Umfrage/Diskussion: UI-Anzeige bei Treffer

  • Es blinkt halt auf, vorallem da jetzt alles weiß ist, ist das Rot in einem starken Kontrast. Konnte quasi sofort erkennen aus welcher Richtung der Schuss kam. Genauer als durch das reine hören. Ich finde es für das PVP langweilig.

  • Erfahrungsbericht:


    Oh ja man kann. wurde gestern von hinten beschossen, dank Marker die Richtung gewusst und Mate hat ihn direkt gesehen.


    Ohne marker wäre es ein oh ich bin Tod.

    Ich meinte eher in Realität, weil hier immer wieder von Realismus die Rede ist.

    Aber was du beschreibst, wäre ja noch viel unlogischer.

    Kopfschuss, kann dem Mate aber noch die genaue Position mitteilen... Was ein Quatsch ?

    Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

  • Haben wir hier Leute, die schon angeschossen wurden in der com?

    Mich würde mal ein Erfahrungsbericht interessieren, da ich kaum glauben kann, dass man im Moment des Beschusses in der Lage ist einen klaren Gedanken zu fassen, geschweige denn die genaue Richtung des Projektils auszumachen.

    Ohne Mündungsfeuer zu sehen ist der Beschuss immernoch nicht so einfach auszumachen. Mir persönlich ist das Feature aber komplett egal. PVP ging auch vorher ohne und auf Marker an sich verzichtet gdz sowieso, soll den admins überlassen sein was draus wird.

  • Ich meinte eher in Realität, weil hier immer wieder von Realismus die Rede ist.

    Aber was du beschreibst, wäre ja noch viel unlogischer.

    Kopfschuss, kann dem Mate aber noch die genaue Position mitteilen... Was ein Quatsch ?

    Er hat Realismus gesagt :D :D :D :D :D


    Klar du kannst durch das Feature nicht sagen 35 Grad links 125 Meter 3 Busch von oben......aber gerade dadurch

    das Scharfschützen eh schon der damage genommen wurde, kann man durch das Feature das fast komplett vergessen.

    Mosin, Blaze etc fast alle so gut wie wertlos dann.


    Die Admins werden sich schon ihre Gedanken machen, darüber reden und und und.....


    Denke die haben zur Zeit aber genug zu tun und darüber kann zu einem späteren Zeitpunkt noch entschieden werden.

  • Ich sehe es zwar auch als unnötig an, aber der Wind der hier wegen dem kleinen blutfleck gemacht wird, finde ich etwas übertrieben.


    Wenn man ein Hit von unbekannt bekommt, kann man auch mit dieser Neuerung nicht die Waffe in die Richtung anlegen , da der schütze ja dann trotzdem deutlich im Vorteil ist uns einen wegholt. Posiwechsel nach Beschuss ist sowieso Standard.


    Ich bin zwar eurer Meinung, aber ich sehe das trotzdem nicht als pvp entscheidend an.


    Und warum solche Kritik immer von Leuten kommt, die hier im pvp sowieso zu den besten gehören. Eure Stellung wird von dem Fleck sicher nicht gefährdet.

  • Auf 1PP only Servern stelle ich mir den Indikator als sehr hilfreich vor wenn man schon mit Scheuklappen durch die Welt läuft.

    Auch haben die Sniper die gegen Leute die 1PP nutzen oder zu gezwungen werden eh schon einen Vorteil weil die in 1PP schlecht einschätzen können von wo der Treffer kam und das unnötig frustet.

    Tolles feature danke an Bohemia dafür, möchte es aber erstmal weiter ausgiebiger auf dem Vanilla testen ehe ich mir eine abschliessende persönliche Meinung zu bilden kann.


  • Du beschreibst halt ne typische 1 vs 1 0815 PvP situation wo jemand aus dem Wald sniped.


    Ohne Indikator habe ich mit einer Schalgedämpften Sniper die chance auch mal in einen Fight zu gehen gegen 2 oder 3 Spieler.

    Weil wie jeder weiss hört man Schalgedämpfte Waffen nur bis 150 m.


    Habe ich aber als Team dann einen indikator woher der Schuss kam hab ich als Team die Möglichkeit dich


    a. schneller zu spotten

    b. viel schneller das gegenfeuer zu erwiedern.


    Schalldämpfer kannste dann looten um leise zu Jagen.


    Und solang Kritik sachlich und mit argumenten hinterlegt wird sollte sie auch erlaubt sein. Zumal es sowieso erst mal nur eine Umfrage was den die Com so drüber denkt.

  • Also ich denke auch der Marker kann in dieser Form raus, da nicht passend zu bestehenden servereinstellungen bzgl. Marker, etc… da finde ich persönlich auch den mapmarker vom Tishina mörder blöd. Aber egal anderes Thema.

    ABER: eine kurze grobe Anzeige wo ich getroffen wurde (welche Gliedmaßen, Kopf, Torso) wäre eine wirkliche Bereicherung.

  • Stimm ich dir zu Sepp, dass mit den Körperteilen ist in dieser UI mit den möglichen Einstellungen leider nicht erkennen. Der einzige Hitindikator sind die kaputten Klamotten und Brüche.


  • Wie gesagt Fetel ich stimme euch grundsätzlich zu. Und natürlich ist Kritik in Ordnung wenn sie konstruktiv ist. Ich bin trotzdem der Meinung das das Thema hier überbewertet wird und das PvP nicht so verändert, wie es einige hier darlegen.


    Eingeführt wurde das von BI um das Spiel zugänglicher zu machen und die Schere zwischen erfahrenen Leuten und unerfahrenen Leuten zu verkleinern. Es tritt aber genau das Gegenteil ein. Den Vorteil den ihr bemängelt, den habt ihr im PvP ja selbst auch.


    Soll heißen das gute PvPler durch diesen Vorteil nur noch besser werden, während schwächere Leute den Vorteil nicht in den Maße ausspielen können. Der Moment wo man getroffen wird, ist ja auch meist erst mal ein Schockmoment.


    Lange rede kurzer Sinn, ihr wollt das es raus fliegt um euern PvP-Stil zu schützen, ich will das es rausfliegt um die schwächeren vor euch zu schützen :P


    Kommt am Ende auf das selbe raus.

  • Bis jetzt hat sich kein PVP Spieler positiv zur UI geäußert. Außerdem was bringt es mir wenn nicht so gute Spieler Nachteile haben, ich möchte Duelle auf Augenhöhe haben und kein Spritzergemetzel.


    Es nimmt DayZ halt ein wenig den Hardcore Aspekt, weshalb auch fast 2/3 bis jetzt dagegen gestimmt haben.

  • ich möchte Duelle auf Augenhöhe


    Es nimmt DayZ halt ein wenig den Hardcore Aspekt

    Ich möchte auch Duelle auf Augenhöhe und das jeder mit gleichen und fairen Mitteln kämpft und stimme zu 100 Prozent Zoppel zu das Ding kann ruhig weg aber ist jetzt nicht unbedingt Kampfentscheidend.


    Nur nutzt du Kennedy so wie ein Großteil deiner Fraktion Discord-Streams und sich mit diesem "erlaubten" externem Hilfsmittel einen Vorteil zu verschaffen in dem alle eure Spieler gleichzeitig streamen und parallel über einen zweiten Bildschirm sich gegenzeitig Gegner zeigen können.

    Mir ist keine andere Fraktion bekannt die so etwas außer euch tut.

    In Hinblick auf diese Abstimmung und deine/eure Argumente wie Survival, Hardcore und Duelle auf Augenhöhe zu verwenden macht den Eindruck das ihr euch durch diese Neuerung gestört fühlt und Gefahr von spielerischen Vorteilen verliert. Das ist sachliche und objektive Kritik.

  • Ich bin jetzt kein PvP Spieler, finde das System aber in der Form auch nicht gut. Erstens kann ich bei einem tödlichen Treffer oder einen, der mich ohnmächtig macht meine Begleitung informieren, woher der Schuss kam. Nicht wirklich realistisch bzw. Passend zu survival. Sinnvoller wäre es gewesen, bei Verletzungen (ohne Ohnmacht) ein ähnliches Feature bei Bewegung zu machen. Zb rechte Seite schimmert rot bei Treffer mit Verletzung. Würde die Körperhälfte anzeigen, jedoch nicht die Richtung. Die Richtung sollte man über das Geräusch definieren. Schallgedämpft wäre somit noch immer ein Vorteil, vor allem auf Distanz. Außerdem ist die erste Bewegung bei einem solchen Treffer ja das ausweichen und dann die Suche nach dem Schützen, womit die Richtung sowieso umsonst ist. Soll jetzt aber bitte keine Aufforderung an die Modder sein, sondern nur meine Meinung zum Feature.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Ich selbst hab auf den Marker noch nicht geachtet oder ihn nicht gesehen. Wenn man direkt getötet wird, gebe ich euch recht, dann ist der Marker Banane, tot ist tot, da weiß man nicht woher es kam.

    Aber ansonsten wenn man von hinten geschlagen wird oder einen Schuss in die Plattenweste bekommt und es gehörtechnisch nicht ausmachen konnte, hätte ich ihn Reallife ja schon das Bewusstsein woher es kommt. Wenn es das ist was der Marker unterstützen soll, ist es fein.

    Natürlich ist der Faktor nicht ganz unwichtig, wann man theoretisch das noch mitbekommt, oder der Schmerz so hoch ist, dass Gehirn schon wieder gar nichts mehr verarbeiten kann. Da fehlen mir aber die Details, wie das Features funktioniert.
    Nun wie gesagt, außer in Videos habe ich es selbst noch gar nicht so wahr genommen.

    Von meinen letzten 7 Toden waren auch gefühlt nur 2 durch fremde Spieler. Aktuell erfriert man oder verhungert man eher ^^
    Finde die Wintermap aber geil, das gibt schon nochmal etwas mehr Survival Feeling.

    Ansonsten zurück zum Thema. Wäre schon cool, wenn man das Feature mal 2-3 Wochen an lässt um es einfach besser kennen zu lernen. Die Umfrage kam meiner Meinung nach etwas sehr verfrüht,
    Was für Einstellmöglichkeiten gibt es denn? Lese hier teilweise, dass eine abgeschwächte Version aktiviert werden kann?

  • Was für Einstellmöglichkeiten gibt es denn? Lese hier teilweise, dass eine abgeschwächte Version aktiviert werden kann?

    459ac6195832262f45a91b7dcdf26e60d60dea8d.jpg


    Du kannst vieles einstellen: Dynamisch/Statisch, Dauer, Farbe, Stärke, Form und Genauigkeit der Richtung.

  • Also Realismus alles gut und fein, aber es ist immer noch dayZ und nicht das reallife, heißt die Tendenz dahin ja, aber es bleibt ein PC-Game.

    Und wenn im realen Leben 1,2 oder 5 Waffen rumballern ist es etwas ganz anderes wie in jedem PC-Game.

    Will damit sagen dieses angeschossen werden, oder Schüsse fliegen in deine Richtung kannst du einfach nicht vom reallife auf einen Computer übertragen und das will auch garantiert niemand haben.