[UMFRAGE] Was soll mit dem Vanilla Server passieren?

• Wie soll es mit Server No. 1 Vanilla weiter gehen? 37

1. Den Server mit einem anderen Konzept weiter laufen lassen (19) 51%
    2. Den Server komplett abschalten (10) 27%
    3. Alles so lassen wie es ist (7) 19%
    4. Whitelist abschalten (1) 3%

Es steht ja nun schon länger die Frage danach im Raum, wie wir mit Server No. 1 weiter verfahren sollen. Die Spielerzahlen sind äußerst gering (auch, wenn das zum Teil auch wieder ein generelles DayZ Problem ist) aber trotzdem kostet uns der Server jeden Monat ca. 60€ an Spendengeldern.

Da wir das nicht alleine entscheiden können oder wollen bitten wir euch, die Spender*, um eure Meinung!

*Bitte beachtet, an dieser Umfrage können nur Spender teilnehmen. Alle anderen haben lediglich Leserechte.

Nur um euch das mal in Zahlen vor Augen zu führen, warum diese Diskussion jetzt notwendig ist, habe ich hier mal die Statistik der letzten 14 Tage zusammengefasst:

• Anzahl der Connects auf Server 1: ca. 800
    • Anzahl der unterschiedlichen IDs: 217
    • Anzahl der IDs mit mehr als 4 Connects: 41

Zum Vergleich hat der GDZ Server No.2 schon alleine über 5.000 Connects in den letzten 2 Wochen gehabt.

Ps.: Unter Umständen würde HalfMoon auf seinem, von ihm privat finanzierten, Server 3 auch eine kleine Vanilla-Instanz mit deutlich geringeren Spieler-Slots einrichten , für alle die es ausschließlich Oldschool und Vanilla mögen.

• Mein Vorschlag für ein anderes Konzept:

"GDZ-Random-Server"

Eine art PvP-Basebbau-Kos-Server für die einfache Kost :

- Day-Only

- mehr Fahrzeuge + und Fahrbereit

- etwas weniger Zombies für bessere Serverleistung

- weniger Tiere für bessere Serverleistung

- besseres Start-Gear

Mods:

Kein GDZ-Mod! keine WL!

Diese Mods funktionieren alle zusammen. Auch laufen die Mods in dieser Kombination auf anderen Servern, da braucht man nicht viel testen.

Ja in dieser Kombination ist DayZ weniger ein Survival-Spiel und es passt auch nicht unbedingt zu GDZ.

ABER: Wir haben ja dann bereits zwei Hardcore-Survival Server 2 und bald 4. Warum dann eben nicht mal diese Variante anbieten für Spieler die eben das einfache DayZ aber dafür mit viel Abwechslung haben wollen. Das könnte Randoms anlocken die später evtl zu Stammspielern werden.

"Einfach" mal drauf werfen, schauen wie es läuft und wenn nicht kann man den Server immer noch abschalten wenn die Spieler ausbleiben.

Achtung das ist nur ein Vorschlag, soll sich bitte niemand von angegriffen fühlen oder es als Aufforderung verstehen das dies nun unbedingt so gemacht werden muss!

• Stimme jetzt doch für Server mit anderem Konzept. Ideen von Zoppel sind gut, würde aber BuildAnywhere weg lassen und CodeLock anstatt BetterCombinationLock nehmen. Durch zwei 4-Stellige Codes geht eh niemand durch und dann können wir auch gleich das digitale Schloss nehmen.

Glitchern ist es egal, durch was für ein Schloss sie sich glitchen und CodeLock ist viel angenehmer.

#1 und #2 sollten sich nicht gegenseitig die Spieler wegnehmen. Evtl. doch nur einen der beiden mit einer Mischung an Mods betreiben.

• ABER: Wir haben ja dann bereits zwei Hardcore-Survival Server 2 und bald 4.

Hier ist leider (noch) nix hardcore survival! Der #4 hätte Potential... allerdings ist dann erstmal Zwangspause wenn man Tod ist (und das womöglich durch einen bug).

Der #2 ist eher casual... er hat day only, 3rd person und alles was das Herz begehrt. Noch einen weiteren mit day only und noch mehr mods und 3rd person würde ich langweilig finden.

Dann lieber das Angebot auf 2 Server beschränken:

Einen wirklichen hardcore survival: mit 1pp, day/night (es reichen ja 30 min Nacht), Löw Food/Waffen.

Und einen, wo von mir aus alles, was es an mods gibt drauf kann, damit Hinz und Kunz sich den digital-Love-camo umhüllten Arsch mit sämtlichen Waffen wegballern kann. ^^

• Ich find die Vorschläge von Zoppel sind super, gibt jede Menge andere Server die mit den Mods laufen und auch gut gefüllt sind.

Klar ist das nicht mehr wirklich Survival aber wie man sieht wollen die Spieler das, denn ansonsten wären andere nicht so gut gefüllt und ich persönlich will lieber einen gut gefüllten Server daher bin ich auch für das neue Konzept!!!

[NWAC][NWAC][NWAC][NWAC][NWAC]

• Klingt alles gut und nett, bloss jeder Mod den man mitpackt, wird dem Team keine Stressfreien Stunden bringen bei einem Update. Und vielfach zeigt sich da auch, das die Spielerschaft dazu relativ wenig verständnis aufbringt (nein, das betrifft nicht alle).

Daher lieber sowenig Mods wie möglich, dafür die die wirklich etwas bringen.

Z.b. Basebau.... was ist besser Mods draufpacken das jeder Fort Knox bauen kann, oder sagen: Ach wayne, vergesst das ganze wir machen einfach Draht,Nägel,Sägen,Schleifsteine usw. x5 in der Loottable. Das gleiche mit Waffen und Muni.

Vergesst an der Stelle einfach nicht was vor dem echten Modding alles machbar war mit den Rein Serverseitigen Anpassungen.

Wenn der 1er einfach und easy sein soll, dann soll er auch für das Team einfach und easy sein.

PS: Da kommt mir grad in den Sinn, erinnert sich noch wer an Bambiland, die Server waren lange Zeit voll beliebt, weil das meiste rein an der Küste abging und auch da viel wertvolles zu holen war statt ins landesinnere zu pilgern.

Das nur einfach als Gedankenstütze.

• basebau ist den leuten sehr wichtig. Die beiden "grund mods" bekommen keine updates. Der erweitere basebau hat paar nette kleine sachen.

Mir gehts darum einen server evtl noch mal schön voll zu bekommen. Dafür braucht man die randoms die nur auf gut besuchte server gehen mit vielen neuen stuff. Ob das hier überhaupt klappt kann ich nicht sagen, ist nur ein versuch. Den bauloot anheben ist eine super idee das sollte man dann vielleicht gleich extra noch machen.

Das problem das es mit mehr mods natürlich ein hohes risiko an updates gibt stimmt leider. Das geht aber anderen serverbetreibern ja genau so.

Evtl würde sich ja jemanden finden dem man das updaten von servern beibringen kann und der aktuell noch zeit dafür hat.

Es geht ja nicht nur darum das er nur einfach ist sondern das man durch den ganzen neuen gemoddedet content die leute anzieht weil es eben "neu und anders" ist.

Und ein großteil der mods da oben bekommen nie oder selten updates. Wenn ich da an ein mod denke der bei uns läuft der sehr oft updates will, glaube ich gar nicht das der aufwand so wesentlich höher wird.

Rotz wirds nur wenn neue dayz versionen kommen. Aber das passiert nicht so oft. Und wenn der server am ende doch kein anschluss findet weil der bedarf bereits gedeckt ist, spielt das auch keine rolle.

• Ich find es Trauig zu lesen "Ohne Mods hatt Server1 keine chance".

Server 1 ist der einzige den ich spiele, da ich DAYZ spielen möchte und nicht "BOB-Der Baumeister" oder "Stop-oder meine Mutter schießt" oder "RAMBO" oder "Adam und Eva" oder "Gremlings".

Ohne Mods ging es doch auch.

Bin Flutz's Meinung.

Slipi

Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.

• Ändere meine Meinung zu komplett Abschalten.

Es sollte lieber Versucht werden, den #2 wieder voll zu bekommen.

#3 kann bleiben wie er ist und #4 ist ja sowieso für die Hardcore Spieler.

Ja mir wäre auch lieber der Server 1 verschwindet und wir haben am Ende nur noch zwei Server.

Den aktuell Server 2 und den aktuellen Server 4.

Damit sich die Spieler auch nicht so aufsplitten. Den Server 2 dann eben mit den Mods-Füttern die evtl die Massen anziehen. Müsste der GDZ-Mod etwas angepasst werden (4er Schloss wieder raus, Änderung des Crafting damit der Base-Itmes Mod passt und der Mod für das Digitale oder 5er schloss passt, dafür dann auf den Mod verzichten der die Rucksäcke in Carmo anbietet und lieber die GDZ Rucksäcke lassen).

Passt aber nicht zum Thema. Und kann verstehen wenn man den zweier Server nicht mit Mods zumüllen will hinter den man nicht steht weil sie eigentlich nicht zum Grundprinziep des Spiels passen.

Ich will den Admins hier auch nicht auf die Nüsse gehen. Hätte nur gern einen vollen deutschen Server und aktuell ist das mit den Spielerzahlen (durch den letzten Patch stabil bei 7.000) noch möglich.

Ist auch nicht so die feine Art von mir, weil ich auch nie ein gutes Wort für den Trader-Mod oder den Base-Items-Mod übrig hatte und nun meine Fahne auch nur nach dem Wind richte.

Kann auch die Admins verstehen, die Sagen es ist ein Survial-Spiel und Trader ist zb Käse (weil dann auch mit eienr Savezone verbunden ist). Außerdem müsste der Server öfters geupdatet werden weil mehr Mods drauf sind. Unklar auch wie die Leistung durch einige der recht unausgereiften Mods wird.

Es besteht am Ende die Gefaht das man sich durch überstürtze Handlungen noch bei den wenigen treuen Spieler verschärzt. Abwarten oder lange Testphase lassen die Spielerzahlen aber auch nicht weiter steigen. Serverbetreiber bei DayZ zu sein ist mit so einem Forum ein scheiß Job, dauern kommt jemand und macht dir vorschläge und weiß es angeblich besser :P ich weiß das ihr hier sehr viel Arbeit rein steckt und wir meist nur immer schlaue reden schwingen ;) Aber versteht auch die Leute die eben auch nur das besten für den Server wollen und eben nicht eure Erfahrung haben und daher solche Vorschläge bringen (mich eingeschlossen).

Evtl istz es dann schon besser doch den Server 1 völlig neu aufzusetzen ,das man notfalls noch immer Server 2 hat falls man mit so viel Mods (wie aus meinem Vorschlag) das Ding doch gegen die Wand fährt.

Ich weiß es einfach eben auch nicht. Klar kann man auch abwarten und sagen, wir hatten schon Phasen wo die Server völlig Leer waren und das Game tot. Da muss man aber auch so ehrlich sein und sagen das es da allen Server so ging und man ja wusste, eines Tages komtm die 1.0 bzw neue Patches und dann geht es wieder los. Von so einem patch-Kreislauf der Spieleranzieht kann man nun einfach nicht mehr ausgehen.

Kann auch sein man packt alle diese Random-Mods auf einen Server und trotzdem spielt keiner drauf weil der Bedarf einfach schon gedeckt ist und die Leute eben schon wo anders ihre Hütte erichtet haben. Mal ist der Server oben mal der andere, so ist das wohl einfach.

• Ich hab dafür gestimmt das der Server weiter bestehen bleiben soll, aber es wäre gut wenn er dann leichter ist.

Wir haben ja schon 2 Server die schwerer sind, einige sind sogar dafür das der Server 2 noch schwieriger sein soll.

Auf dem leichteren Server kann man dann schneller wieder ins geschehen eintauchen, weil man schneller wieder Sachen findet, ist für die ganz gut die keine Basis haben oder alleine spielen (z.B. mehr Autos, sogar welche die schon fahrbereit sind).

Mann kann dann noch entscheiden ob so was wie eine Trader Mod drauf soll oder nicht.

Ich hatte schon mal die Frage gestellt ob es ein Möglichkeit gibt ein Dorf zu erstellen wo man Handeln kann (Save Zone), oder ist das zu Komplex?

Mir geht es bei den Vorderungen mehr um die breite Masse, vieles kommt auf den anderen Servern gut an und daher der Vorschlag.

Einmal editiert, zuletzt von J4f ()

• Mir wäre lieber man schlatet 1 die ganz ab und macht aus der 2 das Spiele-Paradies, damit die Leute sich nicht noch mehr spalten. Aber wir werden ja sehen was nun kommt und was nicht.

Eine Savezone einrichten ist an sich kein Problem, nur handeln können die Leute ja auch jetzt schon.

Der Trader hat eben (je nach Einstellung) alles und nimmt auch alles. Die Randoms wollen nicht mit Menschn zu Mensch handeln, sondern wollen ihren Scheiß eben unkompliziert beim Trader kaufen bzw verkaufen. Zusätzlich kann man dort natürlich auch noch mit den Leuten handeln die da sind.

Passt nicht zu DayZ, aber fast jeder der angesagten Server hat das und es zieht eben einfach Leute an.

• Hm. Wenn der 1# bleibt dann nur als Vanilla.. weil Gemodete gibts ja 3 andere.

Wer VanillieEis will mag kein Mocca/Pistache/Erdbeer/Himbeer/Brombeer/Stachelbeer/Orangen/Zitronen/Melonen/Apfel/Quitten/Ingwer/Birnen/Ravioli/Holunder/Aprikose/Trauben oder PfefferminzEis.*

Einzig das reine Serverseitige Modding sollte eine faire Option darstellen.

Grundgedanke dazu:

Es gibt bereits so viele Mods und Server das ein Erfolgstreffer mit der richtigen Combi ja fast dem Roulette entspricht. Bei dem Roulette sehe ich eher das es 2 x Zero hat.... also mit auf Null setzen die besseren Chancen. (Nur meine Meinung, ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;) )

*nein, SchockoEis fehlt nicht :D.