Ist es nun nicht doch möglich und besser den Spawnpunkt zu beeinflussen?

• Sollen Spieler den Spawnpunkt an der Küste beeinflussen dürfen? 23

1. Ja (8) 35%
    2. Nein (15) 65%

Samstag Vormittag, ich wache am Strand auf. So vage kann ich mich an mein Vorleben erinnern, wie ich mich mit einer Mosin lebensmüde gegen einen Spieler mit M300 anlegte. Mit meinem neuen Leben wollte ich etwas Sinnvolles anfangen und beschloss erst einmal in die Berge zu ziehen, um über meine möglichen Wege nachzudenken.

Ich stellte schnell fest, ich bin an einem nördlichen Strand von Chernarus gestrandet. Zum Glück konnte ich mich schnell ausstatten für meine geplante Reise, denn meine Angehörigen hatten dort noch ein Ferienhaus mit dem Nötigsten.

Das Umziehen, Ausstatten und Proviant machen machte mir noch Spaß. Dauerte zwar seine Zeit, da ich mir bei so etwas gern Zeit lasse. Dann ging ich vor die Tür und schaute mal in die erste Garage der bekannten Stadt Berezino. Ich war nicht ganz in der ersten ! Garage, da rannten gleich zwei Zombies in diese und sperrten mich instant in eine Ecke ein. Ich konnte noch mein Beil auspacken und einen Angreifer zu Boden strecken, aber dann lag ich ebenfalls am Boden. Ich glaube, es war der dritte Treffer, der mich bewusstlos schlug.

Der Morgen war vorbei.

Die nächsten 20 Minuten habe ich erfolglos damit verbracht, einen Spawnpunkt im Norden zu bekommen, denn ich wollte heute im Norden spielen.

Das war mir verwehrt. Ich wurde andauernd an den Strand von Chernogorsk/Elektro gesetzt.

Meine Gesamterfahrung dieses morgens: Aus einer geplanten schönen Kaffeerunde wurde ein echtes Frusterlebnis.

Und das nicht, weil ich so extrem unglücklich alleine in der Garage gestorben bin^^, sondern wegen der nervigen Spawnpunkte in Dayz.

Es ist Tatsache, dass fast alle Spieler, die am Strand landen, sich so lange umbringen lassen (oder selber umbringen) bis sie dort landen, wo sie starten wollen. Deshalb zählt für mich jedes Argument des Realismussymulators Dayz oder Sterbeerfahrungssimulators nicht mehr und der einzige Kompromiss wäre, den Spielern zu ERLAUBEN den Spawnpunkt +/- 3 KM z.Bsp. zu wählen.

[Vielleicht könnte man ja als Kompromiss items finden, die diesen nach dem 'Tod' beeinflussen. Z.Bps. ein Berezino-Totem, Balota-Totem etc. ]

Mir ist bewusst, das das Problem so alt ist wie Dayz und tausendmal angesprochen wurde, aber ich gebe mich ungern mit mangelhaften Gegebenheiten (Spieler bringen sich so lange um, bis sie ihren spawnpunkt haben) zufrieden und frage mich, ob nach gefühlt 7 Jahren Dayz die Serverbertreiber nicht doch etwas für die 'echte' Spielerfahrung hier machen können.

Nach 20 Minuten Spawnpunkt suche (tut mir leid, aber Chernogorsk/ELektro wollte ich heute einfach nicht spielen) habe ich erstmal keine Lust mehr zu spielen.

Es wäre schön, wenn nicht gleich das Totschlag-Argument in der hoffentlichen Diskussion angeführt wird, das das halt Dayz sei, und wer darauf kein Bock hat, möge was anderes spielen.

Wenn man das A-Loch am Server spielt, muss man damit leben gehasst zu werden. oder?

juL - Vor einer Minute
    In Game ja aber nicht im TS und schon garnicht hier! sowas kannst du in den Community Stories schreiben.

• Es gibt mit Sicherheit Server wo das Spawnpunkt Aussuchen möglich ist.

Viele Serverbetreiber richten ihre Server so ein, wie sie es für richtig halten, da sollte für jeden was dabei sein.

Bezüglich der Abstimmung kann ich daher weder für Ja, noch für Nein stimmen.

• ich hab jetzt mal mit "nein" gestimmt da ich finde wir sind nicht bei "wünsch dir was". Worauf ich mich maximal noch einlassen würde, wäre aus 2 vorgeschlagenen spawnpunkten einen auswählen. Aber mehr einfluss darauf fände ich nicht gut.

• Es ist technisch schon lange möglich und auch auf einigen Servern der Fall, dass man sich nach dem Ableben den ungefähren Spawnpunkt aussuchen kann.

Die Anzahl der Spawnpunkt rund um Städte besonders wie Elektro und Cherno ist tatsächlich sehr hoch bzw. dichter als sonst wo, weswegen die Wahrscheinlichkeit natürlich höher ist an solchen Orten zu spawnen.

So viel zum technischen Aspekt.

Meine persönliche Meinung zum Thema ist, dass mir dieses "Küstengespritze" so wie es besonders in der 1.06 hier betrieben wurde, übelst auf den Sack geht. Dieses Szenario erinnerte mich stark an die, glaube 0.57er oder 0.58er Version, wo an jedem Pförtnerhäuschen AKs spawnten und sich permanent Bambis über den Haufen geschossen haben.

Die Situation genau die gleiche.

Was DayZ für mich ausmacht, ist eben die Tatsache, dass man eigentlich nicht Call of Duty like rein-yolo-ed, sondern der Kick beim PvP dadurch entsteht, dass man eben was zu verlieren hat.

Etwas zu verlieren hat man eben erst, wenn man mit seinem Charakter schon eine Reise hinter sich hat und sich erarbeitet hat.

Gegen dieses Prinzip sprechen für mich alle Maßnahmen, welche die Küste attraktiver machen bzw. dass Bambileben vereinfachen für Spieler.

Dazu zählen für mich sowohl Verbesserungen von Loot, neue (Militär-) Gebäude oder eben die Möglichkeit, dass Bambis im Minutentakt versuchen wieder ihre Leiche zu looten.

Daran denke ich, wenn ich das nächste Mal durchs Inland laufe und keiner Menschenseele begegne oder wenn ich mich mal an der Küste umbringe.

Selbst wenn ich das mache, würde ich mich keine halbe Stunde frusten damit.

Ich bring mich maximal 2 bis 3 mal um und dann spiele ich von da. Fertig.

Vermutlich gäbe es für mich nur ein oder zwei Spawnpunkte die ich immer wieder auswählen würde und verpasse damit, dass potentielle Abenteuer auf der anderen Seite der Map.

• Alles super nachvollziehbar und auf guten Argumenten basierend, was Ihr da sagt. Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass die Masse der Spieler sich anders verhält und 'umbringt', wenn der Spawnpunkt nicht passt.

Der Eindruck könnte sogar noch an Gewicht erhalten, da es ja wirklich stimmt, dass im Süden bei C&E sich besonders viele Spawnpunkte finden und deshalb die meisten dort Ihre 'Küstenbasen' haben.

Wäre es anders oder sogar gleich verteilt, dann würde es eher auffallen.

Es würden noch mehr Spielerleichen am Strand und in den Küstenorten liegen als jetzt schon. Die Wahrheit kennen nur die logs.

Für mich wäre deshalb weiterhin ein Kompromiss der richtige Weg. Entweder gleiche Verteilung auf 'Zonen' oder Auswahl der Wunschgegend mit randomisierten +/- KM.

Wenn bei Missionen die Option besteht ein optionales Item via Wahrscheinlichkeit spawnen zu lassen, sollte es auch vielleicht auch bei den Spawnpunkten gehen.

Wenn man das A-Loch am Server spielt, muss man damit leben gehasst zu werden. oder?

juL - Vor einer Minute
    In Game ja aber nicht im TS und schon garnicht hier! sowas kannst du in den Community Stories schreiben.

• Ich kenne das Gefühl, auch ständig den "falschen" Spawn zu bekommen,,
    möchte ich mal nach Elektro, spawne ich reihenweise in solny, Bere oder svetlo ..

möchte ich mal in Bere spawnen, bleibt es beim Cherno und Elektro spawn :D ..

so ist das halt, und manchmal würde ich mir auch wünschen zumindest west oder ost auswählen zu können..

Die nächsten 20 Minuten habe ich erfolglos damit verbracht, einen Spawnpunkt im Norden zu bekommen, denn ich wollte heute im Norden spielen.

In 20 min wäre man ja den halben weg schon gelaufen, weiß aber genau was du meinst

• Dann bringt man sich halt um. Wenn man nichts besseres zu tun hat...

Warum man allerdings nicht in der Lage sein sollte, auch mit einem anscheinend miesen Spawnpunkt umzugehen zu können, entzieht sich mir.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Naja es macht schon einen Unterschied ob man in Bere oder Cherno spawnt. Nicht nur vom Laufweg her sondern auch, ob man ein Versteckt auf dem Weg hat. Denn dann spart man sich sehr viel Zeit weil man nicht looten und nach Nahrung suchen muss.

Und da es sowieso ein sehr zeitaufwendiges Spiel ist, verstehe ich es wenn die Leute nach dem Ableben vielleicht noch mal zu ihrem Team aufschließen wollen am gleiche Abend und eben nicht den Rest des Abends nur mit Überleben beschäftigt sein wollen.

Das derzeitige System ist leider nicht perfekt (zu viele Spawns in Cherno und Elektro). Aber sich den Spawn auszusuchen ist noch schlimmer. Warum hat Zed schon klar gesagt. Da Stimme ich auch in allen Punkten zu.

Eine Möglichkeit wäre die Überarbeitung der Spawnpunkte, was aber wieder sehr sehr viel Arbeit ist.

Oder man schafft sich ein Spawnsystem was nur grob die Region angibt, und das in 3 Zonen aufteilt und man dort eben noch immer einen gewissen Zufalls-Faktor hat um nicht genau auf den Wunschspawn zu erscheinen.

Aber so ein System ist mir nicht bekannt. Es müsste also eine bestehende Mod wieder umgeschrieben werden, ebenfalls sehr aufwendig.

Dann lebe ich doch lieber damit wie es jetzt ist.