Streamsnipen

  • An alle in diesem Thread, trennt doch bitte Emotionen und das Sachliche. Wenn wir uns wegen einem Thema so sehr spalten, profitiert niemand davon.
    Lasst uns doch lieber versuchen an einem Strang zu ziehen und als Community mit den Admins zusammen versuchen Probleme aus der Welt zu schaffen und nicht neue entstehen lassen.


    Außerdem bin ich auch für eine Trennung der Themen Streamsnipen und Multi. Acc, weil diese zwei Themen sich wirklich unterscheiden.


    Lasst hier mal wieder bisschen mehr Liebe rein in den Thread <3[gdz]

  • Guter Trick, Razor, Aber das eine Thema hat nicht viel mit dem anderen zu tun. Ich kann mit NUR einem Account streamsnipen, genau so kann ich mit NUR einem Account in einer potentiellen Base parken (z.B. wenn ich dann eh nicht mehr zocken will, etwa, weil ich wochenlang in den Urlaub fahre). Das Thema Mulitiacc braucht man hier nicht mit reinnehmen.

    Das hat nichts mit Trick zu tun das ist meine persönliche Meinung....ich war in beiden Diskusionrn dabei und ich bin doxh auxh dafür .....


    Ich sage nur warum eine Diskusion die vorher schon statt fand mir geht nicht zu beenden und jetzt den aggressiven verfächtern ihr Ziel erfüllen ....


    Deswegen sage ich wäre die unfair den andren gegenüber..... es entscheiden die Admins und werde alle Entscheidungen akzeptieren.

  • Streamsniping auf Wikipedia

    Alles notwendige steht da um zu verstehen, was Sache ist.



    Um es kurz zu machen, Streamsniping wird allgemein dem Cheating zugeordnet.

    Wir können natürlich noch die ESL konsultieren, Ergebnis wird das gleiche sein.


    Ihr kennt alle die Serverregel bezüglich cheaten. Der Ermessungspielraum wurde durch

    die Schuldzuweisung in Stream(s) an die Admins bereits automatisch entsprechend verkleinert.



    Unterm Strich bleibt folgende Beobachtung:

    - Div. Spieler auf dem GDZ Server haben die Twitch AGB ignoriert, einer Plattform die Für viele Spieler der GDZ Server als Partner dient

    - Verschafften sich einen unfairen Vorteil durch "Streamsniping", das allgemein als Cheating verstanden wird

    - Haben ihr Handeln durch eine fehlende Regel begründet (Generiert den Vorwurf: Admins sind nachlässig, kümmern sich nicht darum)


    Ich bin kein Anwalt, aber es sieht so aus, als wäre jeder Streamsniper bereits seit jeher "an den Eiern" gepackt.

    3 Mal editiert, zuletzt von HToneill ()

  • Nabend,


    seit einiger Zeit möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

    Hier wird eine Thematik diskutiert die so unter normalen Umständen so keinen Bestand hat, aus dem ganz einfachen Grund weil hier die ganzen Jahre nur vernünftige Leute unterwegs waren.

    Aber mittlerweile ( dank der hausgemachten Pandemie) scheinen wohl vermehrt die Leute auf der Schiene zu fahren, Streamer zu ärgern die so gesehen einfach nur Spaß an der Sache haben.

    Was der Hintergrund von so Menschen ist, anderen in einer "Live Situation" Stress zu machen, das verstehe ich allerdings nicht.


    Was ich aber für mich in letzter Zeit festgestellt habe und was mich auch etwas nervt...diese Anscheiss/Abfuck Threads hier welche mittlerweile echt überhand nehmen.

    Ich frag mich da ehrlich was eigentlich das grundlegende Problem bei solchen Sachen ist und warum man nicht auf einem vernünftigen Level diskutieren kann.

    Sind denn alle mittlerweile so verroht das die Wortwahl egal ist, oder ist die Gesellschaft einfach nur derart degeniert....



    Denkt mal in Ruhe darüber nach bevor ihr den nächsten Post verfasst.



    In diesem Sinne,


    Liebe geht raus an die ganze Orga von [gdz]



    P.s. dieses ganze negative ist auch ein Grund warum man keine Ambitionen hat sich hier mit dem Forum und dem Spiel zu befassen. (kleiner Denkanstoss)


    Gruß NN 8)

    Meine Dusche hat mich schon so oft nackt gesehen und die tropft immer noch. DAS IST LIEBE!

    Einmal editiert, zuletzt von NicNac ()

  • Danke das du es schon so schön zusammen gefasst hast. Dann musste ich das nicht mehr schreiben.

    Damit auch gleich der Wunsch, macht etwas gegen die, die Streamsnipen hier in den letzten Beiträgen zugegeben haben.

  • Guter Trick, Razor, Aber das eine Thema hat nicht viel mit dem anderen zu tun. Ich kann mit NUR einem Account streamsnipen, genau so kann ich mit NUR einem Account in einer potentiellen Base parken (z.B. wenn ich dann eh nicht mehr zocken will, etwa, weil ich wochenlang in den Urlaub fahre). Das Thema Mulitiacc braucht man hier nicht mit reinnehmen.

    Es sind beides Themen die momentan heiß diskutiert werden also kann man das durchaus vergleichen , wenn gegen eins vorgegangen wird und man das andere einfach so belassen lässt ist das nicht so richtig Fair. Und so nebenbei geht es nicht nur um das Multiaccs in Basen ausloggen sondern für mich zb auch vielmehr darum das es ja auch in Events und Kämpfen genutzt wird.

  • danke oneil , also brauchen wir keine neue regel die unter Druck zustande gekommen ist.


    Wir haben die Regel schon.


    Cheaten ist verboten , klammer dahinter (beinhaltet auch streamsnipen) und dann hat man ja eine Grundlage.


    Und da es die Regel ja schon länger gibt, könnte man gleich mal 1 Woche bann verhängen für die letzten eindeutigen Fälle.


    Dann hat man gleich mal ein Denkzettel dabei.


  • Eindeutige Fälle gibt es ja bereits diverse, festgehalten auf Twitch Clips !
    Am besten ist immer, wenn die Streamer direkt mit Namen angesprochen werden,
    und der Streamer dies auch sehr negativ moniert !


    Wirkt dies nun auch Rückwirkend, da die Regel ja schon immer da war !?!

    Edit: Damit miene ich auch nicht die letzten Tage, sondern eher Wochen und Monate..
    wo es genug Fälle von Streamsnipen bereits gegeben hat !

    Da wird die Liste dann doch etwas länger ! Und ja, auch ich mache kein Geheimniss draus und habe z.B. Rawcherry im stream besucht.

    Ich sehe allerdings zum cheaten einen unterschied.

    Cheaten sollte in JEDEM FALL bestraft werden, Streamsnipen jedoch nur, in angezeigten Fällen der Betroffenen (Streamer)
    wodurch die Fälle und die Arbeit diese aufzuarbeiten ja hoffentlich überschaubar werden!


    Progress-Pride-Fahne.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Hansdieter ()

  • Hallo zusammen,


    jetzt mal ernsthaft... wird hier jetzt ernsthaft darüber diskutiert hier eine "Regel" durchzusetzen die irgendwo auf Wikipedia so geschrieben wird...

    Zitat


    Cheater oder Hacker sind Spieler die sich mit illegalen Zusatzprogrammen (Cheats / Hacks wie Aimbot, Speedhack etc.) von Drittanbietern Vorteile im Spiel verschaffen.

    Dann bitte bezieht euch auf die Cheatregel der GDZ Server...


    Zitat

    Und da es die Regel ja schon länger gibt, könnte man gleich mal 1 Woche bann verhängen für die letzten eindeutigen Fälle.


    Und genau das sollte nicht passieren. Meiner Meinung nach liegt hier Fehlverhalten vor und kein Cheaten. Hier sollte erst einmal das Gespräch abgewartet werden wie DagiWeh bereits erwähnt hat...



    Zitat

    Und ich sage immer noch wenn es jetzt eine Streamsnipe Regel geben sollte ( bin dafür ) muss es auch eine für Mult acc was geben alles andere finde ich persönlich mehr als unfair für alle die sich mit DEM Thema vor den Ziegels beschäftigt haben und am Ende ohne Regel raus gegangen sind.

    Und das ist kein Erpressungsversuch? Auch wenn die Entscheidung der Admins akzeptiert wird!?



    Mal ernsthaft Leute geht es hier überhaupt um die Sache oder einfach nur darum Irgendwelchen Leuten eins über zu braten und irgendwelche Forderungen zu stellen getreu nach dem Kindergarten motto "Elias hat aber auch 3 Stücke Schokolade bekommen" also will ich auch!?

  • Leute Leute Leute.. Kommt mal alle wieder runter, die einen wie die anderen... Es ist ein Spiel, Pixel, sich darüber aufzuregen ist verschwendete Energie.klingt komisch ist aber so, manchmal muss man das Wort eines admins einfach akzeptieren. Ich kenne das als Spieler genauso wie von der anderen Seite aus... Entspannt euch alle mal. Ach ja Kennedy hat mich als ich gestern auf dem DM war getötet!!! Voll fies und so

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Und genau das sollte nicht passieren.

    Wäre für mich aber ein guter Kompromiss. Man würde nun das Streamsnipen bestrafen und gleich mit den Leuten anfangen die es auf Krampf erzwingen wollten. Das wäre Fair in meinen Augen und so hätten alle Seiten was davon. Die die es erzwingen wollten und die Admins die sich nicht erpressen lassen wollen.


    Vielleicht ist 1 Woche auch gleich etwas viel.


    Das ist auch nichs gegen die Leute persönlich, denn mal abgesehen von den Aktionen in den Streams und die Aktionen danach gegen die Streamer, hat mich diese Gruppe bis zu dem Punkt immer gut unterhalten.


    CinZane du weißt selber das auch wenn es nur ein Spiel ist, es trotzdem einen abfucken kann und das man am Ende auch mal was persönlich nimmt.


    Aber stimmt shz, die Admins werden das bereden auch mit den Personen , das hat Dagi ja angekündigt und dann schauen wir mal was passiert.

  • Zum Thema Ziegels muss auch ich sagen das ich schon mehrfach mit ihnen gespielt habe, seines Krabbelgruppe, seines pvp, seines Baseraid oder wie kürzlich erst haben sie uns gg beim Umzug geholfen per heli und Bus. Da waren keine Probleme, kein hinterhaltiges abgreifen unseres loots etc. Also für meinen Teil habe dahingehend keine klagen über die Truppe.


    Tante Edith sagt:doofes autokorrekt

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Das hier jetzt Bestrafung von Leuten gefordert wird, die in diesem Thread hier Streamsnipen zugegeben haben, um zu Diskussion beizutragen, überspannt den Bogen. Findet ihr nicht?


    Auch die nachträgliche Bestrafung aller "Straftäter", nur weil jetzt die allgemeine "das ist cheaten" Erleuchtung kam, ist doch auch total übertrieben.... Also bitte, alle mal wieder runterkommen hier. Gehts hier um Diffamierung, um Exempel statuieren? Oder gehts drum, zukünftig das ganze konsequenter anzugehen (im Rahmen überschauberer Möglichkeiten)?


    Dann sollte man bitte auch noch definieren, was mit Streamsnipen gemeint ist. Wo fängts an, wo hörts auf? Wenn ich Rawcherry in Zeleno Zombie-Heilmittel gebe, weil ich aus dem Strem weiß wo er gerade ist... fängts hier schon an? Wenn ich einen Streamer besuche und ihn "friendly" anspreche und mit ihm quatsche, fängts hier schon an?


    Dann bekenne ich mich schuldig und muss bitte einen Bann bekommen, Hansdieter auch, Fetel auch, und X andere auch.


    Streamsnipen beinhaltet ja "snipen".... was auf killen abzielt. ;)

  • Dürfen die Links rechts im forum zu den Streamern wieder eingeschaltet werden? War das überhaupt aus?

    Ruf mal jemand die Streamer an und ladet die zu einer Party ein, GDZ Community will ihre Streamer wieder zurück.

  • Ich begrüße die neue Regel sehr und empfinde es als professionelle Lösung.

    Was schlussendlich dazu geführt hat, diese einzuführen. Kann und möchte ich nicht beurteilen.
    Ich bin jedoch sehr froh, dass GDZ den Schritt mit dieser Regel gemacht hat. (Ohne die Umstände zu bewerten)

    Ich hoffe jedoch, es waren vermehrt die guten Argumenten einiger, wie z.B. von Zoppel ..

    als mehr die Ereignisse der letzten Tage, die ich selbst großteils wegen abwesenheit garnicht mitbekommen habe.
    Lediglich den "Höhepunkt" mit Darcgaming, habe ich live miterlebt.


    Ich wünschte auch, dass Thema wäre von vornerein allein durch gute Argumente und sachlichen Diskussionen, wie es diese bereits hier im Forum gegeben hat, gelöst worden.

    Ich denke, wir alle (gesammte Community) hat aus den Ereignissen und Diskussionen um das Thema Streamsnipen der letzten Tage,
    einiges gelernt und mitgenommen.



  • Tag 1 mit Stream-Sniper Verbot:


    Wir waren in Altar und haben dort der Schatz ausgegraben , wenn man das Schatz nennen möchte ^^


    Plötzlich ein Licht in der Dunkelheit. Call kommt, 3 Leute.


    Der Wald wird gestürmt , aber nichts zu sehen von der Lampe oder den 3 Leuten.


    Es wird Hell, ein Schuss hinter uns. Auf dahin. Zu sehen ist nur noch Tier-Reste.


    "Wie Scheiße schnell sind die denn bitte?" Denken wir uns. Gerade noch im Wald geleuchtet, dann ein Tier erlegt und zerkleinert und schon wieder weg.


    Doch dann der Call, in weiter Ferne zumindest 2 von 3 Spielern zu sehen, Richtung Grishino.


    "Die wollen zum NWA, die schaffen wir nicht mehr zu holen, die sind schon weg."


    "Vielleicht gehen sie vorher noch an den Brunnen?"


    "Wir prüfen das"


    Und dann mitten vor mir, sehe ich den Rauch aus einem Haus aufsteigen und mir wird klar, das das Tier nun gekocht wird.


    Schade das die Granate schlecht geworfen war.


    Schön das ich Glück hatte das RAW mich nicht richtig getroffen hat.


    Ich bin davon ausgegangen, das 2 Spieler das Haus verlassen haben und somit jeden Moment der tödliche Schuss hinter mir kommt.


    Aber Dumm hat Schwein :) GG


    Clip ist nicht geschnitten oder bearbeitet, sorry dafür hab ich kein Geschick. Daher ist der Unterhaltungswert natürlich nicht so hoch wie bei den anderen Leuten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bei Raw ab 05:06:00


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anmerkung: Das hier ist keine Rechtfertigung das es kein Stream-Sniper war und das wird auch kein Standard bzw Pflicht. Ging nur darum das ich bestimmt 6 Monate keinen Streamer gekillt habe und genau an dem Tag, wo eine neue Regel eingeführt wird, kill ich Rawcherry


    Ach ja, uns Sorry für KOS , wäre mehr drinne gewesen in Sachen RP ,aber manchmal will man seine Waffe auch mal benutzen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Guten Abend GDZ,


    ich möchte auch gerne etwas dazu sagen, dabei fällt es mir tatsächlich schwer möglichst objektiv und sachlich zu bleiben, da mir tatsächlich einige bereits vorgenommene Handlungen quer im Magen liegen. In der Diskussion ist deutlich der Eindruck entstanden, dass sehr emotional gehandelt wurde und der GDZ Server sich nicht von der besten Seite gezeigt hat. Tatsächlich habe ich eine große menge an Spiellust auf dem Server verloren.


    Als aller erstes kann ich nicht nachvollziehen warum die Gruppe 'Ziegelsteins' aus dem Forum und dem Spielserver entfernt wurden! Der Server wirbt mit einer gesunden "wenig Regeln-Politik" und bannt tatsächlich Leute die in keinster Weise verstoßend gegenüber den paar Regeln gehandelt haben.


    Es erweckt immer mehr den Eindruck das DagiWeh sehr emotional gehandelt hat und bereits die Spieler bannte (oder sich zumindest dafür einsetzte) BEVOR überhaupt eine passende Regel in Kraft getreten ist. Ich bin erschüttert über den Ausgang einer "Diskussion".


    Ich bin ein großer Freund einer nicht existierenden Streamsnipe Regelung! Warum ich dafür bin werde ich in den nächsten Absätzen erklären.



    Es ist KEINE Lösung gegen das Streamsnipen die Ziegelsteins zu bannen!


    Das ist kein Lösungsansatz, ein Regelung dagegen ist es!


    Wie das tatsächlich umgesetzt wird am Ende ist absolut fragwürdig; keine Frage. Die Idee mit Programmen die Laufrouten von Spielern zu verfolgen, oder andere externe Programme zu nutzten kommt für mich NICHT in den Sinn. Auf 100 Spieler gerechnet, kann mir keiner die Sicherheit geben, dass es nicht mehrere Personen erwischt hat die nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren und unrechtlich gebannt wurden, nur weil ein Herr Mustermann im ingame ansatzweise den selben Namen hat wie ein Twitch Zuschauer.


    DayZ vergibt nicht. Es ist ein hartes Spiel in dem es jeden unfair treffen kann. Dem sind sich (meiner Meinung nach) alle Streamer bewusst. Wenn es einen Streamsniper gibt, ist das so und man muss damit leben können. Generell werden in meinen Augen bereits zu viele als Streamsniper beschuldigt, einfach nur weil sie einen Kill gut exekutiert haben. Vielleicht wurde das Opfer (Streamer) länger beobachtet, Mitspieler haben sich über Minuten oder länger hinweg gut positioniert um sauber einen oder mehrere sauber aus dem Leben zu holen. Es bleibt für den Streamer weitaus häufiger als nicht, immer der beigeschmack das nicht doch der Gegenspieler mal "kurz reingeschaut" hat im Kopf. Wenn man als Streamer damit nicht umgehen kann, ist das einfach so, dann sollte man die Branche wechseln. Es tut mir leid, aber dann sollte man sich von Online PvP Spielen fernhalten.


    DayZ ist ein Hardcore Survival Spiel welches nunmal kein Tutorial hat und keinen Noobschutz besitzt. Mechaniken wie Low-Level zu High-Level Skalierungen auf Waffen existieren nicht aus Gründen des Realismus, welches das Genre das Spiel's ist. Kriminelle und nicht Kriminelle hast du im Real Life wie auch ingame.

    Wenn ein neuer Spieler, zufällig frisch nach einem Wipe, auf den Server kommt, sich bis nach Severograd durchlooted, in einer Dreherei ausloggt, als Ende 30er Jähriger sich für eine Woche um Job und Kinder kümmert, wieder einloggt, eine Basis aufgebaut wurde in der er nun steht, werden die wenigsten Seelen in seinem Fall F11 drücken. Wer kann mir hier garantieren das dieser Account KEIN Zweitaccount ist und nicht einfach nur eine Person die, zufälliger Weise mit wenig Spielstunden, zur falschen Zeit am falschen Ort war?

    Ja, dieses Thema im Absatz passt nicht hierher, aber ihr könnt nachvollziehen wie dadurch Fehlerquoten auch bei verdächtigten/möglichen Streamsnipern entstehen, richtig?



    Fehlverhalten ist kein Cheaten.

    Cheater die sich durch Drittprogramme Vorteile geben sind zu bannen. Das ist meine Einstellung dazu. Streamsnipen ist und bleibt ein Problem welches für immer präsent sein wird. Dies ist trotzdem niemals in meinen Augen ein Grund für einen Bann, einfach aus dem Grund dass keine Drittprogramme angewandt werden. Man kann darüber argumentieren wie man will. Wer es ähnlich oder nicht anmessend sieht, sollte sich einen passenden Server dazu suchen. Ein Regelwerk steht, in der Regel, stets der Öffentlichkeit zur Verfügung.

    Einen (sogar Deutschen) Server gefunden zu haben der das lockerer sieht ist eine Seltenheit. Das man dadurch auf ganz natürliche Weise Leute anzieht, die hauptsächlich darauf abzielen, muss ich keinem Erklären wie das zu Stande kommt.

    Da es zu schwierig ist nachzuvollziehen wer wen Streamsnipet, sollte auf eine solche Reglung komplett, wie auch hier ursprünglich, verzichtet werden.


    Ich erkenne eine Problematiken wenn es darum geht mehr publicity für den Server zu gewinnen. Man hat zufällig einen gut geschauten Streamer auf einem Server, der Server ist ansprechend für viele Spielstilgruppen, aber der Streamer wird konstant gestreamsniped auf einem absurden Level. Ich erkenne dabei die Problematik. Der Wunsch auf eine größere Stammspielerzahl ist immer da, ganz gleich ob es für den einfachen Spieler ist, einem Mod oder Admins gilt.


  • Dann sollte man bitte auch noch definieren, was mit Streamsnipen gemeint ist. Wo fängts an, wo hörts auf?

    Ich würde das mit dem streamsnipen in etwa so definieren, dass man Infos aus einem livestream unfair einsetzt, um dem streamenden Spieler ingame zu übervorteilen. Man kann z.b. niemandem vorwerfen, dass er zu seiner Base eilt, weil er zufällig im Stream sieht, dass der Streamer sie raiden will. Man müsste dann allerdings so fair sein, das dem Streamer mitzuteilen und ihm die Gelegenheit geben, sich zurückzuziehen bzw. auf anstehende Abwehrversuche vorzubereiten usw. So oft dürfte vergleichbares ja eigentlich nicht glaubhaft passieren, dass man das nicht mit der einfachen Regel "sei kein Arsch" geregelt bekommt, anstatt Admins unnötig damit zu beschäftigen. *Edit* Das gilt natürlich für den Streamer genauso, wie für den nicht streamenden Spieler. Streamen darf imo keine Ausrede für schlechte Verlierer sein.*



    Cheater die sich durch Drittprogramme Vorteile geben sind zu bannen.

    Genau. Die einen aktivieren ihren Wallhack, die anderen starten twitch auf nem zweiten Bildschirm und los gehts...

    Einmal editiert, zuletzt von Yatan ()