Crosshair

  • Nutzt ihr eine alternative zum deaktivierten Crosshair 60

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da gerade mal wieder das Thema aufgekommen ist so wollte ich einfach mal eine offene Diskussion starten, warum wieso weshalb.


    Das Crosshair ist auf GDZT ja Standartmäßig deaktiviert. Warum eigentlich genau ?


    Gerade weil das doch viele eh umgehen, sei es durch Overlays, knete oder andere Programme.


    Ich persönlich kenne einige "Stammspieler" [nicht nur GG Leute] die das auch machen und ich selbst habe auch einen miniknetpunkt immer schon auf dem Monitor gehabt.


    Sehe dadurch aber ehrlichgesagt keinen großen Vor und Nachteil und im alltäglichen Spiel macht der ja auch nix.


    Was PvP a<ngeht sehe ich da auch keinen großen Vor oder Nachteil. Gute PvP Spieler sind nachwievor gut und nicht so gute [ wie ich zum Beispiel] sind nachwievor nicht so pralle.


    Wie seht ihr das ?


    Gerne auch eine Erläuterung der Obrikeit dazu warum wieso weshalb .


    1. Ps: Soll eine freie offene Diskussion/Unterhaltung sein, bitte keine geflame oder gedisse oder anprangern. Hatten wir in letzter Zeit genug hier :)

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Das mein ich ja, guten PvP Spielern isset doch wumpe ob ein lump wie ich nen knetpunkt auf dem Monitor hab. [ meine tochter hatte den mal verschoben grml]

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Ich nutze das Crosshair gelegentlich, aber eher selten. Hab trotzdem mit Ja geantwortet, da ich es ja nutze ;)


    Grundsätzlich nehmen UI Elemente immer etwas von der Immersion, und dauerhaft den Originalpunkt von DayZ auf dem Schirm zu haben nervt auch.

    Cool wäre ein Crosshair, das nur erscheint, wenn man aus der Hüfte schießt, zur Orientierung (kann ein etwas größerer Kreis sein oder ähnlich, damit es nicht für das Punktgenaue Zielen verwendet werden kann.

  • Natürlich bietet das einen Vorteil im pvp.


    Die meisten kills auf dem Server werden auf kurze Entfernung gemacht.


    Und wenn man nicht gerade von Natur aus sehr gut oder sehr schlecht ist, bringt einen das schon weiter. Denn wenn der Gegner nicht direkt vor einem steht aber auch nicht so weit weg ist , das sich das anvisieren lohnt , spart man Zeit wenn man aus der hüfte weiß wo man hin feuern muss.


    Dazu kommt das man sich beim feuern aus der hüfte besser bewegen kann und so ein schwereres Ziel ist.


    Ein weiterer Vorteil ist, das man sofort sieht welche scops fehlerhaft sind bzw welches waffenaim nicht stimmt (betrifft nur mods).


    Außerdem braucht man keine Batterien bei rotpunktscops, falls man solche nutzt (was aber meist unnötig ist).


    Was stimmt, ist das wenn man sehr viel damit spielt man es irgendwann nicht mehr braucht, weil man dann weiß wo die Mitte ist.


    Außerdem bietet es manchmal auch Nachteile, weil man sich überschätzt und gelegentlich auch auf Entfernungen feuert wo ein anvisieren besser ist.


    Im großen und ganzen bleibt es aber ein Vorteil der sich auch nicht verbieten lässt, da es nicht nachvollziehbar ist.


    Ich würde es cooler finden wenn es gar keiner nutzt , da man das aber nicht ausschließen kann, nutze ich es ebenfalls. Man merkt auch das durch die Technik (Bildschirme) das über die Jahre zugenommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Ich oute mich als ein nicht so guter PvPler, der schon mal Alternativen genutzt hat, im Moment nicht. Ich fände es auch gut, wenn der minikleine und nicht wirklich störende Punkt auf GDZ aktiviert werden würde.

  • Ich bin dagegen, ohne Crosshair gut zu treffen hat für mich etwas mit Skill zu tun. Als Begründung zu nehmen, bloß weil es einige anderweitig nutzen, es für alle einzuführen ergibt da in meinen Augen, nicht viel Sinn.

  • Ich bin dagegen, ohne Crosshair gut zu treffen hat für mich etwas mit Skill zu tun. Als Begründung zu nehmen, bloß weil es einige anderweitig nutzen, es für alle einzuführen ergibt da in meinen Augen, nicht viel Sinn.

    Du kannst es doch deaktivieren. Jede kann so selbst entscheiden, ob Sie es nutzt oder nicht. Und so kommen vllt. auch mehr neue Leute auf den Server, da sie gern ein Fadenkreuz nutzen würden.

  • einige wollen auch einen Trader, eine Map, mehr Loot, mehr Spawns, Waffenskins etc.

    Da verstehst du mich leider ein wenig falsch. Das mit dem Fadenkreuz wird von einigen ja ehe übergangen, die wissen wie es geht. Das ist aber kein Skill der hier anscheinend gewollt ist. Naja ...

  • Mir "hilft" die Anzeige in der Bildschirmmitte in sehr vielen Situationen in DayZ weiter. Bei der Interaktion mit Gegenständen, beim Basebuilding und auch beim PVP. Es dient mir zur Orientierung und zum Zurechtfinden!

    Ich denke da wird mir der eine oder der andere Zustimmen, dass das Aufnehmen von Milchpulver aus dem Autositz eines Ladas oder das Greifen nach dem Glock Magazin auf dem Polizeiautositzt dich in den Wahnsinn treiben kann. Ich benötige in einer von Zombies verfolgten Situation nicht die Immersion, dass mein Charakter zu blöd zum Greifen ist. Da will ich einfach den Gegenstand haben ohne 1 Minute lang nach dem Fangpunkt zu suchen. Ok ok, vielleicht bin ich ja zu blöd dazu

    Beim Basebuilding ist das für mich eine ähnliche Situation. Auch hier habe ich oft das Problem gehabt, dass ich den Fangpunkt von gewissen Elementen nicht direkt finde. Die Anzeige des Bildmittelpunktes hilft mir sogar bei der Räumlichen Wahrnehmung und vereinfacht mir das aufstellen von Zäunen oder Barrikaden. Ich bin damit eher in der Lage Objekte vernünftig zentriert vor einem anderen Objekt (Fenster) zu platzieren.

    Beim PVP habe ich auf 5 - 15m bessere Chancen beim "sprayen" - das ist aber kein Geheimnis. Der Grund warum ich das dann auch beim PVP anlasse ist eben der, dass ich im direkten Feuergefecht nicht mit der Immersion des frühen Todes belohnt werden möchte, nur weil ich kein Bildschirmmittelpunkt hatte - mein Gegenüber aber ;) Wer den Punkt im direkten Nahkampf nicht mehr oder nie benötigt hat, der kann sich doch nur freuen über seine hervorragend trainierte Fähigkeit des Aimens aus der Hüfte <3

    Argumente wie Spielkonzept aushebeln sind mir zu schwammig - ich kann bei Nacht auf dem GDZ Server auch meinen Gammawert am IPS Paneel so einstellen, als hätte ich einen Restlichtverstärker aktiviert.

    Was ich bisher wirklich nicht wusste ist die Tatsache, dass es wohl auch zu einem VAC Bann kommen kann. Danke an @Kennedy und Antestor für den Hinweis. Dies führt zu der logischen Konsequenz, dass ich mein Programm dafür nicht mehr verwenden werde. Ich werde dies dann aber wieder über das interne Overlay meines Monitors lösen.


    Danke CinZane, ich weiß das hier zu schätzen <3

  • Dayz soll ja eine Herausforderung sein, die die unbedingt einen Punkt brauchen, können sich den an den Bildschirm kleben. Haben diesen aber auch immer am Display außerhalb von Dayz.

  • Mein Posterknetepunkt ist nicht größer als 1mm . Der stört soweit nicht und solange meine Kids den nicht verschieben so hatte ich da bisher keine Probleme. Wie Mogdan schon schrieb so geht es da eben nicht nur um das PvP .


    Ihr kennt mich ja alle, bin lange genug hier ich quatsche mehr als ich wirklich kann und ich sage einfach nur das es für mich keinen Unterschied macht ob ich einen Punkt hab oder nicht.


    Genauso wenig wie es mir nix ausmacht das sich auf dem Deer Island konstant jemand als CinZane ausgibt und unfug treibt. Juckt mich nicht


    Ich fände ein ein und auschaltbares Fadenkreuz schick, gerade für die die evtl. im pvp nicht so gut sind. Spieler wie XXX und XXX und YYY [bewusst keine Namen eingefügt da sie jeder kennt] die auch ohne auskommen und bekanntermaßen gut im PvP gut sind wird es nicht jucken. Ob mit oder ohne Fadenkreuz ich glaube ein K von den F oder ein Z von den Z wird mich in 95 Prozent der Fälle auch so erschiessen, egal ob ich nen Fadenkreuz hab oder nicht.

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Was ich bisher wirklich nicht wusste ist die Tatsache, dass es wohl auch zu einem VAC Bann kommen kann. Danke an Kennedy und Antestor für den Hinweis. Dies führt zu der logischen Konsequenz, dass ich mein Programm dafür nicht mehr verwenden werde. Ich werde dies dann aber wieder über das interne Overlay meines Monitors lösen.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Cheater werden auch hier gebannt. ;) Vllt. kommst du ja mit ner Verwahrnung weg. Was ich dir wünschen würde.

  • Ich bin dagegen, ohne Crosshair gut zu treffen hat für mich etwas mit Skill zu tun. Als Begründung zu nehmen, bloß weil es einige anderweitig nutzen, es für alle einzuführen ergibt da in meinen Augen, nicht viel Sinn.

    Naja, der Punkt hilft zumindest auch mal die Interaktiven Ziele zu treffen. Türen, Loot, Gewisse Punkte im Auto, wo man manchmal schon verzweifeln könnte ^^

    Mir ist es relativ egal ob der aus bleibt oder an geschalten wird. Man gewöhnt sich daran.
    Meinen Vorschlag hatte ich ja schon kund getan. Und "Hilfen" werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr verwenden. Mal geht der Mist, mal nicht. Und dann weiß man auch nicht ob so ein Overlay wieder das Spiel zum crashen bringt...

  • Der Server heißt ja auch Survival und nicht Kindergrippe, mal 1 Sekunde länger nach Punkt zu suchen bringt ja einen auch nicht um.

    Wäre das Video nicht entstanden hätte keiner etwas gesagt, also ist das Problem quasi nicht vorhanden.


    Bis jetzt ist die Umfrage noch nicht repräsentativ aber die 50 % schätze ich als passend ein.