Hallo liebe Community,
eine der großen Vorteile, wenn man der freien Wirtschaft mal kurzzeitig in die Arbeitslosigkeit entkommt, ist, dass man überraschend viel Zeit hat. Genug Zeit um sich mit Themen zu beschäftigen, welche sonst eher als Hintergrundrauschen an einem vorbei zogen weil zu zeitintensiv. In meinem Fall waren es in den vergangenen Tagen die Kryptowährungen, speziell der Dogecoin, in den ich größtenteils zum Spaß an der Freude mal festgebissen hab. Die Freizeit endet bald wieder, von daher war der Biss recht fest.
Die Münze mit dem süßen Shiba erregt besonders in den vergangenen Wochen viel mediale Aufmerksamkeit durch Kursschwankungen vergleichbar mit einem betrunkenen Heimgang, es geht auf und ab, und beißt den bekannten Platzhirschen BTC und Co. ein bisschen in den Hintern. Daher und noch mit den Anfängen des BitCoin im Kopf dachte ich mir, dass ein paar Coins in der Hinterhand sicher nicht schaden können. Schnellster Weg ist natürlich die Scheine auf den Tisch und Feuer frei, aber das wäre doch zu einfach, oder? Ausserdem haben wir Gamer ja doch schon einen Vorteil, da uns im Schnitt recht leistungsstarke Hütten zur Verfügung stehen. Gehen wir also den Weg des Minings.
Gleich vorab, wir arbeiten durchgehend nach dem Prinzip Hoffnung und Spaß am Weg. Erfolg ist nicht garantiert und die Coins können jederzeit wieder den Wert eines feuchten Fuzzies unterschreiten. Zudem kriegt ihr hier die Sicht eines absoluten Anfängers und Profis könnte eventuell die Gänsehaut kommen wegen schlechter Effizienz oder sowas. Andere finden vielleicht in meinem Stolperweg einen Punkt zum Ansetzen, wer weiß. Der ein oder andere hier hatte ja laut Buschfunk auch schon mit dem Thema zu tun, von daher bin ich über Input auch sehr dankbar
Wir gehen mit folgenden Specs an den Start:
- MSI Z87-G41 PC Mate
- Intel Xeon E3 v1230 v3 + H50 Fertig-WaKü
- Nvidia GTX 1060 6GB
- 16GB DDR3
Gewisse Trends auf dem Hardwaremarkt haben Aufrüstungen erstmal ziemlich aufgeschoben, von daher arbeiten wir hier nicht mit einem Highend System.
Was brauchen wir für unseren Weg:
- Einen Shiba Inu, Männchen haben wegen der Größe etwas mehr effektive Knuddelfläche/Hund
- Eine Anlaufstelle für Informationen, Trends und allgemeine Stimmung in der Doge-Community
- Ein Wallet
- Ein CPU Miner
- Ein GPU Miner
- Einen Pool, oder Gemeinschaft sozusagen, denn ein Heim PC allein wird nicht viel erreichen können. Zudem die Auszahlung der Coins an das Wallet muss auch passieren
- Einen Broker um irgendwann die Dogecoins zu verkaufen (Alternativ kann man natürlich auch spenden)
Klingt erstmal nicht schlimm, aber spätestens ab Punkt 4 kann es schon sehr interessant werden. Ich empfehle bei Recherchen auch immer im Hinterkopf zu behalten, dass bei profitorientierten Dingen auch Schindluder nicht weit weg ist. Achtet auf vertrauenswürdige Quellen eurer Downloads und Einstellungen. Konsultiert gegebenenfalls mehrere Bewertungsplattformen um euch einen Überblick zu verschaffen. Nicht vergessen, mein Weg ist nicht DER Weg, sondern ein Weg. Auch ich lauf im Dunkeln mal gegen einen Baum. /truestory
1. Shiba Inu
Check. Das vorhandene Exemplar eines Klopskopfs ist bestens für unsere Zwecke geeignet. Seine durchschnittliche Furzintensität liegt bei ca. 3 / 5 und er hält bei Bedarf die Füße im Sommer feucht und kühl. Sehr praktisch bei der zu erwartenden Wärmeentwicklung.
2. Anlaufpunkt
https://www.reddit.com/r/dogecoin/
Reddit ist sonst nicht unbedingt meine Wahl, da die Übersicht doch etwas bescheiden ist, aber ich konnte mir dort Stück für Stück Infos zusammensuchen die mich auch deutlich weiter gebracht haben. Einen deutschen Ableger gibt es davon auch, aber den hab ich mir zugegebenermaßen noch nicht angeschaut. Seid auf sehr viele Memes eingestellt. Generell bringen sehr viele Googleanfragen zum Thema einen früher oder später zu Reddit.
3. Wallet
Die Briefbörse, oder in dem Fall wohl eher Hundezwinger Das Herzstück der Operation und es sollte als solches behandelt werden. Regelmäßige Backups sind äußerst vom Vorteil sobald die ersten Bewegungen stattfinden. Verschlüsselung mit Passwort absolute Pflicht.
"Dogecoin Core" ist dort meine Wahl. Nach dem ersten Start und kurzer Konfig versucht das Programm nun das Kernstück des Doges zu ziehen, die Blockchain. Darin werden soweit ich das verstanden hab wohl alle Transaktionen mit dem Coin festgehalten und daher wird die Chain mit der Zeit nicht unbedingt kleiner. Ihr werdet auch direkt merken, dass die Geschwindigkeit der Syncronisation grob geschätzt 50 Jahre dauert. Daher besorgt euch das 50GB Ding besser über eine alternative Quelle eures Vertrauens und fügt diese manuell in den entsprechenden Ordner.
Gleiches Spiel in dem Fall auch mit "Litecoin Core". Doge und Lite hängen in einigen Punkten zusammen und wir brauchen das Wallet noch für später. Die Chain ist auch sehr fix gezogen.
Bei "Receiving Adresses" habt ihr, wenn man es mal Vergleichen möchte, eure Kontonummern. Was da hingeschickt wird landet im Hundegatter und ihr könnt euch, soweit ich das seh, auch beliebig viele erstellen und alles landet aber letztendlich im gleichen Gatter.
4. CPU Miner
Ab hier gegebenenfalls auch öfter auf 1. zurückgreifen, solltet ihr euch vor Informationen verloren fühlen.
Jeder momentan existierende Coin da draussen basiert auf einem bestimmten Berechnungsverfahren, oder auch Algorithmus. Auch hat jeder Coin natürlich einen unterschiedlichen Wert und je höher der Wert, desto mehr hätte eure Hardware dran zu knabbern. Also gilt es hier den Sweetspot zu finden, Algo und Prozessor müssen sich gut verstehen um zumindest einigermaßen effektiv zu sein.
Im Vergleich zur Grafikkarte/GPU wird die CPU eher geringen Einfluss auf den Gesamtbetrag haben, aber kleine Hunde machen auch Mist und der Prozzi kann gefälligst ein bissl mitarbeiten.
Doge und Lite basieren auf dem gleichen Algo und sind leider nur sehr ineffektiv selbst zu minern, es sei denn man bringt massiv Power an den Start oder speziell auf diese Zwecke konzipierte Maschinen. Wollen wir nicht. Daher weichen wir an dem Punk auf den "Monero" aus, welcher mit "RandomX" zu ergattern ist. Als Programm bietet sich dafür "xmrig 6.12.1" an. Eine hübsche Oberfläche zum klicken und einstellen erwartet euch hier nicht. Ihr kriegt eine .exe und erstellt eine .bat Datei, welche dem Miner via verschiedenen Befehlen sagt was zu tun ist, von wo die Arbeit gezogen wird und auf welchen Namen die Sache läuft. Als Beispiel:
xmrig.exe -o stratum+tcp://DeinPoolDerWahl.com:DerPortDesPools -u Benutzername -p a=randomx,n=CPU -k --coin monero
Für die verschiedenen Befehle gibt es auch diverse Anleitungen und Erklärungen dort draussen. Fast alle von mir mal getesteten Miner hatten bereits fertige .bat mit an Bord und man konnte mal direkt testen und die Lüfter heulen lassen. Selbstverständlich sollte euer System über eine gute Kühlung verfügen, ansonsten kann die ganze Operation schnell eine Kernschmelze im Tower verursachen.
Also, der Prozessor ist beschäftigt.
5. GPU Miner
Wer in den letzten Monaten mal ein vorsichtiges Auge auf den Graka Markt geworden hat wird festgestellt haben, sieht nicht gut aus. Einer der Gründe findet sich genau in unserem Thema wieder, denn Grakas erzielen hohe Rechenleistungen und damit hohe Erträge. Je geeigneter eine Graka fürs Mining ist, desto schneller wird der freie Markt leergekauft sein und vielleicht irgendwann ein Preisniveau erreicht sein, wo es sich selbst für Profiminer nicht mehr rentiert. Ansonsten gilt das gleiche wie bei 4. (inklusive diverser Anwendungen von 1.) - der Sweetspot ist zu finden.
Tatsächlich gibt es im Netz diverse Auflistungen, welche Graka mit welchem Coin harmoniert sozusagen. Meine 1060 6GB steht da noch garnicht so schlecht da erstaunlicherweise. Nach Recherche und vielen eindeutigen Fingerzeigen geht die Wahl des Coin hier auf "Ethereum" und dem Algo "Ethash". Nach ein paar Tests geht der Minerauftrag hier an "gminer 2.54". Ein Beispiel für die .bat:
miner.exe --algo ethash --server DeinPoolDerWahl.com:DerPortDesPools --user Benutzername --pass a=ethash,n=GPU
Beide hier genannten Miner halten euch nach erfolgreichem Start immer Up To Date was grad passiert. Eure Hardware kriegt eine bestimmte Aufgabe geschickt mit einem bestimmten Schwierigkeitsgrad und hat diese schnellstmöglich zu lösen und zu liefern. Das Ergebnis dieser Lieferung ist ein "Share", also sozusagen ein erfolgreich gelöstes Rätsel, welches Teil der Gesamtlösung ist. Diese Teile sorgen für das Wachstum eures Hunderudels. Mit ganz viel Glück ist es auch wohl möglich die Gesamtlösung direkt zu ergattern und damit entsprechend einen großen Teil einzusacken.
Zitat
Im Tower wird nun der BER in Betrieb genommen? Gut.
6. Pool
Irgendwo muss eure Hardware die Aufgaben herbekommen, also braucht ihr einen Pool in dem ihr aktiv werden könnt. Dort habt ihr denn auch die Wahl ob ihr Solo auf Tour gehen möchtet (siehe oben, nicht so gut) oder im Team, wo entsprechend die Gewinne aufgeteilt werden.
Nach meinen Recherchen ist die Auswahl groß und die angebotenen Features unterschiedlich. Hier kommt jetzt allerdings unser oben eingeschlagener Weg zu tragen. Wir minern nicht Doge direkt, sondern das Effektivste. Also brauchen wir einen Zwischenschritt, der die Umwandlung von Monero und Ether in unseren Wunschhund übernimmt. Übrigens streicht natürlich jeder auf euren Weg immer einen kleinen Anteil für sich ein. Bei den Minern kriegen die Devs einen Teil ab, hier ab den Pools werden gegebenenfalls Transaktionsgebühren fällig. Geht hier wirklich ins Detail bevor ihr euch festlegt, probiert im Zweifel rum. Bedenkt aber auch das IT Gebot der Datensparsamkeit, also werft nicht alles und jedem eure persönlichen Daten in den Rachen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Allgemein sollten Zwischenschritte abgesehen von 1. auch immer mal von nem kleinen AntiVir Quicktest begleitet sein.
Mein Kanditat ist https://prohashing.com/
Detaillierte Auswertungen, riesiges FAQ und perfekt für mich als Neueinsteiger geeignet. Ist es das Beste? Keine Ahnung. Wie gesagt, dieser Punkt ist kritisch und eure Entscheidung sollte aufgrund eurer Recherchen hier fallen und natürlich wie genau ihr letztendlich überhaupt vorgehen möchtet.
Nach erfolgreicher Anmeldung führt ihr gegebenenfalls erforderliche Authentifizierungsmaßnahmen durch und sichert den Account bestmöglich ab. Jetzt verknüpft ihr sozusagen alles. Die Miner werden auf den Pool ausgerichtet. Im Pool hinterlegt ihr wohin das Erwirtschaftete hingehen soll und als was. Das alles muss natürlich zueinander passen, ein Doge passt halt nicht in ein Ether Wallet und würde sich unterwegs verlaufen. Sind halt Rudeltiere und brauchen ihr eigenes Gatter. Bei dem Anbieter meiner Wahl ist die Hinterlegung eines Litecoin Kontos als Alternativkonto Pflicht, daher Lite bei 3.
Haben sich Miner erfolgreich am Pool angemeldet, Konfig passt und der BER kommt in Fahrt, denn seht ihr das auch direkt in den Stats eures Wahlkandidaten. Kennt ihr diesen Moment wenn alles passt und die eigene Konstruktion zum Leben erwacht? Dafür hab ich das gemacht
Tatsächlich gibt es, wie ihr es vielleicht auch von Twitch und Co kennt, auch dort Emfehlungslinks. Falls euch bis hierhin vielleicht irgendwas geholfen hat und ihr wollt aus eigenen Stücken euch dort anmelden, denn macht es gern über "https://prohashing.com?r=nVYypGTH" -> 0,5% Boni für 30 Tage für euch, Provi 0,2% für mich
Bei dem von mir gewählten Anbieter konnte ich mit der o.g. Konfig heute beispielsweise problemlos den Mindestauszahlwert ohne Gebühr reinholen. Monero und Ether wird zu Dollars, Dollars wird zu Doge. Ein natürlicher Prozess. Wenn bis hierhin alles passt und sauber hinterlegt ist, denn kommen auch rasch die ersten Welpen. Bei mir wöft es schon.
Doch irgendwann möchten die Dogies raus. Für nächstes Jahr ist bereits ein Flug zum Mond geplant, danach irgendwann wird aber der Drang der Freiheit vielleicht zu groß oder das Gatter zu klein.
7. Broker
Der Punkt ist für mich noch recht weit weg, aber ein Überblick wurde sich trotzdem schonmal verschafft. Hier gibt es auch vieles zu beachten, u.A. Steuerliches. Um da mal grob was zu nennen, ab einen bestimmten Betrag, soweit mir bekannt 600 Euro, müsst ihr unserem Staat bescheid geben, es sei denn euer gesamtes Rudel ist älter als 12 Monate. Ob wir jemals auch nur ansatzweise in den Bereich kommen steht in den Sternen, aber arbeitet euch da tief in den Themenbereich ein, nehmt 1. auf den Schoß wenn nötig. Ich bin bisher soweit gekommen, dass ich das Ident Verfahren erfolgreich durch hab, trotz situationsgeschuldetem Buschlook und nun theoretisch wohl auch zu Einzahlungen berechtigt wäre.
Um den Namen mal zu nennen, https://www.binance.com/de wärs. Hunde sind dort ausdrücklich erlaubt.
Also Freunde der seichten Memes, so bin ich auf den viruellen Hund gekommen. Denkt also dran, dass während z.B. das Paddel des Verderbens auf euch niederregnen könnte, gleichzeitig süße flauschige Hundebabies aus meinem Tower springen. Würde ich den Paddelausflug und Hundewelpen aber nicht gleichzeitig betreuen, sondern nur auf Hundewelpen achten, denn würde sich die Sache noch etwas weniger lohnen, denn, und hier kommt das große ABER.
Strom kostet Geld. Der BER in Vollbetrieb braucht viel Strom. Strom kommt auch nicht von irgendwo, sondern muss irgendwie erzeugt werden.
Gefühlt muss ich allerdings auch sagen, dass Cities: Skylines mit meinem aktuellen Savegame und Civ6 mein System mehr zum kreischen bringen als die beiden Miner. Vergleichswerte hab ich da leider nicht, ausser meine Ohren und ein gelegentlicher Blick auf die Auslastung. Gaming allgemein ist halt leider auch nicht unbefleckt.
Die Miner eignen sich übrigens auch hervorragend als Benchmarks zum Systemvergleich. Rein zufällig steht hier in der Wohnung noch ein i5 mit gleicher Graka und RAM, also rauf auf nen Stick und rüber. Der i5 sieht den Xeon eher von hinten, bei den Grakas ist die neuere von beiden im i5 System tatsächlich minimal zackiger um 1MH/s im Schnitt, dafür aber auch minimal wärmer, was aber auch einfach an einer unterschiedlichen Konfig der Lüfter liegen kann.
Konnte euch das irgendwie helfen? Cool. Wenn nicht, denn hat das Lesen hoffentlich trotzdem Spaß gemacht. Mir hats Spaß gemacht mal mein kleines Nachtprojekt zu teilen
Möge der Doge auch morgen noch kraftvoll zubeißen.
mav
--
Update 05.06.2021:
Für Zwischenfazit nach einem Monat hier klicken
Update 10.06.2021:
Update 19.06.2021:
Update 05.07.2021:
Update 25.07.2021: