Hallo Überlebende,
Wir haben gerade das erste 1.04 Experimental Update veröffentlicht. Bitte benutzet den neuen DayZ Experimental Client , um am Experimental Test teilzunehmen.
Beachtet insbesondere die neue Methode zur Reduzierung des Server-Hopping. Beim Wechseln von Servern in derselben Struktur wird euer Charakter zu einem von mehreren Spawnpunkten auf der Karte verschoben, die für Server-Hopper vorgesehen sind. Dies dient dazu, Server-Hopping zu vermeiden, um schnell Beute zu sammeln oder Vorteile im Kampf zu erzielen.
Hinweis für Konsolenspieler: Obwohl wir unser Bestes gegeben haben, wird dieses Update 1.04 NICHT gleichzeitig mit dem PC auf Konsolen veröffentlicht. Dies ist auf den Zertifizierungsprozess zurückzuführen, den die Konsolenversionen durchlaufen müssen. Wir erwarten, dass die Konsolenaktualisierungen im Juli veröffentlicht werden.
Hinweis für Server-Administratoren: Bitte lest die Änderungen an den Player-Spawnpunkten im Abschnitt "Server", um Komplikationen zu vermeiden!
Patch Notes
ANMERKUNGEN
- Es wird dringend empfohlen, die Steam-Client-Option zu verwenden, um die Integrität des lokalen Spiel-Cache zu überprüfen und beschädigte Daten und Steuerungsprobleme nach dem Herunterladen dieses Updates zu vermeiden.
- Zieht in Betracht, eure Festplatte nach dem Herunterladen umfangreicher Updates zu defragmentieren.
- Bei Problemen lest bitte die Bohemia Interactive-Support-FAQ , DayZ-FAQ oder BattlEye-FAQ
- Ihr können uns helfen, das Spiel weiter zu verbessern, indem Ihr Feedback im Feedback-Tracker veröffentlichen .
SPIEL
HINZUGEFÜGT
- Hinzugefügt: Neue Steam Experimental Apps
- Hinzugefügt: KA-74 mit Anbauteilen
- Hinzugefügt: KA-101 mit Anbauteilen
- Hinzugefügt: P1-87-L Zielfernrohr
- Hinzugefügt: 5.45x39mm Munition
- Hinzugefügt: 5,45x39mm Markierungsmunition
- Hinzugefügt: Überlagerungssymbole zur Unterscheidung von Munitionsvarianten
- Hinzugefügt: Musik im Hauptmenü
- Hinzugefügt: Unabhängige Schultern (Möglichkeit, zwei Fernkampf- / Nahkampfwaffen gleichzeitig zu tragen)
- Hinzugefügt: Automatisches Nachladen des Magazins durch Drücken von 'R'
- Hinzugefügt: Werfen (haltet 'G' gedrückt, um die Wurfhaltung zu aktivieren)
- Hinzugefügt: Granaten (EGD-5, 6-M7, 1-M8, EGD-2, 8-M4 Flashbang)
- Hinzugefügt: Granaten können an ausgewählten Westen angebracht werden
- Hinzugefügt: Der tragbare Transceiver kann an der Kuriertasche befestigt werden
- Hinzugefügt: Mod Präsentation im Hauptmenü ( Dokumentation )
- Hinzugefügt: Tipps und Tutorials im Spiel
- Hinzugefügt: Emote / Geste erbrechen
- Hinzugefügt: Reduzierung des sogenannten Server-Hoppings auf öffentlichen Hives (wenn der Spieler den Server wechselt, wird der Hopping-Spawn-Punkt anstelle der letzten Abmeldeposition verwendet)
- Hinzugefügt: Unterstützung für mehrere Sätze von Spieler-Spawnpunkten (nur für öffentliche Hives, derzeit Fresh Spawn und Server Hopping-Sets verfügbar)
- Hinzugefügt: Fieber verursacht jetzt Wasserverlust
- Hinzugefügt: Adrenalin stellt die maximale Ausdauer wieder her
- Hinzugefügt: Codeinpillen lindern den verletzten Zustand für eine begrenzte Zeit
- Hinzugefügt: Morphin unterdrückt den verletzten Zustand für eine begrenzte Zeit
- Hinzugefügt: Kohletabletten können Salmonellenbakterien eliminieren
- Hinzugefügt: Die Schuhe werden während des Gebrauchs allmählich abgenutzt
- Hinzugefügt: Check Pulse Aktion zeigt jetzt bei Unregelmäßigkeiten Blutdruck und Pulsart an
- Hinzugefügt: Infizierte können mit Kopfbedeckungen, Westen und Rucksäcken gespawnt werden
- Hinzugefügt: Positionsregengeräusche für Kohlekraftwerk
- Hinzugefügt: Charaktersounds für Männer mit Knebel
- Hinzugefügt: Flare-Effekt um Road Flare
GEFIXT
- Behoben: Inventar wurde geschlossen, wenn ein anderer Spieler eine Zurückhaltung durchführte (T140237)
- Behoben: KI konnte sich teleportieren, visuell dort erscheinen, wo sie nicht positioniert war oder sich auf Dächern befand (T139728)
- Behoben: KI-Herden gaben das Territorium nicht frei, nachdem das letzte Mitglied der Herde gestorben war (konnte verhindern, dass KI-Herden in kleineren Gebieten mit geringerer Anzahl von Territorien wieder spawnen)
- Behoben: Falscher optischer Zustand des Tachometers
- Behoben: Der Charakter faltet die Karte in Bauchlage nicht und bleibt hängen
- Behoben: Flüssiger Inhalt des Fasses bleibt beim Neustart des Servers nicht erhalten (T139791)
- Behoben: Zerstörte Waffen konnten beim Versuch, durch die Optik zu schauen, zucken
- Behoben: Charakter begann in einigen Abschnitten kleiner Flüsse zu schweben (T140952)
- Behoben: Influenza verursachte keinen Unschärfeeffekt
- Behoben: Die Texturfilter-Option in den Grafikeinstellungen funktionierte nicht richtig
- Behoben: Viele Korrekturen und Verbesserungen am ChernarusPlus-Terrain
- Behoben: Der lokale Anwendungsdatenordner von DayZ wurde über DayZUninstaller nicht richtig gelöscht
- Behoben: Beim Schlagen von Wänden wurden ungeeignete Geschossaufprallpartikel ausgestoßen
- Behoben: Spotlight hatte ein Loch wo der Reflektorteil sein sollte
- Behoben: Ein- und Ausschalten von Aktionen, die nach dem Neustart des Servers manchmal nicht in Spotlight verfügbar sind
- Behoben: Persönliches Licht verursachte eine unerwünschte Reflexion, wenn eine andere Lichtquelle in der Nähe war (es war meistens sichtbar als ein blauer Schimmer auf Autos)
- Behoben: Beim Öffnen / Schließen von Autotüren fehlten Geräusche
- Behoben: Wenn die Charakterausdauer durch Ausrüstung verringert wurde, wurde sie nicht richtig aufgefüllt (T139932)
- Behoben: Aktion zum Essen von Kürbisscheiben fehlte (T139428)
- Behoben: Fehlende Schritte beim Strafing mit schwerem Gegenstand in der Hand (T139604)
- Behoben: Falsches Gegenstandsgewicht beim Hinzufügen von Anhängen zu bestimmten Gegenständen (T139773)
- Behoben: Tankstellen können wieder gesprengt werden
ANGEPASST
- Optimiert: Die Scheinwerfer von Autos schalten jetzt in Abhängigkeit vom Zustand der angebrachten Scheinwerferbirnen auf Links / Rechts / Mitte um
- Optimiert: Autos haben jetzt funktionierende Rücklichter
- Optimiert: Das Rückwärtsfahren mit einem Auto beleuchtet jetzt den Bereich dahinter auf subtile Weise und ermöglicht es den Fahrern, dort nachts zu sehen
- Optimiert: Der Magen des Spielers basiert nun auf Gegenständen / Flüssigkeiten anstatt auf der Aufschlüsselung der Nahrungsbestandteile
- Optimiert: Der Verbindungstimer beträgt jetzt bis zu 95 Sekunden, wenn der Server schnell springt. Im Zusammenhang mit dieser Änderung wurden die vorherigen Datenbanksperren entfernt.
- Optimiert: Die Spawn-Logik des Spielers vermeidet Wasseroberflächen
- Optimiert: Schussgeräusche sind bis zu 3,5 km hörbar
- Optimiert: Fahrzeuge HUD
- Optimiert: Verbesserte Wirkung von Putz- und Betonschlagpartikeln
- Optimiert: Die Auswirkungen vonKugeleinschlägen werden jetzt sichtbarer durch die Aufprallkraft skaliert
- Optimiert: Tragbare Gaslampe brennt jetzt 10x länger (~ 55 Minuten mit dem kleinsten Behälter, ~ 133 mit dem größten)
- Optimiert: Optimierte Mündungsblitzpartikel für CR-61, FX-45, CR-75, IJ-70
- Optimiert: Brennende Lichtquellen flackern jetzt subtil
- Optimiert: Schatten von brennenden Lichtquellen bewegen sich subtil
- Optimiert: Rauch- / Dampfpartikel auf Waffen
SERVER
- Hinzugefügt: -serverMod = Server-Exe-Startparameter für Nur-Server-Mods
- Hinzugefügt: Standard Central Economy Addon für ChernarusPlus (worlds_chernarusplus_ce.pbo)
- Hinzugefügt: Möglichkeit, alle Dateien aus Central Economy-Dateien im Missionsordner zu überschreiben
- Hinzugefügt: Neuere Signaturprüfversion wird jetzt unterstützt
- Geändert: Parameter verifySignatures = serverDZ.cfg überprüft jetzt Mod-Addons ordnungsgemäß (equalModRequired ist veraltet)
- Geändert: AI-Gebiete sind in Standard-Central Economy-Dateien (XML) definiert und können in der Mission überschrieben werden (World AI Addon und Config-Gebietsdefinition sind veraltet).
- Geändert: Werte und Format der Player-Spawnpunkte wurden aktualisiert (obligatorische Änderung, siehe cfgplayerspawnpoints.xml in dayzOffline.chernarusplus) - Wenn Sie diese Änderung nicht befolgen, können neue Spieler auf Ihrem Server im Meer erscheinen!
MODDING
- Hinzugefügt: object :: enabledynamicccd zum Aktivieren der kontinuierlichen Kollisionserkennung für dynamische Objekte
- Hinzugefügt: Neue Funktion GetHiddenSelectionsTextures ()
- Hinzugefügt: Neue Funktion GetHiddenSelectionsMaterials ()
- Hinzugefügt: Private Mitglieder können jetzt geändert werden ( Dokumentation )
- Hinzugefügt: ScriptedLightsBase -> SetFlickerSpeed (...), SetFlickerAmplitude (...), SetDancingShadowsMovementSpeed (...), SetDancingShadowsAmplitude () und deren Get ... () Funktionen. Ein Beispiel finden Sie unter FireplaceLight.c.
- Hinzugefügt: Möglichkeit, Standard-Central Economy-Dateien (Missions-XML-Dateien) für jedes Terrain zu definieren (ceFiles-Parameter in der Weltkonfigurationsklasse)
- Geändert: Anzahl der Konstanten, die in eine Klasse verschoben wurden, um deren direkte Modifizierung zu ermöglichen (Ausdauer, Umgebung, Schadens- / Feuchtigkeitszustände ...)
- Geändert: Die Skriptfunktion MakeDirectory () ist aktiviert
- Geändert: Die Schreibbeschränkungen für Skriptdateien wurden entfernt
- Geändert: Lichter an Fahrzeugen wurden überarbeitet, jetzt werden nur noch Skriptlichter verwendet.
- Geändert: Der sekundäre Spawner (dynamische Ereigniskonfiguration) ist jetzt ein Element (war zuvor ein Element).
- Behoben: Modded StringTables funktionieren jetzt additiv anstatt die Originaltabelle zu überschreiben (! Beachten Sie, dass dies wahrscheinlich die aktuellen Modifikationen unterbrechen wird, die die Stringtable modifizieren) (T136999)
- Behoben: Zeichenorientierung beim Verknüpfen mit einem anderen Objekt
- Behoben: Kamerakollision, wenn der Spieler an eine andere Entität gebunden ist
- Behoben: Ladder-Befehl, wenn der Spieler an eine andere Entität angehängt ist
- Behoben: Animierte statische Physik nach Transformationsänderung
- Optimiert: Methode GetTesting () in GetCEApi () umbenannt
BEKANNTE PROBLEME
- Gegenstände können nicht durch die meisten Fenster geworfen werden
- Es ist nicht möglich, eine geladene Kugel mit 'R' auszuwerfen.
- Einzelne Server werden selten nicht im Server-Browser angezeigt. Eine Aktualisierung der Serverliste sollte dies beheben.
We have just released the initial 1.04 Experimental update. Please use the new DayZ Experimental Client to participate in the Experimental test.
Please be especially aware of the new server hopping mitigation method. When switching servers on the same hive, your character will be moved to one of multiple spawn points across the map, designated for server hoppers. This is in order to avoid server hopping for fast loot gathering or combat advantages.
This update will not include updated Public Experimental Server Files yet, as we are still investigating some issues.
Note for console players: While we tried our best, this update 1.04 will NOT be released on consoles at the same time as it will be on PC. This is because of the certification process that the console versions have to undergo. We expect the console updates to be released in July.
Note for Server Admins: Please read the changes on the player spawn points in the "Server" section below to avoid complications!
Patchnotes
NOTES
- It is highly recommended to use the Steam client option to verify the integrity of the local game cache to avoid corrupted data and control issues after downloading this update.
- Consider de-fragmenting your HDD after downloading large updates.
- In case of problems, please check the Bohemia Interactive support F.A.Q., DayZ F.A.Q., or BattlEye F.A.Q.
- You can help us to further improve the game by posting your feedback on the Feedback Tracker.
GAME
ADDED
- Added: New Steam Experimental apps
- Added: KA-74 with attachments
- Added: KA-101 with attachments
- Added: P1-87-L Scope
- Added: 5.45x39mm ammunition
- Added: 5.45x39mm tracer ammunition
- Added: Overlay icons to differentiate ammo variants
- Added: Music in main menu
- Added: Independent shoulders (possibility to carry two ranged/melee weapons at the same time)
- Added: Magazine auto reload by pressing 'R'
- Added: Throwing (hold 'G' to activate throwing stance)
- Added: Grenades (EGD-5, 6-M7, 1-M8, EGD-2, 8-M4 Flashbang)
- Added: Grenades can be attached to selected vests
- Added: Handheld Transceiver can be attached to Courier Bag
- Added: Mod presentation in main menu (documentation)
- Added: In-game hints and tutorials
- Added: Vomit emote/gesture
- Added: Mitigation of so called server hopping on public hives (when player changes the server, hopping spawn point is used instead of last log off position)
- Added: Support for multiple sets of player spawn points (only for public hives, currently fresh and hop sets available)
- Added: Fever now causes water loss
- Added: Epinephrine restores stamina to max value
- Added: Codeine Pills mitigate injured state for limited time
- Added: Morphine suppresses injured state for limited time
- Added: Charcoal Tablets can eliminate Salmonella bacteria
- Added: Shoes gradually wear off while using
- Added: Check Pulse action now display blood pressure and pulse type if irregular
- Added: Infected can be spawned with head gear, vests and backpacks
- Added: Positional rain sounds for Coal Plant
- Added: Character sounds for male wearing gag
- Added: Flare effect around Road Flare
FIXED
- Fixed: Inventory was closed if another player performed restrain action (T140237)
- Fixed: AI could teleport, visually appear where it was not positioned or be positioned at roofs (T139728)
- Fixed: AI herds were not releasing the territory after last member of the herd has died (could prevent AI herds from re-spawning on smaller terrains with lower number of territories)
- Fixed: Incorrect visual state of speedometer
- Fixed: Character will not fold map while in prone and becomes stuck
- Fixed: Liquid contents of Barrel do not persist upon server restart (T139791)
- Fixed: Ruined weapons could twitch while trying to look through optics
- Fixed: Character started to float in some sections of small rivers (T140952)
- Fixed: Influenza did not cause blur effect
- Fixed: Texture filtering option in graphics settings was not working correctly
- Fixed: Many fixes and improvements to ChernarusPlus terrain
- Fixed: DayZ local application data folder was not properly deleted via DayZUninstaller
- Fixed: Punching walls was emitting unsuitable bullet impact particles
- Fixed: Spotlight had a hole where the reflector part should be
- Fixed: Switch ON/OFF actions sometimes not being available on Spotlight after server restart
- Fixed: Personal light created an undesired reflection if another source of light was nearby (it was mostly visible as a blue shine on cars)
- Fixed: Opening/Closing of car doors was missing sounds
- Fixed: When character stamina was reduced by gear it did not replenish correctly (T139932)
- Fixed: Action to eat pumpkin slices was missing (T139428)
- Fixed: Missing footsteps sound while strafing with heavy item in hands (T139604)
- Fixed: Incorrect item weight upon adding attachments on specific items (T139773)
- Fixed: Gas Stations can be blown up again
TWEAKED
- Tweaked: Headlights on cars now switch to left/right/center depending on attached headlight bulbs state
- Tweaked: Cars now have functional rear lights
- Tweaked: Reversing with a car now subtly illuminates the area behind it, allowing drivers to see there during night
- Tweaked: Player stomach is now item/liquid-type based instead of nutritional-component-breakdown based
- Tweaked: Connection timer is now up to 95 seconds in case of rapid server hopping. In connection to this change, the previous database locks have been removed.
- Tweaked: Player spawn logic for avoiding water surfaces
- Tweaked: Gunshot sounds are audible up to 3.5 km
- Tweaked: Vehicles HUD
- Tweaked: Improved plaster and concrete impact particle effects
- Tweaked: Bullet impact effects are scaled by impact force much more visibly now
- Tweaked: Portable Gas Lamp now burns 10x longer (~55 minutes with the smallest container, ~133 with the largest one)
- Tweaked: Optimized muzzle flash particles for CR-61, FX-45, CR-75, IJ-70
- Tweaked: Burning light sources now subtly flicker
- Tweaked: Shadows from burning light sources subtly move
- Tweaked: Smoke/Steam particles on weapons
SERVER
- Added: -serverMod= server exe launch parameter for server-only mods
- Added: Default Central Economy addon for ChernarusPlus (worlds_chernarusplus_ce.pbo)
- Added: Possibility to override any file from Central Economy files in the mission folder
- Added: Newer signature verification version now supported
- Changed: verifySignatures= serverDZ.cfg parameter now properly verifies mod addons (equalModRequired is deprecated)
- Changed: AI territories are defined in default Central Economy files (xml) and can be overridden in the mission (world AI addon and config territory definition has been deprecated)
- Changed: Updated values and format of player spawn points (mandatory change, see cfgplayerspawnpoints.xml in dayzOffline.chernarusplus) - If you do not follow this change, new players on your server could spawn in the ocean!
MODDING
- Added: object::enabledynamicccd for enabling continuous collision detection on dynamic objects
- Added: New function GetHiddenSelectionsTextures()
- Added: New function GetHiddenSelectionsMaterials()
- Added: Private members are now moddable (documentation)
- Added: ScriptedLightsBase -> SetFlickerSpeed(...), SetFlickerAmplitude(...), SetDancingShadowsMovementSpeed(...), SetDancingShadowsAmplitude() & their Get...() functions. See FireplaceLight.c for an example.
- Added: Ability to define default Central Economy files (mission xml files) for any terrain (ceFiles parameter in world config class)
- Changed: Number of constants moved to a class to allow their direct modding (stamina, environment, damage/wetness states...)
- Changed: MakeDirectory() script function enabled
- Changed: Removed script file writing limits
- Changed: Lights on vehicles were refactored, only scripted lights are being used now.
- Changed: The secondary spawner (dynamic event configuration) is now an element (was previously an item).
- Fixed: Modded StringTables now work additively instead of overwriting the original table (! Do note that this will likely break current mods which are modifying stringtable) (T136999)
- Fixed: Character orientation when linked onto another entity
- Fixed: Camera collision when player is attached on another entity
- Fixed: Ladder command when player is attached on another entity
- Fixed: Animated static physics after transformation change
- Tweaked: Renamed method GetTesting() to GetCEApi()
KNOWN ISSUES
- Items cannot be thrown through most windows
- It is not possible to eject a chambered round via 'R'
- Individual Servers are rarely not showing up in the server browser - refreshing the server list should fix this.
originalEnglisches
Quelle: