3D Modelle Ingame nicht sichtbar

• Hiho,

ich habe mich die letzten Tage schon mal zum Thema Modding belesen und wollte gestern mit den ersten Schritten beginnen, bin ja eher der Typ "Learning by doing" :)

Jedenfalls habe ich versucht diese 3D Modell ins Game einzufügen. Das OBJ habe ich in P3D umgewandelt, die Textur in PAA. Im Objekt Editor wurden beide nochmal kombiniert, in den Scripten eingefügt und dennoch sehe ich Ingame nix. Entweder findet er das Modell oder die Textur nicht, wobei ich ja wenigstens bei letzterem zumindest das Modell sehen müsste. Das Item an sich ist vorhanden und lässt sich spawnen. In den Logs finde ich auch keine Hinweise, dass er etwas nicht findet.

config.cpp

Abgeleitet habe ich dies vom großen Stein. Ohne Änderungen am Modell wurde dies auch angezeigt. Die Werte sind auch nicht final, ich experimentiere damit noch, was sich wie auswirkt.

Ingame Sicht:

hkFCYcb.jpg

oHBkq1n.jpg

Es gibt ja noch diese RVMAT Dateien, nur weis ich nicht ob diese unbedingt benötigt werden. Es gibt viele Tutorials wie man Dinge bearbeitet, aber nicht wie man diese grundlegend neu einfügt. Muss alles von irgendeiner oberen Instanz ableiten oder kann man eigene Klassen definieren?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

• Meines Wissens nach muss zur p3d auch immer die paa in der config mit angesprochen werden. Die sehe ich jetzt oben aber zum Beispiel nicht.

Hatte ich auch schon versucht. Die Textur wird offenbar nur mit angegeben, wenn es sich um das selbe Modell handelt, dieses aber eine andere Textur anspricht. Habe dies in keinem Mod sonst gesehen. Zum Beispiel bei den Fässern, Default ist glaube blau, die Farben rot, gelb und grün werden separat mit angegeben.

• Hey JackHusky,

ich habe mich bisher noch nicht mit dem Modden in DayZ beschäfigt, aber ich bin recht fit was 3D Modellierung betrifft. Diesen Stein den du versuchst zu implementieren hat 160.000 Tris, das ist absoluter Overkill für ein solches Modell. Ein Spielercharakter dürfte so auf die 30-40.000 Tris kommen, Waffen auf 3-6.000 Tris - so als Vergleichswerte. Kann sein das die Engine solche 'Datenmonster' einfach nicht handeln will/kann. Für einen solchen Stein sind 200-300 Tris realistisch, wenn überhaupt. Versuch mal 3D Objekte mit 200 - 5000 Tris in die Engine zu laden. Tris steht für Triangles und kann du in sketchfab überhalb der Objektbeschreibung ablesen.

Gruß

Gänsehaut pur :)

• Das ist ein interessanter Ansatz Domii, ich versuche mal was anderes zu finden, danke!

Wäre an sich schön wenn die Engine dann einen Hinweis im Log hinterlässt, da kann man ja ewig suchen was dies betrifft... Aber nun gut, können wir nicht beeinflussen :)

• Also offenbar war es wirklich die Größe des Modelles was das Laden verhindert hat. Jetzt muss ich nur schauen wie ich mehrere Farben rein bekomme :)

Nebenbei ist es schon ulkig was für Perspektiven bei manchen Anwendungen verwendet werden xD