HToneill's Mod Thread - Theorie und Praxis

• Das Szenario ist so, dass ein Char auch mal als kurzsichtiger Spieler spawnen kann, dann braucht er dauerhaft eine Brille um klar zu sehen.

Ich stelle mir vor, dass es durchaus zu mehr Variation im Aussehen führt und jeder mit der Sehschwäche wäre wieder verloren wie in den ersten Stunden. Aber in erster Linie auch zu hunderten Tickets oder mehr Leichen an den Stränden.

- Simulierte Sehschwäche, nie dran gedacht xD Keine Sorge, kommt erstmal nicht auf den Server^^

Vielleicht haben Kurzsichtige ja ein besonders ruhiges Händchen oder eine besonders gute Ausdauer in DayZ. Dann würden Einige die Brille bestimmt in Kauf nehmen ?

Wer DayZ auf Konsole spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. [gdz]? :fnx:

• Ist bei uns Fotografen eine Glaubensfrage ;)

Ebenso wie die Wahl zwischen Ketchup und Senf .

Oh, das weiß ich ?

Tatsächlich ist es einfacher zwischen Senf und Ketchup zu wählen. Mir fallen für Ketchup einfach keine guten Gründe ein ?

"It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

- Frank´n´Furter

• die Kurzsichtigkeit wäre aber ein klasse Nebeneffekt wenn man eine Blendgranate kassiert. Dauer 5min wäre echt nice

• Ich bin auch Team Nikon.

Ich liebe die Kamera jetzt schon. Sobald die drin ist, werde ich Fotowettbewerbe durchführen.

“Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

Terry Prattchett - Wee Free Men

• Zitat

Nikon.. Ist bei uns Fotografen eine Glaubensfrage

Canon > Nikon

weil ganz banal sich Hacker mit der Canonfirmware auseinandergesetzt haben und eine Mod für Canon Kameras entstanden ist.

Nennt sich "Magic Lantern"

Magic Lantern | Home

Magic Lantern ermöglichte das Filmen in 10 und 16Bit RAW wärend alle anderen nur mit 8Bit Aufnahmen rumgegurkt sind. Es gab die Zeit,

wo zwischen einer Red One und einer Canon 5d MkIII kein Qualitätsunterschied feststellbar war, nur eine Preisdifferenz von etwa

12.000€

Somit waren Canon Kameras (Vollformat und Halbformat) das Geld Wert, und Nikons sind in der Oberliga relevanzlos geworden.

Ach ja, ich habe auch Magic Lantern gemodded :)

Ihr könnt Tetris uns Space Invaders auf den meisten Canon Kameras spielen^^

Jemand hat einen Linux Kernel auf die Canon gemodded (Somit: Eine Canon Kamera kann via USB Ethernet oder WIFI SD Karte als Webserver für die GDZ Website verwendet werden) Auch kann via HTCPCP eine Canon Kamera dir einen Kaffee machen, wärend Nikons nur Bilder machen können.

=> keine weiteren Fragen ^^

Wenn es um Glaubensfragen bei der Fotografie geht: Leica

• Da hast du recht... was das für einen Preisverfall bei Videoproduktionen ausgelöst hat, war enorm. Leider zu meinen ungunsten, jeder Trottel darf sich ohnehin schon Kameramann schimpfen (keine geschützte Berufsbezeichnung), und ab da war die finanzielle Hürde ebenfalls niedrig genug, um den professionellen Markt mit ambitionierten Nebenjob-Hobbyisten zu überfluten. Die konnten zwar keinen Sendestandard einhalten , waren aber eben billig... mussten ja auch nicht davon leben.

Nun ja, mittlerweile berappelt sich der Markt aber wieder, die Zeiten, wo jeder Youtubeclip mit schiefem Horizont ein Imagefilm sein konnte, ebben zum Glück wieder ab.

Aber schön war es (und ist es in Teilbereichen immer noch) nicht. (wirtschaftlich wie optisch :S )

- Frank´n´Furter

• Ah Ich wittere da jemanden aus meiner ehemaligen Branche xD

Arri Alexa? ^^

Niemals darf das Finanzielle den Schaffensgeist bestimmen, die Hersteller Nikon, Arri und auch Canon haben den Reibach gemacht indem diese

Kunden die volle Bandbreite und Qualität des CCDsvorenthalten haben.

Mittlerweile gibt es auch Open Source Kameras, die diesen Abzockherstellern richtig schrecken machen.

AXIOM-Beta-Compact-Overview-03.png

Auf einmal kann man schon über 20.000€ sparen ^^

• Naja. Es geht beim Fotografieren (Filme machen hat mich per se nie wirklich gereizt) aber um ein wenig mehr als nur Bits beim Sensor. Umsonst fotografieren nicht ein paar der weltbesten Fotografen mit Nikon. Möchte hier aber anmerken, dass ich für mich an beiden bzw. allen 3 System (Sony) wenig Unterschied erkennen kann, was die Qualität der Ware betrifft. Da geht es in vielen Punkten um Vorlieben der Handhabung bzw. kleine Feinheiten, die einem wichtig sind (Spiegelverkehrte Bedienung zwischen Canon und Nikon als BSP) und das Zubehör. Die Qualität eines Fotos (abgesehen von der Auflösung) hat am Ende dann ja der Fotograf in der Hand.

Ich muss auch [WoT] Eiliger Stuhl recht geben. Ich zB habe das immer nur als Hobby betrieben und nie irgendwelche Jobs angenommen, obwohl ich das Gewerbe hatte. Dies war einzig und alleine für den Fotoclub notwendig, um das ein oder andere abrechnen zu dürfen (zb Fotos für einen Verein usw, die das sonst niemals machen hätten lassen bei regulären Preisen => so war beiden geholfen. Wir hatten ein paar Euro für das Bezahlen der Miete der Klubräume und die Vereine Fotos, die sonst ein Mitglied mit dem Handy gemacht hätte). Ich fand da die Preise teilweise Irre, die manch "Fotograf" angeboten hat für zB Hochzeiten. Da hab ich mir dann nur gedacht, dass die zwar mit der Kamera halbwegs umgehen können (komplette Amateure waren das nicht), aber eben von Kalkulation null Ahnung haben und früher oder später dann sowieso verschwinden. Dem war dann Gott sei dank auch so. Die hatten alle irgendwann ein Burnout oder kamen mit der Kostendeckung nicht mehr zusammen. Wenn man für eine Hochzeit (von Morgens bis spät Nachts) 500 € verlangt inkl. 150 bearbeiteten Fotos, dann liefert man entweder Schwachsinn oder wird nach spätestens einem bis zwei Jahren das oben genannte Schicksal erlangen. Wer mal Bildbearbeitung oder ähnliches gemacht hat, der weiß, dass man gerade bei so sensiblen Themen wie Braut und vor allem die Trauungsfotos pro Bild schon mal 1 Stunde oder mehr am PV verbringt, um entsprechende Ergebnisse zu liefern. Oder man lässt über alle Bilder den Standardfilter drüber, sortiert die nicht passenden aus und packt noch 20 in S/W dazu. Beides hat auf Dauer keine Zukunft. Daher war das für mich einfach ein schönes Hobby, aber eben niemals ein Bereich, bei dem ich Profis in die Parade fahren wollte.

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Digitalfotografie fängt im Grunde nur Farbpixel ein. Digitalfilm, macht das ganze nur mehrfach die Sekunde.

Kriterium hierbei ist:

1. Auflösung

2. Farbtiefe

Alles weitere ist die Optik. Diese entscheidet, was genau an den CCD Sensor gedrückt wird. Hast du da so ein Lichtschlucker dran, gibt es entsprechende Ergebnisse - Das wäre natürlich nur der technische Aspekt.

Ich finde meinen VW in der Bedienung auch fein, würde aber niemals ein Rennen damit fahren.

Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, verliert Handhabung mehr und mehr an Relevanz.

Es kommt natürlich darauf an, in der Regel fahre ich z.B nur die Kinder herrum, fahre Einkaufen oder pendle zu Arbeit.

Für diesen Einsatzbereich ist ein Rennwagen natürlich Bockmist :)

• So in etwa war es gemeint. In der Fotografie zählt zwar Technik sehr wohl, aber am Ende schenken die sich nicht wirklich was. Da ist es egal ob Canon, Nikon oder Sony oben steht.

Beim Filmen mag der Unterschied dann vielleicht notwendig sein bzw. merkbar. Ich kann nur von mehreren mit bekannten Fotografen sagen, dass in dem Spiegelreflex Segment diese kaum Unterschiede erkennen. Und da sind ein paar dabei, die durchaus als Vollprofis durchgehen (abgesehen vom Meisterbrief). Und ein mir sehr gut bekannter schwört auf Mittelformat in Form einer alten Hasselblad mit Digitalaufsatz (Kamera noch komplett Analog). Dem seine Bilder gehen teilweise um 5-stellige Summen über den Tisch.

In dem Sinn. Es ging mir da nie um die Technik, sondern eher um die Glaubensfrage unter den Leuten hinter der Kamera ;)

• Meine bekannten Fanatiker sind Leica Fanatiker xD

Aber wenn es um die Frage geht, Leica kaufen oder Haus bauen, nehme ich letzteres =)

Jeder hat seinen Punkt.

Aber die Kalukationsgeschichte und Nachbearbeitung von Hochzeitsfotografen ist mir auch bekannt,

das ist schöne Anektdote aus dem Leben, die du da beschrieben hast =)

• Na gut. Leica und auch Hasselblad.... Das ist wie wenn ich mir überlege einen Maybach zu kaufen (um es aufs Auto umzulegen).

Ja, dem war und ist teilweise immer noch so. Die sehen halt nur das Geld, aber nicht die Arbeit die da hinein geht. Und dann die Aussagen: Wenn ich 3 Hochzeiten im Monat mache, dazu ein paar Babyshootings und Paarshootings (um 250 € :D ), dann hab ich 3500€ im Monat. Klar. Das muss man erst mal schaffen (inkl. dem rundherum) und dann noch Steuern, Versicherung, Ausrüstung, Sprit, Fortbildung usw.... Am Ende hast weniger über als ein Hartz 4 Empfänger...

• In dem Sinn. Es ging mir da nie um die Technik, sondern eher um die Glaubensfrage unter den Leuten hinter der Kamera ;)

Das hatte ich auch so verstanden :)

Dankenswerter Weise ist es immer noch der Kameramann/Fotograf, der die richtige Einstellung wählt und auslöst, und ein Profi macht (um in den Beispielen zu bleiben) mit nem rostigen Volkswagen bessere Bilder als der (reiche) Laie mit dem Lamborghini. Allerdings ist es gerade auf dem Fotosektor immer schwieriger gegen Algorithmen anzukommen. Was da Smartphonelinsen leisten (zumindest wenn man vom echten Telebereich absieht) und die wie easy die Nachbearbeitung via App ist, ist leider enorm. Da kann man halt ewig rumprobieren, bis es passt, wenn auch die Standardeinstellungen schon enorm gut sind (Da sind wir wieder bei deinem Beispiel der Hochzeitsfotografen).

Wenn ich so an meine ersten Schritte denke, fünfte Klasse SW Schulfotolabor und Digitaltechnik war so weit weg wie Raumschiff Enterprise. Die Hände fleckig von der Fotochemie, regelmäßig die Klamotten zur Freude meiner Mutter ruiniert, aber es hat jede Menge Spaß gemacht, das Vergrößern fast mehr als das Fotografieren. Hat mich irgendwie nie losgelassen, auch wenn ich natürlich im Hobby heute digital forografiere, Affinity und Darktable quäle (nieder mit ADOBE!!), und beruflich alles mögliche als Mediennutte abfilme (wer Geld bezahlt, darf mal mit mir ^^ ). Wobei auch da schon im Newsbereich einiges mit von Redakteuren geführten Smartphones gefilmt wird...Nun ja. Ändert sich alles :)

- Frank´n´Furter

Einmal editiert, zuletzt von [WoT] Eiliger Stuhl ()