zu viele Waffen für "Survival" - doch der Server ist voll, etwas tun?

  • olange jede spieler containert ohne ende und 20 waffenwaende in ein haus reinquetscht.

    Darum ging es mir. Man braucht nur viele Container wenn man viel Loot hat, wie zb Waffen. Dauert es länger sie zu finden, dann sind auch die Basen nicht so schnell voll.


    Ja gut die Leistung vom Server ist aktuell ok. Das die Basen lagen ist ja bekannt und auf allen Servern so, wo viele Leute spielen und Basen am start sind. Das ist generell ein DayZ Problem und dazu eben noch die Waffenwände.


    Aber klar liegt das auch am Verhalten der Leute. Nur es macht eben auch das Spiel für viele aus, sich eine Save Base bauen und die voll machen.


    Was die Spieleranzahl angeht, sind wir aktuell sehr gut dabei, was für den Server spricht. Nützt auch nix wenn der Server gut läuft, aber nur 20 Leute drauf spielen.


    Schwierige Kiste.


    Die Sache mit der M82 und den Monstern finde ich aber klasse. Kann man nur hoffen es schaut sich mal jemand an der was zu sagen hat ;)

  • Dann aber bitte auch am Airfield oder dient das ganze nur die Spieler ans Airfield zu locken weil euch langweilig ist?

    Klar von mir aus auch bei uns daheim damit habe ich kein Problem.

    Nur was sollen sie da gross beschützen?

    Einen Haufen klamotten oder Sks? Das haben wir da zum rumwerfen.

    Ok ab und zu verirrt sich mal ne m4 dahin die wäre noch schützenswert.

    In tisy aber findest du die 2. Besten Waffen.

    M417, Kivarri, M300 das sind halb automatische Winchester Kaliber und eine 1 hit sniper.

    Wenn der loottable am nwa besser wird gerne dann her mit den viechern dann hast du halt 2 gefahren am nwa einmal die Zombies und einmal uns das is schon sehr unfair?

  • Performance bekommt ihr nie in den griff solange jede spieler containert ohne ende und 20 waffenwaende in ein haus reinquetscht.

    Das war ja der Sinn des Vorschlags... das Erhalten von Waffen, die "containerwürdig" sind zu verringern oder zu verlangsamen.

    Niemand wird 20 Waffenwände bauen um sie mit Mosins oder Schrotflinten zu füllen...


    Wobei niemals niemand sagen. :/ Außer halt vielleicht ein paar wenige die komische Waffenfetische haben... aber sonst niemand. :P

  • ich habe das ganze zB so gemacht, dass diese HighLoot areas sehr viele Zombies haben, dort eine Strahlungszone ist, der ABC Anzug schwer ist und KEIN Inventar hat und man mit der Gasmaske auf dem Gesicht nicht mehr sprinten kann.


    So gibt es so einige größere Hürden und deutlich höheres Risiko, wenn man unbedingt ty też hin möchte, da die Mobilität stark eingeschränkt wird.


    Außerdem habe ich solche Waffen nachträglich modifiziert.

    ZB sind solche Waffen 11 slots lang, kann man also nicht in den Rucksack stopfen.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Zu viele Zombies ferssen Performance dann lieber Stärkere, wir haben zur Zeit im schnitt ca 50 bis 60 Spieler auf dem Server das allein is zum teil schon grenzwertig bei PvP Geschichten. Und die Standart Zombies sind einfach keine Gefahr bei vollem Server stehen sie zum Teil einfach nur rum und bekommen nicht mal mehr Aggro bei Starkem Regen das selbe. Und für die muss ich nicht mal sprinten die sind sogar im normalem laufen leicht zu verarschen.

  • Wobei niemals niemand sagen. :/ Außer halt vielleicht ein paar wenige die komische Waffenfetische haben... aber sonst niemand. :P

    Sag mal, ... wo findet man dann diese Mosins (frag fuern Freund)? ^^


    Ne im Ernst, ich mach auch nen Bogen um die High Loot Areas. Aber dank Missionen hatte ich plötzlich haufenweise vollautomatische Waffen mit Schalli. In manchen Missionen bekam ich davon 2 Stück auf einmal. Aber ne Mosin war fuer mich nen Highlight, das war schon bissi strange.


    Das Balancing is off momentan, finde ich. Z.B. Zelte nur mit 4 Stöcken basteln, das freut des Raiders Herz, Bannermounts mit 10x10 Slots mit nur einem Metall und einer Zange - wozu soll man sich mit Faessern, Seemannskisten oder Regalen abmühen? Viele andere Sachen, die mir auch aufgefallen sind, wurden schon angesprochen.


    Die Lösung die ich Vorschlagen würde ist ganz einfach: Anzahl der Container runterfahren. Wer weniger platz hat, überlegt es sich was er aufhebt.


    Erstmal nicht so viele verschiedene Container spawnen lassen, es gibt Seemannskisten, verschiedene Koffer, Kühlschraenke, Aktentaschen, Metallkisten, Pappkarons, Schlafsäcke, Zelte,...


    Also wirklich runterfahren.


    Dann sollte crafting zwar möglich sein, aber dank Server DB stats sieht man ja, wie oft was am Server steht. Was zu oft gecraftet wird, sollte rausfliegen oder teurer werden.

  • Jop er hat recht, sehr viele Rezepte müssten überarbeitet werden bzw manche müssten ganz raus. Zb diese Shelter die man nur mit Stücken macht, die fressen auch viel Leistung wegen der Blatt-Strukturen.


    Banner gehe ich auch mit.


    Das Problem ist, das diese Container auch viel mit Mod-Updates rein kommen und man teils gar nicht hinterherkommt die zu bearbeiten. Die Admins sind hier auch nur Menschen mit Jobs und die Aufgaben Liste ist echt Endlos.


    Manche Mods lassen sich auch nicht verändern und haben aber einfach Sachen die zu wichtig sind, um ganz darauf zu verzichten.


    Vielleicht kann sich der Urs ja beim übernächsten GDZ-Mod Updaten mal die betreffenden Mods ansehen und die Shelter raus nehmen, die Banner teurer machen (und die Benke gleich mit), wenn das überhaupt möglich ist. Aber das muss auch von ganz oben abgesegnet werden und ist wie immer sehr viel Arbeit.


    HighLoot areas

    Tisy mit einer Wolke kam bei den Spielern einfach nicht gut an. Die Gasmaske ohne rennen ist auch bei uns nicht sehr vorteilhaft, wegen den Toxicnades. Mehr zombies dort frisst wahrscheinlich zu viel Leistung. Bin immer noch der Meinung = weniger Waffen sollte es zu finden geben von der Anzahl her (aber ohne Gesamtlimit) oder die Fetel-Idee das man paar starke Monster in die Gebiete mit rein bringt. Gerade auf der Brücke zum Prison macht das viel Sinn.



    Trotzdem danke für das gute Feedback.

  • Also grad eben ne Tisy runde gemacht. Ertrag null! Keine einzige Waffe! Null nix ende.


    Das is schon fast nicht mehr Lustig. Weniger wegen uns eher für neue Spieler wer den Weg nach Tisy schafft und null findet is wsl sehr entäuscht vom Loottable.

    Auch am Airfield is meist ne Sks das höchste der Gefühle.

  • Guten Morgen.


    Mir is da so eine kleine Idee gekommen als wir Gestern auf dem Testserver waren. Was ist wenn du die "krassen" Waffen beschützen lässt von der Art Zombies die wir Gestern haben spawnen lassen.

    Wer eine M82 haben will muss investieren. Als Team und eben nicht einfach easy peasy bisschen toxic zone.

    Lass die Insel und Tisy von Viechern bewachen die richtig AUA machen wo man nicht lautlos vorbei kommt oder mit 2 Schuss fertig is. Evtl könnte das nen kleinen Puffer bringen wenn das looten der Waffen schwieriger wird.

    Spannender und guter Vorschlag, auch wenn ich überhaupt nicht weiß, von was für Kreaturen ihr da redet. ?


    Das Prinzip erinnert mich an das Spiel Gothic (und andere Spiele von Piranha Bytes), in dem die gesamte Spielwelt von Anfang an theoretisch (und praktisch) zugänglich ist, bestimmte Areale aber von starken Monstern oder Gegnern beschützt werden, für die man erst mal stark und erfahren genug sein muss. Sehr gutes Spieldesign. ?

  • Sind die Monster aus der Stalker Mod, da sind ein bis maximal zwei dabei, die nicht völlig scheiße aussehen und auch gut was aushalten.


    Davon 2 - 3 auf die Brücken und im Prison noch ein paar und schon wäre der Anspruch höher. Wenn man dann noch die ABC Kleidung recht schwer macht, so das man kaum noch rennen kann, wird das mal eine Herausforderung die M82 zu holen.


    das würde mir ehrlich gesagt an Veränderung vorerst sogar reichen im Bezug auf die Waffen.


    Alternativ noch paar davon in Tisy und auf lange Sicht das Muni-Craften.


    Genau so wie auf lange Sicht die Reduzierung/Anpassung der Container.

  • S.T.A.L.K.E.R.

    Boah, rein mit denen!! ?


    Nehmt auch eins von den Dingern und und platziert es kommentarlos und großes Tamtam in in einem Wald fernab von der Zivilisation. Man würde sich in die Hose scheißen, wenn man dem Vieh plötzlich mitten in der Nacht begegnet...


    EDIT: Dann noch eine Legende im Forum oder in der Spielwelt platzieren und fertig ist ein spannendes Erlebnis bzw. die Spannung im Norden (als Beispiel) wird gesteigert.

    246f9455a721c83326e2d21e3fefb7420e0999e5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Antestor ()

  • Mein unqualifizierter Kommentar dazu: Alles, was das Game weniger zu einem Military-Shooter und mehr zu einem Survival Game macht, ist gut :)


    Manchmal fühlt man sich hier nicht wie in der Apokalypse, sondern wie in einem durch Millionäre finanzierten Ausbildungs-Camp für private Luxus-Milizen.


    Reduziert nicht nur die Waffen, reduziert die Military Bases ;)


    Waffen wie die M82 brauchen auch nur die Vollblut PVPler (und die horten die ja auch alle), PVEler wie ich brauchen sowas nicht. Gib mir ne Vaiga und ich bin happy.


    Übrigens, wie sieht denn überhaupt ne M82 aus? :S

  • 25-255097_metal-sniper-png-image-barrett-m82.png

    So, ist ein ganz böser Ballermann und macht ordentlich aua!

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Schau in die Ziegelstein-Base, da sind 16 an der Wand :P


    Also:

    1. nichts Ändern, alles so lassen (23)48%
    2. Muni-Craften einführen für große Kaliber (22)46%

    Sind die beiden Gewinner. Danke das so viele abgestimmt haben. Natürlich ist das nicht die ganze Com. aber es hat einen gewissen Aussagewert.


    Daher will die Com nicht, das weniger Waffen gleichzeitig spawnen und auf keinen Fall will die Com. das es ein Limit an Waffen gibt, so das keine mehr nach-spwanen von einem bestimmten Typ.


    Was wir aus dem Thema aber mitnehmen, sind gute Ideen.



    Thema Prison / M82:

    Es muss schwere sein sie zu bekommen. Daher stehen jetzt die Ideen im Raum:

    - ABC Sachen schwerer machen und somit weniger Sprinten zu können

    - Starke Monster dort spwanen lassen (evtl aus der Stalker Mod), technisch sollte das gehen


    Wir haben uns heute mal paar aus der Stalker Mod angesehen und es würde schon 1 bis 2 passende geben, die es dort echt schwerer machen würden in Verbindung mit weniger Ausdauer. Dann müsste man mit gut 300 Schuss M4 Muni hingehen, wenn man dann die M82 haben will.


    Ich bitte die Admins DagiWeh das in der nächsten Adminrunde mal mit zu bequatschen. Schließlich sind das die Leute, die es umsetzen können, den Plan haben und daher dann auch solche Entscheidungen treffen können, da die Erfahrung da ist.


    Da sollte evtl auch Urs mit in der Runde dabei sein, da eine gute Idee hatte, wie man es umsetzen kann, das nur dort solche Monster spwanen. Alternativ wäre auch viele Zombies denkbar, aber das könnte die Leistung vom Server evtl etwas einschränken.


    Auch zum Thema Stalker Monster, werde ich wohl noch mal ein Thema erstellen, was nicht nur das Prison betrifft.



    Thema Muni Craften für große Kaliber:

    Die Admins hatten das sowieso auf ihren Zettel und die Com. hat es hier zum großen Teil bestätigt. Das sehr große Kaliber, gecraftet werden sollten und nur noch Ultra selten gefunden werden. In meinen Augen sollte das aber nicht Nato, AKM und 308Wini betreffen, da PvP fast das wichtigste in diesem Game ist.


    Thema Missionen:

    Die Missionen sind klasse, aber evtl gibt es zu schnell welche oder die Belohnungen sind zu stark. Es sammeln sich derzeit zu viel M4 und Fals. Es muss ein guter Anreizt bestehen, diese Waffen zu bekommen. Aber evtl sollten es keine 2 Stück sein bzw diese Belohnung viel seltener Machen. Auch das wäre was für die Adminrunde.


    Thema Container:

    Aktuell steht fest, es ist zu einfach viele Container zu bekommen. Daher wird auch so schnell und so viel gebunkert. Dafür werde ich ein extra Thema erstellen, weil Urs neben der Meinung der anderen Admins, auch die Meinung der Com. dazu sehr interessiert. Die ganze Container Geschichte bereden wir also die Tage in einem anderen Thema. Dort werde ich mal alle fehlerhaften und zu leichten Rezepte vorstellen.


    Danke für die vielen guten Ideen und das Feedback.