Regel-Ergänzung Glitchen

• Warum diskutiert ihr denn jetzt rum liebe awesome, ist doch ne schöne Regel wenn man bedenkt das ihr gern mal an den fenstern rumspielt und vllt auch mal was durch die Textur zieht freut euch doch, jetzt könnt ihr das Rad neu erfinden und ne neue Methode ausarbeiten wie geraidet wird [brain][brain] in diesem Sinne frohes LOOTEN

Es geht uns nur darum, dass man nicht mehr durch das Fenster durch Krabbeln darf.

• Es ist 04:30 Uhr morgens und ich gestehe : ich habe keine Lust 6 Seiten an Diskussion zu lesen.

Daher entschuldigt bitte, wenn es schon geschrieben wurde.

Einer der Gründe, warum sich letzten Endes für diese Änderung entschieden wurde, hat mit dem Grundaufbau eines Spiels (egal welches 3D-Spiel) zu tun.

Ich weiß nicht wie sattelfest jeder in der Materie ist, drum versuche ich das mal zu erklären:

Ein Spiel (Computerspiel oder Konsole ist dabei vollkommen Wurst) baut sich aus Modellen auf, was denke ich bekannt ist. Zum Beispiel beim connecten mit dem Server und mit langsamen Festplatten, dauert es etwas bis sich alle Texturen laden. Da seht ihr diese grauen Formen. Das sind die eigentlichen Spielobjekte, die sogenannten Modelle. Zu 99% gehört zu einem Modell auch eine Textur. Eine Textur sorgt dafür, dass ein Modell aussieht, wie es aussieht. Beispiel: Das Modell ist eine Kugel und mit der Textur kannst du entscheiden ob es ein Fußball oder Basketball ist.

Das Problem mit den Fenstern in DayZ ist, dass es keine modellieren Fenster bzw. Löcher in den Wänden sind. Nur durch die Textur sieht es nach Fenster aus. Das angebliche Fensterbrett ist lediglich eine nachträglich hinzugefügte Hitbox. Daher war das bisherige benutzen der Fenster - wie glaube schon erwähnt wurde - streng genommen schon immer Bug using. Woher das kommt kann ich nicht genau sagen, da ich mich noch nicht an die Codegeschichten getraut habe und derzeit noch an einem anderen Projekt arbeite.

Vielleicht hilft diese Erklärung der Veranschaulichung und ihr versteht, warum wir da nun durchgreifen.

Und eine kleine Anmerkung : Zum Teil liegt es auch in den Händen der Community, wie arg wir bei manchen Regeln nachschrauben müssen. Schauen wir also mal in Ruhe, wie sich das nun auswirkt und entwickelt.

Danke für eure Aufmerksamkeit und ich wünsche allen noch viel Spaß beim spielen und guten Loot!

>> Wer aufgehört hat zu Träumen, hat aufgehört zu Leben. <<

griechische Naturphilosoph Demokrit

• Ich hätte es gerne das insofern eine Base auf "erlaubtem" [legal ist ein doofes wort] weg geraidet wurde, ein Admin einem das Schloss abbaut und überreicht. [Natürlich nur per komplettem Videobeweiß.

So wie es jetzt ist, so ist es gerade mit dem nicht erlaubten durchreichen nach erfolgtem Raid einfach eine , ich nenne es mal, doofe sache dadurch das mans nicht abbauen kann.

Frustpotenzial ist da gerade ziemlich hoch

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

• Ich verstehe dieses Geweine leider gar nicht, was hier stattfindet. Wir (Bus-Crew) haben in den letzten Tagen fast jeden Tag ne Base hops genommen, auch wenn´s nur kleine waren.

Ich finde die Regeleinführung mehr als vorteilhaft, da sich das Gleichgewicht verschiebt. Zuvor wurden doch die Basen vor allem dann geraidet, wenn der Eigentümer nicht zugegen war - Nachts oder am späten Abend (Zulasten der Leute, die einen geregelten Arbeitsalltag haben)

Jetzt ist es doch so, dass mir die Möglichkeit bleibt, eine Base abzucampen, bis einer der Bewohner da ist! Ich warte also in Sichtweite, schieße das arme Schwein rechtzeitig weg oder klopp ihm ne schöne Falle vor die Füße! Wenn er ne Schleuse hat, ok, dann warte ich an der nächsten Tür und mache das selbe Spiel noch mal, irgendwann wird er die Tür öffnen.

Es ist nicht so, dass raiden jetzt unmöglich geworden ist. Gerade in Kombination mit der Funktion des neuen Codelocks ist das doch der Hammer! Da geht mir das Herz auf!

#justmy2cents

??? ??? Ä????? ??? ?????? ???? ??? ??????? ??? ??????. ??

• Es geht mir voralllem um die basen die man per Baufehler jetzt überhaupt noch betreten kann [viele sinds ja nicht mehr] . Gegen die Möglichkeit des Abcampens sag ich ja nix, aber wenn ich schon drin bin und dennoch nix rausnehmen kann wie auch das lock , dann ist das einfach nur ärgerlich.

Hat auch nix mit "geweine" zu tun

Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

• Es geht uns nur darum, dass man nicht mehr durch das Fenster durch Krabbeln darf.

Ich kann verstehen das euch das nervt.

Aber man muss ja auch ans Kollektiv denken.

Euer Argument mit den jetzt wieder aufkommenden "Super-Basen" halt ich für übertrieben. Also ich baue mir sonst anstatt eine Supergroße, einfach nur zwei große. Sobald ich kein Platz mehr habe für Loot wird erweitert. Da hält mich ja ein Gebäude nicht auf.

Ihr werdet euch daran gewöhnen. Denkt einfach nen bisschen um. So wie andere auch. Das Codelock hat ja nun schon viel Veränderungszwang gegeben.

Evolution statt Resignation.

Der Grund wieso das Leben auf der Erde seit Jahrmillionen durchhält! :)

Vielen Dank für die Erklärung, das wusste ich auch noch nicht. :D

Es ist nie zu spät dazu zu lernen! :)

Das sehe ich genauso. Ich bin auch absolut kein Freund der neuen Codelocks. Aber es ist jetzt so wie es ist. Alte Möglichkeiten wurden genommen, aber neue wurden ebenfalls gegeben.

Ich hätte es gerne das insofern eine Base auf "erlaubtem" [legal ist ein doofes wort] weg geraidet wurde, ein Admin einem das Schloss abbaut und überreicht. [Natürlich nur per komplettem Videobeweiß.

So wie es jetzt ist, so ist es gerade mit dem nicht erlaubten durchreichen nach erfolgtem Raid einfach eine , ich nenne es mal, doofe sache dadurch das mans nicht abbauen kann.

Frustpotenzial ist da gerade ziemlich hoch

Also das ist eine Forderung die ich überhaupt nicht verstehen kann. Du brichst in ein Haus ein, das nicht dir gehört, zwar durch eine vom Besitzer selbstverschuldete Lücke, aber willst dann noch das die Feuerwehr dir die Tür aufbricht damit du deine Sachen raustragen kannst? Soll die Polizei dir noch dabei helfen die Sachen in dein eigenes Haus zu tragen oder wie?

Wenn du in eine Base legal reinkommst aber nicht wieder raus, haste Pech gehabt. Ist ja nun bei den meisten Häusern auch überschaubar ob es eine Möglichkeit des Entkommen gibt. (Gerade durch die Regelanpassung.)

• Wenn du in eine Base legal reinkommst aber nicht wieder raus, haste Pech gehabt. Ist ja nun bei den meisten Häusern auch überschaubar ob es eine Möglichkeit des Entkommen gibt. (Gerade durch die Regelanpassung.)

Es geht nicht um das rauskommen. Hättest du den Beitrag gelesen , dann hättest du das verstanden.[auch deine RL vergleiche Spare dir bitte] Das nicht abbauen des Codelocks stört mich persönlich ganz massiv, gerade da es , vom abcampen der base abgesehen, keine möglichkeiten gibt diese zu öffnen momentan und so in naher Zukunft einfach nurnoch Basegerippe überall stehen werden...

• Es geht nicht um das rauskommen. Hättest du den Beitrag gelesen , dann hättest du das verstanden.[auch deine RL vergleiche Spare dir bitte] Das nicht abbauen des Codelocks stört mich persönlich ganz massiv, gerade da es , vom abcampen der base abgesehen, keine möglichkeiten gibt diese zu öffnen momentan und so in naher Zukunft einfach nurnoch Basegerippe überall stehen werden...

Ich habe sehr wohl verstanden, was du willst. Du bist frustriert, weil du durch eine Lücke schlüpfst, aber am Ende dein Diebesgut nicht wieder rausbekommst. Was nach der neuen Regel in den meisten Fällen vorher klar ist. Anstatt dir andere Möglichkeiten des Raiden zu überlegen. Das Tor despawnt nach 30 Tagen, außer der Besitzer benutzt die Base weiter, was ja auch legit wäre. Basegerippe wird es wenig geben.

Oder einfach mal eine Base links liegen zu lassen, weil du weißt das es für dich keine sinnvolle Möglichkeit gibt.

• Es ist das Gesamtbild was uns stört.

Das hat nix mit mimimi oder sonst was zu tun sondern rein mit der Einschränkung seiner Spielart und Weise

Jeder hat seine eigene art zu Spielen

Eine Gruppe zerballert Bambis an der Küste. - ok

Andere spielen hier Medic - ok

Gruppe oder Spieler xy führen Shops.- ok

Wiederum andere Raiden gerne. - ok

Und auf einmal fühlen sich Bambis nicht mehr wohl und wollen das an der Küste Schutz herrscht.

Oder Handel zwischen Spielern wäre Tabu.

Das sind jetzt extreme Beispiele aber es wären Einschränkungen in den Spielstil von einzelnen oder mehreren Spielern oder Gruppen und somit geht Spielspass verloren. Ich kann mir nicht vorstellen das die Bus Crew auf einmal crk spielen würden um ein bspl zu nennen.

Wenn ich jetzt aber das Raiden als bspl nehme sind es halt mal mehrere Faktoren die da im Laufe zusammenkommen.

Erst konnte man nur das codelock nicht abbauen aber wenigstens den Rahmen.

Dann hat der Modder keine Lust mehr und es gar nix mehr.

Jetzt kommen verbote hinzu obwohl sie REIN! Gamemechanisch möglich sind.

Jede Regel führt zu Einschränkungen, diese mindern immer den Spielspass.

Dazu noch die schlechte Version 1.09

Plus die Server und clientcrashes.

Ich will hier auch niemanden iwas anreden oder eine Schuld zuweisen.

Jeder handelt so wie er es für richtig hält egal ob Admins Mods oder Spieler.

Um es kurz zu sagen die Gesamtsituation unzufrieden.

• Jop die zwei Fraktionen die sich gern durch kleine Spalte quetschen und Sachen durch Wände ziehen ist es eben schon ärgerlich.

Das man die CLs nicht abbauen kann finde ich auch schade, aber damit leben wir nun schon seit der 1.08.

Jetzt kommen verbote hinzu obwohl sie REIN! Gamemechanisch möglich sind.

Gametechnisch möglich ist so einiges. Es liegt im Auge des Betrachters es als Glitchen zu bezeichnen. Und wenn die Mehrheit und die Fürhung und sogar der Entwickler das so sieht, befürchte ich das es Glitchen ist.

Jede Regel führt zu Einschränkungen, diese mindern immer den Spielspass.

Oder sie erhöht den Spielspaß, zb für die armen Schweine die auf eine Barrikade vertrauen und dann festestellen mussten das ihre Base weg ist weil manche Personen die durch einen Bug abbauen. Oder die Leute die ihre Sachen zu nah an eine Feste wand stellen und dann durch die Wand beklaut werden. Die werden nun auch mehr Spielspaß haben weil sie eben nicht durch eine offensichtlichen Glitch benachteiligt werden, nur weil sie ihn nicht kannten.

• Jetzt kommen verbote hinzu obwohl sie REIN! Gamemechanisch möglich sind.

rein gamemechanisch ist es auch möglich, sein Gear in Bugräumen zu saven. Erlaubt ist es trotzdem nicht.

Es wird doch das raiden an sich nicht verboten, sondern das glitchen, auch wenn es gamemechanisch möglich ist. Somit kann ich deinem Vergleich zwischen unterschiedlichen Spielstilen nicht folgen.

??? ??? Ä????? ??? ?????? ???? ??? ??????? ??? ??????. ??

• Jop die zwei Fraktionen die sich gern durch kleine Spalte quetschen und Sachen durch Wände ziehen ist es eben schon ärgerlich.

Das man die CLs nicht abbauen kann finde ich auch schade, aber damit leben wir nun schon seit der 1.08.

Bitte lass doch diese unterschwelligen Unterstellungen nicht zuletzt auch da du in der Vergangenheit durchaus sehr stark davon profitiert hast.

Mein Ärger liegt dort, das habe ich nun mehrfach gesagt bei erlaubten Raids wo selbst ein Elefant reingekommen wäre.,

• Ich habe die Möglichkeit mit den Fenster auch als "Mehrwert " gesehen.. sowohl als base bauer aber auch zum Raiden.

Eher als kaputte oder noch nicht fertige Funktion ubd weniger als glitch...

Ich erinnere mich zu gerne, wo das Thema Fenster aufkam..

Es brauchte wieder etwas Dynamik mit rein..

Etwas schmunzeln muss ich auch, wenn ich hier lesen , dass es sich nicht beweisem lässt ..(damals zumindest)

Problem mit 1.05 - durchlässige Fenster

Einmal editiert, zuletzt von Hansdieter ()

• rein gamemechanisch ist es auch möglich, sein Gear in Bugräumen zu saven. Erlaubt ist es trotzdem nicht.

Es wird doch das raiden an sich nicht verboten, sondern das glitchen, auch wenn es gamemechanisch möglich ist. Somit kann ich deinem Vergleich zwischen unterschiedlichen Spielstilen nicht folgen.

Nehmen wir mal euer double beige in cherno. Bei Gelegenheit screene ich euch mal den glitch bei eurer Base. Ich schicke ihn dir dann hier per PM.

• Bitte lass doch diese unterschwelligen Unterstellungen nicht zuletzt auch da du in der Vergangenheit durchaus sehr stark davon profitiert hast.

Das ist doch keine Unterstellung. Und auch kein Geheimnis das AWE und GG gerne Basen raiden und Schwachstellen der Basen ausnutzen.

GG ist da noch mal eine Spur härter. Denn durch die Spalte wo du so durch kommst, schüttelt man manchmal nur den Kopf.

Klar habe ich von euch paar CLs bekommen in der 1.07 aber ich braucht euch nicht um einen Shop zu führen.

Und jedem der das Spaß macht sich stundenlang an schlitzen zu versuchen, soll das gerne machen.

Du hast das ja sogar schon live gemacht , also zumindest versucht. Und diese Schlitzgepresse ist für mich schon seit langem mehr Glitch als Raid.

Aber es ist Legal also gönn dir. Nur schade das es eben nix mehr groß bringt dieser Quatsch.

Weißt du wenn der Spalt so groß ist weil ein Noob eine Scheune oder eine große Halle zubaut und man sogar drüber springen könnte, sag ich auch nix.

Aber dieses Geraide durch Lücken wo man Stundenlang kriechen muss und wieder die Bank neusetzen muss damit der Winkel stimmt, ist doch einfach nur Müll. Für dich ist das "Profieraiden" für mich gleich der nächste Glitch.

Und ja , das mit dem Fenster geht mir auch zu weit, aber mich stört es auch einfach nicht, da ich es sowieso nicht nutze. Seit man die CLs nicht abbauen kann ist Raiden auf die alte Art und wiese sowieso sinnlos. Ihr solltet euch euch einfach anpassen.

• Wer trotzdem die Hand aufhält ist nicht besser.

Wenn was vom Lkw fällt und du es mitnimmt bist genau so fett.

• Ich sage ja auch nicht das ich ein heiliger bin.

Denke hier bei GDZ wird jeder mal eine Base durch ein Fenster geraidet haben oder durch ein Schlitz gekrochen sein.

Was denkst du wie oft wir das in der 1.0 gemacht haben. Sicher mehrfach jeden Tag.

Und wie gesagt, das mit den Fenstern hätte ich auch nicht gebraucht.

Aber ich kann gut damit leben. Besonders damit das man eben nichts durch Wände zieht und das man keine Barrikaden mehr von außen abbaut.

Und egal ob es jetzt verboten ist oder nicht, ich mach meine Fenster zu in der Base. Hab auch keine Lust das dort draußen jemand hockt der mir beim wichsen zusieht.