Regel-Ergänzung Glitchen

  • es ist entschieden und fertig.....gibt bestimmt Fenster wo die Regel Sinn macht und andere nixht .... ich kenne genug Fenster durch die man durchdringen kann und Fenster wo ich nicht mal ne Batterie durch schmeissen kann .....Mir wurde aber bestätigt das man auxh durch solche Fenster kommt.


    Somit gibt es eine eindeutige Regel und keiner kann später sagen aber hier ist es so und hier ist es so ..... muss man sich eben Mühe machen um in basen zu kommen ....ist mit dem neuen codelock ja nun mehr als möglich ....

  • Finde es gut das man den Glitchern die durch Strukturen Sachen klauen einen Strich durch die Rechnung macht.


    In eine Halle mit hundert Fenster würde ich persönlich trotzdem nicht gehen. Ist schön wenn Person XYZ dann eine Strafe kassiert aber die Base ist trotzdem weg.


    Da fühle ich mich trotz sehr guten Admin Support einfach nicht sicher in einer Halle mit hundert Fenstern.


    Aber wozu haben wir die Barrikaden ? Damit man sie durch einen Glitch von außen abbaut. Sicher nicht.


    Aber für mich ein sehr guter Schritt in die Richtige Richtung das Gegltiche durch Strukturen nun unter echter Strafe steht. So sollte es sein.


    Respekt an an das Admin Team das ihr euch dieser Aufgabe stellt. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Basen Raiden kann mit mit Geduld und Skill. Das wurde in der Version schon bewiesen.

  • Ich freu mich schon auf die nächsten Regeln, dann sind wir iwann auch ein 0815 server wie die anderen mit Regelwerken die mehr für chaos sorgen.


    Zumal ich auf deine Argumente warte wenn bald die Performance einbricht wenn die ersten xxl Basen alle stehen die man nicht mehr raiden kann.


    Dazu kommt das du selbst die Hand aufhöltst wenn die bösen Glitcher und Raider für dich die Basen aufmachen.


    Dir is nicht bewusst was da eig jetzt kommt. Reports ohne Ende die zum teil nicht mal richtig nachzuverfolgen sind.


    Zumal jetzt gewisse Bauarten auch verboten sind. Z.b. seine Base durch eine verschlossene Tür aufbauen. Das is auch Glitchen. Oder durch Fenster.



    Und Wasser predigen und Wein trinken ist nicht die feine.



    p.s. ich hoffe du hast deine Kisten schon geändert....

    Einmal editiert, zuletzt von Fetel ()

  • Tja und wenn man legal in eine Base reinkommt, dann kann man sie noch nichtmal leer machen weil man ja das CL von INNEN nicht abbauen kann und sachen durchs Fenster reichen [kühlschränke, fässer etc] ist auch verboten .. mir tun die Admins und halfmoon jetzt schon leid bei der zahl an meldungen die vermutlich kommen wird.


    Ich bin der Regel auch eher skeptisch gegnüber, gerade durch das nciht abbauen von locks bekommst legal ja kaum was raus

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Zumal jetzt gewisse Bauarten auch verboten sind. Z.b. seine Base durch eine verschlossene Tür aufbauen. Das is auch Glitchen. Oder durch Fenster.



    Und Wasser predigen und Wein trinken ist nicht die feine.

    Das ist in meinen Augen (als Einzelspieler) in der Tat ein sehr wichtiger Punkt bei der Angelegenheit.

  • Jo Danke war meine Base, die zweite in zwei Tagen geschrottet worden. Danke auch dafür das ihr alles zum despawnen rauswerft und kaputt macht. So finden sich mit sicherheit immer mehr neue Spieler die hier spielen und bleiben wollen. Weiter so! Viel Erfolg!

  • Jo Danke war meine Base, die zweite in zwei Tagen geschrottet worden. Danke auch dafür das ihr alles zum despawnen rauswerft und kaputt macht. So finden sich mit sicherheit immer mehr neue Spieler die hier spielen und bleiben wollen. Weiter so! Viel Erfolg!

    Hast du eigentlich eine Ahnung wie oft hier schon von so manchem die Base geraidet wurde? Es gibt keine 100% sichere Base. Der nächste kloppt dir ne Sprengfalle vor die Tür und wartet bis du rauskommst... wir spielen hier DayZ... das game nimmt dich hart ran, wenn du es zulässt - sei härter!

  • Und Wasser predigen und Wein trinken ist nicht die feine.

    Hab ich da Wein gehört?


    giphy.gif



    Spaß beiseite

    Ich denke das jeder hier "mal" Fehler macht und Grenzen überschreitet. (Da kann man nur auf Gnade der Admins hoffen)

    Das gerade du immer wieder diesen Satz schreibst und an den moralischen Kompass der Spieler appellierst ist natürlich ein guter Schenkelklopfer.

    Wer Seemannskisten durch Wände zieht sollte den Ball genauso flach halten wie ich.

    In diesem Sinne: Setz dich wieder hin und nimm die Hand runter.

  • So ganz kann ich diese Regel jetzt auch nicht nachvollziehen. Barrikaden abbauen von außen verbieten, OK. Macht natürlich Sinn.

    Aber gleich das Schlüpfen durch sämtliche Fenster verbieten finde ich schon krass. Realistisch ist da ja auch nicht, so ein "Fensterkreuz" könnte man recht leicht "entfernen".


    Sehe hier ähnlich wie die Aw3 die neue Gefahr von Mega-Basen, was man ja jetzt eigentlich gut im Griff hatte.

    Das Leben als Base-Raider ist momentan wohl nicht einfach.


    Aber gut, Admin-Entscheidung und es gab sicher gute Gründe dafür.

  • mal wieder völlig am Thema vorbei...

  • Ich möchte auf unlogische Aspekte dieser Regeländerung hinweisen und meine 2 Cent zum Besten geben:


    Hintergrund zu den Fenstern:


    Man kann erst seit der 1.05 hindurch. Den DayZ Entwicklern ist die Mechanik bekannt und es ist ausdrücklich nicht gewollt. Sondern es ist ein "Bug" der dadurch entstanden ist, das "werfen" in das Spiel integriert wurde, und man ansonsten Granaten kaum sinnvoll einsetzen könnte. Um diesen Bug zu verhindern, ist die präferierte Vorgehensweise der Devs alle Gebäude und deren Fenster auf der Map zu überarbeiten. Dies wäre immer noch weniger Aufwändig als eine "Barrikade" als neues Basebuild Objekt in das Spiel zu integrieren. Das "Problem" wird irgendwann sauber gelöst, zumindest darf man hoffen.

    Zum Thema Regeländerung:

    ...

    Es darf nicht durch Fenster mit Fensterkreuz / Fensterladen / intakter Glasscheibe gekrabbelt werden, um in eine Base zu gelangen.

    Es dürfen keine Items durch Wände / Fenster etc. aus einer Base herausgezogen werden.

    Es darf nicht durch Texturen hindurch mit Items interagiert werden.

    ...

    Das ist sehr Eindeutig formuliert. Aus Spielerperspektive ist es einfach diese Regeln zu befolgen. Als Spieler kann man sich nicht herausreden. Das ist Augenscheinlich die Intention dahinter gewesen.


    Die Kehrseite der Medaille ist nun aber:

    1. Die Admin-Tätigkeit wird erschwert

    Wo mehr Gelegenheiten da sind, da sind auch immer mehr Diebe ==> Es wird mehr reportet. Es wurde auch schon angemerkt, dass der "freie Server" immer mehr zu einem "regulierten Server" wird. Das Argument "was man nicht eindeutig als Admin nachvollziehen kann, kann man nicht regulieren" wird nicht mehr verwendet. Man kann sich vorstellen das es wenig Spaß macht, täglich mit aufgebrachten Spielern zu diskutieren.


    2. Es gibt ungeschriebene "Regeln", die das ganze leider Ad absurdum führen. Beispiel:


    Ein Spalt ist ein Spalt.

    Wenn diese "ungeschriebe" Regel so angewendet wird, wie das neue Verbot, also eindeutig, dann kann man nun in jede Garage rein, wo man einen Spalt sieht. Man kann auch über jede Tür, egal wie klein der Spalt ist. Hier gibt es keinen schwammigen Spielraum mehr. Sobald man einen Spalt hat und sich irgendwie "reinwiggeln" (ich nutze das Wort „wiggeln“ für alle Tricks die es so gibt, die ich aber auch nicht alle kenne) kann, ist es ein legaler Raid. Dies konnte man bisher legitim ansehen, weil man auch durch eigentlich zu kleine Fenster "wiggeln" konnte. Es galt die Devise: "Es ist ein freier Server, wenn man reinkam, war es einfach schlecht gebaut." Nun gibt es aber eine Regel Änderung. Und somit 2 Kategorien von Fenstern:

    • Die großen, durch die man durch Vaulten oder Kriechen durchkommt. Bei diesen benötigt man nur die richtige Höhe zur Unterkante der Fensterbank. Während man durch diese Fenster gelangt, sieht man durch keine Texturen oder muss "wiggeln" um es zu bewerkstelligen. Diese sind jetzt absurderweise verboten.
    • Dann gibt es kleine Fenster ohne Fensterscheibe oder Balkenkreuz, durch die man immernoch legal durch darf. Aber um dadurch zu kommen, muss "wiggeln". Man sieht dabei auch unweigerlich durch Texturen. Wenn man also durch so ein Fenster kommt (egal wie, ohne Spielraum, da sind die Regeln jetzt eindeutig und nicht schwammig) war es auch weiterhin ein legaler Raid. Das beist sich aber mit:

    NICHT geduldet

    ...

    • wird durch die Gebäudewand / durch die Textur nach außen zu schauen / zu schießen


    Kurz: Gut ankommen scheint die Änderung nicht bei allen Stammspielern. Die neuen Regeln machen jetzt keinen Sinn mehr, weil man beim "wiggeln" durch Texturen sieht, man muss sich regelrecht quetschen, hängt fest, der Char springt vor und zurück und das Spiel gibt einem eindeutig Rückmeldungen: Diese Art etwas zu tun nichts anderes als glitchen! Aber es weiterhin teilweise (je nach Situation) erlaubt.


    Daher schlage ich 2 Kompromisse vor (entweder A oder B):


    A. Barrikaden entfernen, Regel Änderung rückgängig machen:

    • Nachdem was ich hier gelesen habe, vermute ich dass die verbuggten Barrikaden die Regeländerung ausgelöst haben. Wenn dies der Grund ist, sollte man die Barrikaden zum nächsten Wipe vom Server nehmen und mit dem Modder in Kontakt treten, anstatt ohne Not die Regeln zu ändern.


    B. Unlogische und ungeschriebene Regeln abschaffen. Wenn schon Regeln, dann auch nachvollziehbar und wasserdicht:

    • Den "Spalt" präzisieren. Eine Höhe festlegen (ein Ingame Objekt das jeder zum Vergleichen nutzen kann), die mindestens frei sein muss, damit ein Spalt legitim ist (und man ohne glitchen drüber kommt).

    • Alle Ausnahmen bei den Fenstern herausnehmen. Wenn es ein Fenster ist, ist durchkriechen Tabu.

    btw: Ich bin für A.

    11 Mal editiert, zuletzt von Redhood ()

  • Fenster Ziegel keine Wand. Aber nix für ungut ich weise immer wieder gern auf Anfängerfehler hin, so gutmütig bin ich.


    Unsere Ingame Moral ist ganz einfach.

    Kein ts snipen

    Kein streamsnipen

    Ans Regelwerk halten.

    Was erlaubt ist wird genutzt, fertig.

  • Kleine Info von unserer Seite bezüglich der Fenster-Problematik. Es ist DayZ und es hat gewaltige Fehler, einer davon sind die diversen Fenster ingame:


    • Variante A: Das Fenster kann rein realistisch betrachtet durchkrabbelt werden und es ist auch ingame problemlos möglich durchzukrabbeln.
    • Variante B: Das Fenster kann rein realistisch betrachtet durchkrabbelt werden aber es ist ingame NICHT möglich durchzukommen.
    • Variante C: Das Fenster ist realistisch betrachtet NICHT zu durchkrabeln, aber man kann ingame TROTZDEM durchkommen.
    • Variante D: Das Fenster ist realistisch betrachtet NICHT zu durchkrabbeln und man kommt auch wirklich ingame nicht durch, außer durch Glitschen.


    Wenn wir eine Regel aufstellen wollen würden, die Rücksicht auf diese unterschiedlichen Fenster nimmt, müssten wir zuerst eine vollständige Datenbank haben, welches Fenster in welchem Gebäude zu welcher Kategorie gehört. Mit jedem Patch müsste diese Datenbank sofort aktualisiert werden. Das kann niemand von uns leisten und auch von Bohemia gibt es dazu natürlich null Infos. Also haben wir uns entschieden das Ganze zu vereinfachen und zu sagen "Alle Fenster sind tabu, außer es ist deutlich erkennbar, dass da ne Mannsgroße Lücke ist (Supermarkt, Hochhäuser etc.)"


    Ja das erschwert Raidern das Leben, aber es macht die Regelumsetzung für Admins leichter. Und ermöglicht nun auch Einzelspielern und kleinen Gruppen sich ne schicke und sichere Base zu zimmern.


    Wir werden sehen, wie sich das in der Praxis bewährt.

  • Das Thema Fenster kann ich zwar in gewisser weise noch nachvollziehen, aber durch die ermangelte Möglichkeiten Basen zu öffnen weil man sie ja schlichtweg nicht von innen abbauen kann selbst wenn man in diese " legal " reingekommen ist um die Beute mitzunehmen, so sehe ich dem sehr skeptisch gegenüber.


    [Stichwort Fässer Kühlschränke etc. Darf man ja auch, selbst wenn man die Wand vor dem Fenester entfernt nicht mehr durchreichen...]


    Zum Thema spalt hatte ich mit den Admins schon in der Vergangenheit kontakt, dort hatte ich von denen schon immer die Ansage bekommen das der Spalt "realistisch " groß sein muss um meinen Bauch dadurch zu drücken. Das ist nicht neu.


    Auch sind Fenster schon weit VOR der 1.05 durchkrabbelbar gewesen.

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Zum Thema spalt hatte ich mit den Admins schon in der Vergangenheit kontakt, dort hatte ich von denen schon immer die Ansage bekommen das der Spalt "realistisch " groß sein muss um meinen Bauch dadurch zu drücken. Das ist nicht neu.

    Stimmt, genau das ist der Punkt, das ist schwammig. Das soll doch jetzt konkreter sein, also wie groß ist "realistisch"?


    Auch sind Fenster schon weit VOR der 1.05 durchkrabbelbar gewesen.

    Nein die Fenster mit Texturen wurden großflächig zur 1.05 geändert.

    Grenades couldn't be thrown through windows


  • Die Regeln waren längst überfällig bzw gab es sie schon lange!


    Glitchen bedeutet das Bewegen des Spieler-Charakters oder von Items durch eigentlich feste Texturen (Hauswände, Felsen, Baumstämme, versiegelte Türen, Fenster etc.) hindurch, obwohl dies physisch nicht möglich sein sollte.


    Diese Regel stand schon ewig im Regelwerk und war auch mehr als eindeutig.


    Jetzt wurde nur noch mal klar gesagt was dazu gehört.


    Und Sachen durch die Wand nehmen, oder Leuten das CL Passwort durch eine Wand durch ändern sind eben klare Gltiches.


    Da du ein jeden Trick in den Game kennst du die Schwachstellen der Gebäude tut mir es natürlich schon etwas leid, das du nun etwas eingeschränkt wirst und die Tage der Glitches vorbei sind.


    Ich halte die Hände auf? Ich war in den ganzen letzten Versionen an genau zwei Raids beteiligt und bei beiden wurden durch den Schlitz gekrabbelt und das auch nicht von mir. Und ich brauche das auch nicht. Und bei Sachen die mir gebracht wurden frage ich auch nicht nach.


    Fetel was hat das mit mir zu tun? Die Admins haben das entschieden und sind sich sicher auch bewusst das sie dadurch mehr Arbeiten müsssen. Ich hätte auch nicht gedacht das so jetzt so krass Durchgergriffen wird. Aber ich begrüße das sehr. Denn ich brauch das nicht. Durch Fenster greifen, mich durch Schlitze pressen oder andere Gltiches. Ich setz mich lieber vor die Base und warte da, oder ich lasse die Leute einfach ihre Basen.


    Das mit den Fenstern hätte ich auch nicht erwartet, aber klar, wo zieht man die Grenze. Das Regelwerk ist nach wie vor einfach und klar. Jeder der durch eine Struktur geht oder was raus greift, weiß eigentlich was er da tut. Früher war das Standard aber Zeiten ändern sich.


    Ja Fetel, seid du nicht mehr in dem Toten Gang stehst um unsere Kisten durch feste Wände zu ziehen, stehen alle Kiste wieder Regelkonform nebeneinander.