Wird es Zeit für einen Wipe? - Chernarus Survival Server

  • Soll der Chernarus Survival Server einen Wipe bekomme? 63

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wir haben diese Version nun schon sehr lange.


    Einige von euch hoffen auf einen baldigen Patch, aber niemand weis wann es mal wieder soweit ist.


    Es könnten also auch locker noch mal 2 - 3 Monate vergehen.


    Die Basen sind randvoll. Die großen Fraktionen haben eigentlich alles und das in großer Anzahl.


    Die Server-Leistung nimmt schon stark ab, sobald 60 Leute auf ihm spielen.


    Wir haben trotz der langen Laufzeit, noch eine recht gute Spielerzahl. Ob ein Wipe das zerstören könnte oder sogar für noch mehr Spieler sorgt (da es wieder viel zu tun gibt), ist nun die Frage.


    Diese Umfrage heißt nicht:


    das 1. ein Wipe geplant ist !


    das 2. eine Wipe direkt kommt, nur weil hier viele vielleicht für "Ja" stimmen.


    Es geht nur erst mal darum, ein Bild zu bekommen, was die Com dazu denkt.


    Wir bitten alle Stammspieler zu Wort , eure Meinung ist uns wichtig!

  • Wenn es zu keinem Wipe kommen sollte, vor der 1.08, könnte man ja nochmal an die Spieler vorallem große Fraktionen und Stammspieler appelieren, etwas ordung bei sich zu schaffen und evtl überflüssige Items , Container und vorallem Wände oder Zaunsets aufzuräumen.

    Ich hoffe ja, dass die 1.08 in den nächsten Wochen (weeks not months) kommt ..
    und wir nicht vorher einen Wipe aufgrund von zu schlechter performance zur primeTime brauchen.

  • Gibt es die Möglichkeit nur den Server und nicht die Player zu wipen? Dann könnte jeder etwas Loot safen und mit den CodeLocks direkt wieder neu anfangen.

    Das würde vielleicht schon ausreichen, bis dann der komplette Wipe mit der 1.08 kommt.Es würde die Zeit bis dahin deutlich angenehmer machen.

  • Ja das wäre möglich, aber das bevorteilt eben die Leute mit mehren Accs extrem. Außerdem kann mit somit auch gleich sehr viel von seinem Loot wieder mitnehmen.


    Aber im Grundsatz wäre es denkbar. Damit wäre ein Neuanfang schneller gegeben. Hatten wir auch schon mal.


    Hat wie alles Vor- und Nachteile.


    Die Frage ist doch auch, wird überhaupt ein Wipe nötig sein wenn die 1.08 kommt ? Denn von 1.06 auf 1.07 gab es keine MOD-Probleme. Der Wipe war hier bei GDZ "nur" aus Leistungsgründen aber die MODs und die Technik an sich, hätte ihn nicht gebraucht das der Server läuft. Deer wurde zb nicht direkt gewipt von 1.06 auf 1.07.


    Es wäre also auch möglich bereits jetzt Wipen und beim wechsel auf die 1.08 keinen Wipe zu bringen. Aber sicher ist das nicht.


    Ob die Änderungen der Version so krass sind das ein Wipe Pflicht ist oder nicht, ist ungewiss.


    Genau wie die Frage ob ein Wipe ohne Patch gut für den Server ist oder nicht.


    Es geht auch nicht nur um die Leistung sondern das ein Neuanfang auch wieder motivieren kann, denn dann muss man wieder Looten. Denn wer von euch lootet denn bitte noch außer die Leichen seines Gegners (wenn überhaupt).

  • Ich halte einen Wipe für notwendig, weil viele Spieler nicht in der Lage sind ihren Loot zu verzocken, da man nach PvP oder Loottouren meistens mit mehr zurück kommt als man rausnimmt.

    Ich hatte in den letzten Tagen vermehrt Spielabstürze und die stören noch mehr als Ruckler oder FPS drops. Man sollte also Wipen und die Cabin am besten gleich mit entfernen, damit so extreme Basen wie z.B. von Ziegelstein nicht mehr an der Serverperformance zehren.

  • Liebe GDZ Community. Auch wenn wir nicht alles gleich öffentlich machen, ist uns dieses Thema durchaus bewusst.

    Wir haben das genau auf den Schirm und werden nach Notwendigkeit handeln.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Es geht hier auch nicht darum was die Admins planen oder was im Hintergrund läuft.


    Es geht rein darum zu wissen was die Com. Denkt.


    Das den Admins sich bereits mit dem Thema befasst haben , ist gut zu wissen und setze ich auch ein klein wenig voraus ;)


    basen aufräumen ist sehr löblich Guru und hans, aber eher ein Kampf gegen Windmühlen. Keine codelock mehr zu spawnen ist völlig unfair gegenüber neuen Leuten.

  • Ich vin aktuell gegen einen wipe weil:


    meine performance passt soweit, lediglich in der direkten nähe von basen ruckelt es beim laden des base-inhalts.


    (und da isset wieder, mein lieblinx-thema) die dynamik auf dem server entsteht m. E. durch das equipment der einzelnen spieler oder fraktionen auf dem server. Missionen und aufgaben, ja ganze handelsabkommen ergeben sich aus dem eigentum und den bedürfnissen der einzelnen spieler. Nach einem wipe ergeben sich natürlich neue aufgaben, aber das richtige roleplay geht ja meist erst los wenn man "sein zeug zusammen hat"... soll heissen "ohne waffe geht nicht los uns piesakt andere leute"


    Würde der server an seine grenzen kommen wäre das natürlich was anderes, aber nur um "die karten neu zu mischen" wäre ich gegen einen wipe.

  • Können wir biiiiiiitteeeeeeee eine Woche vor Wipe Molotov-Cocktails implementieren?? :?:

    Let us burn all of Chernarus :evil:<3:*

    Was ist grausam und doch so schön? So hell und doch so dunkel? So jung und doch schon ewig? So lang und doch nur kurz?


    Das Leben kommt und geht. Täglich, monatlich, jährlich. So schwer es ist, genauso wunderschön ist es doch zugleich.

    Oder ist das ganze nur eine Illusion? Ein Spiel wobei alle verlieren?

  • Ein Wipe ist immer sehr schade.

    Als es letztmal darum ging die Basenlifetime zu reduzieren, kam das nicht gut an weil es Leute gibt die gerne die Möglichkeit hätten 3 Wochen in den Urlaub zu fahren und dannach enspannt irgendwann mal einzuloggen und alles von vor einem Monat soll noch aufem Server sein.


    14 Tage Life Time für Container und Basenwände wäre doch vielleicht einen Test wert, solltet ihr euch wirklich für einen Wipe entscheiden.

    Bei 14 Tagen kann man immer noch Basen finden, man kann seine eigene mal sehr lange allein lassen, zulange ungenutzte despawnen rechtzeitig

    und erlauben es dadurch anderen auch diese Spielelemente zu nutzen ohne das der Server leidet nach ein paar Wochen des Spielens.


    Edit: Ich habe nicht abgestimmt, da ich momentan nicht auf diesem spiele. Wie ist denn das Ergebnis so?

  • 55% Ja

    45% Nein

  • Ich bin für einen Wipe, allerdings nicht aus der Performance sicht sondern vorallem der patches.


    Momentan arbeiten die Admins vermehrt an veränderungen storages etc.... finde die sollten dann jetzt vermehrt auf den Server gebracht werden um

    zu testen das alles passt und dann wipen.....So hätte GDZ sich seinen eigenen 1.08 geschaffen....


    Und da die Cabin raus kommt bin ich aucn dafür zu wipen....großer Einschritt da kleinere Basen die Leute verteilen sich mehr auf der Map, außerdem schafft man es vllt so ein paar neulinge dabei zu halten, da sie ja dann die gleichen chancen haben Lott zu finden wie alle anderen.


    LG

  • Hallo zusammen,


    würde davon auch der GDZ Livonia Server betroffen sein?


    Grüße

    Sollte der 1.08er Patch einen Wipe voraussetzen, könnte auch der Livonia betroffen sein.

    Unabhängig vom Patch, macht ein Wipe dort zur Zeit natürlich keinen Sinn, da die Spielerzahlen dort ja deutlich niedriger sind und damit auch keiner Performance Probleme.

  • Fast 70 Leute die abgestimmt haben, viele vielen Dank.


    Die meisten sind dafür auf dem Wipe zu warten. Ich habe anfangs auch dafür gestimmt, aus eigener Faulheit weil ich nicht gleich wieder den Shop von 0 aufbauen wollte.


    Die Serverleistung finde ich so Lala. Wenn es 60 Leute sind merkt man es schon. Sonst sind die LAGS bei mir nur an den Basen. Nicht unbedingt ein Wipe Grund für mich.


    Ich habe aber jetzt von den ersten Spielern gehört, die wegen den LAGS nicht bei uns spielen wollten.


    Außerdem hätte ich eigentlich nun doch mal Bock wieder looten zu gehen und mehr Bewegung im Inland zu erleben weil die Leute weder aktiv nach Loot suchen.


    Ich habe mich also wieder umentschieden und doch für den Wipe gestimmt.


    Allerdings wäre ich für einen Soft-Wipe. Das man die Karte Wipt, aber nicht die Spieler. So hättet ihr die Möglichkeit eure Codelocks mitzunehmen und euren echt wertvollen Shit auch. Da aber der Großteil der Storages verschwinden würde , wäre der Server wieder sehr viel flüssiger danach.


    Der Vorteil ist, das man den harten Anfangs-Grind etwas umgeht und sich sofort wieder seine Base aufbauen kann. Da man auch direkt dort aufwacht, wo man auslogt nach dem Wipe, könnte man auch direkt seine Base wieder im selben Gebäude aufbauen.


    Davon würde ich zwar abraten weil hier auch eine Gefahr von Überfällen und Ausgelogten Chars besteht , aber mit Codelocks + Baumaterial in der Tasche kann man sich sehr schnell wieder eine Base aufmachen. Dort sein wertvollen zeug aus dem Char einlagern und dann geht endlich das gelootet wieder los.


    Denke auch das die Spierlzahl davon eher positiv beeinflusst würden wäre. Weil viele Fraktionen wieder motiviert wären, ihre Basen zu füllen. Den Spaß macht das schon.


    Daher bin ich ein großer Freund von dieser Soft-Wipe Variante. Im gleichen Atemzug würde ich die Cabin-Mod entfernen und somit den Basebau wieder auf das alte System beschränken.


    Auf einen Patch warten wir nach meiner Ansicht noch lange.


    Wenn man so einen Softwipe auf einen Freitag Abend legt, haben alle die Möglichkeit das WE viel zu spielen (zumindestens die meisten).

  • Bin ich komplett dagegen für einen Soft wipe, dann kann man sicher sein, dass in 10 basen 2 3 acc ausgeloggt sind. Und so gibt man den "faulen" ja noch weniger Grund über die Karte zu rennen..... angenommen 8 Leute Fraktion...einer baut die base zu 7 gehe zu bekannten base Plätzen loggen sich drin aus 2 Wochen warten tadaaaa 2 Wochen loot gesaved ohne einen Schritt zu machen ....


    Also bin eindeutig für ganz oder gar nicht.... alles was man hat findet man wieder .