GermanDayZ.de - OneLife

  • Ist richtig, was die Events angeht. Wenn alle Parteien davon wissen und das "Kopfgeld" der Allgemeinheit zugutekommt ist das kein Problem. So Events haben wir auch schon gemacht, bzw. Leute haben selbst auf sich ein Kopfgeld ausgesetzt, das am Ende als Serverspende für alle war. Das ist aber auch was völlig anderes. Die haben dann Hinweise gepostet, wie sie aussehen und wo sie sich ungefähr befinden. Dass man also nicht wahllos alles über den Haufen ballert für die eigene Bereicherung.

  • Guten Morgen, ich glaube ich muss mich mal zu Wort melden.


    Ja, es ist richtig, ich habe ein Kopfgeld auf Zoppel87 ausgesetzt (Anfangs auch noch auf den Hörnermann).
    Wenn es gegen irgendwelche Serverregeln verstößt ziehe ich es hier offiziell zurück.
    Ich dachte nur wenn Zoppel87 das Spiel schon auf eine Weise Interessant gestaltet, was ebenso nicht jeden passt, könnte ich dieses auch tun.


    Viel Spaß euch allen auf OneLife!

  • Für mich ist die ganze Geschichte eine kleine Ehre ;)


    Aber Kopfgeld sollte vielleicht kein Echt-Geld sein sondern eine Art Ingame Belohnung. Ihr kennt euch doch und spielt auch auf anderen Servern wo man ihm dann vielleicht etwas Gutes Tun könnte.


    Die PVP Situation war natürlich auch viel Glück bzw dem Fehler des Gegners geschuldet.


    Denn seine Skills stehen außer Frage. Auch wenn ich im Nahkampf nicht wehrlos bin, hat der Zombie mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Die Rüstung hätte den Schuss zwar ausgehalten aber das sah mir ziemlich nach Kopfrichtung aus.


    Wir hatten Spaß und darauf kommt es an und klar konnten wir das nun für unsere Sache wunderschön ausschlachten.


    Ich würde auch sagen, dass wir die Regeln so lassen und die ganze Sache jetzt nicht überbewerten. Wir machen einfach weiter und vergessen das.


    Ich denke auch das Futchi generell auf alles ballert, egal ob da ein Kopfgeld im Raum steht oder nicht.


    Das KOS auf dem Onelife frustet kann ich voll und ganz verstehen. Aber das haben wir ja nun genug besprochen. Wer extrem vorsichtig ist, der kann sich dem KOS aber auch entziehen.


    Auf Deer ist das natürlich etwas schwerer als damals noch auf Cherno.


    Was ich auch noch mal deutlich sagen will. Das wir in keine Stream-Sniper sind. Gestern der Kontakt mit Wolfi war ich kurz im Stream JA. Aber er ist am Leben und niemand ist etwas passiert. Es ging darum ihm die Nachricht zu überbringen. Und wenn es für den Streamer cool war, sollte es vielleicht auch andere dabei belassen. Ja ich mag die Bühne und finde es schön wenn man auch mal was in einem Clip sieht, aber nach vielen Jahren bei GDZ war ich in vielen Streams und ich brauch den minimalen Fame in der Art auch nicht. Das machen wir einfach so durch unsere Taten und den Beiträgen hier.


    Ich habe Wolfi auch noch mal mein Wort gegeben, dass wenn es zu einem Kampf kommt, niemand von uns im Stream sein wird. Was würde ein Sieg dann auch bedeuten. Und wenn der Dickel Vogel tot im dreck liegt dann kann mir das nur recht sein, denn dann hab ich mal wieder Zeit für mein Laden, die Rush Patrol oder andere Projekte. Aber KIampflos gehen wir nicht unter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • ! ! ! DeerIsle Map Update Freitag Samstag, 01. 02.11.2019 ! ! !


    Der Entwickler der Deer Isle Map hat für voraussichtlich Freitag, den 01.11. ein neues Update angekündigt. Was genau an Veränderungen drin sein wird wissen wir noch nicht, aber es steht zu erwarten, dass wohl neue Gebäudetypen und neue Ortschaften auf die Map kommen. Da ist es ja, gerade im Norden, nach dem letzten Update noch etwas leer. Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen!


    Ein Hauptbestandteil des Updates sind aber definititv auch neue Lootzonen. Aktuell gibt es nur 2 Lootzonen auf der Map: Normal und Military. Mit dem neuen Update kann dann auf 6 Zonen spezifisches Loot verteilt werden. Das ist einerseits ne tolle Sache, andererseits bedeutet das viel, viel Arbeit für HalfMoon. Der muss jedes einzelne Item manuell einer Lootzone zuordnen. Das kann gut und gerne eine Woche oder länger dauern. Der Server wird in dieser Zeit aber weiterlaufen! HalfMoon wird im laufenden Betrieb die Spawnpunkte des Loots anpassen. Es kann also in dieser Zeit passieren, dass manche Sachen (Waffen, Military / Police Gear) an komischen Stellen spawnen oder auch gar nicht. Seht uns das bitte nach. Die einzige andere Möglichkeit wäre, den Server in der Zeit komplett offline zu nehmen, aber das möchten wir nicht.


    dayz_deerisle_tierzones_z3-2.png


    Edit: Der Entwickler hat den Release-Tag um 24h nach hinten verschoben wegen einiger fieser Bugs, die noch auftreten.

  • Aber Kopfgeld sollte vielleicht kein Echt-Geld sein sondern eine Art Ingame Belohnung. Ihr kennt euch doch und spielt auch auf anderen Servern wo man ihm dann vielleicht etwas Gutes Tun könnte.

    Das Echt-Geld ist auch das einzige was mir an der Stelle Bauchschmerzen bereitet, da es nen Präzedenzfall darstellt, den man durchaus ausnutzen könnte.

    Mal davon abgesehen, dass ich auch KOS generell Scheiße finde und besonders auf dem OneLife, aber das ist, wie schon erwähnt, nur meine persönliche Meinung.

  • Dass man also nicht wahllos alles über den Haufen ballert für die eigene Bereicherung.

    Nicht das ich das praktizieren würde aber was genau spricht dagegen? Ich dachte Authentizität wird hier groß geschrieben? Genau sowas könnte in jeder Anarchie passieren: jemand wird von anderen motiviert Person X umzubringen. Wie das geschieht ist doch völlig nebensächlich, auch die Beweggründe. Ob mit Echtgeld, Giralgeld, Paybackpunkten, Ingame-Items oder Socialmedia-Applaus - am Ende steht die Motivation, es zu tun und wie man es tut. Wo zieht man dabei die Grenze? Was unterscheidet Echtgeld von InGame-Items? Für manche reicht n Appel + Ei, um das große Geschnetzel anzugehen... und wenn beim Amokläufchen dann Kolateralschäden entstehen dann ist das so, Punkt.

    Ich glaube nicht, dass es im Geiste der Erfinder war/ist in DayZ nur noch moralisch korrekt zu töten. Was auch immer das bedeuten mag.

  • Das Problem mit der von dir angesprochenen Authentizität ist einfach der simple Fakt, dass der Erschossene dann trotzdem angepisst ist, wenn er über den Haufen geballert wurde. Authentizität hin oder her, aber es wird niemals funktionieren, dass alle das Konzept des Einfach-Erschießens hinnehmen. Schlicht und ergreifend deshalb, weil es nunmal ärgerlich ist. Und anders als im realen Leben, kann man sich bei DayZ nach dem Tode noch darüber ärgern, dass man getötet wurde. Der Begriff Authentizität greift in diesem Zusammenhang also nur sehr bedingt.

  • Nicht das ich das praktizieren würde aber was genau spricht dagegen?

    Tatsächlich war jetzt nur das Echtgeld der Stein des Anstoßes. Letztendlich kann zwar jeder mit seinen Euronen machen was er möchte, aber Ingame Sachen mit Geld zu verbinden ist eine Sache, die wir nicht gerne sehen. Daher sind wir seit jeher auch gegen Verkäufe von Ingame Gegenständen gegen Bares vorgegangen. Bei der Dose Bohnen als Belohnung hätten wir auch die Füße still gehalten ;)


    Was das ganze moralische Zeugs angeht, da geht es immer sehr in den Bereich der persönlichen Ansichten. Wir forcieren hier nix, was mich betrifft darf sich jeder gegenseitig den Schädel einhauen, ob tiefere Gründe oder nicht. Solang das nicht in ein Kindergartendrama ausartet ist alles schick. Für mich sind andere Spieler meist auch nur eine Loot-Quelle.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Das Problem mit der von dir angesprochenen Authentizität ist einfach der simple Fakt, dass der Erschossene dann trotzdem angepisst ist, wenn er über den Haufen geballert wurde. Authentizität hin oder her, aber es wird niemals funktionieren, dass alle das Konzept des Einfach-Erschießens hinnehmen. Schlicht und ergreifend deshalb, weil es nunmal ärgerlich ist. Und anders als im realen Leben, kann man sich bei DayZ nach dem Tode noch darüber ärgern, dass man getötet wurde. Der Begriff Authentizität greift in diesem Zusammenhang also nur sehr bedingt.

    Das trifft auf jede KOS-Situation zu. Die kann man grundsätzlich nicht ausschließen. Mir ging es hauptsächlich um die Unterscheidung zwischen der real bezahlten Variante und der InGame-oder-was-weiß-ich-wie-es-honoriert-wird-Variante. Ich persönlich seh da keine klare Grenze. Der eine rennt schon für nen feuchten Handschlag los und der nächste will es halt bezahlt haben. In meinen Augen regelt sich das am Ende durch das "Ansehen", dem "Leumund" bzw. dem persönlichen Renommee welches die Art der Spielweise mit sich bringt von selbst.


    Davon abgesehen wird man vllt. öffentliche Aufrufe noch verhindern können aber sobald der Rubel unterhalb der Ladentheke rollt hat auch der ambitionierteste Admin schlechte Karten.

  • Was das ganze moralische Zeugs angeht, da geht es immer sehr in den Bereich der persönlichen Ansichten.

    Genau darin verbirgt sich das Dilemma. Sich gegen eine reale bezahlte Handlung zu stellen ist auch nur eine moralische Sichtweise.

    Ich will für das "echte Kopfgeld" auch keine Lanze brechen. Für mich hat es auch etwas "Geschmäckle" wenn jemand sowas zum Geschäftsmodell macht aber sachlich gesehen... naja... siehe oben ;)

  • Sich gegen eine reale bezahlte Handlung zu stellen ist auch nur eine moralische Sichtweise.

    Nicht ausschließlich. Wenn wir in den realen Bereich abdriften kommen weitere Dinge dazu, Stichwort Haftung. Ist im Forum ähnlich, alles was öffentlich einsehbar ist unterliegt Regeln, welche über uns stehen und muss daher von uns auch aktiv moderiert werden. Streng genommen fällt Kopfgeld für Bares für persönliche Bereicherung auf dem Server unter dem Bereich der Monetarizierung und bedarf einer Lizenz von BIS, auf welche wir absichtlich verzichten, da wir keinen Profit aus der Serverbetreibung schlagen wollen. Fällt dieses Kopfgeld allerdings in den Spendentopf für den ausschließlichen Servererhalt, so wie es bereits mal der Fall war, sieht die Sache wieder anders aus.


    Daher ist es generell sehr nett, wenn sowas vorher mit uns abgesprochen wird, so dass wir das vorher prüfen können.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Nicht ausschließlich. Wenn wir in den realen Bereich abdriften kommen weitere Dinge dazu, Stichwort Haftung. Ist im Forum ähnlich, alles was öffentlich einsehbar ist unterliegt Regeln, welche über uns stehen und muss daher von uns auch aktiv moderiert werden.

    Ok, bei dem Argument erübrigt sich jegliche Diskussion über Moral... da hast du wohl recht. Diesbzgl. kann man die Serverregeln bzgl. Monetarisierung ja einfach erweitern und fäddich...


    btt: Kommt das Deer-Isle-Map-Update schon auf den aktuellen OneLife?

  • Guten Abend, Frage, läuft die neue Runde denn schon wieder?? || Hieß es nicht mal Anfang jedes neuen Monats? Letzte Runde wo ich mich gekillt habe endete am 20.10.19, oder? Jetzt läuft schon wieder eine Runde und ich komme nicht drauf... Oder wird noch getestet bis Anfang November?? ;):saint::thumbup:


    VG

    Intel Core i7-9700K 4.7GHz /// 16 GB DDR4 2667MHZ /// NVIDIA GeForce GTX 1060 /// Samsung M.2 970 Pro 512 GB SSD / Samsung SSD 850 Pro 512 GB / WDC 2,0 TB HDD /// Beyerdynamic MMX 300 Headset

  • Hm, ich habe gestern eine OneLife Session gestartet, schlechtes timing wie mir scheint? :)


    Aber großes Lob für die Umsetzung, so stelle ich mir DayZ vor. Da ich gerade neben der Cabin Mod noch an einigen, neuen, Survival Aspekten arbeite, freue ich mich jetzt schon diese später mal Urs zum Testen geben zu können (Bsp. Herstellen einer improvisierten Axt, Wasserloch graben usw...)


    Grüße

    Stinki

    Have no fear. It&WCF_AMPERSAND's just me skilling killing.

  • läuft die neue Runde denn schon wieder

    ja die Runde läuft schon wieder, brauchst doch nur mal ein Paar Post weiter oben lesen da siehst du doch, das es schon wieder gut abgeht diesen Durchlauf. Wenn du in dem Durchgang noch nicht gestorben bist, dann melde dich doch einfach mal bei einen Admin deiner Wahl.


    Der Durchlauf ist glaube ich in der 43KW gestartet , also alles noch recht frisch.


    Dagi war mit der letzten Auswertung sehr schnell und da am Konzept nichts verändert wurde , gegenüber zum Durchlauf davor, war auch keine Testphase nötig und es ging gleich wieder los. Waren auch einige sehr scharf drauf und am ersten Abend waren sogar 20 Leute spitze drauf mal kurz.


    Aktuell hat man Abends noch so 8 bis 10 was für die Map auch ein guter Wert ist. Man sollte (wenn man auf den Nervenkitzel) steht aber vielleicht gleich jetzt die Tage noch anfangen, bevor die Zahl dann wieder bei 3-5 sich einpendelt.


    Hm, ich habe gestern eine OneLife Session gestartet, schlechtes timing wie mir scheint?

    Ach quatsch. Das ist ist alles nicht so krass wie es hier manchmal rüber kommt. Der Durchlauf hat wahrscheinlich mehr PvP/KOS alos die davor, aber machen wir uns nicht vor. Auch die anderen Durchläufe hatten kills und das war so gut wie alles KOS Kills.


    Du kannst Stunden auf der Map zubringen ohne jemand zu treffen. Wer nicht so viel Erfahrung mit dem System hat stirbt auch schnell mal wegen Krankheit, Zombies usw.


    Es klingt manchmal hier im Thema so, als könnte man nicht über eine Wise laufen ohne gleich erschossen zu werden. Wenn es dir erst mal nur um das Survival geht dann verlasse das Anfangsgebiet und halte dich fern von großen Hot-Spots bzw sei dort extrem vorsichtig. Allein ist es immer schwerer aber ist alles machbar aktuell.


    Hab so das Gefühl das auch bald wieder paar "gefährliche Spieler" drauf gehen werden ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Woran liegt es das ich nach Serverneustarts nicht mehr auf den Imventar meiner Zelte zugreifen kann? Ging mir beim großen und dem Fzg.-Zelt so. -.-


    Edit:

    ...und gibt es generell keine autom. Waffen (was ich sehr gut finden würde:P) oder sind diese einfach super selten?

    :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von _J8 ()