Freiheit ist immer die Freiheit der anderen - GDZ droht mich zu verlieren

  • ich glaube ja dass "spielstil dem server anpassen" nicht unbedingt bedeutet sich noch mehr zu verstecken. vll wär ja kos genau eure option. immer sofort drauf, all in. bei 1h/woche ist das vorhaben "base" eh recht fraglich...vll versucht ihr ohne base durchs land zu ziehen, die map kennenlernen? wenn ihr als duo unterwegs seid, habt ihr da einige vorteile bzgl inventar...verschiedene items reichen ja 1x für 2 spieler (schaufel, kocher, beil usw)
    das der vielspieler vorteile gegenüber dem gelegenheitsspieler hat ist nun mal immer so bei pvp. (bessere knarre, gear, und auch übung)
    ich liebe dayz genau für den nervenkitzel das es immer sofort vorbei sein kann, ich finde zusätzliche regeln immer schwierig, ich mag mein dayz so schwer wie möglich.
    ich verzichte nur auf den kill wenn ich die situation sofort unter kontrolle habe. zB: bessere position, gegner ohne waffe in der hand, gegner hat mich nicht bemerkt, gegner ist allein, ich bin deutlich überlegen, ich brauche nix dringend zum überleben.

    Einmal editiert, zuletzt von DanZ83 () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Na also DayZ ist halt ein Spiel in dass du viel Zeit reinstecken musst da führt meiner Meinung kein weg drum herum. Mit dem Tod muss man auch klar kommen, so ist das halt. Mich fuckt es selbst immer wieder ab zu sterben da ich meistens genau weiß dass es mein Fehler war und ich es besser hätte machen können. Es gibt viele Spieler die froh sind endlich mal wieder zu sterben damit die Lootspirale von vorne los geht, das ist halt der Core-Gameplay-Loop von diesem Spiel.

    Hab selber hier mit KaDe alleine angefangen und wir hatten monatelang echt nie Probleme obwohl wir beide zeitlich knapp betucht waren und selbst heute überleg ich mir zwei mal ob ich on komme denn momentan hab ich nicht so viel Zeit und gerade sowas wie ungewolltes PVP muss ich nun mal mit einberechnen wenn ich spielen will.
    Als unsere erste Base geraidet wurden trauten wir uns auch endlich mal aufs TS und da gab es genug Leute die uns mit Gear, Rat und Tat geholfen haben ohne irgendetwas zu verlangen.

    Ging uns halt früher auch so, dass man auch mit wenig Zeit verhältnismäßig "weit" gekommen ist. Auch das ist man hin und wieder gestorben, aber nicht in dem Ausmaß, wie jetzt. Nur seit, ich sag mal 1.14 hängen wir gefühlt immer nur anderem vorm Lauf rum. Zu den Hilfsangeboten hatte ich schon was gesagt, das ist immer nett gemeint, aber oftmals terminlich kaum abzustimmen.


    Und auch darum geht es mir, wenn der allgemeine Tenor ist, "DayZ braucht Zeit, spielt halt mehr." dann ist das ok, daraus ziehe ich dann für mich halt Konsequenzen.

  • ich glaube ja dass "spielstil dem server anpassen" nicht unbedingt bedeutet sich noch mehr zu verstecken. vll wär ja kos genau eure option. immer sofort drauf, all in. bei 1h/woche ist das vorhaben "base" eh recht fraglich...vll versucht ihr ohne base durchs land zu ziehen, die map kennenlernen? wenn ihr als duo unterwegs seid, habt ihr da einige vorteile bzgl inventar...verschiedene items reichen ja 1x für 2 spieler (schaufel, kocher, beil usw)
    das der vielspieler vorteile gegenüber dem gelegenheitsspieler hat ist nun mal immer so bei pvp. (bessere knarre, gear, und auch übung)
    ich liebe dayz genau für den nervenkitzel das es immer sofort vorbei sein kann, ich finde zusätzliche regeln immer schwierig, ich mag mein dayz so schwer wie möglich.

    Valid Point. Dazu müsste ich erstmal wieder in ne Position für KoS kommen. Immerhin hab ich mittlerweile ne Sporter. BEWARE MY WRATH!!!!!

  • Wird sicherlich ne Mischung aus Pech und mangelnder Vorsicht sein. Wenn mich jemand aber wie gesagt bei 4 Leuten auf dem Server im Wald(!) abknallt, buche ich das mal nicht unter mangelnder Vorsicht.

    Verbuche den Kill aus dem Wald wirklich mal unter "Pech gehabt".

    Doch auf alles andere, was ihr so beschreibt, vor allem den Eingangs erwähnten Axtkill, passt die mangelnde Vorsicht wohl eher.

    Wenn du einige Grundregeln im Umgang mit Unbekannten einhältst, dann hat er es schwer, dich einfach so zu töten, selbst, wenn er eine Schusswaffe versteckt hat.


    Regel 1: bleibe immer in Bewegung!

    Regel 2: halte immer einen Mindestabstand!

    Regel 3: behalte den Fremden immer in den Augen!


    Wenn ihr zu zweit seid, sollte es reichen, dass Regel 3 von einem befolgt wird.

    So kann man relativ sicher mit anderen agieren, ohne sie überfallen zu müssen.

    Falls etwas aus dem Ruder läuft (z.B. eine Waffe gezogen wird), muss natürlich schnell gehandelt werden.


    Edit:

    P.S.:


    Und lasst sie am besten ein Lied singen, um sicherzugehen, dass sie im TS nicht mit ihren Mates kommunizieren ;)

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

    Einmal editiert, zuletzt von Deichkind ()

  • Aus Zeitgründen sind wir derzeit eher unabhängig voneinander unterwegs. Das macht die Sache zugegebenermaßen nicht einfacher. Wäre ich bei der Axtsache dabei gewesen, dann hätte der meine MK zu spüren bekommen ... oder auch nicht, je nach Panzerung. :D


    Irgendwie passiert mir so eine Waldgeschichte aber dauernd in letzter Zeit. Ja, Pech, nervt trotzdem.

  • [...]

    Wäre ich bei der Axtsache dabei gewesen, dann hätte der meine MK zu spüren bekommen ... oder auch nicht, je nach Panzerung. :D

    [...]

    Bis du ihn mit DER Wumme down hast, wird er auch zum Axtmörder. In solchen Situationen kann es auch einfach mal ratsam sein, die Beine in die Hand zu nehmen.

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

  • DayZ ist eben ein sehr zeitintensives Spiel.

    Ich glaube, das was ihr möchtet/sucht, werdet ihr hier nicht finden.

    Leute, die Bock haben euch ab zuknallen, werden dies auch weiterhin machen. Ich würde sogar behaupten, dass manch einer explizit Jagd auf solche "Armbinden" machen würde.

    Da helfen leider auch keine Umfragen bzw. Seitenlangen Formdiskussionen.

    Ich persönlich hatte in der 1.14 sehr viele Spielerkontakte und die sind bis auf zwei Ausnahmen immer positiv ausgegangen. Bei den zwei Ausnahmen ging es dann negativ für die Gegenseite aus.

  • DayZ ist eben ein sehr zeitintensives Spiel.

    Leute, die Bock haben euch ab zuknallen, werden dies auch weiterhin machen. Ich würde sogar behaupten, dass manch einer explizit Jagd auf solche "Armbinden" machen würde.

    Da helfen leider auch keine Umfragen bzw. Seitenlangen Formdiskussionen.

    Genau das ist der Punkt. Es gibt leider keine Lösung dafür.

  • Moe, kann es sein das du auch Solo Account Spieler bist?

    Da kann ein Tot zum falschen Zeitpunkt schonmal recht frustrierend sein auch wenn es dazu gehört.


    Kleine Geheimverstecke für Items haben bei mir gut geholfen dauernde Griefer Tode zu überstehen.


    Der Server ist mehr Gruppenorientiert, da sollte man aufgeben oder dreimal überlegen als Solo "Solo Account" Spieler mit begrenzter Spielzeit eine Schleusenbasis mit Codelock zu bauen. Es ist möglich aber das Risiko das was schief geht und du deinen ewig ergrindeten Fortschritt verlierst sehr hoch.


    Besuch doch sonst mal den GDZ Vanilla Server. Du hast viel mehr Ruhe vor Griefer, die mögen keine Stamina und Stamina macht das Zombiegameplay besonders für Solo Spieler viel intensiver.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Das gilt es halt zu eruieren. Bis 1.13 hatten wir da null Probleme mit. Seit 1.14 weht uns hier ein anderer Wind entgegen. Wenn das

    - Pech ist, ok. Dann geht's nur uns so und dann gehen wir damit um.

    - das so gewollt ist und jetzt nur noch Rudel-Bummbumm passiert, dann gehen wir auch damit um.

    - das so gewollt ist, weil es plötzlich der übelste Kick ist, Bambis umzunieten, weil das, bei allen Varianten, die DayZ dem geneigten Spieler so liefert, DIE Herausforderung schlechthin darstellt, auch dann gehen wir damit um.


    Läuft dann evtl drauf hinaus, den Server zu wechseln. Auch dann no-bad-feelings. Frag mich dann nur, wie die Community längerfristig so aussehen wird.

  • Ich sag dir woran das liegt. In der 1.14 sind extrem viele Gruppen (vor allem PvP Gruppen) nach Deer Isle gewechselt. Ich denke es ist von diesem Gruppen gewollt euch umzunieten. Auch in großen Gruppen. Ist einfach so. Auf Chernarus hat man sich mittlerweile daran gewöhnt.

  • Wird sicherlich ne Mischung aus Pech und mangelnder Vorsicht sein. Wenn mich jemand aber wie gesagt bei 4 Leuten auf dem Server im Wald(!) abknallt, buche ich das mal nicht unter mangelnder Vorsicht. Andererseits, wenn man immer unter Zeitdruck spielt, checkt man eine Umgebung auch mal nur 5 Minuten und nicht 20.

    Ich hab da jetzt auch noch keine Alle-sind-zufrieden-Lösung. Und wenn ihr so spielen wollt, dann auch wie gesagt, dann nehmen wir das so hin. Aber für uns heißt das dann mitunter adios GDZ. Da hilft uns das auch nicht, dass uns hier "War halt Pech, versuch es weiter. GDZ ist doch supi." zugeraunt wird, nur damit wir euch weiter als Opfer dienen. Das ist dann einfach nicht mehr unser Spiel, was aus UNSERER Sicht halt schade wäre, weil wir hier auch schon echt tolle Momente hatten. Die Zeiten sind aber gefühlt echt lange her.

    Schau. Mir ging es letztens so, dass ich um 06:00 morgens zum PC ging (weil Wochenende und wach) und es war 1 (in Worten EIN) Spieler auf Deerisle. Ich logge mich ein, laufe aus dem Haus und "Du bist Tod". Hey. Die Chance dazu liegt wie Hoch? 7,8, 9 oder 10 Stellig?? Keine Ahnung. Passiert. Ungefähr 20 Minuten Später hatte ich eine Pumpe, 20 schuss, 3 Messer, gute Klamotten und 2 Drähte. Ja es kann nervig sein, aber das kann DayZ auf so viele Arten. Bin am Sonntag in den Bergen mit Highloot den Abhang runter gesaust. 3 Stunden looten (ohne die Wegzeit da hoch) waren dahin, weil ich einfach unvorsichtig war. Ja man ärgert sich. Aber dann muss ich, ohne es abfällig zu meinen, die Frage stellen, warum Ihr euch einen Survival Server aussucht? Wäre dann GDZ Vanilla nicht schlauer? Als Beispiel. Weniger Wipes, einfachere Umgebung usw. Natürlich keine sicheren Basen, aber hey, dafür auch weniger Spieler (oder täusche ich mich da?). Und wenn es Deerisle sein muss, dann kann ich euch wirklich nur anbieten, mal eine Runde mit euch zu drehen. Dann macht ihr vermutlich ein paar Sachen nicht ganz richtig, wenn man nach 60 Minuten nur mit einer Sporter unterwegs ist (und das öfter). Hatte auch mal den Spawn bei Stonington und war bis Hazelands hoch ohne Waffe bzw. Munition zur Waffe. Erst auf Paris Island was gefunden. Und bis dahin kommt man mit etwas Vorsicht und Geschick ohne Waffe und Feindkontakt (zumindest, wenn man kein Pech hat). Ich habe ab 23.12 Urlaub und bin ab 26.12 wieder im Lande. Danach können wir gerne mal eine Runde drehen, zu euren Zeiten (gerne auch einzeln). Mir hat auch ein anderer Spieler vieles gezeigt, erklärt und mich halbwegs GDZ-Fit gemacht. Danach braucht es einfach Zeit und es wird schon. Aber wenn man sich einiges durchliest, dann legt ihr gewisse Dinge vermutlich falsch an.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Ich sag dir woran das liegt. In der 1.14 sind extrem viele Gruppen (vor allem PvP Gruppen) nach Deer Isle gewechselt. Ich denke es ist von diesem Gruppen gewollt euch umzunieten. Auch in großen Gruppen. Ist einfach so. Auf Chernarus hat man sich mittlerweile daran gewöhnt.

    Ok, auch davon bekommen wir zeitbedingt ja nicht immer was mit und sind auch nicht mit jeder Fraktion per du. Gerade auch so eine Aussage hilft uns ja dann weiter, zu schauen, ob das hier für uns noch so Sinn macht mit unserem Ansatz.

  • Ich kann euren Frust auch teils nachvollziehen.


    Gerade als Einzelspieler, ist es mit vielen großen Fraktionen oft nicht einfach..
    Gerade wenn dann Situationen schnell mit nem schwarzen Screen Enden,
    ärgert man sich natürlich das die andere Seite nicht mehr draus gemacht hat ...

    Aber das gehört, in DayZ eben auch dazu.. ein ständiges auf und ab ..


    Dazu ist DayZ eben auch ein Spiel, wo gewisse Dinge einfach viel Zeit, Glück benötigt
    neben vielen anderen Faktoren. Egal ob es Basebau, Autos oder sonstige "Endgame" dinger sind.


    Wenn sich das ganze, egal ob Looten, Basebau usw durch 6 Leute teilt, lebt es sich natürlich erstmal
    wesentlich einfacher und sicherer .. aber das ist sicherlich kein muss.

    Natürlich kommt es auch immer ein wenig drauf an, wie voll der Server ist.
    Die 1.14 war z.B. auf Chernarus wesentlich ruhiger als die 1.15 bisher ..


    Auch wenn ich finde, das viele meine Begegnungen eher freundlich sind ..
    so meide ich mtilerweile auch oft einfach Leute und gehe weg ^^ oder beobachte sie ein wenig und gehe dann weg ..

    das klappt natürlich nur, wenn sie einen nicht gesehen haben.

  • Schau. Mir ging es letztens so, dass ich um 06:00 morgens zum PC ging (weil Wochenende und wach) und es war 1 (in Worten EIN) Spieler auf Deerisle. Ich logge mich ein, laufe aus dem Haus und "Du bist Tod". Hey. Die Chance dazu liegt wie Hoch? 7,8, 9 oder 10 Stellig?? Keine Ahnung. Passiert. Ungefähr 20 Minuten Später hatte ich eine Pumpe, 20 schuss, 3 Messer, gute Klamotten und 2 Drähte. Ja es kann nervig sein, aber das kann DayZ auf so viele Arten. Bin am Sonntag in den Bergen mit Highloot den Abhang runter gesaust. 3 Stunden looten (ohne die Wegzeit da hoch) waren dahin, weil ich einfach unvorsichtig war. Ja man ärgert sich. Aber dann muss ich, ohne es abfällig zu meinen, die Frage stellen, warum Ihr euch einen Survival Server aussucht? Wäre dann GDZ Vanilla nicht schlauer? Als Beispiel. Weniger Wipes, einfachere Umgebung usw. Natürlich keine sicheren Basen, aber hey, dafür auch weniger Spieler (oder täusche ich mich da?). Und wenn es Deerisle sein muss, dann kann ich euch wirklich nur anbieten, mal eine Runde mit euch zu drehen. Dann macht ihr vermutlich ein paar Sachen nicht ganz richtig, wenn man nach 60 Minuten nur mit einer Sporter unterwegs ist (und das öfter). Hatte auch mal den Spawn bei Stonington und war bis Hazelands hoch ohne Waffe bzw. Munition zur Waffe. Erst auf Paris Island was gefunden. Und bis dahin kommt man mit etwas Vorsicht und Geschick ohne Waffe und Feindkontakt (zumindest, wenn man kein Pech hat). Ich habe ab 23.12 Urlaub und bin ab 26.12 wieder im Lande. Danach können wir gerne mal eine Runde drehen, zu euren Zeiten (gerne auch einzeln). Mir hat auch ein anderer Spieler vieles gezeigt, erklärt und mich halbwegs GDZ-Fit gemacht. Danach braucht es einfach Zeit und es wird schon. Aber wenn man sich einiges durchliest, dann legt ihr gewisse Dinge vermutlich falsch an.

    Für die Hilfsbereitschaft lohnt es sich dann immer doch noch etwas zu bleiben. :) Und ja, scheinbar ist bei uns irgendwo der Wurm drin.

  • Für die Hilfsbereitschaft lohnt es sich dann immer doch noch etwas zu bleiben. :) Und ja, scheinbar ist bei uns irgendwo der Wurm drin.

    Und ganz wichtig. Ich hab auch ohne Headset gespielt am Anfang. So ein brauchbares Ding bekommst du um knapp 25€ und man lebt schon Mal viel entspannter. Ich hab euch beide auch schon gehört ingame (zumindest vermute ich das). Da liefen 2 Typen herum, am looten und quatschen ingame. Habe die/euch beide dann Mal ein paar Minuten verfolgt, gecheckt und bin dann gegangen. Wäre ein leichtes gewesen, da zwei Kills zu machen. Ich persönlich hab nichts davon, außer die beiden Stellen eine Bedrohung dar. Andere sehen das anders. Wärt ihr zu mir in Gebäude gerannt, hätte ich nicht gezögert. Warum? Weil ich sonst der bin, mit dem schwarzen Bildschirm.


    Man hört ingame Gerede Recht gut und weit. Ich bin schon vorsichtig, wenn ein Zombie rennt und hör mir das Mal 1- 2 Minuten an. Also Tipp eins. Headset. Da führt kein Weg vorbei. Der Rest ist dann Übung und auch wissen. Das kann man gezeigt bekommen und lernen. Mein Angebot steht. Dafür sollte halt ein Headset vorhanden sein, sonst werden es gerade auf Deer kurze Ausflüge, da es hier einfach Punkte gibt, an denen man vorbei muss. Vor allem auf der Wintermap. Und da ingame reden ist wie russisches Roulette.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Es kommt auch immer mal vor das eine Neue Gruppe einen Cheater mit Radar dabei hat, dann ist egal wie vorsichtig du bist, die sehen

    dich ja egal wo du bist. Für jene eine Art PVP Gameplayfinder und voll ok (NICHT OK), für das Opfer halt ein schwarzer Screen.

    Sobald die Community und der Server dann Tot sind, wechseln die einfach auf den nächsten vollen Server und machen dort weiter.

    Deshalb wenn sowas zu häufig passiert einfach mal ein Ticket an die Admins schicken.


    Vor einem Jahr wurde der eine mit dem ich loszog an einem Tag zigmal von den Cheatern gestalked und das über Tage, es war auch nicht eindeutig das es cheat war,

    aber es stellte sich raus der Cheater hatte noch viel mehr Opfer und dadurch konnte er überführt werden, und schon war eine 6 Mann Profi PVP Spieler Gruppe

    die in Cherno Campte weg vom Fenster. Hatten den Leuten die im Chat was sagten auch immer gesagt sie müssten besser aufpassen, es wäre ihre Schuld, sie sollten manche Gebiete meiden...HAHAHA Danke DagiWeh das ihr diese Spielverderber erwischt habt und die Dutzenden die danach kamen.

    Deshalb manchmal ist einem auch nur ein selbstgerechter Cheater auf den Fersen. Und die verschwinden meist früher oder später.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Und ganz wichtig. Ich hab auch ohne Headset gespielt am Anfang. So ein brauchbares Ding bekommst du um knapp 25€ und man lebt schon Mal viel entspannter. Ich hab euch beide auch schon gehört ingame (zumindest vermute ich das). Da liefen 2 Typen herum, am looten und quatschen ingame. Habe die/euch beide dann Mal ein paar Minuten verfolgt, gecheckt und bin dann gegangen. Wäre ein leichtes gewesen, da zwei Kills zu machen. Ich persönlich hab nichts davon, außer die beiden Stellen eine Bedrohung dar. Andere sehen das anders. Wärt ihr zu mir in Gebäude gerannt, hätte ich nicht gezögert. Warum? Weil ich sonst der bin, mit dem schwarzen Bildschirm.


    Man hört ingame Gerede Recht gut und weit. Ich bin schon vorsichtig, wenn ein Zombie rennt und hör mir das Mal 1- 2 Minuten an. Also Tipp eins. Headset. Da führt kein Weg vorbei. Der Rest ist dann Übung und auch wissen. Das kann man gezeigt bekommen und lernen. Mein Angebot steht. Dafür sollte halt ein Headset vorhanden sein, sonst werden es gerade auf Deer kurze Ausflüge, da es hier einfach Punkte gibt, an denen man vorbei muss. Vor allem auf der Wintermap. Und da ingame reden ist wie russisches Roulette.

    Das ist alles schon gegeben. Den InGame Sprachchat nutzen wir auch nicht. Sorry, wenn ich das falsch rübergrbracht hab. Nochmals danke für das Angebot. Ich plane schon, wie ich Deer-Ausbildung und Gänsebraten-Koma angemessen unter einen Hut bekomme. :D Ick meld mir!

  • Das ist alles schon gegeben. Den InGame Sprachchat nutzen wir auch nicht. Sorry, wenn ich das falsch rübergrbracht hab. Nochmals danke für das Angebot. Ich plane schon, wie ich Deer-Ausbildung und Gänsebraten-Koma angemessen unter einen Hut bekomme. :D Ick meld mir!

    Kein Stress. Ich hab da 2 Wochen Urlaub.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Killroy und Moe wir vom O-Team würden euch auch anbieten in eurem Wunschort eine kleine Base zu sponsern. Wir geben euch beim bauen Feuerschutz und helfen beim Aufbau. Dann habt ihr eine kleine Bleibe und könnt die Zeit die ihr habt anders nutzen und euer Eigenheim genießen ;)