BattlEye Meldung: Monetization Rules Infringement

  • Seit neustem taucht auf unserem Hardcore Survival Server (vermutlich auch auf den anderen) diese BattlEye Meldung auf:



    Wir stehen diesbezüglich bereits mit Bohemia in Kontakt. Aktuell gibt es allerdings noch keine Rückmeldung dazu.


    Theoretisch kann es dabei aber ausschließlich um unsere geliebten <3 Spender <3 gehen. Bohemia Interactive mag es nicht, dass ihr eine bunte Farbe bekommt und auch noch offiziell Spender im Forum heißt. Weil ihr damit ja nicht mehr eine Spende tätigt, sondern einen "Gegenwert" bekommt, was das Ganze also zu einer Transaktion bzw. einem Handel werden lässt.


    source.gif


    Perspektivisch läuft es also vermutlich darauf hinaus, dass die Benutzergruppe "Spender" wohl auf GDZ verschwinden wird. Warten wir mal ab was BI dazu noch sagen wird.

  • Ist doch schon ewig so.

    Vielleicht aber auch weil vor Kurzem Umfragen explizit zuerst an die Spender gestellt wurden. Ein Wunschserver ist ja schon so etwas wie ein Gegenwert. Aber keine Ahnung wie die das handhaben.

  • Sooo... Fun Fact, es ging tatsächlich nicht um die Spender! Jippie! (Wir hatten schon überlegt die Benutzergruppe einfach in "Coole Typen" zu ändern 8) )


    Bohemia war der Meinung, wir haben in-game Spender Gimmicks auf unserem Server. Sie haben dazu allerdings nicht unseren Server überprüft (!!!), sondern ihre Erkenntnisse ausschließlich aus einem Bericht gezogen, der sich auf einen Forumsbeitrag vom Januar und dem dazugehörigen Changelog bezieht. Die Tatsache, dass das nie funktioniert hat (weil wir auch alle keine Game-Developer sind und eben auch manchmal technisch nicht weiter kommen) hat sie eigentlich gar nicht interessiert. Aber gut, ich stell mir auch vor, dass es schwierig ist sich ganze Foren mit dem Google Translator ins Tschechische übersetzen zu lassen.


    Nun ja, pflichtbewusst wie wir sind, haben wir jetzt die 2 (!!!) Stellen in unserem riesigen Board in denen Admins / Moderatoren ( HalfMoon ist Schuld! 8o ) Spender-Gimmicks erwähnen mal gelöscht bzw. editiert.

    Ich hoffe doch, dass Bohemia jetzt nicht auf die saublöde Idee kommt wir mögen alle Posts derartig bearbeiten in denen User Spender-Gimmicks diskutieren oder sie sich wünschen. Das wäre ja noch schöner!


    Tja, ich bin mal gespannt, wann die böse Servernachricht verschwindet, die ein Gimmick anprangert, welches es auf diesem Server noch nicht mal gibt.



    Wer sich fragt, warum wir uns nicht einfach offiziell zur Monetarisierung bei BI anmelden:

    • Um den Server offiziell zu monetarisieren ( sprich um nicht nur Spenden, sondern tatsächlich Profit damit zu machen) muss man sich aktuell von jedem einzelnen Mod Creator, dessen Mod man auf dem Server verwendet, die schriftliche Genehmigung holen, dass man den Mod auch verwenden darf, um damit Geld zu verdienen. Da wir nach wie vor keinen Gewinn machen (im Gegental, viel wird immer noch von Admins aus der eigenen Tasche bezahlt) ist uns das schlicht und ergreifend viel zu viel Arbeit. Noch dazu könnten die Mod Creator auch sagen: "Nö, ich will nicht, dass ihr mit meiner Arbeit Geld verdient!" und dann dürften wir den Mod nicht auf den Server nehmen, auch wenn die gesamte Community ihn sich wünschen würde. Also Monetarisierung, nein danke!
  • Naja... Leute das ganze kommt ja auch nicht ohne Grund daher.

    Es gab schon wärend der gesammten Alpha-Zeit eine Bestimmte Com. die sich mit Spenden mehr als die Server bezahlen lies. Witzig bei der ist, das ihr Cheffe immer recht impulsiv und stänkerig wird, sobald die Spielerzahlen fallen und so sein "Profit" von Schwarz gegen Rot zu wechseln droht.

    Was GDZ mit dieser Com. gemeinsam hat ist: Sie bestehen schon seit anhin. Und was noch dazu kommt ist, das es halt auch ein paar "Polizisten" gibt die besonders im Workshopbereich ihre Runden drehen.


    Das monetarisierungs Dings von GDZ ist jedoch vollkommen legal.

    Denn: es gibt dazu weder Ingamevorteile (eg. Res.Slot/ Startgear oder sonstige Items) noch ist es so das man sich einen Zugang auf den Server(s) "erkaufen" (richtig das gibts... WL-Gebühr oder Entbannzahlung) kann/muss.

    (Dies ist unter ganz bestimmten Umständen und Regeln sogar möglich, aber die sind recht haarspalterisch).


    Das Welcome oder die Farbe ist einfach ein Grimick... wie jede andere Farbe (die Frauen sind ja auch Violett frei Haus).


    Da war wohl einfach iwer neidisch und gab BI nen wink zum nachschaun... und das dürfen die sicherlich sehr gerne tun.

    Ich bin da aber der Meinung sie sollten sich besser aufs Spiel konzentrieren damit sich das Milionenweise verkauft... dann haben sie auch genug Kohle um die wirklichen schwarzen Schafe zu suchen und finden.

  • Ich will ja keine Namen nennen, aber es gab auch schon Communities, die einen Passwortgeschützten Server für Spender hatten, im gleichen Hive wie der freizugängliche, damit sich die Spender da Bases bauen können, die auch nicht geraidet werden durften... Bei sowas hat BI nix gemacht....

  • Was mich zu den Thema interessieren würde ist: Warum Sachen wie der RetexLada plötzlich wieder aus dem Workshop verschwinden... vielleicht könnte da cj187 mehr dazu schreiben.


    (Dies würde sicher uns allen helfen, sowohl den Moddern selbst als auch den Serverteams um evtl. neue Mods anders oder vorsichtiger zu beurteilen, denn am Ende des Tages ist es für alle Parteien nur schade für all die Mühen die sie sich machten).

  • der Lada ist zur Zeit nur für Freunde sichtbar.

    Ich selber hatte noch nicht die Zeit, das Teil zu testen.

    Evtl fanden sich doch noch Fehler.


    Ich bin aber bis Ostern nicht zu Hause...

    Muss arbeiten...

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Bei BI wird support noch gross geschrieben :rolleyes:

    Ich wollte es grad sagen.


    Können die es sich überhaupt erlauben, da jetzt wegen solchen nicht wirklich relevanten Kleinigkeiten "Probleme" zumachen?


    Der Typ/die Typin^^ der/die/das gemacht hat soll sich um bugfixing kümmern, oder sowas, verdammt!

    Ist ja schon wieder echt unverschämt seitens BI.


    Und das bei dem Produkt...

  • Naja, erstens kommt das ausm Legal Department von Bohemia und ich gehe nicht davon aus, dass die Juristen dort sich mit Spiel-Entwicklung auskennen und zweitens glaube ich nicht, dass Bohemia wegen so nem Furz selbst auf uns zugekommen wäre. Da wird uns schon irgendwer gemeldet haben. Die haben schließlich auch nicht die Zeit oder den Nerv unser riesiges Forum nach sowas zu durchwühlen. Wir haben in unserer Vergangenheit auch schon genug Leute gebannt, dass der ein oder andere vielleicht n bisschen pissig auf uns ist :P

  • Ich will ja keine Namen nennen, aber es gab auch schon Communities, die einen Passwortgeschützten Server für Spender hatten, im gleichen Hive wie der freizugängliche, damit sich die Spender da Bases bauen können, die auch nicht geraidet werden durften... Bei sowas hat BI nix gemacht....

    Da hier wohl Eldorado gemeint ist, doch, Bohemia hat sich bei uns damals mit genau derselben Message gemeldet und den Hoster Fragnet bzw. darüber uns angedroht die Server vom Netz zu nehmen. Und es war eine Whitelist, kein Paswort. Aber vielleicht meinst Du ja auch eine andere Community.

    Have no fear. It&WCF_AMPERSAND's just me skilling killing.

  • Naja... Leute das ganze kommt ja auch nicht ohne Grund daher.

    Es gab schon wärend der gesammten Alpha-Zeit eine Bestimmte Com. die sich mit Spenden mehr als die Server bezahlen lies. Witzig bei der ist, das ihr Cheffe immer recht impulsiv und stänkerig wird, sobald die Spielerzahlen fallen und so sein "Profit" von Schwarz gegen Rot zu wechseln droht.

    Was GDZ mit dieser Com. gemeinsam hat ist: Sie bestehen schon seit anhin. Und was noch dazu kommt ist, das es halt auch ein paar "Polizisten" gibt die besonders im Workshopbereich ihre Runden drehen.


    Auch hier scheint wieder eine bestimmte Community gemeint zu sein, deren Nennung hier im GDZ Forum ganz offensichtlich vermieden wird. Ich kann Dir aber versichern, bei Eldorado hat man die ersten Jahre massiv aus eigener Tasche drauf gezahlt (3x 30 Slot Server, 2x 60 Slot Server) und am Ende ging es ziemlich null auf null auf. Reich geworden ist mit der Monetarisierung niemand, da man immerhin 5 Server hatte, die Fragnet sich hat gut bezahlen lassen. Und ja, es hat gegen die Monetarisierung verstoßen und deshalb haben die sich auch gemeldet.

    Have no fear. It&WCF_AMPERSAND's just me skilling killing.