stets an der Nase herum führen, weil es ja alles nur Vermutungen sind. Dann kann man die Überfälle gleich sein lassen und jeden umnieten.
Ja evtl vermuten sie ja das hinter deinem.
"Hello" eine der hat noch nen mate falle verbirgt. Daher ist jede deiner Ansicht nach falsche Reaktion genau so eine wie du zum Teil handelst.
Stimmt, denn wenn man zu einem Spieler, der einen noch nicht gesehen hat, Hallo sagt und damit auf sich aufmerksam macht, ist es dann bestimmt viel einfacher diesen zu killen, als wenn man ihn einfach weiter geheim beobachtet. Ergibt natürlich Null Sinn.
Wer hinter einem "Hello" irgendeine Falle vermutet, kann immer noch anders handeln, als blind loszuschießen. Entweder selbst die Örtlichkeit verlassen oder den Hello" Sagenden auffordern, es zu tun. So mache ich es meist, wenn ich jemandem nicht traue.
Jede meiner Ansicht nach falsche Reaktion ist definitiv keine wie ich zum Teil handele. Trotzdem netter Versuch von dir.
Dazu kommt noch man kann nie wissen was hatbdee Spieler alles schon erlebt und vorallem such kürzlich ....
Wurde er vor einem Tag nach einem Hallo und Gespräch weggeballert ist seine Reaktion auf ein Hallo vllt anders als bei einem der ein Tag zuvor mit fremden freundlich gegrillt hat .
Wie du bereits beschreibst: man kann es nicht wissen. Natürlich basieren die Reaktionen der Spieler oft auf ihren Erfahrungen, aber trotzdem darf man jede einzelne Interaktion auch als eine Interaktion betrachten und bewerten. Wenn man nach negativen Erfahrungen alle Spieler über einen Kamm scheren will, entscheidet man sich bewusst dazu.
Moin zusammen,
ich habe mir mal ein paar Kommentare hier durchgelesen, weil mich das Ingame-Verhalten anderer als relativer Newbie ebenfalls interessiert.
Da ich seit einigen Wochen fast täglich Dayz auf der PS4 spiele und bisher kein wirkliches Ziel feststellen konnte, sondern lediglich versuche, zu looten, damit ich überlebe, ärgert es mich maßlos, daß andere Spieler gerade dann aus dem Hinterhalt schießen, wenn ich es endlich mal geschafft habe, ein paar Dinge mehr einzusammeln.
Aus irgendeinem Grund - und vielleicht ist das ja in Dayz völlig normal so - spawne ich immer an den gleichen vier Stellen, ganz egal, ob mit meinem ausgerüsteten Charakter oder nach dem Tod.
Deshalb habe ich bisher auch nur 5 Dörflein bzw. Städtchen kennengelernt. Immer dieselben. Naja, und zwei Firmengelände.
Mit meinem ausgerüsteten Charakter, wenn ich ausnahmsweise mal 4 Tage überlebe, spawne ich grundsätzlich auf irgendwelchen Hügeln mitten im Wald.
Also renne ich teilweise eine viertel Stunde lang dämlich durch die Waldbeeren, bis ich endlich mal irgendwo Gebäude finde und hoffentlich etwas finde. Zombies ausgewichen oder erledigt, hier und da ein paar gute Sachen gefunden (Nahrung, Axt, Baseballschläger, Bikerjacke etc).
Stehe dann nach Stunden des Lootens immer derselben Häusken irgendwo im Haus und versuche, mein Inventar zu sortieren - zack. Kommt einer angelaufen und erschießt mich im Vorbeigehen.
Oder von hinten, wenn ich gerade draußen herumlaufe.
Bisher habe ich es durch Zufall ein einziges Mal geschafft, meine Leiche wiederzufinden. Danach nie wieder, weil ich immer irgendwo anders spawne und keinen Schimmer habe, wie ich überhaupt den Ort von vorher wiederfinden kann.
Das ist schon mehr als frustrierend.
Vorletzte Woche hatte ich einem anderen Spieler geholfen, der von vier Zombies angegriffen wurde.
Habe sie mit ihm zusammen plattgemacht und ihm dann eine Konserve und eine Cola vor die Füße gelegt.
Er läuft in die andere Richtung, ich loote noch ein bißchen, drehe mich irgendwann außerhalb eines Hauses um... und schon kommt der Typ angelaufen und ballert mich um.
Wieso?
Macht überhaupt keinen Sinn, abgesehen davon, daß er mir meinen Kram klauen kann.
Ich denke durchaus, daß Ingame-Verhalten einen Hinweis auf den Charakter des Spielers geben kann.
Wenn man demjenigen in den Rücken fällt, der vorher geholfen und dabei noch einiges riskiert hat, spricht das nicht unbedingt für faires Verhalten.
Man darf natürlich nicht vergessen, daß oft auch Kinder da spielen und sich über solche Dinge kaum Gedanken machen, hingegen selbst auch nicht sauer sind, wenn sie im Spiel umgelegt werden.
So läuft es auch bei GTA, für manche ist es der einzige Grund, weshalb sie da überhaupt zocken.
Bei Dayz ist es allerdings extrem nervig, denn es ist fürchterlich anstrengend, orientierungslos und in ständiger Gefahr überhaupt mal etwas zu Essen oder wärmere Kleidung zu finden.
Und dann geht der ganze Pipapo von vorne los, in Endlosschleife.
Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
P.S. Es wird häufig argumentiert, daß man den Spieler am anderen Ende ja nicht kennt und man nicht sagen könne, ob er "gut" oder "schlecht" sei.
Diese beiden Begriffe sind ohnehin viel zu schwarzweiß.
Doch leider wir nicht bedacht, daß die Griefer ebenfalls nicht die Person am anderen Ende kennen.
Wie lange sie schon ingame ums Überleben gekämpft haben, wie vielen anderen sie geholfen haben, was sie vielleicht auch gerade privat durchmachen etc.
Mir ist nicht klar, weshalb man für Griefer/Schießwütigen Verständnis aufbringen soll, sie umgekehrt jedoch für ihre Opfer nicht?
In vielen anderen Spielen spawnt man wieder, wie man war. Man kann da weitermachen, wo man aufgehört hat.
In Dayz geht das nicht.
Aus welchem Grund sollte man es einfach akzeptieren, daß einem (und das nur in einem Spiel) jeder kleinste Erfolg zunichte gemacht wird?
Ein weiteres Argument ist, daß das Spiel das eben zuläßt.
Ja, stimmt schon. Doch die Legitimität entschuldigt ja nicht die persönliche Entscheidung.
Ganz im Gegenteil, sie zeigt eigentlich, daß man lediglich eine Rechtfertigung und eben die Legitimierung braucht, um ein "Ar***" zu sein bzw. sich als solcher auszuleben.
Meiner Ansicht nach, da ja echte Menschen in einem Spiel aufeinandertreffen, sollte es auch dort gewisse Regeln und gesellschaftliche Konventionen geben.
Hallo Zitronenmelissa
Ich kann Dir nachfühlen, vor allem zu Beginn ist dieses Spiel etwas zäh und ja....
...Du begegnest nicht nur netten Spielern und Du bist auch nicht als Anfänger erkennbar.
Vielleicht hilft Dir folgendes (von Anfänger zu Anfänger):
Fair:
DayZ ist als Spiel nicht darauf ausgelegt Fairness zu bieten.
Ja, es gibt Exponenten welche die mögliche komplexe Mechanik der Interaktion unter Spielern welche DayZ ermöglichen würde mit Füssen treten und einfach drauflos ballern anstatt zu reden, handeln oder was weiss ich.
Ob das richtig ist oder nicht hängt nur vom Blickwinkel ab und ist somit subjektiv.
DayZ ist nicht fair. Punkt.
Kartenkennnisse:
Verwendest Du die online Karte auf "https://www.izurvive.com/"? Das ist keine GSP Karte aber anhand des Geländes findest Du dich gut zurecht.
Serverwahl:
Wenn Du dir bestimmte Regeln wünscht dann findest Du sicher einen Community-Server der dir das bietet (Ich spiele auf PC, evtl ist das bei PS anders...)
Rückblick:
Du kannst die anderen Spieler nicht ändern. Dein Verhalten aber sehr wohl. Frage Dich was Du anders hättest machen können.
Mehr Deckung, länger beobachten, horchen, andere Route, mehr schleichen, etc.
Ich entdecke immer wieder einen Denkfehler oder eine Unachtsamkeit welche mich dann den Kopf gekostet hat.
Manchmal hat man aber auch einfach Pech. Das ist DayZ
Immer wieder neu:
Geniess die Leichtigkeit die ein Neustart mit sich bringt. (ich weiss, schwierig aber warts ab...)
Du wirst sehen, es kommt der Punkt an dem Du den Neustart nicht mehr wirklich als Niederlage betrachtest sondern als Abschluss eines Abenteuers und als Chance ein neues Abenteuer zu erleben.
Die besten Geschichten werden mit deinem Ableben unter wirren umständen enden. Das ist dann Stoff fürs Lagerfeuer.
Das ist auch DayZ
Nicht unterkriegen lassen!
Happy Überleben
Cheers
Delete
Stehe dann nach Stunden des Lootens immer derselben Häusken irgendwo im Haus und versuche, mein Inventar zu sortieren - zack. Kommt einer angelaufen und erschießt mich im Vorbeigehen.
Da solltest du ansetzen. Hocke dich in eine Reihe von Büschen/hinter einen Stein mit tarnfarbenen Klamotten und sortiere dein Loot dort. Zu 95% wirst du nicht gesehen, manche laufen sogar 2 Meter an Dir vorbei. Und wenn dein Inventar voll ist, dann nimm Dir die nächste Klamotte in deine virtuellen Hände und mach die auch noch voll. Denn wer rastet, rostet oder wird "geroosted". Halte durch!
Mit meinem ausgerüsteten Charakter, wenn ich ausnahmsweise mal 4 Tage überlebe, spawne ich grundsätzlich auf irgendwelchen Hügeln mitten im Wald.
Weil du zwischen zwei offiziellen Servern gewechselt und einen "server hopper spawn" bekommen hast. Schau dir gerne mal meinen guide an. Dort habe ich unter anderem auch erklärt, auf welchen Servern man den Charakter mitnimmt und wo nicht und weshalb man manchmal andere spawns bekommt. youtube.com/watch?v=vomSNqC1bJg
Ich wollte eine ausführliche Antwort schreiben, aber Delete bringt es einfach auf den Punkt.
Du fragst:
Aus welchem Grund sollte man es einfach akzeptieren, daß einem (und das nur in einem Spiel) jeder kleinste Erfolg zunichte gemacht wird?
Einfach weil es so ist, wie es ist: Wenn es die Möglichkeit gibt, etwas zu tun, wird es auch getan. Da bringt es nichts, an die Moral oder die Entscheidungsverantwortung zu appellieren. Wenn man ingame ein Arsch sein kann, dann wird das auch gemacht. Manche, weil sie auch mal einer sein wollen, andere, weil sie aufgrund ihrer RL-"Disposition" gar keine Auswahlmöglichkeit haben - um es mal etwas zu umschreiben...
Aber weißt du was? Das musste jeder von uns lernen, auch die alten Hasen. Und wir sind immer noch hier, deshalb: Lass dich nicht unterkriegen. Setz die Tipps der anderen hier um, werde vorsichtiger und skeptischer, im Idealfall, ohne dass dir die Freundlichkeit und Ingame-Menschlichkeit verloren geht.
oder such dir ein team, eine kleine gamer familie und spielt gemeinsam , dann brauchst die anderen maximal noch als Ziele, gegner oder Beute.
Je stärker ihr seid um so einfacher wird es. Das nimmt dem Spiel zwar etwas den survival Faktor und die soziale Komponente, aber du sammelst die nötige Erfahrung es später auch allein mit der Welt aufzunehmen.
Oder einfach Rammi Fragen, der nimmt jeden an die Hand^^
Rammstein ist voll der Liebe DayZ Rentner
Ohja, so kenne ich ihn
Lieben Dank für eure Tipps und Hinweise
Habe gestern versehentlich einer Spielerin eine verpaßt, die sich nur mit mir verstecken wollte. Hatte sie zunächst für einen Zombie gehalten.
Ihr Kumpel hat mich sogleich attackiert, mit Fäusten, trotz Rückzug meinerseits.
Okay, er hat es nicht überlebt, aber naja...
Meine Güte, die Nerven liegen wohl blank
alles ganz normal.
mach dir auch keine vorwürfe wenn du wen killst aus hektig oder eifer oder unwissenheit passiert alles.
irwann groovt sich das alles ein, freundlich sein asi sein oder einfach mal ausm weg gehen.
und die nerven erfreu dich dran das ein spiel so krass nervös unsicher und blank machen kann
lass einfach geschehen was geschieht und versuch den tod nicht als ende zu sehen
alles ganz normal.
mach dir auch keine vorwürfe wenn du wen killst aus hektig oder eifer oder unwissenheit passiert alles.
irwann groovt sich das alles ein, freundlich sein asi sein oder einfach mal ausm weg gehen.
und die nerven erfreu dich dran das ein spiel so krass nervös unsicher und blank machen kann
lass einfach geschehen was geschieht und versuch den tod nicht als ende zu sehen
und ja einfach den rammi fragen ab 22 uhr im ts unter totale verwirrung.
Die letzte Woche hatte ich fast durchgehend negative Erfahrungen mit anderen Spielern (und sobald ich weiß, was GDZ Community Server sind, teste ich die mal, M45TERCHIEF).
Kaum hatte ich mal wieder ein paar gute Sachen gelooted, wurde ich erschossen.
Die letzten zwei Tage habe ich jedes Mal die Server gewechselt, sobald ich irgendwo einen Schuß hörte oder ausnahmsweise auch mal einen Spieler von Weitem irgendwo durchs Gefilde rennen sah (sehe die normalerweise nämlich nie bevor ich abgeknallt werde).
Habe mich so leise wie möglich verhalten, schleichen, keine Schüsse (bis auf einen), alles was dazu gehört.
Nachdem ich also erfolgreich andere Spieler vermeiden konnte, wurde ich gestern von vier Zombies gleichzeitig angegriffen. Wo immer die auch plötzlich herkamen.
Durch Rettung in einen Schuppen und das Erledigen der Zombies nacheinander, kam ich gerade so davon.
Ich hatte vorher endlich mal, das erste Mal, alle Medikamente gefunden, die man braucht und erfolgreich eine fiebrige Krankheit überwunden. Gute Waffen mit genügend Muni, gute Klamotten, Bergsteigerrucksack (nehme gerne viel mit, von dem, was ich gebrauchen kann), mehrere Dosen Nahrung und Getränke etc.
Stehe also ein paar Sekunden vor dem Schuppen, will gerade auf "Verlassen" - da kommen zwei Typen von Weitem angetänzelt... dieses dämlich Hin- und Hergehopse wie bei GTA, während man zielt... und schon war ich erschossen.
Ich hatte nicht einmal eine Waffe in der Hand.
Das war so unnötig.
Ich hätte denen auch Medis und Nahrung sowie Muni gegeben, wenn sie gefragt hätten.
Nach Respawn wie blöd durch die Gegend gelaufen um meine Leiche wiederzufinden. Ob ich auf dem richtigen Weg war, weiß ich nicht, aber unterwegs habe ich sage und schreibe 7 Respawn-Leichen entdeckt, die Pflaume, Leuchtstab und Verband dabei hatten, sonst nichts. Zwei weitere lagen auf dem Weg, die dann noch ein Steinmesser oder ein Rohr im Inventar hatten.
Wahrscheinlich haben die zwei Typen einfach alles umgeballert, was ihnen in den Weg kam.
Komme dann zu einigen Häusern, die im Dunkeln schwer zu erkennen waren, hole mir eine Hacke - weg vom Fenster, wieder erschossen.
Das ist genau das, was mir dieses Spiel versaut. Gegen Zombies und Krankheiten ist schon schwierig genug, läßt sich aber machen. Gegen Schüsse aus dem Hinterhalt nicht.
Offenbar sammel ich die obligatorischen 4 Tage, die überlebe, nur für andere Spieler, die sich dann bedienen.
Diese Griefer/PVPler bestimmen die Regeln dort, drücken anderen ihre Spielweise auf, und darauf habe ich keine Lust mehr.
Werde diesen Unsinn wohl auf noch einmal versuchen, aber beim nächsten Typen, der mich umballert, gebe ich auf. Das ist wirklich zu blöd.
Das ist natürlich hart. Aber eines hab ich mir abgewöhnt: Stehen.
Lieber laufe ich beim geringsten Zweifel, weil ich weiß, welch gute Schützen mit irren Knarren teils in GDZ unterwegs sind. Und je besser du die Karte kennst (das dauert Monate), desto besser wirst du die natürlichen Zugwege der Spieler kennenlernen.
Achso: Gute Kopfhörer helfen auch, Infizierte zu hören! Um die Ecke hören geht nämlich! Auch anders herum, wenn du mit schweren Rucksack hinter einem Schuppen langstürzt, werden sie dich hören. Geduckt laufen/sprinten hilft da viel. Infizierte können auch andere heranrufen.
Dayz: Easy to play, hard to master.
Wenn du keine Lust auf PVP hast warum suchst du dir dann keinen PVE Server? Spielerkontakt der tödlich endet gehört zu DayZ wie die Zombies
PS: wahrscheinlich wirds dir da aber schnell langweilig da der Nervenkitzel fehlt und Bären/ Wölfe das einzige ist was dein ablei zu schmecken bekommt. Gibt doch nix schöneres als eine grüne Armbinde am Boden zu sehen