Hardwareanforderungen sehr niedrig

• Hallo,

ich bin aktuell dabei einen DayZ-Server einzurichten.

An sich soll darauf DayZ Expansion mit weiteren kleinen Mods laufen, welche jedoch nicht allzu hungrig sein dürften.

Slots würde ich gerne 100 stämmen.

Nun zu meinem Problem: Ich habe leider keine Ahnung was das wohl an Leistung benötigt, stolper nur immer wieder über verschiedenste Aussagen welche alle immer recht niedrig klingen.

Kann man wirklich einen DayZ-Server für 100 Spieler mit einem 4-Kerner und 16 GB Arbeitsspeicher betreiben? Oft lese ich v.a. bei 16 GB Arbeitsspeicher "das reicht locker".

Vorhanden wären aktuell 4 Kerne 3,40GHz mit max. Boost von 3,90GHz gepaart mit 32 GB Arbeitsspeicher und 2x2TB HHDs (wie viel sinnvoller wären hier SSDs?), würde das denn ausreichen um den Server stabil am Leben zu erhalten? Wohlgemerkt ist all diese Leistung rein für den DayZ-Server gedacht, alles andere wie TeamSpeak liegt auf anderen Servern.

Vielleicht könnt ihr ja kurz ein paar Worte zum Leistungshunger eines DayZ-Servers verlieren, würde mir sehr weiterhelfen :)

Gruß Leinad

• Der Dayz Server läuft nur auf einem Kern. Optimalerweise schaust du, dass jeder Kern maximal viel Ghz hat und schaue, dass du an gute m2 Speicher kommst und wenigstens im Raid0 verband schaffst. Somit kannst du für eine Weile die Lese/Schreibgeschwindigkeit vergessen.

Wo steht der Server?

• Die frage ist eher ob du echt daran glaubst das 100 leute auf deinem server spielen werden oder hast du einen extrem großen Freundeskreis :P

Ist naiv zu denken das nur weil man ein dayz server macht und vielleicht sogar paar gute Ideen hat, dort mehr als 5 leute spielen. Selbst mit genug Werbung.

Denk an mich wenn du deinen server nach viele arbeit wieder abstellst weil keiner drauf zockt :P

• Zoppel wieder ganz unverblümt ^^

Aber ja wie HToneill schin sagt... Für dayz wäre am besten ein Single core mit 10Ghz :D

Und jo 16gb und ssd muss er haben

Wir haben einen i9-9900K auf 3,6 GHz und da läuft eine Server Instanz die mit 80 Leuten am Limit nagt... Also am Limit von dem was Dayz rausholen kann während die anderen Kerne Eier schaukeln 8o

• Die frage ist eher ob du echt daran glaubst das 100 leute auf deinem server spielen werden oder hast du einen extrem großen Freundeskreis :P

Ist naiv zu denken das nur weil man ein dayz server macht und vielleicht sogar paar gute Ideen hat, dort mehr als 5 leute spielen. Selbst mit genug Werbung.

Denk an mich wenn du deinen server nach viele arbeit wieder abstellst weil keiner drauf zockt :P

Keine Sorge, daran wirds nicht scheitern. Ist über mehrere Ecken ein größerer Kreis von Leuten die nicht "gestört" werden wollen und sich in Ruhe gegenseitig auf die Mütze geben wollen, je länger die IP geheim bleibt, desto länger wird das ganze laufen. :)

Das mit dem nur einen Kern ist interessant, v.a. wundert es mich dass da nie jemand was gebastelt hat. :D

Eventuell werden wir erstmal mit einem Limit von 60 Spielern arbeiten wenn euer 9900K schon am Limit läuft.

Danke euch, habt mir sehr weitergeholfen :)

• Das ist ja das witzige, die Maschine an sich langweilt sich bei dayz, trotzdem sind die Server fps bei uns bei 80 Leuten die drauf sind so gut wie aufgebraucht.

Ja bastel mal bitte was das wir zumindest die ki auf den zweiten Kern schieben können, denn dann wären auch Horde möglich Schätze ich.

War auch nicht böse gemeint, gut reagiert.

Wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven mit deinem Server. Die engin ist leider sehr unvorteilhaft für maschine und Betreiber.

• Das ist ja das witzige, die Maschine an sich langweilt sich bei dayz, trotzdem sind die Server fps bei uns bei 80 Leuten die drauf sind so gut wie aufgebraucht.

Ja bastel mal bitte was das wir zumindest die ki auf den zweiten Kern schieben können, denn dann wären auch Horde möglich Schätze ich.

Da fehlts mir leider an Wissen ob sowas mal eben schnell zu bewerkstelligen. :D

Aber gut, dann weiß ich, dass ich definitiv mit einer Desktop-CPU besser dran bin als mit einem Xeon mit 20 Kernen :D

Zitat

War auch nicht böse gemeint, gut reagiert.

Wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven mit deinem Server. Die engin ist leider sehr unvorteilhaft für maschine und Betreiber.

Alles gut, ich weiß wie schwer das ist Spieler auf nen Server zu bekommen, so mancher wird sich wahrscheinlich wünschen diesen Hinweis bekommen zu haben bevor er sich einen Server geholt hat.

• Die meisten wollen nur Gott spielen oder sind enttäuscht von einem server und denken sie machen es jetzt besser. Paar mods drauf und verrückte regeln und dann passt das.

Ist aber leider nicht so einfach. Dazu kommt das der Markt einfach gesättigt ist. Die meisten Konzepte sind auch alle gleich. Trauer, 10xloot Bank usw

Aber klar gibt es viele erfolgreiche server mit den konzepten und es gibt viele server mit super guten Ideen wo trotzdem nichts geht.

Neben guter Leistung und einem Konzept braucht man fähige admins die sich nicht als Götter ansehen. Dann brauchst du eine stammbase von 30 - 40 Leuten damit auch die randoms kommen. Wenn das geschafft ist läuft es von alleine bis man es sich bei der com verpackt oder die Technik spinnt.

Gibt immer wieder neue gute server und dann verschwinden sie wieder. Nur eine Hand voll ist dauerhaft erfolgreich.

Aktuell gibt es einen kleinen dayz hipe was natürlich gut für Betreiber ist. Aber es gibt nach wie vor Massen an leeren Servern, es kommen neue dazu und andere werden verzweifelt abgeschaltet. Und undankbar ist der Job auch. Auf Dauer geben viele auf.

• Neben guter Leistung und einem Konzept braucht man fähige admins die sich nicht als Götter ansehen. Dann brauchst du eine stammbase von 30 - 40 Leuten damit auch die randoms kommen. Wenn das geschafft ist läuft es von alleine bis man es sich bei der com verpackt oder die Technik spinnt.

Aus genau diesem Grund spiele ich grundsätzlich nicht auf eigenen Servern und lass niemanden der mehr Rechte als andere hat darauf spielen, will mich mit dem Vorwurf des Admin-Abuse gar nicht rumschlagen müssen, möchte auch niemanden in die Position heben "Du spielst besser als ich aber ich hab mehr Rechte". Es gibt nichts nervigeres als Admins die ihre Lage ausnutzen und sich den Spielern gegenüber benehmen als wären sie was besseres. :D