Ohne es toll oder schlecht reden zu wollen...
Ich hab mich ähnlich gefühlt wie du, das Bau Gameplay ist komplett anders als auf Vanilla, das kann anfangs etwas endtäuschend sein,
dafür kann man aber sichere Basen bauen. Vieles benötigt eine komplett andere Herangehensweise und macht dann anschliessend Spaß oder ist aufeinmal passend, auch würde ich versuchen auf der Izurvive Map die Loot Tier Zonen 3 und 4 zu erreichen, habe gehört
dort soll man viel bessere Chancen haben als anderswo auf der Map, ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht, wird aber getestet. Eventuell versuchen mit anderen Spielern Items zu tauschen.
Auf jeden Fall dafür bereitmachen auf GDZ Moded ein wesentlich anderes Gameplay als auf Vanilla vorzufinden. Eher Survival Gruppen Server - sehr PVP lastig.
Falls Survival PVP kein Hauptbestandteil deines Gameplays ist, komm doch den GDZ Vanilla Server besuchen.
Dort hat man Vanilla Basebuilding und du hast entsprechend eine Chance das nötige überall auf der Map zu finden ohne die Loot Grind Ausdauer eines Asian Gold Farmer Bots besitzen zu müssen.
Das Zombiegameplay ist auch etwas anders, also das Risiko das welche spawnen scheint höher und es spawnen gefühlt auch mehr, zumindest in der letzten Saison und halt Vanilla Stamina.
Leider hat Vanilla meiner Meinung nach ein klein wenig zu viel Essen, das war letzte Saison aber bisher die allerbeste vom Survival Balancing in DayZ.
Ansonsten Deerisle als rumreise Server nutzen um einfach etwas den Winterspeck los zu werden. Zum Niederlassen ist der auch gut.