Herrje dauert das lange bis es was abwirft.
Der Dogecoin und ich - Meine ersten Welpenschritte
-
-
Guten Abend liebe Freunde der seichten Memes und sonstigen Investitionen,
es ist mal wieder Wochenende, vielleicht eines der Letzten, die ich noch im wonnigen Bauch der Schulung verbringen kann und damit das WE frei hab. Daher und bevor sich mein Aggregatzustand in flüssig verwandelt, hier ein kleines Update.
Wir verabschieden uns an dieser Stelle von der treuen GTX 1060 6GB. Sie hat jahrelang treue Dienste geleistet und mich durch viele Situationen in DayZ begleitet, ihr letzter Weg für mich wird aber nun in die Hände eines anderen führen, im Austausch von Scheinchen. Sie wird damit einen guten Zweck erfüllen.
Sie wurde ersetzt. Wir sprechen an dieser Stelle nicht über Zahlen, aber eine RTX3060 rev 2 mit 12GB VRAM hat den Weg in meinen Tower gefunden. Vielleicht hab ichs in einen Zug bezahlt, vielleicht hab ich dafür eine für den Mittelstand, welcher von der Definition her aber stark auseinander geht, typische Ratenzahlung in Anspruch genommen, vielleicht aber auch die Rechte zu meinem Erstgeborenen verkauft mit meiner Seele oben drauf oder vielleicht war mir jemand so dankbar für eine gute Tat, dass er mir diese Karte gegönnt hat. Who knows. Schauen wir uns mal an, was der Schlitten kann.
Das rev 2 im Namen hat eine wichtige Bedeutung: Nix Beta Treiber. Also ist der Lock nicht unter normalen Bedingungen zu umgehen. Normal bedeutet in dem Fall, dass man sich Betatreiber 470.05 "besorgt", gegebenenfalls noch ein HDMI Dingens, fertsch. Das Board sollte auch PCIex16 haben, sonst wat dat nix. Der Schritt war bewusst ausgeführt, abgesehen vielleicht von etwas Vernunft, aber zwei Punkte sind da für mich entscheidend: Das Vertrauen in die riesige Masse an Leuten die scharf auf diese Karte sind und da auch schnellstmöglich eine Lösung aus der Masse heraus kommt, zudem das Herz des Gamers, der einfach gerne auch mal neue Technik im Tower haben möchte. Der Xeon steht als nächstes auf der Liste, zieht aber nen schönen Rattenschwanz mit sich. Also eins nach dem anderen.
Jetzt packen wir mal ein paar Zahlen aus.
Kurz gefasst haben wir stablie +6MH/s bei ~7W mehr, was die Effizienz im Vergleich zur 1060 6GB durchaus steigert. So ist die Gute allerdings nicht von Werk aus, was die 1060 6GB aber war. Zum Test wurde der MSI Afterburner angesetzt. Was die Kühlung des VRAMS angeht vertraue ich da den 3 Fönen und meinen Gehäuselüftern. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass der Zugewinn nicht unbedingt den Verkauf der Rechte auf den Erstgeborenen wert ist und ich würde da sogar ein bisschen zustimmen. Allerdings ist das der Stand jetzt und jetzt ist schnell mal anders. Wünschenswert wäre an der Stelle aber eher ein anderer Trend für Ethereum, das macht mir in letzter Zeit etwas sehr den Schnitt kaputt und Bedarf vielleicht nochmal einer Nachrechnung.
Es gibt übrigens schon einen guten Ansatz um den Lock zu umgehen, der immerin ca. 37 MH/s aus der Karte kitzelt. Ungelockt sind grob 50 MH/s drin. Leider ist diese Lösung bisher nur für Linux vorhanden oder braucht kostenpflichtige Dienste um die Bedienung auch für sowas wie mich vergleichsweise einfach zu gestalten (es scheint da aber auch Gratisangebote mit gewissen Begrenzungen zu geben). Dual Boot fürs Mining wäre auf jeden Fall eine Herausforderung und Linux war für mich als Gamer nie wirklich relevant. Berufsschule is lange her und ich bin alt.
Die neue GraKa hat ungefähr ab Dogecoin 185 (nur Mining) übernommen. Es beginnt eine neue Zeitrechnung
-
Ich lese gerne mit. Danke für den Thread Mav!
Wenn du willst können wir mal ein Linux Zweitsystem bei dir draufklopfen mit einem Luxus Bootscreen, es geht ja schließlich um Geld
-
Ich lese gerne mit. Danke für den Thread Mav!
Danke fürs Feedback Ich finds auch interessant was links und rechts davon diskutiert wird, kann jeder was für sich mitnehmen. Der ein oder andere Neueinsteiger freut sich hier bestimmt auch über einigermaßen gebündelte Infos, ohne sich überall so Stückchen suchen zu müssen unter einem Haufen altes Zeug. Das fand ich anfangs etwas knifflig.
Apropos, vielleicht noch kurz als Nachtrag die Werte aus dem MSI Afterburner. Nutzung hier ausdrücklich auf eigene Gefahr(!) und erst anwenden, sobald der Miner den DAG als generiert meldet.
Core Clock -502
Memory Clock +1300
Power Limit 60%
Fan Speed 90% (Auto nicht empfehlenswert wegen VRAM Kühlung)
Die Temps bleiben zwischen 50-55°C was wirklich kein Vergleich zur 1060 ist. Nebenan erreicht die gerne mal 80°C, meine lag meist bei ca. 75°C. Da könnte durchaus der Seitenlüfter einen Unterschied machen.
Was das Linux angeht, vorsicht Noob, ich betone es nochmal, gibt es wohl auch speziell auf MIning ausgerichtete Versionen. Der "Lolminer" muss drauf laufen können, aber auch für den werden etwas ältere Treiber gebraucht wenn ich das so richtig verstehe. Das kann also wieder auf das gleiche Problem hinauslaufen wie der Beta Treiber. Wir beobachten das mal noch ein wenig, die rev 2 ist recht frisch und vielleicht noch nicht ganz in der Linuxwelt angekommen.
Trotzdem danke schonmal fürs Hilfsangebot, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf
-
Zum Thema:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mein Beitrag zu allem was man hat: HODL.
-
No financial advice
-
Dogecoin schmiert dramatisch ab
24 Prozent runter in 24 Stunden und 75 Prozent weniger als noch Mitte Mai. Krypto-Crash, Ausverkauf nicht nur, aber vor allem beim Dogecoin.
Auf dem Höhepunkt war der Dogecoin-Markt noch rund 94 Milliarden US-Dollar (79 Milliarden Euro) wert. Am Dienstag rutschte der Wert auf rund 23 Milliarden US-Dollar (19 Milliarden Euro) – ein Verlust von 71 Milliarden US-Dollar!
https://www.bild.de/geld/wirts…rliert-76848422.bild.html
Dogecoin stürzt um 75 Prozent ab: Experten sehen Talsohle noch nicht erreicht
Von 0,75 US-Dollar auf 0,16 Dollar ist die Spaßwährung Dogecoin innerhalb der letzten sechs Wochen gefallen. Das Ende scheint noch nicht erreicht. Ein Retter wäre in Sicht, aber der tut nichts.
https://t3n.de/news/dogecoin-s…prozent-talsohle-1386703/
NACHRICHTEN ZU DOGECOIN - EURO
-
Kommst ein bissl spät damit, der is schon fast wieder auf die 30c zurück. Der Abrutscher war aber sehr gut für die letzten 2 Auszahlungen, daher kann man das mal kurz mitnehmen.
-
07:46:00 Uhr
0,2261EUR
Sind für mich noch nicht 30 Cent . Und es ging ehr um die Info der letzten Wochen als Beobachtung. Und da ist halt der Kurs massiv abgerutscht. Da kann man gut sehen wie wackelig der Markt in der Kryptowährung ist.
Auch diese Info ist sehr Interessant:
Africrypt-Gründer erbeuten 3,6 Milliarden Dollar
Ein neuer Bitcoin-Betrug aus Südafrika, bei dem 3,6 Milliarden Dollar verschwunden sind, sorgt für Schlagzeilen. Zwei Brüder, die Gründer von Africrypt, einer Krypto-Investmentfirma in Kapstadt, Südafrika, sind auf mysteriöse Weise verschwunden.
https://coincierge.de/2021/bit…ypto-betrug-aller-zeiten/ -
Du sprichst in Dollars, ich ebenfalls Der Trend ist auch nicht unwichtig bei dem Thema hier und der geht zur Abwechslung nach oben. Denke ma wieder in den angestammten Bereich, wenn so ein Shiba ma liegt is der wie ein Stein. KA was mit den Coins die Tage los war, China wird da immer mal in den Raum geworfen. Der kleine Bruder Shiba Inu Token ist bereits wieder im Plusbereich.
Was die andere News betrifft...Recherchen. Siehe Beitrag eins. Wer das auslässt rennt halt in Gefahr. Aber is das was neues im Internet?
-
Solche Einbrüche sind normal. Der Markt ist eben sehr volatil. Man muss im richtigen Moment verkaufen.
-
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was soll man dazu noch sagen. Der manipuliert den Markt wie er will.
-
Ja, echt. Er könnt auch wenigstens bis zum Zahltag warten, je nachdem wohin es diesmal ausschlägt.
-
Ich finds lustig
-
Bloomberg berichtet, dass der Krypto Kursrutsch darauf basiert, dass Hedgefunds mehr Pulver "...cover losses" brauchen.
In den letzten Monaten haben diese >900 Milliarden verloren. Einige haben Insolvenz angemeldet. Die FED hat den Zins auf Sicherheitseinlagen von ehem. 0.0% auf 0.05% gehoben um eine Inflation zu reduzieren. (min. 5% wären dafür nötig)
Weiterhin heißt es, dass noch nicht alle Hedgefond Assets aus den Kryptomarkt raus sind, d.h je nach Aktienwetter bald noch einen Kursrutsch bei Kryptos geben können.
Heftig daran: Die Sicherheitseinlagen sind in den USA gerade mal 1% vom Handelswert. 900 Milliarden = 1%.
-
Hallo Freunde,
ist zwar noch nicht ganz der 2. Monat rum, aber ich denke wir können wieder ein kleines Zwischenfazit ziehen. Allerdings hab ich noch einige Änderungen an meinem Setup vorgenommen, sowohl Hard- als auch Software, dazu noch der GraKa switch generell, das lässt den Monat natürlich etwas aus der Reihe tanzen.
Umsatztechnisch werde ich am 10. Juli, also genau 2 Monate nach der ersten Auszahlung, bei ca. 330-350 Dogecoins landen und damit den Vormonat leicht übertreffen. Trotz des eher schwächelnden Eth Preises natürlich eine erfreuliche Entwicklung und trotz der Handbremse hat die 3060 da noch gut mit reingespielt. Mein Pool des Vertrauens stellt zumindest andere Algos in Aussicht die der Karte etwas profitabler liegen werden, aber bis dahin erstmal Augen zu und durch mit den gegebenen Mitteln.
Apropos Mittel, wenn ich mir den Trend der GraKa Preise momentan so anschau, denn könnte man den Kauf der 3060 eventuell als etwas zu früh ansehen. Andererseits kann man auch lange warten. Passiert. Sollte ein schlauer Fuchs doch noch eine Lösung für die Mining Sperre finden, wovon ich optimistischerweise ausgehe, wird sich auch ganz schnell zeigen, ob genau diese Gruppe wirklich für die große Knappheit und die Preise verantwortlich war. Lassen wir uns überraschen.
Da mich das Glück natürlich selten einmal alleine lässt ist mir offensichtlich noch mein Käufer für die 1060 abgesprungen. Gefüllt mit Frust und etwas Neugier landete die gute Dame daher wieder im Tower, Slot 2. Zwar hatte ich etwas Sorge wegen dem Netzteil und der etwas empfindlichen Soundkarte, welche es garnicht mag umgesteckt zu werden, aber nachdem ich die GraKa eingebaut und Soundkarte umgesteckt hatte, nochmal eingesteckt hatte und nochmal eingesteckt hatte, jeweils natürlich immer mit komplett Kabel raus und ran, ging es. Total einfach. Die 1060 fühlte sich direkt wieder heimisch und meldete Einsatzbereitschaft über den bereits installierten Treiber. Also rein in den Verbund.
Zu den ca. 26,5MH/s der 3060 gesellen sich nun angenehm stabile 20,6MH/s von der 1060. Ergibt ungefähr 47MH/s, je nach Windrichtung +/-0,5. Die 1060 hat dabei den Vorteil, dass sie im 2. PCIe Slot sonst nix zu tun hat ausser für mich in die Mine zu steigen. Die 3060 muss hier noch für ein bisschen Bild und momentan auch parallel noch Fischstream sorgen und das zwackt schonmal 1-2MH/s ab. Zudem gab es eine kleine Optimierungskur um den Verbrauch zu senken und die Effizienz zu verbessern. Insgesamt liegen beide Karten zusammen bei 180W Verbrauch und damit irgendwo rund um 3,8W/MH oder 265KH/W, je nachdem wo man nachschaut. Kann ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht beklagen, auch wenn die olle Handbremse da immernoch schmerzt. Kühlung beider Karten klappt ganz gut, bewegen sich um die 55°C und die Speicher sollten ebenfalls genug abbekommen.
CPU Mining hab ich vorläufig eingestellt, da die Ausbeute dort zu sehr in den Keller gegangen ist. Das wird sich nochmal mit neuer CPU betrachtet.
Softwareseitig flog des öfteren der Begriff "Awesome Miner" schon um meine Ohren herum, aber bislang nicht wirklich rein. Ich war immer davon ausgegangen, dass es sich nur um ein weiteres Alternativprogramm zum Mining handelt, aber weeeeit gefehlt. Das Teil ist ein äußerst praktisches Steuerungs- und Auswertungstool welches ich jetzt schon nicht mehr missen möchte. In der Free Edition kann man sich 2 Miner anlegen, GPU und CPU oder Algo1 und Algo2 z.B., füttert das Tool mit den Daten des Pools, sucht sich eines von vielen Miningprogrammen aus welche das Tool bereits mitbringt und auf gehts. Auch kann man dort seinen aktuellen Strompreis hinterlegen und bekommt in seiner Wunschwährung den Ertrag und Gewinn für den Tag und Monat angezeigt. Dank den 2 Täubchen im Tower, einem mittelschlechten bis mittleren Eth Preis und abzüglich des Strompreises läuft mein gesamtes System, wenn nix anderes großartig läuft als Mining, sogar im Plus mit 20(Euro)cent aufwärts. Haben oder nicht.
Die Auszahlung ist natürlich immernoch in Doge und kann die ganze Rechnung kaputt machen...oder vergolden, je nachdem. Allerdings hat Prohashing bereits Auszahlungen via Paypal angekündigt, was eine große Unbekannte aus der Rechnung einfach mal so entfernen würde. Schauen wir mal.
Wir schreiben Doge 300 (ungefähr), das Zeitalter der Dual GPU hat begonnen.
-
Einen wunderschönen Sonntag liebe Community,
die Spiele sind eröffnet.
Gestern bin ich durch Zufall auf einen kleinen Post in den Weiten des Internets gestoßen, der behauptet hat, dass der sogenannte miniZ Miner einen Schlüssel zu meinem kleinen 3060 Problem hat. Kein Beta Treiber nötig, die älteste, funktionierende Treiberversion wird empfohlen, aber es ist keine Pflicht. Tjoa, was hat man zu verlieren bei 26,5MH/s? Passt irgendwie auch recht gut, der Name.
MiniZ v1.8y4rc1 ist der aktuelle Beta Build, Stable hat da so ein paar kleine Schwierigkeiten mit Bad Shares. Die wollen wir nicht. Auf der Website von MiniZ gibts auch alle möglichen Befehle für die .bat, also hab ich auch nur die 3060 ins Visier genommen. Zu der 1060 kommen wir noch. Nachdem der Miner startet geht der Kampf auch direkt los, die MH/s arbeiten sich von 0 langsam aber sicher hoch und es erscheint "Searching Lock". Mit jedem Lock geht die Rate etwas höher und irgendwann pendelt sich die Karte bei angenehmen 33MH/s ein, +/- 0,5. Für den ersten mir bekannten Workaround, ohne dafür meinen Finger in Lüfter stecken oder mich mit Linux rumschlagen zu müssen, ein sehr gutes Plus. Aus dem langen Elend ist vielleicht doch noch was rauszukitzeln! Mit 0,75% Dev-Gebühr verdient sich dort jetzt jemand ein Crypto-goldenes Näschen würd ich sagen.
Die Afterburner Einstellungen musste ich etwas entschärfen, Core-Clock springt auch immernoch ein bisschen rum wie man sieht, aber Ergebnis passt. Lassen wir den Jungs und Mädels mal noch etwas Zeit und vielleicht sehen wir uns bald mit 40MH/s wieder. Ich musste der 3060 auch etwas mehr Zucker geben, 110W nimmt der Schlitten nun für sich in Anspruch.
Schauen wir einen PCIe Slot tiefer ist die alte Dame noch fleißig am werkeln. Die 1060 6GB hat auch nochmal ein paar Optimierungen bekommen und schießt nun mit 23,7MH/s, +/- 0,05, in die Sache rein. Allerdings verträgt die Karte sich nicht ganz so gut mit dem miniZ, daher bleibt sie beim Gminer. Lässt sich übrigens sehr gut Trennen mit den 2 Programmen, keine Konflikte oder sowas. Mit ein paar Zahlen werfe ich beim nächsten mal wieder um mich wenn der miniZ Beta Build entweder Stable ist oder so auch im Awesome Miner verfügbar. Bei Mathe diese Art lass ich das Ding lieber für mich rechnen, vor allem am Wochenende, nach der Arbeit und dazwischen.
Unser Freund, der Dogecoin, hatte in den letzten Wochen ein etwas schweres Leben. Allgemein die Kryptowelt stand schwer unter Beschuss. Den Briten, bzw. deren Finanzsystem, ist plötzlich wieder eingefallen, dass alles was mit Neuland zu tun hat böse ist. Also wurde der komplette Zugang zu Binance gesperrt, Kunden aus GB konnten keine Einzahlungen mehr tätigen. Gabs sogar schriftlich von der Bank. Wie man es so kennt, wenn einer quarkt, denn quarken andere mit. Also stieg die EU nun auch noch mit ein im immer währenden Kampf gegen...ich glaub Schwarzgeld wars diesmal. Binance.eu musste dadurch vorerst die SEPA Einzahlungen aus dem Angebot nehmen, komplett. Ratet was ich genutzt hatte. Die spinnen, die Briten.
Der Doge ist noch etwas am taumeln bei 0,19-0,20$, Rest erholt sich aber langsam. Kombiniert mit 2 GPU und dem halben Unlock ergibt das eine Menge Zuwachs im Rudel. Es wird grad stark an der 500er Marke gekratzt.
Was die CPU angeht, der Xeon darf weiter seine Ruhe genießen und Ablösung ist nicht allzu weit weg. Die ersten Teile für den Umbau sind bereits eingetrudelt, so z.B. ein Board bei dem ich meine Soundkarte noch weiter nutzen kann. PCI Anschlüsse sind heute eher uncool, aber meine X-Fi möchte ich nur sehr ungern in Rente schicken, vor allem wenn ich mir die Bewertungen der aktuellen Modelle so anschau. Ich freue mich auf den Umbau, mal sehen wie oft ich mich diesmal irgendwo schneide. Es wird ein Ryzen, soviel steht mittlerweile fest. Mit den frei gewordenen Teilen lässt sich irgendwann ein kleiner Mining Sklave bauen wenn die 1060 von nebenan auch noch frei wird
Danke für eure Aufmerksamkeit. Noch einen erholsamen Sonntag.
mav
-
https://www.heise.de/news/Ethe…hrate-Bremse-6151593.html
Heute denn auch, soweit ich es mitbekommen habe, erstmals in den Medien. Das Forenmitglied "Alihorn", welches für das Update ganz unten im Artikel verantwortlich war, sollte sich allerdings besser wieder setzen. Er bringt Heise ganz durcheinander. Lolminer funktioniert mit den Rev1 Karten, weil die auch die nötigen Treiber unterstützen. Rev2 schaut mit Lolminer ins Leere, dort ist der miniZ der Erste.
-
-
Das wird jetzt die große Frage, denn ich bin von Nvidias Story nicht überzeugt. PR technisch war die Sache mit der Mining Sperre und dem zufällig durchgeflutschten Treiber aber großartig um vom eigenen Planungsversagen abzulenken. Zieht man so lange durch bis alles passt und lässt es denn vor sich hin kleckern. Ich glaub dem Ethash ähnliche Algos sollten demnächst auch ins Visier genommen werden, Rev3 sozusagen, aber schauen wir mal.