Tag/Nacht einstellung

  • guten tag comunity


    weisss nicht ob sowas vielleicht schon angesprochen geplant oder durchgeführt worden ist aber mal eine frage an die GM's


    ist es vielleicht möglich die Server Einstellung mit der weltzeit Einstellung zu koppeln (real life)

    dass tags über auh im game tag ist und abend auch auf dem Server nacht ist...


    würde mich interessieren was die com davon hält und ob es möglich wäre

  • Klar ist das Möglich.


    Die Nacht ist bei der breiten Massen aber nicht soooo beliebt.


    Selbst bei 20 Minuten Nacht springen dir Spieler ab.


    Wenn du also einen Server hast wo es zur prime-Time (20 - 23 Uhr) dunkel ist, wird der Server sehr leer werden bzw nur von den echten Liebhabern bespielt.


    Für einen Server wo +25 Leute drauf Spielen sollen, ist das Konzept nicht geeignet.

  • Die 20 Minuten Nacht auf den GDZ Servern sind ein durchaus unter gewissen Schwierigkeiten erzielter Kompromiß.

    Und daran sollte nicht gerüttelt werden.


    Ich finde diese 20 Minuten top, es könnten auch 30 sein. Aber dann paßt das, dieser begrenzte Nachtzyklus bringt Pepp und Atmosphäre in das Spiel.

    Überlege mal, wenn du dieTag/Nacht Zyklen an reale Uhrzeiten koppelst, was ist mit der nicht eben kleinen, sondern die Mehrheit darstellenden Gruppe von Spielern, die Tagsüber ganz normalem Tagwerk nachgehen müssen.


    Sollen die nur ins schwarze glotzen wenn Sie abends zocken wollen?

  • Wo wir schon mal dabei sind, mir ist aufgefallen das die Nacht gar nicht mehr so dunkel ist wie vorher, sprich vor ner Woche konnte ich gar nichts mehr erkennen um Mitternacht und nun kann ich gemütlich durch die Welt spazieren, und ich hab an meinen Einstellungen nichts verändert das schon mal vorweg, denke das müsste auch mal unter die Lupe genommen werden.

  • Das kommt immer bissel auf den Ort an und auch an die Nacht an sich.


    Manche Nächte sind etwas Heller.


    Da weder die Admins etwas am "helligkeitsgrad" der Nacht machen können, noch von BI dazu ein Fix gekommen ist, schätze ich das es sich bei dieser Erfahrung nur um einen veränderte Wahrnehmungs-Eindruck handelt.


    Weil ich seh echt fast nix in der Nacht ohne Lichtquelle. Besonders wenn man in einem Gebäude ist.

  • Da du bei DayZ grundsätzlich nen Zeitmultiplikator festlegen kannst (der bei Tag auch nicht der selbe sein muss wie bei Nacht) ist das tatsachlich möglich. Du kannst auch ein festes Datum für den Server wählen um zu beeinflussen, wann es dunkel wird und wieder hell.


    Aber wie Zoppel schon sagt, die Nacht ist ein schwieriges Thema für DayZ Spieler. Auf unseren Servern haben wir für uns einen zufriedenstellenden Mittelweg mit 20-30 Min. Nacht gefunden. Von dem werden wir auch in absehbarer Zukunft nicht abweichen.


    Aber falls du dir selbst nen Server mit Real Time aufsetzen willst, dann wäre das technisch absolut machbar.


    Ps: Eine Runde Schnaps für alle Mods und Admins! Unser Lieblings-Thema ist wieder da 8o

  • Ich finde die Nacht eigentlich nicht schlimm, hat seinen eigenen Reiz, aber spiele wenn ich ehrlich bin doch lieber zur Tageszeit. Nachts ist man einfach etwas eingeschränkt. (* s. u.) Und ich muss ehrlich zugeben... da ich (leider) Raucher bin, bin ich auch versucht eher mal ne Raucherpause zu machen, wenn im Spiel grad Nacht ist. :whistling:


    Ich finde dass die 20-30 Minuten, wie aktuelle auf dem Survival-Server, ein guter Kompromiss sind. Und ich muss mich da Cuthullu anschließen. Da ich meistens nur Abends zum Spielen komme, wäre es für mich (vielleicht schon) ein Grund mir einen anderen Server zu suchen, wenn ich sonst dauerhaft "im dunkeln" Spielen müsste.



    * Hängt auch von der Lichtquelle ab und wo man grad ist, da mich Taschenlampe / Gaslampe usw. sehr nerven, wenn ich die alle 3 Sek. abstellen/einstecken muss, um ein Zombie zu töten... mit NVG macht Tag/Nacht keinen Unterschied, außer dass ich mich in die späten 80er zumSchneider CPC mit Grünmonitor zurückversetzt fühle 8o:D

    Einmal editiert, zuletzt von dirrly ()

  • ok das thema hatten wir schon mal oder wie...

    Seit wir eine Nacht auf dem Server haben, hatten wir das Thema recht lange nicht. Vorher war der Server Tag Only, dann wurde immer von einigen eine Nacht gefordert. Dann haben wir die Nacht eingeführt und haben gemerkt, ist die Nacht zu lang leert sich der Server.


    Die kurze Nacht ist ein super Kompromiss und genau daher kam das Thema jetzt auch so lange nicht, da es ja eine Nacht gibt.


    Die Nacht sieht zwar mit Lichtquellen schön aus und sorgt für Atmosphäre, ist im Grunde aber nur eine Belastung und ein Risiko (wenn man nicht gerade ein Nachtsichtgerät hat).


    Sie gehört klar zum Survival-Konzept und erschwert das Game.

    Aber wie die anderen schon sagten, wenn du die Serverzeit an die Real-Zeit anpasst, würden viele nur noch im Dunkeln spielen können. Dann würd ich mit DayZ aufhören.


    Mal davon abgesehen, das jeder Server sterben würde wenn er 6-8 Stunden Real-Time-Nacht hat.


    Sowas wäre nur etwas für absolute Hardcore Fans die eben auch 24 h Zeit haben zum spielen.