DayZ auf PC - Systemvorraussetzungen, wichtige Mods, sonstiges Nice-To-Know

  • Hallo,


    nach geraumer Zeit von DayZ auf der PS4 und der doch bisweilen lahmen Performance (ganz zu schweigen von dem suboptimalen Interface durch die Konsolensteuerung) denke ich nun ernsthaft darüber nach, mir einen Gaming-PC anzuschaffen. Auf diesem sollte Dayz stabil und schnell (mind. 60fps in Full HD) laufen.


    Meine Fragen:


    - Was für ein PC brauche ich dafür? Bitte kein Ultra-High-Superduper-PC, ich will wirklich erstmal nur DayZ drauf spielen, vielleicht nen eigenen Server mieten.

    - Was für Mods sollte man unbedingt haben? Ein paar mehr Waffen im Vergleich zum normalen Spiel wären schön, auch Mods im Bereich Crafting. Und mehr Autos, falls es das gibt! (LKWs?)

    - Was gibt es sonst noch zu wissen? Was gibt es für wichtige Unterschiede im Vergleich zur PS4 Version?


    Ich freu mich auf Eure Beiträge.


    Grüße, Sven

  • Ich würde an deiner Stelle erst mal auf verschiedenen Servern spielen mit verschiedenen Konzepten und Mods um überhaupt mal herauszufinden was dich interessiert,bevor du dran denkst den 1000. Server selbst aufzumachen. Es gibt unzählige Mods du kannst dich da einfach auch durch den Workshop klicken. Je nachdem welche Tendenz der Server dann haben soll sucht man sich eben Mods.

    Ein realistischer Survival Server wo jeder mit nem Ferrari spawnt, passt eben nicht zusammen.

  • Prinzipiell schwierig da eine exakte Empfehlung zu geben. DayZ ist was Performance angeht, im Vergleich zu anderen Spielen sehr eigen. Verabschiede dich zum Beispiel schon mal von dem Gedanken durchgängig MaxFPS zu haben.

    Gerade die Einstellungen und die Belebtheit des Server auf dem du spielen wirst, wird auch einen großen Einfluss auf die Performance haben. Auf nem Server wo du alleine nackt rumläufst muss die Technik eben nicht so viel arbeiten, wie auf nem Server wo permanent 100 Spieler an ihrem Traumschloß basteln.

    Generell bei der PC-Anschaffung stellen sich erstmal die Fragen, wie viel willst du ausgeben und wie lange soll die Investition halten. Also manch einer rüstet jedes Jahr auf und andere alle 10 Jahre.

    Und was willst du vielleicht (irgendwann) noch damit machen oder spielen?

    Zu DayZ kann man schon mal sagen, dass es seeehr CPU lastig und weniger GPU lastig ist.

    Auch braucht es schon recht viel Arbeitsspeicher. Da würde ich heute schon nicht mehr unter 16 GB anfangen.

  • Teile für Gaming PCs haben mittlerweile Mondpreise erreicht.


    Wenn es kein SuperDuperPC sein muss könnte durchaus ein gebrauchter älterer PC reichen, wenn es nur DayZ und eventuell andere Games in Full HD sein soll.

    Ein Core i5 oder i7 reicht da schon aus, soviel Kerntakt in GHz wie möglich oder Geldbeutel es zulässt.

    Die Grafikkarte darf durchaus eine ATI RX580 mit 8GB VRAM sein, hat ein prima Preis-Leistungsverhältnis,

    ich selbst benutze immer noch besagte GraKa mit einem alten Core i7 3770.

    Dazu 16GB RAM im PC, 8GB reichen vielleicht auch zur Not.
    Aktuelle Hardware wird sicherlich wesentlich teurer.

  • 8GB reichen vielleicht auch zur Not.

    negativ, brauchst 16. Ich hatte lange 8 und da ist der Speicher recht schnell voll , besonder wenn man Auto fährt.


    blausven


    Du kannst mein altes System haben für einen schmalen Taler. Ich spiele damit Dayz nun schon mehrere Jahre und kann mich nicht beklagen. Ist natürlich nicht mehr das neuste aber vollkommen ausreichend. hab stabile 60 FPS und mir hat das immer gereicht , besonders in DayZ. Ich mach meine Kills. Und natürlich spile ich in FULL HD und mit recht hohen Einstellungen. Das System ist der Ps4 auf jeden Fall überlegen.


    I5 4690K CPU 3,5 GHZ


    16 GB DDR3


    Gamerboard (müsste ich nachsehen). Damit kann man mit Ahnung auch noch viel aus dem CPU raus holen da das ein sehr umfangreiches BIOS hat mit den man viel einstellen kann (hab ich zb nie genutzt ^^ ).


    GTX 970


    Ist wie gesagt ein gebrauchtes Model , aber läuft ohne Probleme. Brauchst nur ein neuses Netzeil und eine Festlatte. Rest wäre dabei, auch das Gehäuse.


    Hättest du nicht viel Arbeit. Neus Netzeil rein, neue Fesplatte rein , Windows10 drauf , DayZ drauf und los gehts.


    Schreib mir eine PM falls Interesse hast. Da es schon paar Jahre alt ist und gebraucht, wird das nicht sehr teuer werden.


    Letzte neue Spiel was ich gezockt habe war Jedi Fallen Order, das lief auch mit 60 FPS bei hoher Einstellung (gut das hat auch nicht viel Hunger ^^ ).


    Immer Zopp-Shop immer echt ^^

  • Zoppel

    negativ, brauchst 16. Ich hatte lange 8 und da ist der Speicher recht schnell voll , besonder wenn man Auto fährt.


    Das kann ich so nicht bestätigen und wenn dann wird in die Auslagerungsdatei geschrieben, also könnte es kurz ruckeln (vor allem ohne SSD).

    Trotzdem mMn spielbar.


    Daumen hoch zu Deinem System:

    CPU prima

    RAM prima

    GraKa gut, hat 4GB VRAM? (Für Spiele in FullHD müsste man wohl auf höchste Details verzichten, da wird der Speicher schneller voll)

    Neue Festplatte: nur SSD empfehlenswert.

    Netzteil: GTX 970 zieht etwas Strom, Abschlüsse beachten.


    Empfehlung an den Treadersteller:

    Kauf im M.I.L.F. :thumbup: