FIDOv Stalker Mod Problem

• Ich bin ehrlich entäuscht... Wipe mod raus und fertigdas ist zwar mit Arbeit verbunden aber unumgänglich wenn ihr weiterhin seriös sein wollt.

Mensch ist das einfach! Warum ist Urs bloß nicht auf die Idee gekommen? Ha, das ist ja so naheliegend.

Zack Zack Arbeit fertig - Easy peasy lemon squeezy.

Diese gottverdammten Krücken von Moddern, warum bezahle ich die auch?

Gleich mal einen Post im Thread erstellen.

• Nur aus neugier, was macht die Fido Mod so anders, das man die nicht einfach rausnehmen kann und server wipen? Bei anderen Mods hatten wir verstanden das das genau so geht. Manche konnte man sogar ohne Wipe deaktivieren. Deshalb muss ich zugeben das ich anfangs denselben Gedanken hatte wie Labil23.

Mal abgesehen davon das ein Wipe wohl eine Katastrophe wäre zum jetzigen Zeitpunkt und deshalb erstmal vermieden werden sollte soweit ich das verstanden habe.

Er fragt doch nur =)

• So unnötige wipe kommen auch schlecht an, da hat keiner Verständnis jetzt wo alle wieder gut dabei sind, direkt wieder von neuen zu beginnenen, das machen wir hier ja bereits mit jeden Patch. Denke der com ist der Kindergarten recht egal der da im Hintergrund abgeht.

Wir wollen einfach nur spielen. Seriös brauch ich bei dayz nicht.

Sackschwer einen Server bei dayz zu betreiben , wo mehr als 10 Leute spielen bzw sogar 60 -80 , da sollte man schon aufpassen was man tut.

Bex du hast in dem thema ganz schön viel schon gesagt, dafür das du wieder nur vanilla spielst.

Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

• Nur aus neugier, was macht die Fido Mod so anders, das man die nicht einfach rausnehmen kann und server wipen? Bei anderen Mods hatten wir verstanden das das genau so geht. Manche konnte man sogar ohne Wipe deaktivieren. Deshalb muss ich zugeben das ich anfangs denselben Gedanken hatte wie Labil23.

Mal abgesehen davon das ein Wipe wohl eine Katastrophe wäre zum jetzigen Zeitpunkt und deshalb erstmal vermieden werden sollte soweit ich das verstanden habe.

Er fragt doch nur =)

jaaaaaaaa und fragen kostet nichts ???? ohhh eben ist wieder ein Anwalt vor lachen vom Stuhl gefallen 8o

Einmal editiert, zuletzt von Nik - Alien ()

• Mir ist das durchaus klar, das eine Entfernung nicht so einfach ist aber ich habe immer gedacht ihr seit das einzige weiße schaf unter den großen Communitys...

Und mir persönlich, wäre da aufgrund des geklauten Contents in der Mod das einfach eine frage der Moral und nicht der frage "was wäre wenn wir uns für das Richtige entschieden".

Ich verstehe eure Argumente vollkommen...

Und ich weiß das es mit einer krassen downtime verbunden wäre. Und auch was das für Arbeit wäre Ich habe allerdings dennoch die Meinung die ich auch weiterhin vertrete...

Das ist aber kein Grund das persönlich zu nehmen.

Und vllt. Tuh ich das auch gerade da ihr eines meiner großen vorbilder seid, wie gesagt vllt. Desillusioniert.

Der Mensch neigt ja nun mal dazu idole zu idealisieren und gegebenfalls ist das auch das was meinen unmut verursacht.

Ihr seit die beste Community im Deutschsprachigen raum die einzige die bisher immer alles nach besten Wissen und Gewissen getan hat, desshalb bin ich entäuscht... Vllt auch nur etwas desillusioniert.

Ich verstehe auch euren weg den ihr gerade geht ich wollte halt nur sagen das er mir nicht gefällt.

Und das es was das Thema fidov betrifft eigentlich auch bekannt war das da einiges nicht so sauber ist siehe was mit V1 2 und 3 geschah... Und desshalb frage ich mich da wusstet ihr das einfach nicht? Oder ging da der Content vor... Und diese frage ist das was mich eigentlich so wütend macht...

Ich weiß es einfach nicht...

Ich respektiere eure Arbeit so sehr das mich diese Entscheidung halt enttäuscht, ich meine was wäre denn wenn eure Werke einfach kopiert werden würden ware das dann auch nur Kindergarten der im Hintergrund abläuft.?

Einmal editiert, zuletzt von Labil23 ()

• In einer besseren Welt werden unsere Server nur noch eine Mod haben, die GDZ Mod.

Das wird nur noch ein paar Seasons dauern. Bis dahin lassen wir uns von anderen Mods unterstützen.

Mir ist schon lange klar, wenn man sich in DayZ auf fremde Arbeit verlässt hat man nur mehr Probleme statt nutzen.

Sehe es nicht persönlich, kommt stattdessen vorbei wenn du uns helfen willst es besser zu machen.

• Es tut mir leid, dass wir dir deine rosarote Brille direkt im Gesicht zerschlagen müssen.

Es ist ja nun nicht so, dass wir bei der Modauswahl jedes Mal erst nen persönlichen Hintergrundcheck des Modders machen und beim FBI anrufen.

Es gibt ne Mod im Workshop die wir sehen oder die sich im Forum gewünscht wurde. Wir gucken sie an. Wenn sie ins Programm passt und nicht verbuggt ist, kommt sie drauf. Ende der Geschichte.

Als stinknormale Nutzer des Steam Workshops (denn das sind wir, wie auch jeder andere hier) ist es auch nicht unsere Aufgabe Mods, an denen kein Mensch etwas verdient, auf irgendwelche Urheberechtsverletzungen zu untersuchen. Der Job, wie auch so vieles anderes in DayZ, liegt eigentlich bei Bohemia. Und die müssen, wenn sie auf ne Rechteverletzung aufmerksam gemacht werden, einschreiten, damit sie ihre Rechte nicht verlieren.

Was wir tun, ist auf andere Mods zu verweisen. Also Dinge nicht da raus zu kopieren, sondern sie in unserer Mod anzusprechen. (So entstehen gewisse Abhängigkeiten und die GDZ Mod erfordert, um zu funktionieren, eben auch diverse andere Mods). Oder, im Idealfall, erlauben uns die Modder ihre Sachen bei uns ganz offiziell mit einzubauen. Das ist dann wieder für euch gut, denn ihr müsst weniger Mods laden.

Der traurige Aspekt an der ganzen Nummer jetzt, ist in meinen Augen nicht, dass jemand Modelle oder Texturen aus anderen Spielen geklaut und in DayZ eingebaut hat. Denn dann müssten noch ganz andere Mods gestriked werden... denkt doch nur mal an die Monster-Dosen oder an die Patches mit den Tittenbildchen. Da gibts auch jemanden der daran Copyright hat und das ist nicht der Modder.

Was wir da gerade sehen ist doch eher ein Kleinkrieg diverser Modder, frei nach dem Motto: Meldest du mich, meld ich dich auch! (Passiert auch bei GDZ unter Base-Raidern und Bauern. *hust*)

Um was geht es denn für die meisten von denen? Nicht um Geld, die Mods sind kostenlos (die meisten zumindest). Lediglich ein bisschen Ruhm und Ehre wird sich hier gegenseitig missgönnt. Und wer muss das am Ende ausbaden? Richtig, ihr! Virtueller Schwanzvergleich vom Feinsten. Da steht das eigene Ego mehr im Vordergrund als eine "gute Tat" für die Community, die schlussendlich einfach nur DayZ zocken will.

Wenn die alle so auf weiße Weste machen wollen, dann sollen sie bitte auch die ganzen Server melden, die für eine gewisse Geldsumme im Monat Custom Spawnpunkte oder Custom Waffenskins anbieten. Das verstößt ganz klar gegen die Monetarisierungsregeln von BI. Und damit machen die betreffenden Serverbetreiber n ordentliches Taschengeld nebenher.

• Urs
    In einer besseren Welt würde es solche Leute garnicht geben...
    und es wäre nix dabei sich auf andere zu verlassen.

Nur leider ist das kein DayZ Problem sondern ein Menschliches...

DagiWeh
    Zum Thema GDZ Mod...
    Ja das ist auch der einzige Weg, und da seid ihr eine der wenigen die das so handhaben was ich respektiere.
    da gibt es wie zb. Nightwolf und viele viele andere Modder die repacken einfach den Mod editieren den, Releasen den, obfuscated den, damit es ja keiner merkt, und releases den als was eigenes und schreiben dann ironischer weise sogar rein dont repackt...

Zum Thema Stuff aus anderen Spielen Rippen...
    Die Stalker Sachen sind wie gesagt (am anfang des threads) überhaupt kein problem die sind sogar frei nutzbar für modder solange alles kostenlos und unter entsprechender Lizenz veröffentlicht wird...
    Nur Klaute FidoV auch gern man zeug aus dem Workshop für sein Mod zusammen (scripte) und das war das Problem.
    Ich zb. komme aus Der Unreal-Szene und wenn ich mir vorstelle ich sitze da Wochen an einem Script und da kommt ein Hirni und klaut das dann würde mich das auch nicht sonderlich glücklicher machen.

Zum Thema Schwarze Schafe...
    Ja da kenn ich auch so einige Server Kryptons Bohrmaschine is da ein gutes beispiel für alles schlechte in einem...
    Ddos anderer Server
    Content Diebstahl im Workshop DMCA strike Reupload blablabla
    und halt der verkauf gewisser dinge... wie die bereits von dir erwähnten und da gibs noch andere scheiße die da verkauft wird...
    Er ist mein liebling negativ beispiel denn er lebt davon gegen all diese regeln zu verstoßen, und das finde ich als jemand der sich daran hällt halt selbstverständlich ungerecht.

zum Thema Schwanzvergleich...
    kann ich nur eins zu sagen... Würde ich den GDZ mod klauen und darauf meine Mod aufbauen, letzten endes damit erfolgreicher werden als ihr
    würde euch das auch nicht gefallen und es würde vermutlich auch nicht bei einer sachlichen disskusion bleiben.

Ps. Schade das du das mit deinem ich rufe beim FBI und im Gesichtzerschlagende Brillen geschwafel direkt versuchst es ins läscherliche zu ziehen.
    Ich finde es zwar auch nicht gut was im Discord unter Legal und in der FidoV VK gruppe abgeht aber da Distanzieren ich mich gänzlich von...
    meine bedenken richten sich halt viel mehr in diese richtung bei der es mich auch intressiert da überhaup was dazu zu sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von Labil23 ()

• Ich frage mich, wer sich denn überhaupt mal mit den EULAs für Modding von BI befasst hat? Die sind durchaus interessant und machen diesen Kleinkrieg der Modder untereinander noch unverständlicher.

Speziell meine ich diesen Auszug:

For the benefit of the entire User community, You give us an irrevocable permission to use, copy, modify and adapt anything You create using Our game and share with other Users of Our game in multiplayer or as an online download (including but not limited to in-game objects or terrain composition). You also agree that We allow other people to use, copy, modify and adapt Your content under the terms of this license.

Fett markiert von mir zum besseren Verständnis.

Danke an HToneill, der mir das gezeigt hat.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

2 Mal editiert, zuletzt von Criosdan ()

• User-created Content

If You create any content ("content") using the game or make it available through the game, You may do so, but there are rules.

- This content must not infringe anyone's copyrights or author rights, it must not be offensive to people or illegal in any

other way.

- For the benefit of the entire User community, You give us an irrevocable permission to use, copy, modify and adapt anything You create using Our game and share with other Users of Our game in multiplayer or as an online download (including but not limited to in-game objects or terrain composition). You also agree that We allow other people to use, copy, modify and adapt Your content under the terms of this license.

• Eben! Und damit ist laut Aussage BI das ganze "der hat meine Mod verändert" Mimimi eigentlich für den Popo.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• nein ich glaube das hast du falsch verstanden...
    Da geht es darum das BI das recht hat und vergeben kann nicht das Jeder das recht hat...
    WE heist Wir und nicht jeder den in der EULA sind die Worte We und Our extra groß geschrieben...

Ein Mitarbeiter von BI hat ja selbst den Admin-Hammer geschwungen...
    Das ging nicht über Steam sondern über BI

Warum sollten die also sachen mit dieser begründung löschen und bannen wenn es laut ihrer Eula OK ist... ?
    weil es eben laut ihrer Eula nicht ok ist

- This content must not infringe anyone's copyrights or author rights, it must not be offensive to people or illegal in any

other way.

Laut Steam ist selbst das Repacken nicht erlaubt aber steam selbst kümmert sowas ja garnicht und da habe ich zumindest wenn der Autor das OK gibt garkein Problem mit.

2 Mal editiert, zuletzt von Labil23 ()

• and share with other Users of Our game

Ja, natürlich ist es DEREN Spiel. Aber ich denke du verstehst das falsch, denn als Modder räumst du ja Bohemia das Recht ein, dass die deine Arbeit wieder anderen Usern zur Verfügung stellen. Also schon was Crio sagt.

Edit: Denn die Frage ist doch, wer in BI's Augen tatsächlich Anspruch auf Copyright hat? Jeder Depp der am Photoshop Schieberegler mal von Braun nach Grün switcht um ne Vanilla Textur zu ändern? Ist das denn schon Schöpfungshöhe?
    Oder sichert sich BI mit dieser Copyright Zeile einfach gegenüber anderen Publishern ab, die im Zweifelsfall auf BI zukommen, wenn von ihnen geklaute Assetts ingame auftauchen? Dann kann BI nämlich schön mit dem Finger auf die Modder zeigen und sagen "Da guck, wir haben denen gesagt die dürfen das gar nicht."

• Man kann doch jetzt nicht einzelne bestandteile eines satzes aus dem kontext reißen....
    um dann das zu bekommen was man gerne hätte...

Die behalten sich das recht vor um sachen in ihr spiel zu adaptieren... oder für trailer usw
    Screenshot-20210322-121745.png

Noch einmal um missverständnissen Vorzubeugen Dwarden (discord Nutzernahme im Modding DC) ist direkt von Bohemia
    und auch der jenige der den Ban Hammer geschungen hat eben weil die Modersteller sich nicht an die Eula gehalten haben.

Einmal editiert, zuletzt von Labil23 ()

• Um welche Dinge geht es denn GENAU die da jetzt einen strike bekommen haben?

Waren es die Pistolen, oder die Groza, oder wurde der MOD Ersteller (FidoV) wegen anderer MODs gebannt die Er verkauft hat?

Da ja grade mehrere MODs im Workshop verschwunden sind und da reicht ja schon ein Item was "gestohlen" wurde, werden ja gleich alle MODs des Ersteller oder Diebs aus dem Workshop genommen.

Unsere Haltung ist einfach, abwarten und Tee trinken. Wir überstürzen jetzt nichts und werden auch nicht sofort hier alles über den Haufen werfen. Denke das versteht auch jeder. Es hat sich einfach bezahlt gemacht wenn man mal abwartet und schaut was kommt.

Es gab schon früher die Situation das Spieler von uns verlangt haben sofort zu handeln ohne über die resultierenden Ergebnisse nachzudenken...

Wir haben das alles im Blick und wir werden auch dementsprechend handeln. Haben wir immer gemacht! Wenn die MOD mit Korrektur im Sinne von Bohemia wieder im Workshop ist, oder vergleichbares, werden wir die uns anschauen.

Daher alle mal einen Gang runterschalten und entspannt diskutieren, vielleicht mit nem Kaffee oder anderem Getränk in der Hand ;)

Mit der GDZ MOD beheben wir viele Fehler in anderen MODs und leiten auch deren Rezepte ab und passen die an unsere Community an. Da sind auch viele Sachen der FidoV4 MOD dabei. Wir brauchen für alle Anpassungen viel Zeit. Denn ohne die FidoV4 und die ein oder andere MOD, läuft auch die GDZ MOD nicht. Das ist leider nicht mit einem Schalter oder Fingerschnipp getan.

Gruß,

Reb

• Beitrag von MarkZ ()

Dieser Beitrag wurde von HalfMoon aus folgendem Grund gelöscht: Wegen illegaler Email Adresse gelöscht! Wenn Du an einer Diskussion teilnehmen möchtest, ändere Deine Email Adresse! Bis dahin bleiben Deine Beiträge gelöscht... ().
  • Mach Dir nix draus Labil. Mancher scheint hier nicht über seinen Schatten springen zu können und zugeben das er falsch liegt.

Du beeindruckst zunehmend mit sehr informativen Posts. Möchtest du uns nicht etwas in deine Geheimnisse einweihen, oh großer, weiser User?

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• MarkZ zu mal das völlig inordnung ist, bei solch einem Thema auch irgenwo nachvollziehbar.

HalfMoon
    Am Ende ist das sowieso EURE Entscheidung, und wird es auch immer bleiben.
    Ich dachte eigentlich nur man könne eine ernsthafte Disskusion darüber führen,
    desshalb äußerte ich mich auch sehr oft darüber das ich eure Arbeit respektiere und die Entscheidung sogar verstehe, sie mir lediglich widerstrebt.
    Doch hier wird aneinander vorbei geredet und anscheinend fühlen sich hier einige zu unrecht angegriffen.

Es war in keinster weise meine Intension hier irgendwem zu beledigen oder sonst etwas...
    Sollte sich dennoch jemand auf die Füße getreten fühlen, vllt war die ein oder andere Formulierung auch nicht so Weise von mir, deshalb kann ich nur darum bitten das ganze Rational zu betrachten und eher objektiv an dieses Thema zu treten,
    denn das was ich, eventuel nicht auf die richtige Art und Weise versuchte zu kummunizieren, hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.

Und wer weiß abwarten ist vllt auch garnicht so Falsch eventuell tut sich ja was und FidoV5 ist sein erster Workshop Content wo mal keine geklauten sachen drinne sind... und dann fahren wir vllt schon Hovercraft auf dem Mond wer weiß das schon...

2 Mal editiert, zuletzt von Labil23 () aus folgendem Grund: unnötige provokationen entfernt

• Ist ja fast wie bei Lego hier .. junge junge..
    um welche Items gehts denn nun genau?

das Thema wird bei Reddit, auch schon seit Jahren diskutiert..

Wie absurd das Thema Lizenzen werden kann, sehen wir aktuelle beim Corona Impfstoff ..
    am Ende, gehts bei Lizenzen doch nur um $€$