Gedanken Streifzüge. Von und mit BEX

  • Alles nur Unterhaltung für die langsam endende Sommerpause.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie kommt mir immer eine spezielle Melodie in den Kopf, wenn ich hier den Thread lese xD

    Vielleicht liest du dich mal in das Erstellen von Texturen ein.

    Deine Energie in Kunst reingesteckt und unter'm Strich wäre deine Schaffensbilanz gigantisch.

  • Und gleich noch eine Idee für bis zum Wipe:


    Jeder Fresh spawn spawnt mit M4 Sturmgewehr und ein oder vielleicht zwei volle Magazine dafür.

    Das große PVP Event auf dem GDZ Chernarus bis zum Wipe. Pew Pew Pew...

    Warum?

    Ich spiele hier ab und zu weil dieser Server einem nicht alles innerhalb von kürzester Zeit vor die Füße legt.

    Und wo wird da RP gefördert, was du ja mit deinen Vorschlägen verbessern willst?! Wer redet denn da noch mit nem M4?

  • Ok XD, dann eben so wie ihr möchtet: (Ich glaub aber kaum das das was wird XD)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Rückfall in alte Ideenmuster XD:


    Eine GDZ Event Server Instanz für einen Monat auf der man sorglos Autofahren kann und das durch ganz Chernarus.


    Z.B. einen von 4 Spawnpunkten wählen, in eines der vielen einsatzbereiten Autos steigen, und losfahren.


    Da fehlt nur noch ein Scheibenwischer wenn es regnet.


    Oder man liefert sich zwischendurch mal heiße rennen mit seinen Freunden oder hat was neues zum Ausprobieren für das Ende der Sommerpause.


    Schön wäre natürlich wenn in jedem Auto folgende Items vorhanden wären:


    - Angelzeug

    - Game Boy + Spiele

    - Zeitschrifen + Fleyer

    - Radio + Musikkasseten

    - Fernseher + Videos

    - Klopapier

    - Essen und Trinken

    - Karte + Kompass

    - Funkgerät + Batterie

    - Taschenlampe + Knicklichter

    - Zelt? + Kocher?


    Das ganze soll auch Camping begeisterten einen Angeltrip ermöglichen während sie nebenbei, zwanglos in den Genuß kommen auch mal die ganzen kleinen technischen Gameplaywunder von GDZ ausprobieren zu können. Wenn sie nicht eh die ganze Zeit am Autofahren sind.


    Edit:

    Wenn GDZ für kurze Zeit so einen Server auf der Hardware des Vanilla Gratis laufen lassen könnte/würde.


    Würdest du dich einloggen und mit einem Auto deiner Wahl durch ganz chernarus fahren?

    Würdest du die Kurvenlage bis ins extreme testen und es als eine Art Fahrsicherheitstraining nutzen?

    Würdest du einfach mal Campen fahren?

    Würdest du einfach den Offline Single Player Modus starten und es Offline testen?

    Wäre dir der Offline Single Player kram zuweit aus deiner Komfortzone im vergleich zum einfachen einloggen auf einen GDZ Server?

    10 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Ein extra Server verringert nur weiter die Spielerzahlen. Solche Späße macht man mal 30 min auf einem Testserver und dann wars das auch wieder.


    Dann viel viel viel lieber wieder ein großes Rennen auf der Renn-Strecke von Deer, ein Event, einen Abend.


    Das war immer eine schöne Sache und ich wäre sofort mit der asozialsten Boxen-Crem am Start.


    Fehlen nur zwei Admins, zwei Mods und drei Freiwillige die sich der Orga annehmen :P


    Einer der sehr sehr weniger Vorteile der ehemaligen Aw3, das war ein Event nach meinem Geschmack.

  • Würde ein Testserver wo ab und zu testsachen für die allgemeinheit angeboten wird, wirklich die spieler spalten und langfristig reduzieren.


    Oder würde es lustlosen spielern eine beschäftigung bieten, regulären spielern erlauben zwanglos sachen zu testen, und hoffentlich

    wenn sich wechselnde Testerlebnisse rumsprechen auch viele viele neue spieler locken???


    wie geil wäre es wenn ich mich diesen Monat z.B jederzeit auf den testserver einloggen könnte und eine runde "Escape the Room spielen könnte" mit 1 bis 3 Leuten ohne das vorher anmelden zu müssen und das sich jemand zeit nimmt und das überwacht und so. sondern einloggen und nutzen zu den zeiten wo die spieler grad lust haben. Events sind cool und nötig aber sie decken nicht den bereich der leute ab die weniger an gruppen Events teilnehmen wegen zeit oder was auch immer oder zu anderen Zeiten spielen.

    Nur ein Gedanke...

  • Wir haben bereits einen Test/Eventserver, der auch genutzt wird.


    Und Escape Room hat seine Regeln, die fest stehen.

    “Them as can do has to do for them as can't. And someone has to speak up for them as has no voices.”

    Terry Prattchett - Wee Free Men


  • Erzähle mir bitte mehr über jenen Test/Eventserver.

    Darf die Community den auch nutzen oder ist der eher intern für das Team?


    Escape Room war nur als Beispiel weil es wirklich toll zu sein scheint.

    Technisch wäre eine totale Automation wohl momentan noch nicht möglich, das ist mir auch bewusst,

    ging mir aber darum ein gutes Beispiel zu nutzen, und da ist Escape Room meiner Meinung nach sehr gelungen und passend.

  • Quest:


    Mache eine vollständig neue, eigene "Seamless Texture" von Rasen.

    Der Rasen muss verwildert aussehen, jedoch noch keine Wiese sein. Du kannst eine Serie machen, falls du mehrere Grüntöne oder Stile anstrebst. Bedenke jedoch, dass der Stil für DayZ geeignet sein muss. Wichtig ist, dass es "Seamless" ist ( nahtlos ) - wenn die Textur 10x nebeneinander liegt, darf man nicht erkennen, dass es sich widerholt.

    Größe: 2048 x 2048 Pixel

    Ich brauche ein Rasen, der verwildert aussieht, für ein Bodenset, dass tatsächlich den Weg ins Spiel finden wird und nur du kannst das machen.

    Sobald deine Arbeit fertig ist, lade diese bei ImgBB hoch und teile Diese mit uns hier im Thread.

    Solltest du vor Erfüllung der Quest was anderes machen, ist jedes Forumsmitglied verpflichtet dich auf deine Quest hinzuweisen. Alle notwendigen Skills und Skillpoints musst du dir selbst im Prozess erarbeiten. Ein Autodidakt ist hier gefragt.

    Wenn du die Quest bestehst, bekommst du ein virtuelles Goldstück im Forum, auf Wunsch auch als Loopring LV2 NFT (mit realem Geldwert!) in deine Loopring Wallet. Dein Name wird in den Credits gewürdigt.


    GDZ dankt dir dafür


  • Theoretisch brauche ich dafür ja nicht einmal Blender sondern Photoshop oder Gimp sollten reichen oder?

    Hab mich bisher um Gimp gedrückt und dümpel noch mit Graphics Gale rum, wäre ja mal ein Grund sich in Gimp reinzufuchsen.


    Edit: Ist Frankenspriting und Edits von bestehenden Texturen erlaubt, sofern jene CC Lizenz freie Benutzung

    für Kommerziell und Nicht Kommerziell erlaubt? Oder geht es hier um Erstellung von Scratch?


    Edit2: Wenn ich mir mal ein Foto Handy kaufen würde, hätte ich glaube ich genau das was du suchst hinten im Garten.

    Nur das mit dem Seamless machen müsste man mal schauen.


    Edit3: Was störrt dich an dem bestehenden Rasen von DayZ? Sieht doch klasse aus. Oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Ich weiß es soll wohl eher darum gehen das ich mal die ersten Schritte mit Blender mache.


    Um mir aber etwas Mühe zu geben und unnötige Arbeit zu vermeiden, habe ich hier einmal ein Beispiel Bild um zu fragen ob es sowas ist was ich erstellen soll bei dieser Übung,

    oder ob ich etwas falsch verstanden habe und du etwas anderes meintest.


    Hatte eine seemles 1024x1024 Textur genommen und sie einfach vervierfacht.

    Wollte nur mal wissen ob das so wäre wie du es dir vorgestellt hast? Oder ob du etwas anderes meintest bezogen auf das Aussehen der Textur.

    Lieber keine Texturen nutzen wo das mit den Nutzungsrechten nicht ganz klar ist, aber um erstmal die Richtung festzulegen hilft es vielleicht.

    bex-beispiel-bild-015151
    Image bex-beispiel-bild-015151 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Edit: Benötigst du ein bestimmtes Speicherformat? Ist .png + Alpha channel ausreichend?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bex ()

  • Übung macht den Meister. Blender ist jedoch optional. Ich hatte mit Gimp und Billigkamera bereits super Ergebnisse gehabt.

    2048x2048, oder auch 2k Textur genannt, stellt etwa 1m² dar. Die Proportion muss passen.


    Ein PNG ist perfekt, grundlegend das beste Format - Komprimiert und Verlustfrei.

  • Beinahe gut. Die lokalen Kontraste fallen sofort auf, jedoch passt das wenn man die Helligkeit anpasst.

    Es gilt eher Farbton Reich aber Kontrast Arm. Und 2048x2048 sollte ohne Wiederholung gehen


    kontraste.png


    Hier ein Beispiel aus der Engine:




    en-forest-con-ca.png


    Auch die DayZ Texturen sind nicht perfekt. Die Texturen wirken alle wie am Abend aufgenommen, eine Art Mittelweg zwischen Tag und Nacht. Auch auf diesem Bild kannst du im Grunde ein 2x2 Raster erkennen, wenn du genau hinschaust. Jedoch wurden einige Stellen in der Mitte retouchiert, sodass es nicht so vorkommt.