Diskussion "offizielle Regelauslegung"

  • Tag 74, Auszug aus dem Logbuch des Majors



    Aufgereiht stehen wir am Ufer und blicken gen Osten, wo die Sonne als Halbkreis über dem Horizont schwebt.

    Ein lauter knochendurchdringender Ton schreckt die ufernahen Tiere auf.

    Die Heimat...


    Als wir im Hafen von Berezino über die Gangway an Bord gingen sagte niemand ein Wort. Nur Blicke wurden ausgetauscht und Bilder flackerten vor dem inneren Auge.

    Wie die Reise begann, über die grünen Gärten von Pavlovo, die tierreichen Herden von Msta und schließlich die ehemals blühende Hafenstadt Berezino, welche unsere letzten Schritte im Beton versteckt.


    Das heimatliche tiefe Blau erwartet uns und birgt eine Vertrautheit, die viele von uns vermisst haben.

    Und so entfernte sich Chernarus, erst aus unserem Blickfeld, bald aus unseren Gedanken, bis ein neues Abenteuer die Geschichte schreibt.



    //Liebe Partygemeinde, wir verabschieden uns hiermit vom Chernarus Survival Server.

    Wir hatten die Freude viele neue Leute kennenzulernen, die uns wie auf keinem anderen Server unterstützt haben und manchmal auch einfach ein nettes Gespräch boten.

    Wir danken auch allen anderen Spielern für eine Erfahrung, die wir auf- und angenommen haben, die leider außerhalb des Spielelements auch dazu geführt haben, dass wir gehen müssen.


    Durch Erfahrung lernt man, aber wächst darin die Gewöhnung, wird sie zur Bequemlichkeit.


    Wir möchten klar stellen, dass wir euch nicht verlassen, weil wir geraided wurden, oder weil wir in der Müdigkeit des Feierabends auch einmal eine Tür öffnen, die nicht offen sein sollte. Das gehört dazu.


    Wir gehen, weil die offizielle Regelauslegung von dem abwich was geschrieben stand.

    Die Auslegung von Regeln entstehe durch Erfahrungswerte, wurde uns gesagt.

    Anscheinend hatten wir einen Punkt getroffen, da die Regel sogar nachträglich geändert bzw. ergänzt wurde.

    Da wir uns leider nicht darauf verlassen können, was geschrieben steht, fiel unser Entschluss ziemlich schnell.


    Bestimmt werden einige von uns euch wieder besuchen, da wir dem Umfang des gesamten Projekts beeindruckt gegenüberstehen.

    Habt einfach eine gute Zeit und überlebt!


    Bis ins nächste Leben

    Eure Küstenwache


    DKW-logo.png

  • Kleines offizielles Statement, nachdem zahlreiche PMs heute Abend hin und her gegangen sind:

    Eine Schleusentür der DKW wurde geknackt (4er Combination-Lock) und der Raider hat sein eigenes Codelock drangesetzt. Der DKW wurden Verhandlungen angeboten, um die Schleuse wieder freizugeben.


    DKW hat dies als Regelverstoß gemeldet.

    Ihnen wurde mitgeteilt, dass sie die Regel bzgl. Zubauen von Basen falsch gedeutet haben. Damit so ein Missverständnis nicht wieder auftritt, wurde der Wortlaut der Regel verändert, um es noch deutlicher zu machen, was genau gemeint ist. Auch das wurde der DKW mitgeteilt. Hier die neue Formulierung der Regel:

    Zitat
    • Kein Blockieren fremder Basen, sodass die Base nicht mehr betretbar ist! (Diese Regel meint nicht die Übernahme einer Tür eurer Base/Schleuse durch einen legitimen Raid [Code geändert oder neues Schloss angebracht])!

    Vorher stand da:


    • Kein Blockieren fremder Basen durch Basebau Items, sodass die Base nicht mehr betretbar ist! (Diese Regel meint nicht die Übernahme einer Tür eurer Base durch einen legitimen Raid [Code geändert])



    DKW legen dies nun als nachträgliche "Regeländerung" zugunsten des Raiders aus. Sie wurden informiert, dass das nicht der Fall ist. Dass unserer Logik entsprechend es nach einem legitimen Raid egal ist, ob man das vorhandene Schloss oder ein Neues benutzt. Die Base (oder in dem Fall Schleuse) wurde geraidet. Punkt.


    Trotzdem beharren DKW darauf, dass der legitime Raid ein Admin-Eingreifen erfordert. Wir haben das abgelehnt.

    Daraufhin hat sich DKW entschieden zu gehen und ihren Unmut hier zu äußern.


    In diesem Sinne wünschen wir euch viel Vergnügen auf einem anderen Server. Reisende soll man nicht aufhalten.

  • Danke das ihr hier wart DKW, schade das es ein so schnelles Ende gefunden hat.


    Die Welt auf diesen Server ist einfach beinhart und kann ein Arschloch sein.


    Zum Verständnis. Die Regel die Dagi erwähnt, wurde eingeführt als es ein paar Trolle gab, die mit gewissen Bauobjekten Basen zugebaut haben, obwohl niemand da war. Es handelte sich dabei um eine reine Trollaktionen um Leuten zu schaden. Nach dem die Objekte nach und nach in müheseliger Kleinstarbeit von Urs angepasst wurden und die Trolle verschwunden waren, gab es so einen Fall nicht mehr.


    Wenn ihr aber eine Tür oder ein Tor verliert weil ihr im Kampf darum besiegt wurdet oder ein Knackbares Schloss verwendet habt, dann seid ihr leider selber Schuld. So rau und hart ist diese Welt bei uns. Wer eine Tür im Kampf gewinnt oder ein Schloss knackt , hat damit Eigentum erworben. Es gehört ihm weil er es sich verdient hat. Klar abzugrenzen wenn ich einfach eine Base zubaue. Auch wenn man mit einer Schleuse als Gewinn nichts anfangen kann, es gehört der Person die sie erobert hat (egal wie) und bietet Raum für Verhandlungen.


    Man kann über AW3 denken und sagen was man will, aber bei einem Punkt muss man denen was zugestehen. Fetel bietet in den meisten Fällen eine Lösung an. Sicher hättet ihr knien sollen und hättet dann das PW bekommen. Der Fehler wäre euch dann nicht noch mal passiert,


    Ich nehme es euch auf keinen Fall übel das ihr das nicht gemacht habt. Kann ich sogar verstehen. Aber an den Regeln hat es nicht gelegen. Ihr habt eure Base einem Risiko ausgesetzt.


    Diese Regel wurde bereits in anderen Themen ausgewertet. Ist natürlich nicht eure Schuld das ihr das nicht mitbekommen habt. Schade das ihr nach dem Fehler aufgebt und es auf die Admins schiebt. Wir hätte euch gern weiter kämpfen gesehen, für das Gute! Denn davon haben wir eindeutig zu wenig.


    Ich wünsche euch Trotzdem viel Erfolg, wo immer euch der Wind hintreibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Codegekackt vom Codelock wohl eher dem Falschen den code anvertrautXD


    naja schade das es so sit, aber reisende soll man nicht aufhalten.


    Und wer es in Dayz nicht lernt aus Fehler zu lernen und mit Verlusten nicht klar kommt hat ein allgemeines Problem mit Dayz.


    nehmen und genommen werden ist hier das Motto.


    Viel Erfolg auf dem nächsten Server und dem nächsten Server

  • Hierzu hätte ich gleich eine zusätzlich Frage.

    Nämlich, darf ich eine geraidete Schleuse auch durch etwas anderes austauschen?


    Zb eine Schleuse in Form einer Zauntür ist geraidet und steht an einer Stelle wo ich genauso eine Door setzten könnte.

    Natürlich mit dem hintergrund daß eine Zauntür von innen abbaubar ist und eine Tür mit CL nicht.

  • 40418286ek.jpg


    Genau aus dem Grund haben wir Tagelang überlegt welches Gebäude wir nehmen damit wir mehr als einen Zugang bzw Schleuse haben.


    Auch ist es praktisch so zu bauen, das man beim Schleusenverlust zumindest die Frontschleuse wieder abbauen kann. Dafür sind die Türen ungeeignet und man muss einen Char in der Base haben, der von innen auch an den Draht des ersten Tores ran kommt. Ja da bekommt man schon graue Haare aber es ist bei einigen Gebäuden möglich.


    Beim klassiger dem Doppel-Beige übrigens auch. Solang noch einer in der Base ist, hat man beim Schleusenverlust noch eine weitere Option , sogar mit Schleuse.


    Daher nie in der Base ausloggen, aber für den Notfall trotzdem immer noch einen in der Base haben ^^


    Verrückt , aber das lernt man eben durch Schmerz und Erfahrung.


    Hierzu hätte ich gleich eine zusätzlich Frage.

    Nämlich, darf ich eine geraidete Schleuse auch durch etwas anderes austauschen?


    Zb eine Schleuse in Form einer Zauntür ist geraidet und steht an einer Stelle wo ich genauso eine Door setzten könnte.

    Natürlich mit dem hintergrund daß eine Zauntür von innen abbaubar ist und eine Tür mit CL nicht.


    Sollte vielleicht noch mal ein Admin bestätigen, aber an sich ja. Du hast das Tor ja legal erobert durch knacken des Codes oder durch wegballern des Besitzers. Wenn du dann das Tor abbaust und eine Tür dort hinbaust sollte es an sich legal sein, denn die Wand die du abbaust gehört ja dir bzw bist du legal heran gekommen. Du baust ja quasi nur eine Stelle zu, die du erobert hast. Aber ist nur meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • ich hab mir die regeln noch nicht mal durchgelesen wenn ich ehrlich bin. vor weg dagi recht hast du. zoppel auch gut gesprochen. an die leute der dkw...schade das ihr wegen so einer lapalie in den sack hauen wollt.wer kennt das nicht das einem was genommen wird was man lieb und gern hat hier. der ärger kann auch gern kundgetan werden. da freuen sich die personen die es waren das funktioniert hat was sie wollten. das würd ich denen nicht mal unterstellen wollen. kacke wie sie sein können die habens halt drauf den mist. und mal unter erwachsenen leuten wegen sowas zieht man doch nicht immer weiter bis man nen server findet der einem das so flauschig macht wie man das möchte.


    wäre schade wenn ihr nen abflug macht. nicht mal an rache oder sowas gedacht?möglichkeiten gibts genug und wenn man denen sprengfallen um die eigene hütte legt oder weiß der teufel was. hier auf dem server bedeutet survival ja irgendwie auch survival.deswegen sind wir doch hier. für mich bedeutet das, das nichts und niemand bei nichts sicher ist. vor denen knien omfg bloß nicht aber mal ehrlich das zeug wenn denn irgendwas wehtun kann es zu verlieren ist wieder zu bekommen. verliert ihr das wieder? höchstwarscheinlich. würde ich an eurer stelle nach dem buuuhei wieder als dkw antreten? wohl eher nicht.


    nehmt euch ein beispiel an den tishinaleuten.aufgeben sollte keine option sein,eher fehlersuche und das nicht bei anderen man fängt bei sich selbst an.

    kettenschloß? nachdem man sooft gehört hat wie die leute das sooo wegknacken?ne base mitten in irgendeiner stadt?! man lagert sein zeug wo keiner bock hat hinzulaufen. zur not alles vergraben was man braucht und nen zettel machen wo überall was liegt. möglichkeiten gibt es genug. wenn man auf umständliche sachen kein bock hat ist das ne andere sache dann muss man damit klarkommen das man gefarmt wird. oder einem morgens der kaffee ausm gesicht geschossen wird wenn man vor die tür geht um zu gucken wie das wetter ist.

    mein tip. dableiben,dkw begraben,rache üben. da sind die möglichkeiten auch auf jeden fall da ist aber wohl mit etwas aufwand verbunden.

  • Hey Zoppel,


    danke für die netten Worte, auch für die Aufklärung bezüglich der Herkunft der Regel.

    Klar, man hört häufiger, dass die Welt hart ist, oder ähnliches.

    Aber davon lassen wir uns nicht wirklich beeindrucken.

    Fetel hat uns mit seinem letzten Raid kaum Schaden zugefügt.

    Im Gegenteil, wir haben uns gefreut, dass sie sich extra lange auf die Lauer gelegt haben und Tag und Nacht auf uns warteten.

    War schon lustig zu beobachten wie manche ihr Wochenende verbringen.


    Wir haben ausschließlich wegen der Formulierung der Regel so gehandelt wie wir gehandelt haben.

    Hätte Fetel das Vierstellige getauscht und mit einem anderen vierstelligen Code versehen, hätten wir einen Raid anerkannt.

    Da aber ein anderes Schloss (fremdes CL) vorgehängt wurde,

    (hatten wir bereits vorher in der Gruppe bereits angesprochen und wegen der Formulierung der Regel als Szenario ausgeschlossen)

    wurde dies als Vergehen angezeigt.


    Auch hier möchten wir nicht das RP der Aw3, unserem Schweigen gegenüber den Drohungen von Terroristen (RP) und unserer Einstellung gegenüber Serverregeln und deren Handhabung verwechseln.

    Ob die nun gemein sind oder nicht, interessiert uns überhaupt nicht.

    Dafür waren wir jetzt lange genug in deren Dauerfeuer und genossen es das Hauptaugenmerk von sagen wir einmal gefährlichen Leuten zu sein.

    Vielleicht hatte Tishina dadurch etwas Ruhe.


    Ich danke Dagi auch über die sachliche Darstellung der Geschehnisse und dafür, dass wir uns über die schriftliche Änderung einig sind.

    Wir können leider auch nicht erfühlen, was sich andere unter dieser Regel vorstellen.

    Natürlich müssen wir jedoch die natürliche Adminhoheit anerkennen, was im nachhinein zum Abschied führt.


    Auch eine Kultur, die sich nach einiger Zeit in einer Gesellschaft wie dieser entwickelt, ist zu akzeptieren.

    Wir hätten gerne gemeinsam mit einigen von euch das "plumpe Böse" aufgehalten.


    Wir sehen uns, Leute!

  • Korno  RazorSchwarz und andere


    Auch euch vielen Dank!

    Jedoch kann ich nur sagen wie falsch ihr leider liegt.


    Wie gesagt, wir haben kaum etwas verloren.

    Das ist alles Teil des Spiels und RP's und wir lieben dieses Spiel ja auch dafür.

    Und man muss ja einfach mal erwähnen, wie sehr einen die Fetels herausfordern.

    Das macht schon Laune.


    Wenn uns das bloße geraided werden aufregen würde, hätten wir ja gar keinen Spaß am Spiel xD

    Looten und lvl'n!!!


    Die "Lappalie" ist für uns daher so wichtig, da es wenige Regeln gibt, aber auf die müssen wir uns verlassen können.

  • Ja scheiße gelaufen. Ich fühle mit euch!


    Jetzt steht die Regel klar da, dank euch. Vielleicht werden nachfolgende Gruppen dadurch sogar geschützt. Also hat euer Abschied sogar noch was Gutes.


    Ein ärgerliches Missverständnis.

    Hätte mir gewünscht ihr lernt aus dem Fehler, aber ich kann das trotzdem verstehen.


    Ein 4er Schloss wir bei uns zum bespiel nur verwendet um:


    A: Etwas maximal für 24 h zu saven


    B: Für Weitwurf-Übungen


    C: Eine Fakebase mit Sprengfalle dahinter extra für Fetel


    Aber niemals für eine echte Base. Aw3 und besonders Fetel hat spaß daran und besonders bei DayZ ist jeder für seinen Spaß selber verantwortlich. Man muss das nicht verstehen, aber tolerieren.


    Ihr seid hier sehr erwachsen damit umgegangen. Respekt dafür.


    Ein Abschied in Ehre, das ist nichts selbstverständliches :thumbup:

  • wo ist der Unterschied ein neues 4stelliges ran zu machen oder ein cl lol genau darin das ihr beides knacken müsst..... also gar kein Unterschied ausreden ausreden ausreden .......und auxh wieder schon zu lesen das Leute angefremdet und persönlich attackiert werden wie sie ihre We verbringen.....


    Der Eine Lootet der andere kämpft der nächste Raider.....anderer Spielstil aber alle spielen Dayz also nächste Aussage die nur Ausreden birgen und den Unmut über einen Verlust Ausdrücken.....


    Die Aw3 keinen meine/ unsere Einstellung zu Ihnen aber Privat kann ich sie alle leiden. Denn das eine ist der Char Jul Kenny etc und das andere der Mensch.


    Ist GDZ zu Stark bist du zu Schwach

  • Hierzu hätte ich gleich eine zusätzlich Frage.

    Nämlich, darf ich eine geraidete Schleuse auch durch etwas anderes austauschen?


    Zb eine Schleuse in Form einer Zauntür ist geraidet und steht an einer Stelle wo ich genauso eine Door setzten könnte.

    Natürlich mit dem hintergrund daß eine Zauntür von innen abbaubar ist und eine Tür mit CL nicht.

    Nein ist nixht erlaubt da du die base abbaut und dann bewusst ein neues Base Element einbaust.


    Also wenn da EIN Zaun steht und du dies abbaust um dann eine Moredoor zu bauen hast du durch den Bau der Moredoor gegen die Regel verstoßen


    Hoffe es wird klar wie ich das meine

  • Dann weiß ich auch nicht, was ich dir noch sagen soll.

    Keine Ahnung wo Leute attackiert werden, wenn wir uns wundern, wie jemand seine Zeit als Char ingame verbringt.


    Meine kleine Polemik wird man mir ja wohl verzeihen und ich zolle ihnen ja auch meinen Respekt davor, welche Lösungen sie einem abfordern.

    Und ich habe nie etwas gegen die Menschen hier persönlich gehabt.

    Also sollten wir es auch dabei belassen und die persönlichen Sachen mal ganz weglassen.

  • Nein ist nixht erlaubt da du die base abbaut und dann bewusst ein neues Base Element einbaust.


    Also wenn da EIN Zaun steht und du dies abbaust um dann eine Moredoor zu bauen hast du durch den Bau der Moredoor gegen die Regel verstoßen

    Wirklich? Okay bin ich andere Meinung. Schade das da die GDZ Juristen noch mal ran müssen. Ist aber auch eher so eine krasse Einzelfall-Entscheidung.


    Ich sehe das so, wenn du das Tor legal eingenommen hast und das ist eine Schleuse , dann gehört sie dir. Warum solltest du dann nicht das Tor abbauen und eine Tür rein setzen wenn dir das Vorteile bringt? Klar du baust die Base damit zu, aber das war sie ja bereits mit dem Tor. Du tauschst es nur aus weil es dir Vorteile bringt aber du hast das Tor ja vorher auch erobert, es gehört dir, genau wie der Raum. Und du brauchst das Material und die Tür, das bekommst du nicht unbedingt alles aus dem Abbau vom Tor, daher steckt ja wieder Aufwand dahinter.


    Haarspalterei.

  • Wirklich? Okay bin ich andere Meinung. Schade das da die GDZ Juristen noch mal ran müssen. Ist aber auch eher so eine krasse Einzelfall-Entscheidung.


    Ich sehe das so, wenn du das Tor legal eingenommen hast und das ist eine Schleuse , dann gehört sie dir. Warum solltest du dann nicht das Tor abbauen und eine Tür rein setzen wenn dir das Vorteile bringt? Klar du baust die Base damit zu, aber das war sie ja bereits mit dem Tor. Du tauschst es nur aus weil es dir Vorteile bringt aber du hast das Tor ja vorher auch erobert, es gehört dir, genau wie der Raum. Und du brauchst das Material und die Tür, das bekommst du nicht unbedingt alles aus dem Abbau vom Tor, daher steckt ja wieder Aufwand dahinter.


    Haarspalterei

    2 Stühle 2 Meinung


    DagiWeh was sagst du dazu?

  • Ich verstehe immer mehr wieso eigentlich alle DayZ Server seitenweise Regeln haben und Spieler harte Grundregeln auflegen wie sie eigentlich zu spielen haben. Sei es aus Performancegründen, Vereinfachung von Adminarbeiten oder einfach weil man es einfach nicht will oder sich nicht besser zu helfen weiß.


    Ich habe mal vor mittlerweile über 8 Jahren diese Community mit gegründet weil dieses soziale Experiment was DayZ bietet, damals was einzigartiges war und meiner Meinung nach bis heute unerreicht ist. Kein Regeln, Verrat, Zusammenhalt, Überleben in einer Apokalypse.

    Die Spieler machen die Regeln und nicht die Admins. Deshalb gibt es bis heute kaum Regeln bei GDZ. Dies ist leider mittlerweile zum Alleinstellungsmerkmal geworden und anscheinend nur noch bei den wenigsten Server gilt.


    Die Erfahrungen der Jahre zeigen aber das dies nicht ganz so wie mal angedacht funktioniert, weil dieses Spiel alles andere als Bugfrei ist oder Spieler andere nur abfucken würde etc. Jetzt haben wir trotz diesen Spielfehlern und Spielern weiterhin so wenige Regeln wie möglich um euch das maximale Experiment zuliefern (und wenn es hier eine Diktatur wäre, sogar noch weniger Regeln.)


    Aber was mittlerweile in den letzten Wochen hier abgeht, nicht nur das was ich hier wieder erleben muss. Worte/Regeln werden bis auf maximum gebogen. Grenzen der Admins werden ausgelotet. Ihr scheint einfach alle die angesprochenen harten Grundregeln zu brauchen das aufhört unser Dagi und auch den Rest des Teams immer wieder solche Thema wie Willkür, Adminabuse, Bevorzugung, Unprofessionalität, Unfair etc. zu unterstellen.

    Wenn das hier einer machen würde wäre dies nicht mehr meine Community. Stattdessen haben wir eine Dagi die so akurat die wenig vorhanden Regeln umsetzt das selbst ich öfters doch nur den Kopf schüttle aber weiß das sie Recht hat. Keiner wird hier nach zweierlei Maß bewertet. Nein, jeder Melder bekommt auch noch eine so professionelle Bearbeitung und Benachrichtung die viele Firmen noch nicht mal hinbekommen würden. So das viele sicher mittlerweile denken GDZ ist eine Firma, zm. wir alle hiermit unser Geld verdienen.

    Aber nein, sind wir nicht und trotz Themen wie hier und Zitate von DKW "So viel Unprofessionalität ist mir von einem Administratorenteam noch nicht untergekommen" sitzen wir immer noch da.


    Aber um bei Thema DKW zu bleiben.

    Bitte geht einfach. Danke das ihr hier wart und geholfen hat diese Regeln nochmal minimal zu erweitern bzw. zu erklären.

    Eine Bitte hätte ich aber. Bitte schreibt uns in diesen Thread wie eure Erfahrungen auf anderen Server mit den Admins sind. Am besten versacht ihr dort die selbe Problematik und meldet es. Uns würden diese Infos gut helfen um GDZ besser zu machen bzw. Wissen wo wir eigentlich stehen.

    Danke.

  • 2 Stühle 2 Meinung


    DagiWeh was sagst du dazu?

    Dachte ich mir fast daß es dazu redebedarf gibt. Ich wäre jetzt nach der Aussage gegangen: " Wenn du eine Schleuse einnimmst gehört sie dir." Also dürfte ich auch abbauen und "verbessert" wieder aufstellen.


    Wobei ich natürlich sehr für die Regelung wäre daß die Schleuse nicht verändert werden darf.

    Ob man jetzt ein Codelock dranhängen darf oder auch nur das Zahlenschloß hingehängt werden darf ist natürlich auch eure Entscheidung...

  • kann es sein das die sache sehr hohe wellen schlägt?allein vom gefühl her würde ich sagen das wegen der regel drama gemacht wurde obwohl wir unser "OUTLAW"-leben alle so gut finden hier. streng genommen könnte man auch wenn jemand guten morgen sagt denken "was meinst du damit alter , willst mir komisch kommen?" andererseits sagte die erste regel schon was fakt ist. wenn man sich jetzt in nen teufelskreis begibt wo man jedes wort(und das geht in unserer sprache) 10 mal umdreht, anders in gedanken betont oder in einen anderen kontext setzt. tja dann haben die leute die uns das spiel schön machen irgendwann nur noch mit sonem scheiß zu tun. was keiner von uns vergessen sollte ist das es immer noch ein spiel ist.


    ich kann mich nicht von blöden emotionen in manchen situationen freisprechen. im gegenteil.aber das beweißt ja irgendwo auch wieder wie sehr man an der sache hier hängt. und wenn wir noch weiter korinten kacken will ich auch jeden morgen ein scheiß codelock vor der tür. scheiße ich hab ja nicht mal ne tür. na dann im nächsten plumsklo. es ist vielleicht nicht jedem gegeben easy mit sowas umzugehen.


    ich hoffe für uns alle das gerät schnell in vergessenheit!!!


    es gibt einen tollen spruch..."ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE UND NICHT FÜR DAS WAS ANDERE VERSTEHEN!"