Hilfe bei Server FPS steigern

  • Hallo ich betreibe einen DayZ Server mit der Map DeerIsle. Der Server läuft auf einem Dedicatet Windows root Server.

    CPU i7 6700 Quad Core

    64 GB RAM

    SSD Festplatte

    Bei 40 Leuten habe ich teilweise nur noch zwischen 30 - 50 Server FPS.

    Hat jemand Tipps wie ich die FPS des Servers steigern kann?

    Musste die Anzahl der Spieler begrenzen und werde diese weiter begrenzen müssen damit es weiter flüssig läuft.

    Gibt es auch Server Regeln die sinn machen damit die fps nicht so stark verringert werden?

    Bin für alle Hilfestellungen sehr Dankbar.

    Frohes neues noch allen.

    Grüße

    OldGhostTV

  • OldGhostTV

    Hat den Titel des Themas von „Server FPS steigern, Tipps“ zu „Hilfe bei Server FPS steigern“ geändert.
  • Entweder die Zombies reduzieren oder Leistungsfresser bei den Mods finden und diese runterschmeißen.

    Wieviel Mods hast du installiert?


    Du brauchst Singlecore Performance, unso mehr umso besser, Multicore interessiert kaum, nur die besten Prozessoren schaffen viele Spieler. Dank geht an BI.

  • Hallo,
    Danke dir für die Hilfe. Derzeit sind es 58 Mods. Hab schon FPS Fresser gefunden und die kommen wieder runter. Bei der Anzahl der Mods gibt es auch einige als reine ServerMods. Gibt es noch startbefehle die man verwenden sollte? Auslastung von CPU und RAM ist derzeit ein Witz. Also da wären noch Kapazitäten vorhanden.


    Danke nochmal für die Hilfe. Würde halt gern die Anzahl der Spieler erhöhen derzeit hänge ich bei 40 und der Server ist Abends immer voll.

  • Zu der Frage kann ich nichts sagen, aber generell sind KI (Zombies, Tiere) Leistungsfresser.


    Solltest du also ein Serverkonzept verfolgen wo man nicht immer zwingend auf jagen angewiesen ist und auch so Nahrung findet, wäre es auch schlau die Tiere zu reduzieren.


    uslastung von CPU und RAM ist derzeit ein Witz. Also da wären noch Kapazitäten vorhanden.


    Das ist normal, jeder ordentliche Server merkt kaum das DayZ auf ihn läuft aber trotzdem sind die Server FPS im Keller. Liegt einfach daran das DayZ von der Programmierung her nicht so dolle ist und eher untypisch und man es daher schlecht mit anderen Games die ordentlich die Hardware nutz vergleichen kann.


    Wichtig ist daher immer die maximale Einzelleistung pro Kern.


    58 Mods ist aber auch eine Hausnummer , sicher wird nicht alles gebraucht ^^


    Solltest du auf Basebau großen Wert legen sei dir gesagt, das früher oder später jeder Server laggt und die Server FPS im Keller sind wenn die Map voller Basen ist + Storages. Manche Storages fressen auch mehr Leistung, besonders diese wo zb viele Pixel verarbeitet werden müssen (zb Waffenwände wo die Waffen sichtbar sind).


    Glückwunsch an der Stelle das du einen Server leitest der es schafft 40 Leute drauf zu bekommen. Das ist bei der Masse an Server und Angeboten eine gute Leistung. Du musst also schon was richtig gemacht haben ;)

  • Danke dir für das Feedback. Scheinbar kommt das Konzept gut an. Gibt es aus Erfahrung Mods die solche "FPS Killer" sind?
    Werde nochmal drüber schauen welche Mod unnötig ist.
    Danke nochmal.

  • Hallo, es sind jetzt nur noch knapp über 30 Mods.Hab mal ein Bild bei gefügt wie es aktuell aussieht.

    Da gehen die FPS im Sekundentakt Hoch bzw Runter.Zu der Zeit waren ca. 35 Spieler Online.

    Hat jemand einen Tipp warum das so sehr schwankt?


    Screenshot-2021-01-15-024740.png

  • Hallo,

    wie ist es mit startparametern.

    zB cpuCount= nutzt der server dann auch mehr Kerne oder bringt es nix? Welche Parameter sollte man zwingend nutzen um fps zu gewinnen?

    Sehe nur immer im DZSA Launcher das es Server gibt die bis zu 100 Slots anbieten und die fast voll sind mit der gleichen Map. Was müssen die für Server Anbieter haben und CPU das der Server das packt. Mods haben die ja auch viele drauf.

    Hab ich vielleicht einen "schlechten" Anbieter erwischt. Derzeit bin ich bei hetzner.

  • Die mit 100 Slots haben die Zombies und Tiere deutlich reduziert (wenn diese überhaupt spawnen) und haben meist Strenge Regeln wenn es um Base Building geht (Basis muss angemeldet sein, darf nur x Storage besitzen) und brauchen öfters einen Wipe.


    Deshalb haben wir zb. nur 80 weil keiner dieser Regeln (überhaupt Regeln) zum Konzept von GDZ passen.

    Wir sind auch bei Hetzner.

  • Die mit 100 Slots haben die Zombies und Tiere deutlich reduziert (wenn diese überhaupt spawnen) und haben meist Strenge Regeln wenn es um Base Building geht (Basis muss angemeldet sein, darf nur x Storage besitzen) und brauchen öfters einen Wipe.


    Deshalb haben wir zb. nur 80 weil keiner dieser Regeln (überhaupt Regeln) zum Konzept von GDZ passen.

    Wir sind auch bei Hetzner.

    Hallo Danke für deine schnelle Antwort.
    Derzeit habe ich bei Hetzner den EX42 Root. Regeln zur max. Base Größe haben wir bei uns auch. Storage geben wir keine Einschränkungen.
    Base bau und Anzahl der Fahrzeuge sind bei uns beschränkt. Bestimmte Tiere habe ich auch aus dem spawn entfernt. Bin gerade dabei verschiedene Mods in ein Server Mod packet zu packen. Habe schon mehrere Bestätigungen von Entwicklern erhalten. Hoffe das damit die Performance auch etwas angehoben werden kann. Bzgl. Startparameter hast du da noch einen Tipp für mich?