Wir brauchen eure Hilfe! (Neue Forensoftware für GDZ)

• Beitrag von + CRK + Shaitan ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch geschrieben ().
  • Guten Morgen Zusammen,

ich wollte mich bei Euch allen bedanken für die Spenden die zum Umsetzen der aktuellen Foren Software reingekommen sind. Ich habe gestern den Tag genutzt um alles soweit umzusetzen.

Hier mal eine kleine Aufschlüsselung was gemacht wurde:

aktualisieren des Betriebssystems auf das unser Forum läuft:

• Upgrade von Debian 8 auf Debian 9, Upgrade von Debian9 auf Debian 10
    • Upgrade PHP 7.2 auf PHP 7.4
    • Upgrade MySQL 5.7.xx auf MySQL 5.7.35
    • Anpassen aller Softwarekonfiguration, damit wieder alles funktioniert.
    • Upgrade Teamspeak Server

aktualisieren der Foren Software:

• WoltLab 5.1 -> 5.2 -> 5.3 - 5.4 (up2date)
    • upgrade Forum Stile auf neue Version
    • upgrade Discord Shoutbox (Design muss noch angepasst werden)
    • upgrade Discord Sync (leider müssen Discord Konto und Forum Konto neu verknüpft werden, InfoBox folgt)
    • upgrade TwitchBox
    • upgrade GDZ-Wiki
    • Installation TicketSystem, mehr dazu später...
    • usw. ;)

Einiges muss noch im Design angepasst werden. Das wird laufe der Woche noch passieren. Aber Grundlegend haben wir unseren Server, Teamspeak und die Forensoftware mit allen PlugIns aktualisiert und sind somit wieder up2date.

Wir betreiben das WoltLab Forum seit 2018 und es hat bis heute uns nicht im Stich gelassen. Womit die Entscheidung leicht gefallen ist um das Forum auf dem hohen Standard weiter führen zu können.

Großen Dank an Euch, ohne die regelmäßigen Spenden wäre das alles hier nicht Möglich...

[gdz]     :lovedayz:     <3    <3     :lovedayz:     [gdz]

• Super vielen Dank. Man kriegt wahrscheinlich nicht alle Optimierungen unter der Oberfläche mit, aber gut, dass wir eine gute und aktuelle Forumsoftware haben.

Bei der Gelegenheit frag ich mal nach, ob man diese Dinge einbauen / ändern könnte:

• Dass das Banner oben bzw. auch die URL GermanDayZ.de auf das Forum zeigt, wie es vorher war und nicht auf die letzten Beiträge (EDIT: Ist wahrscheinlich Geschmackssache, ich merke, dass die Liste mit den letzten Beiträge auch manchmal nützlich ist)
    • Mobile Version: Dass man im Forum, wenn man in einen Thread will, die Möglichkeit hat, auf die erste Seite des Threads zu kommen, aber auch zum letzten Beitrag. Im Moment ist es so, egal wo man hin tapt (z.B. auf die Zeit des letzten Posts), man landet trotzdem auf Seite 1.
    • Threads abbestellen können, sodass sie nicht mehr auf der Seite der ungelesenen Beiträge auftauchen

Eine Sache, die ich sehr gut finde ist dass die Option, das Forum als gelesen zu markieren, jetzt direkt im Hamburgermenü ist und man nicht noch die Optionen aufklappen muss.

246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

Einmal editiert, zuletzt von Antestor ()

• Kleine Anmerkung, wir sind natürlich noch nicht fertig mit der Optik des neuen Forums und den diversen Funktionen. Da ich gestern aber erstmal ne Familienfeier hatte, musste ich mich kurzzeitig um andere Sachen kümmern während HalfMoon hier fleißig im Hintergrund weitergeschraubt hat. Jetzt gehts aber weiter... falls also in den nächsten Stunden mal das Forum nicht erreichbar sein sollte, sorry, meine Schuld 8o Die Ausfälle sollten wenn, dann aber nur kurz mal für ne Minute sein.

• ... falls also in den nächsten Stunden mal das Forum nicht erreichbar sein sollte, sorry, meine Schuld 8o Die Ausfälle sollten wenn, dann aber nur kurz mal für ne Minute sein.

Thank you for your service! ;)

Und wenn es mal länger dauert, dann ist's eben so. Ist ja nicht so, als wäre das euer Job für das täglich Brot. Gerüchten zufolge gibt's sowas wie ein echtes Leben. :thumbup: Das sollte auch beim Team immer ganz vorne stehen.

• Hab das irgendwie verpasst. Gerade nachgeholt und natürlich auch was beigetragen!

Ihr macht einen super Job. Vielen Dank auch an dieser Stelle.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]