Wie kann ich gemoddete Items in der Welt spawnen lassen und sie meinem Trader verkaufen lassen?

  • Guten Tag. Bei mir funktionieren die Mods soweit und ich kann sie per Admin-Menü auch spawnen lassen. Ich gehe mir mal auf das Beispiel FIDOv Pack und MassItemOverhaul ein. Das sind beides Mods für Items.

    Allerdings spawnen sie nicht in der normalen Welt neben dem sonstigen Loot und auch der Trader verkauft diese Sachen nicht. Ich habe bereits auf anderen Servern gesehen, dass beides möglich ist.

    Ich weiß, dass es irgendwas mit den beiden Dateien types.xml und dieser anderen zutun hat. Allerdings finde ich sie nicht in meinem Server unter mpmissions/dayzOffline.chernarusplus/db. Dieser Ordner ist bei mir komplett leer, obwohl hier beide Dateien vorhanden sein sollen. Wo genau finde ich diese Dateien?


    Und selbst wenn ich sie gefunden habe, weiß ich nicht, wie ich die Objekte spawnen lassen soll. Im Workshop bieten viele Modder ja ihre gemoddete types.xml an. Genau wie die andere Datei. Muss ich dann einfach diese Dateien mit einer Textdatei öffnen und den Inhalt in meine normale types.xml reinkopieren?


    Und wie kann ich meinem Trader sie Sachen verkaufen lassen? Ich habe unter profile/Trader die ganzen configs. Wenn ich hier aber die Traderconfigs der Modder reinkopiere bzw. den Text aus der Textdatei in die Config des Traders kopiere verkauft er die Sachen dennoch nicht.

    Ich hoffe ihr könntet mir da helfen, und mir erklären, was ich genau zu tun habe, damit ich gemoddete Items in der Welt neben normalen Loot spawnen lassen kann und, dass der Trader die Sachen verkauft.


    Danke schonmal.

  • Lass mich mal raten, du bist bei 4netplayers. Richtig?

    Dort ist es nicht möglich auf diese Dateien zu zugreifen.


    Du wirst die Sachen nicht spawnen lassen können, wenn du kein Zugriff auf die Daten in dem DB Ordner hast.


    Aber auf den Trader solltest du eigentlich zugreifen können und einfügen können. Was dir aber auch nichts bringt da dieser Gegenstand sofort despawnen wird weil dein Server diese Gegenstände nicht kennt und nicht zuordnen kann.

  • falsch.


    Bin selber dort und es geht alles...


    Die Hoster bieten dir meist eine Instanz des Spiels an.


    Originale Files gibt es nicht, aber du kannst in genau diese Verzeichnisse deine bearbeiteten hochladen und dann greifen die anstatt der origininalen...


    Du musst in deinem DayZ-Hauptverzeichnis die Types.xml bearbeiten (vorzugsweise mit Notepad++) und dann via einem FTP-client auf deinem Server in das passende verzeichnis hochladen...

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Wo genau finde ich denn die types.xml? In meinem DayZ-Verzeichnis unter DayZ/Missions/dayzOffline.ChernarusPlus/db finde ich nur eine einzige Datei. Und die heißt economy.xml. Aber keine Types.

  • Ist es vielleicht möglich die anderen Dateien irgendwie zu ergattern? Vielleicht diese manuell ins Verzeichnis einzufügen und diese vorher irgendwo durch Dropbox oder so herunterzuladen?

  • Vielen Dank schon mal bis hierhin. Ich habe jetzt das Server Tool heruntergeladen und im Verzeichnis die types.xml, sowie die anderen Dateien gefunden und in den db Ordner von meinem Server kopiert.

    Allerdings weiß ich bisher noch immer nicht, wie ich die Sachen spawnen lasse und wie ich sie dem Trader verkaufen lassen kann. Ich habe die TraderConfig von FIDOv Pack übernommen. Das ganze sieht bei mir jetzt so aus:


    <Category> Assault Rifles

    FAL, W, 1000, 450

    AKM, W, 1500, 750

    M4A1, W, 1500, 750

    CS5 W, 1000, 450

    DDM

    FP4_AK101_Brown W, 1000, 450

    FP4_AK101_Blue W, 1000, 450

    FP4_AK101_red W, 1000, 450

    FP4_AKS74U_Brown W, 1000, 450

    FP4_AKS74U_Blue W, 1000, 450

    FP4_AKS74U_Red W, 1000, 450

    FP4_AK74_Brown W, 1000, 450

    FP4_AK74_Blue W, 1000, 450

    FP4_AK74_Red W, 1000, 450

    FP4_AKS74U W, 1000, 450

    FP4_AKS74U_Black W, 1000, 450

    FP4_AKS74U_Green W, 1000, 450

    FP4_AK74 W, 1000, 450

    FP4_AK74_Black W, 1000, 450

    FP4_AK74_Green W, 1000, 450

    FP4_AK101 W, 1000, 450

    FP4_AK101_Black W, 1000, 450

    FP4_AK101_Green W, 1000, 450

    sg550 W, 1000, 450

    SG552 W, 1000, 450

    AK74UM W, 1000, 450

    RPK W, 1000, 450

    RPK_camo W, 1000, 450

    KAC W, 1000, 450

    Kac_HB W, 1000, 450

    Kac_RedLine W, 1000, 450

    ACE23 W, 1000, 450

    ace23_desert W, 1000, 450

    ace23_WhiteSpray W, 1000, 450

    SCAR_OLD W, 1000, 450

    SCAR W, 1000, 450

    SCAR_Black W, 1000, 450

    SCAR_ASIMOV W, 1000, 450

    SCAR_HB W, 1000, 450

    AS_VAL_WhiteSpray W, 1000, 450

    AS_VAL W, 1000, 450

    AS_VAL_Desert W, 1000, 450

    AS_VAL_green W, 1000, 450

    Ich habe das ganze gespeichert und so in meinem Root-Verzeichnis. Trotz allem verkauft der Trader nun nicht die Assault Rifles, die nach der M4 zu sehen sind. Also SCAR etc. Habe ich etwas falsch gemacht?

    Außerdem habe ich einfach per Notepad die Types.xml kopiert und ans Ende meiner Types.xml gepastet. Trotz allem erscheinen die Dinge nicht bei mir auf dem Server neben dem anderen Loot, obwohl ich sie mir selbst spawnen lassen kann. Im Spiel sind sie also. Ich kopiere hier mal zwei Beispielwaffen aus der Types.xml, die aus der Mod sind.


    </type>

    <type name="FP4_AK101_red">

    <nominal>10</nominal>

    <lifetime>10800</lifetime>

    <restock>1800</restock>

    <min>7</min>

    <quantmin>-1</quantmin>

    <quantmax>-1</quantmax>

    <cost>100</cost>

    <flags count_in_cargo="1" count_in_hoarder="1" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

    <category name="weapons"/>

    <usage name="Military"/>

    <value name="Tier3"/>

    <value name="Tier4"/>

    </type>

    <type name="FP4_AK101_Blue">

    <nominal>10</nominal>

    <lifetime>10800</lifetime>

    <restock>1800</restock>

    <min>7</min>

    <quantmin>-1</quantmin>

    <quantmax>-1</quantmax>

    <cost>100</cost>

    <flags count_in_cargo="1" count_in_hoarder="1" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

    <category name="weapons"/>

    <usage name="Military"/>

    <value name="Tier3"/>

    <value name="Tier4"/>

    </type>

    Ist das so richtig oder erkennt man den Grund, dass diese Waffen nicht erscheinen?

  • Die TraderConfig.txt wird mit jedem Serverrestart mit im Safegame hinterlegt und geladen.


    Wenn du etwas am Trader änderst, musst du entweder:


    1.)

    Server herunterfahren und die TraderConfig.txt sowohl auf dem Gameserver als auch im Savegame aktualisieren.


    Oder 2.)

    Server herunterfahren, im Savegame den Trader löschen und Server neustarten, dann wird immer eine aktuellere TraderConfig.txt vom Gameserver angelegt.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • zur types.xml


    Du schriebst, dass du diese bei dir am Ende hinzugefügt hast, hast du es zwischen des letzten

    </type>

    </types>

    Gemacht, oder ganz am Ende nur ran kopiert?


    Benutze bitte Notepad++ und klicke in Zeile 1 auf <types>

    Dann scrolle bitte solange nach unten und überprüfen, wo die rote Linie am linken bildschirmrand endet.


    Diese muss mit </types> abschließen und danach darf nicht mehr kommen.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Vielen Dank! Das war das Problem bei mir: Ich habe es komplett ans Ende kopiert und nicht zwischen den beiden Zeilen. :D Jetzt spawnen die Objekte bei mir.

    Aber was genau meinst du mit Savegame? Ist das ein Ordner? Wo finde ich den?

  • manche Hoster haben dafür unterschiedliche IP's.


    Bei mir zB:

    wy6y3emp.jpg


    Auf dem FTP, musst du überprüfen, ob es dafür verschiedene Login-Daten gibt gibt es dann folgendes Verzeichnis:

    t99hczpo.jpg


    Schau mal nach, ob du mit deinem FTP den Ordner 'Storage_1' findest.

    elj66sgy.jpg


    Wenn nicht Schau mal bei deinen Webportal genau nach, denn dann gibt es für Savegames ein anderes Verzeichnis.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • eigentlich nicht, es sei denn, dort ist einer drin...

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Also, im Moment blicke ich da überhaupt nicht durch. Die TraderConfig befindet sich bei mir aktuell NUR im "profile" Ordner unter "Trader" zusammen mit TraderObjects.txt, sowie den anderen beiden Dateien. Ich habe nur die Config geändert und möchte als Beispiel jetzt, dass der Kleiderverkäufer Items von MassManyItems und SQUAD MSF-C verkauft. Das ganze sieht nun wie folgt aus:



    Trader Config:

    Wenn ich das ganze so in meinem profile Ordner speichere, verkauft der Trader bei mir allerdings keinerlei gemoddete Sachen.

  • Die Config sieht korrekt aus.


    Aber wie ich schrieb, kann es von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich anlaufen.


    Bei mir muss ich, wenn ich etwas am Trader ändern möchte, diesem im Savegame löschen.


    Zur Not, nimm das ganze trader-profil mal komplett raus und starte ohne neu.


    Geht der Trader weiterhin, liegen irgendwo noch Daten herum.


    Wenn nicht, dann baust du es wieder ein und startet erneut neu.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • stimmt


    Bei

    Massm300mag, *, 1000, 5



    Achso, und hau da nicht alles aus den mods mit rein.


    In solchen Mods gibt es so viel Müll!

    Außerdem bin ich bei meinen Tradern über das Limit hinaus gewesen.


    Ab ungefähr der 6.000 Zeile wurde nichts mehr geladen.

    Ich hatte knapp 6500 Zeilen und ein Trader hatte fast gar nichts im Angebot.

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Ausserdem solltest du die Quantities der Items beachten....Magazine sind M, Weapon sind W etc.

    Alles mal etwas aufräumen und so die Fehler beseitigen!

    Wenn die Mods geladen sind liegt der Fehler eindeutig in deiner Config 8)