HToneill's Mod Thread - Theorie und Praxis

• evaltool.png

Ein Tool, dass für die schnelle Evaluierung von Animationen gedacht ist, und später, falls Bohemia eigene Animationssets ermöglicht, schnell für die Implementierung eigener Sequenzen sorgen wird.

Prüft:

- Bone Hierarchie

- Texturen

- Meshes (Selections)

Features:

- Läd gängige 3d Formate

- Speichert für Object Builder optimierte 3d Dateien

- Internes Modding Tool

- Nach Lust und Laune überallhin erweiterbar (Funktionierender Playercontroller = 0.1A in der heutigen Zeit)

Das ist ein Beispiel eines Behelfswerkzeugs für den Import von Game Assets in eine Spieleengine.

Solche Tools helfen dabei den Workflow in verschiedenen 3d Programmen auf einen Standard zu einigen, sodass mehrere Abteilungen, die zumeist andere Software benutzen, an einer Engine arbeiten können. Solch eine Software erspart Inkompatibilität, Jahrelange Prokrastination der Workflowverbesserung und fördert non-verbale Kommunikation auf Basis von: "So soll das am Schluss aussehen, hier mach mal." - und jeder kann auf einmal so lange arbeiten, bist der Ist-Wert dem Soll-Wert entspricht.

In meinem Unternehmen wird diese Software bereits verwendet, jedoch für einen etwas anderen Zweck als das Evaluieren von Game Assets. Die Beta Tester sind begeistert und haben bereits nach 5 Tagen Arbeit damit sich ein kostenloses Wochenende verdient! Im Ernst... viele Dinge in der Branche von Hand zu machen raubt Zeit, etwa 10h in der Woche können dabei drauf gehen.

Automatisierung ist King!

Damit werden wir in Zukunft perfekt aufgestellt sein und den Workflow optimieren.

8 Mal editiert, zuletzt von HToneill ()

• Link zu Video in 1080p

2021-04-03-20-28-38.gif

Ich erarbeite gerade einen Workflow um 3d Scans in absolute Lowpoly Objekte zu verwandeln.

Ein 3d Scan hat in etwa 500.000 Polygone, Obwohl das eigentliche Objekt aus einfachen Fluchten besteht. Das Optimale Lowpoly Objekt zu diesem Haus hat gerade etwa 180 Polys, sowas wie die weit entfernteste LOD Stufe in DayZ

Bei solch einem Optimierungslevel ist extrem viel Platz für Details drin, ohne dass dann die FPS in den Boden gedrückt wird.

Die Kunst an der Story ist die Textur eines Highpoly Scans über ein Lowpoly Mesh zu ziehen.

3 Mal editiert, zuletzt von HToneill ()

• Moderne Grafikkarten machen bei etwa 3-4 Milliionen Polygone etwas langsamer. Ein Objekt mit 500k Polygonen kann 6-8x Dargestellt werden und die moderne RTX sagt dabei gute Nacht. Wenn ein Objekt nur 180 Polys hat, kann es etwa 33.333 mal zur gleichen Zeit dargestellt werden.

Weniger Polys = Glückliche Spieler

Jedoch muss auch die Textur entsprechend zum Modell funktionieren, sonst geht LowPoly Design in DayZ voll daneben und du hast Items für einen Minecraft Server :)

Hier sind 180 Polys mit richtigen Texturen, wenn man mal ein wenig die Lichtquelle herrumschiebt.

https://streamable.com/k3p8rf

Hier ist kein Schattenwurf vorhanden. Nur Diffuse, Normal und Ambient Ocullision Texturen sind für den Effekt verantwortlich.

4 Mal editiert, zuletzt von HToneill ()

• Germandayz Watermark Tool

Hat mit immer generft Bilder oder Videos mit Watermarks nachzubearbeiten. Hier habe ich ein Tool geschieben, dass den Prozess automatisiert. Könnt ihr bei uns im Downloadbereich runterladen. Spart manchmal viel Zeit :)

Lässig ist, dass es die gängigsten Videoformate und die geläufigsten Bildformate bearbeiten kann.

Ihr könnt euren ganzen Screenshot Ordner oder all euren Bildschirmaufnahmen ein GDZ Logo verpassen. Strg+A und einfach ins Programmfenster ziehen. Sowohl in den Bildern, als auch in den Videos ist das Logo dann gleichmäßig an der oberen rechten Ecke platziert.

Ihr schafft euch damit nicht nur einer Erleichterung, sondern auch automatisch ein durchgehend uniformes Design.

This tool allows you to create watermarked images and videos. Just drag and drop your

media into the main window and it will add a watermark to it. The output will be saved

into the same folder where the input is but with a "_gdz" postfix.

Eine Software erstellt um ein Germandayz Logo über Videos oder Bilder zu legen.

Wie geht das?

- Germandayz Watermark0r programm starten

- Medien direkt aus dem Browser in das Watermark0r Fenster ziehen

- Ausgabedateien werden im Eingangsverzeichnis gespeichert mit "_gdz" Endung.

GermandayzWatermark_tutorial2.png

GermandayzWatermark_tutorial.gif

This tool is also capable of bulk converting. Drag and Drop multiple files on it and leave it

a while.

It supports the following formats:

Images: jpg, png, bmp, dds

Video: avi, mp4, mkv, m4v, mov

• Ich gönne mir mal eine kurze Auszeit und schreibe noch einen Disney Afternoon Shader um die Nerfen etwas beruhigen:

talespin01.png

talespin03.png

Wasser ist halt da kritischer als ich dachte. Lichtspiegelung und Brechung kann nur bis zu einem gewissen Punkt eingesetzt werden,

sonst wirkt die Szene unstimming.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi HToneill

Erstmals großes Lob für den kurzen Zaun/Tor. Echt klasse!

Dazu eine Frage meinerseits. Lässt sich so etwas auch moden, damit man es horizontal verbauen kann? So quasi wie eine Lochabdeckung als Tor?

Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]

Tishinapaktunterzeichner [tishina]

• Es ist ein Objekt mit der Vanilla Zaun Funktion, wenn dann muss es ein Placement Mod wie Build Anywhere auch das Rotieren in allen Achsen ermöglichen.

und das heißt sicherlich das es viel Geld kostet?aber der kleine Zaun ist vollkommen ausreichend und genial.??

Einmal editiert, zuletzt von Tommola ()

• Jetzt brauche ich doch doch mehr Urlaub, nachdem ich erfahren habe was nächste Woche alles reingedrückt wurde.

Einfachen Character Controller hinzugefügt, sprich animationen lassen sich schalten, je nachdem was der char machen soll

und ein Anziehsystem erdacht:

https://streamable.com/7lj4p4

Einmal editiert, zuletzt von HToneill ()

• Leute machen gerne ingame Filme.

Das erfordert eine Ingame Blue/Greenbox und Licht.

Erstmal richtiges Filmlicht:

20210508023349-1.jpg

Bluescreen:

20210513021121-1.jpg

Eine neue Zeit ist für Servervideos angebrochen...

wegage.png

Edit:

Ob die Bluescreen auch mit Animation läuft?

https://streamable.com/bvcl9k

5 Mal editiert, zuletzt von HToneill ()

• Endlich gibt’s jetzt auch eine Variante in blau. Ich hab damals immer den Green Screen von einer unserer zahlreichen mods auf dem gdz genommen. Leider ging das nur bedingt mit grünen Kleidungsstücken. Allerdings gab es da eine Variante, wo die Kanten, welche durch höhere AO Werte besser sichtbar werden nicht zu sehen waren, das wäre noch eine super Ergänzung.

• Kannst auch jetzt schon in der mass mod oder die fs eine von beiden hatte den drin. Da hab ich damals den Streamsnipebären mit gemacht und freigestellt. Darfst halt nur keine grünen Kleidungsstücke an dir haben.