Frage Server Lags beseitigen

  • Hallo,


    Da hier ja genügend Server Betreiber unterwegs sind wollte ich mal fragen ob es Möglich ist Server Lags zu beseitigen meistens treten sie auf wenn neue Gebiete geladen werden müssen.

    gibt es eine Möglichkeit daran was zu machen oder muss man damit leben? Problem sie sind teilweise so stark das man Standbild hat und man sich mit dem Auto am Baum wieder findet.

    Server ist ein VServer bei Contabo 32 GB ram SSD und 4 Kern Intel...


    Edit: im Schnitt spielen 10-15 Leute...

  • Zwischen 300 und 500 FPS kommt immer drauf an wieviel leute drauf sind...

  • Dann liegt es nicht daran. Wird erst ab 80-50 Server FPS undspielbar gefährlich (glaube ich).


    Die Lags dauern meist nur 1 - 2 Sekunden nor? Haben wir hier auch, liegt nach Aussage von paar Leuten aber an der Änderung am Wetter und nicht am Laden eines gebietes (außer das ist echt stark zugebaut wie Tishina z.B.). Das kann man auch beobachten mit dem Wetter, es zuckt kurz (also minimal Standbild) und das Wetter ändert sich.


    Zumindest auf Server 2 ist das bei uns auch so.


    Glaube nicht das man das beheben kann weil es an der DayZ Version liegt. Vielleicht haben die Techniker hier aber trotzdem noch paar Ideen.

  • wie kann man denn die Server FPS ablesen?

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Lags beseitigen:

    • kein V-Server d.h. Dedicated Server mieten
    • CPU mit guten Single Core werten (i7 6700k, i7 7700k, bei <20 Spielern reicht auch ein i7 4790k)
    • SSD Speicher
    • prüfen ob alle Mods kompatibel sind

    Wenn es immer an der selben Stelle laggt, kann es sein, dass dort jemand eine Base gebaut hat. In dem Fall wird es an der Stelle immer einen Lag geben, da kann man nichts dagegen unternehmen.


    wie kann man denn die Server FPS ablesen?

    Code
    logAverageFps = 10;

    Das in deine serverDZ.cfg einfügen. In der Konsole werden dir dann alle 10 Sekunden die durchschnittlichen Server FPS angezeigt.

  • und die Konsole öffnet man wie?

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • ich habe aber einen gemieteten Gameserver, da gibt es keine Konsole^^

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • es gibt also keine Live Anzeige, nicht mal im Debug-Monitor?

    Naja, danke für die Info, ist eingetragen...

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Also die lags kommen wohl von den Basen ein Monster lag hatten wir auf den Weg hoch zum Trader... da hatten wir wirklich standbild jetzt haben wir 1 Base von da verlagert jetzt ist er extrem weniger geworden nur noch 2 kleine ruckler das war's man kann wieder vollgas hoch fahren... ohne sich am Baum zu finden...

  • Ihr könnt den Status des Servers auch inGame prüfen.

    Dazu braucht ihr das Admin Passwort was in der ServerDZ.vfg hinterlegt ist.


    InGame gebt ihr in Chat den Befehl ein zum Login als Admin:

    #login Passwort


    Um dann den Status des Server zu überprüfen gebt ihr folgendes im Chat ein:

    #monitor 5


    Jetzt sollte alle 5 Sekunden eine Message kommen mit ein paar Status Infos. Z.b Spieler Anzahl, KI Anzahl, Server FPS usw.


    Der Server sollte nicht weniger als 30 FPS haben!!!


    Gruß [moon]

  • Bei dem monitor haben wir zwischen 130 und 200 FPS bei 8 Spielern...

  • super, danke halfmoon

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Wie viel sollte er im Idealfall denn haben?

    Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

    Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

    Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

    Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

  • Wie viel sollte er im Idealfall denn haben?

    Klassischer Fall von mehr ist immer besser... Gibt natürlich Bretter die fahren im leerbetrieb mit mehreren 1000fps aber solange Spieler drauf sind und das ding konstant im 3 stelligen Bereich bleibt, braucht man sich eigentlich kein Kopf machen

  • Dachte das wir mit dem schon gut fahren hatte erst auf 30 Leute Maximun bin aber auf 20 runtergegangen Laufen tun 30 Mods... oder hat es auch damit zutun wenn leute in Städten bauen?


    Und da läuft nur 1 DayZ Instanz sonst nix kein TS oder sonstiges...