Archiviert: GermanDayZ.de - DeerIsle Survival

• Um auf diese Diskussion mal einzusteigen bezogen auf das Ding mit den Regeln...

Ich fände es schon schöner wenn man die basen von sich aus safer machen könnte. Eventuell die holzbarrikaden ohne blaupause machen zu können... geht ja schließlich auch mit den Toren. Und jeder der es nicht schafft 6 Bretter ohne blaupause an die wand zu nageln wäre in der Apokalypse schon damit überfordert ne Dose zu öffnen.... und nein, damit will ich nicht sagen das man ab jetzt eine blaupause zum dosen öffnen braucht....

Es ist halt oft schwer eine base sicher zu machen wenn man solo unterwegs ist. Mich würde halt freuen wenn einige offensichtliche Dinge vereinfacht werden... Bretter stumpf zusammennageln ist keine Kunst, metallbarrikade ist da schon etwas komplexer.

Einfach anfangen Missionen zu machen, dann bekommst du je nachdem auch mal fenster-barrikaden-bp schnell zusammen

• Ok das ist jetzt nichts überraschendes dabei.

Und wie genau zerstören da jetzt einzelne dein Genuss?.

Also welcher Punkt wird da besonders in Mitleidenschaft gezogen?

Sagen wir mal so, es ist die Erwartungshaltung die auf Deer (zur Zeit) nicht stimmt. Irgendwie erwartet man, dass sich ausgerüstete Clans um gutes Loot auf dem Berg, den OilRigs, Rfii, am AKW oder auch Area 42 batteln. Aber selbst auf Cherno gibt es ja immer wieder Fälle, wo Bambikiller an der Küste von kühnen Bambi-Rechern gejagt werden.

Was ich auf Deer noch nie gesehen habe, eine fette Strassensperre am Checkpoint Charlie. Das liegt wohl daran, dass sich Autos nicht genug lohnen. Wahrscheinlich ist dort der Anstrom von Neulingen/Durchziehenden zu gering, als dass sich dort so eine Aktion "lohnen würde. "

Am Ende lässt sich auf Deer auch blödes Meta-Game betreiben: Man farmt Bambies zwischen Groots-Hill und Stonnigton, denn die kommen ja immer wieder. Das ergibt einen schönen Flow von Kanonenfutter. Manchmal schiessen die auch zurück (even more amusement). Das hat sich durch die Umgestaltung der Map zum Glück etwas relativiert, wäre aber denkbar. Auf Cherno konvergiert alles zum NWA hin, auf Deer von der Startinsel weg. Da bilden sich "choke points" eben ganz anders.

Am Ende ist es vielleicht das Ding, dass man als Mini-Team in einer Season manchmal keine 200 Nägel (inkl Draht, was hatten wir für ein Pech in 1.13) findet und irgendwie keinen Fuss vor den anderen gesetzt bekommt, sei es wegen Pech (Nicht genug Zeit um das Gesetz der großen Zahlen beim Loot zu umgehen) und oder zu wenig Zeit um die Situation auf dem Server zu begreifen (wer sitzt wo, wo wird sofort geballert, wo nicht). Manches lässt sich erst mit genug Spielzeit in der Season erahnen, weil es zu wenig explizit gemacht wird (z.B. Markierung von Jagdgebieten mittels Armbändern die auf Kreuzen am Straßenrändern hängen). Das Verrückte scheint zu sein, dass eine Season für 2 Hobbyspieler gerade lang genug sein könnte, um mal den Bunker oder die Inseln zu besuchen. Vorher ist man damit beschäftigt, die Situation zu festigen. Ein Clan hat sich sicher nach max 5 Tagen festgesetzt. Wir frickeln nun schon 18 Tage rum, um mal nicht nur vom Spawn zum Zelt zu toben, die zurückgelegte Jägerjacke anzuziehen und am Abend mit 20 popeligen Nägeln auszuloggen. Aber vielleicht ist das auch die Motivation für Kleingruppen, das zum Saisonfinale 1 Fahrzeug und ein gedämpftes MG in der Base sind, um gescheit Helikopter zu raiden und Basen zu kartieren. (Oh wie vermisse ich beschreibbare ingame-Karten!). Die GDZ-Vielfalt trägt im Übrigen dazu bei, dass man selbst nach mehreren Seasons immer wieder neues Zeug findet. Das ist besser als bei Vanilla (großes Lob an alle, die GDZ realisieren). Daher könnte ich mir vorstellen, dass mit dem begrenzteren Vanilla-Inventar die kürzere Sammelzeit für Hobby-Zocker eher ins PVP mündet, als hier.

Abschliessend: Ich war erst einmal bei KMUC (nicht im), einmal in Area 42, keinmal im Sumpf am Tempel, keinmal auf einem Oil-Rig und das seit Season 1.10 oder 1.11. Von daher spielt sich die Karte doch ganz schön PvE mässig, wo sofortiges PvP im Prinzip stört, ein Gefühl fürs Endgame zu bekommen. Wenn man in einem halben Jahr nicht einmal ein NVG gelootet bekommt, dann ist es eben frustrierend, wenn erst geschossen und danach geredet wird. Am Ende wäre es dieser eine Tod in der Season weniger gewesen, der einem mal zu guter Ausrüstung geführt hätte.

Eine Clan-Teilnahme löst das Problem nicht, da man ja selber auf Area 42 sein will und nicht von den Mates mit 5 mal mehr Zeit das Zeug rangeholt bekommen will. So genug geschrieben. Und für Season 1.15 liegt in meinem Kopf bereits ein andere Plan bereit. Es gibt ja genug Dinge, die man so probieren kann. Die Insel spielt sich gefühlt in einem Jahr nicht durch. Da baut John schneller, als man alles bespielt bekommt. :P

BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

• Das ist halt meine Spielweise, weil die externen “Zwänge” halt vielfältig sind. Aber ich kann mich anpassen. Klappt auch gerade. Bedeutet halt: Spielen in Trippelschritten und extrem defensiv. Ist auch ne tolle Erfahrung. Darf nur nicht Season so werden. ;)

BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

• Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Wir spielen jetzt seit zwei Monaten auf dem Server und es ist ein unterschied, ob in der letzten Season oder in der aktuellen spielt. Zur Zeit wurden wir drei mal getaufte. Zwei mal mit recht, beim letzten Mal weiß ich nicht, wie man auf die vorletzte Ebene vom Tower in Old Town kommt. Ein Raum haben wir mit einer kleinen Tür und CodeLock gesichert. Ein Tag später war ein Fünfer Team drin.

Kann man die Holz Tore (klein und groß) wie in der Vanilla kaputt schließen? Das würde es erklären!

Aber der Server zählt, trotz mancher Idioten zu den besten, die es gibt.

Und wer PVE spielen will, auch das gibt es eine große Auswahl.

Also nochmals vielen Dank an das Team und wenn ihr mal Hilfe braucht, dann sag Bescheid.

BG

Buddhasfeld

• Gerade was den basebau angeht, solltet ihr einiges beachten um safe zu bauen.

Mit etwas Wissen, ist es kein Problem eine sichere base zu haben. Dann kann sie nur noch erobert werden, beim betreten oder verlassen.

Daher nehmt das Angebot an, euch beraten zu lassen. Da viele stammspieler von chernarus auf die Insel gewechselt haben, sind auch viele raider unterwegs. Diese nutzen jeden baufehler zum RAID.

• ihr habt im Tower die Fenster nicht zu gemacht.

Du kommst mit zwei drei Bänken nämlich rein wenn du einen falschen Raum zu machst. Und zwar kommt man über den Balkon ziemlich flott rein . Hab deine Bude selber gesehen aber war wohl eine Gruppe schneller ....

Und Türen kannst du von innen demontieren wenn du das Werkzeug dazu hast .

• ihr habt im Tower die Fenster nicht zu gemacht.

Du kommst mit zwei drei Bänken nämlich rein wenn du einen falschen Raum zu machst. Und zwar kommt man über den Balkon ziemlich flott rein . Hab deine Bude selber gesehen aber war wohl eine Gruppe schneller ....

Und Türen kannst du von innen demontieren wenn du das Werkzeug dazu hast .

ich wusste nicht, dass man die Bänke in den Luft leeren Raum platzieren kann. Du meinst also von der Ebene runter am Balkon drei Bänke platzieren und dann wieder über den Balkon rein. Das ist dann wirklich easy!

• Brauch man für die Missionen eigentlich ein Auto, oder kann man dir auch Zufluss erledigen?

Wenn die Mission nicht auf der gegenüberliegenden Seite der Map und Dir ist, kann man die gut Zufuss machen.