Legale Mittel um in eine Base zu kommen?

• Moin

welche zahlreichen legalen Mittel in Bases einzudringen gibt es denn? Ich hab lange kein DAYZ gespielt und das einzige was mir jetz als legitim einfällt wäre eben dass man den Code knackt oder Leute beim betreten/verlassen erschießt. Irgendwelche Pfosten durch Wände hindurch abzubauen klingt für mich eher nach Bugusing.

Die Frage richtet sich ans Adminteam.

THX

• Räuberleiter ist erlaubt um rüber zu springen oder durch eine Lücke zu krichen (mehrere Menschen übereinander).

Abbauen von außen weil schlecht gebaut ist erlaubt, passiert meißtens an den Ecken und bei Türmen.

Gestern noch gesehen in einem Stream, die Basis wurde in ein Haus am Strand gebaut (glaube Dreherei).

Die sah save aus von allen Seiten und Türen waren alle mit Wellblech versehen, aber es gab EINE Stelle als man um das Haus gelauf ist wo die Nachricht erschien das man Abbauen kann (natürlich mit Axt oder Brecheisen in der Hand).

2 Mal editiert, zuletzt von J4f ()

• Ja das mit dem abbauen der Turmecken ist grenzwertig. Sowas lässt sich aber sehr schwer Nachweisen und da der Fehler nun langsam auch bekannt ist, wird solche nicht gut gesetzten Türme eher als Baufehler angesehen. Das ganze Bausystem ist ein reiner Bug daher ist es schwer da eine Grenze zu ziehen.

Da man sich mit den Türmen in einigen Hallen komplett zubauen kann und somit (abgesehen von Betrug ) eine 100% Save Base bauen kann, finde ich es aber ganz gut mit den Türmen damit eine geringe Möglichkeit besteht einzudringen.

PS: Mit etwas mehr Leuten ist es auch möglich über eine Art Räuber-Leiter-Treppe über die Rücken der Leute zu kriechen und so über Mauern zu kommen, wo ein Spalt ist der es nicht ermöglicht würde normal mit der Räuberleiter drüber zu springen. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Glitchen zu tun da die Strukturen unberührt bleiben. Ach sehe gerade das hat Jeff ja auch schon gesagt, egal jetzt stehts eben noch mal hier :P :*

Frage ist auch, wenn ich 20 Planken mitbringe (da diese ja nun nicht mehr per Doppelklick zu dupen gehen) und diese Stapel, ob das auch als Betrug gilt.

Für mich wird das immer erst Betrug wenn ich die Sachen wieder von unten raus ziehe und somit in der Luft schwebe.

Denke es ist alles außer Glitchen (das unerlaubte eindringen in feste Strukturen bzw das durchdringen dieser) erlaubt.

Aber das nur meine Meinung. Vielleicht werden die Admins dir ja hier noch eine klarere Antwort geben.

Das mit dem Turm war auch schon bei Streamern hier auf dem Server zu sehen.

• Zitat

PS: Mit etwas mehr Leuten ist es auch möglich über eine Art Räuber-Leiter-Treppe über die Rücken der Leute zu kriechen und so über Mauern zu kommen, wo ein Spalt ist der es nicht ermöglicht würde normal mit der Räuberleiter drüber zu springen. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Glitchen zu tun da die Strukturen unberührt bleiben.

Da die Decken aber sehr löchrig sind, verlässt man bei der Variante oft die Strukturen und kommt auch durch einen Spalt, der zu klein für einen Körper ist. Kann zwar wieder mal nicht nachgewiesen werden, aber meistens ist das schon eher Glitchen.

Zitat

Da man sich mit den Türmen in einigen Hallen komplett zubauen kann und somit (abgesehen von Betrug ) eine 100% Save Base bauen kann, finde ich es aber ganz gut mit den Türmen damit eine geringe Möglichkeit besteht einzudringen.

Ja und Nein. Finde es schade, dass man durch diese Ecken in der freien Wildnis keine Base aus Türmen bauen kann. Ohne Ecken wird ein Viereck schwierig und für einen (fast runden) Kreis aus Türmen braucht man sehr viel Platz und Material :P .

• Jop da hast du recht, ich sag ja hier die Grenzen zu ziehen ist sehr sehr schwer und fast nicht möglich.

Ich bin mit Hans oft nicht einer Meinung aber bei einer Sache hat er vollkommen recht. Die Basen sind Alpha. Die hatten die lange schon im System und haben sie dann zur Beta recht lieblos einfach mit reingeschmissen um ein versprochenes Highlight für die Beta zu bringen. Das ging ja anfangs auch ganz gut auf, bis die Leute gemerkt haben wie Flach das alles ist.

Wir werden eines Tages ein besseres Bausystem haben. Mit echten Außenbasen, hohen Wänden, mehr Bauoptionen, keine krassen Bau-Bugs, einer Balance zwischen Aufbau/Abbau und ich hoffe auch ohne Gltichtes. Bis dahin müssen wir damit arbeiten was wir haben und uns nicht aufregen wenn böse Buben unsere Pixel zerstören. Am Ende ist es trotzdem nur ein Spiel.

• Alles was aktuell hier steht ist erlaubt bzw. geduldet.

Wie Zoppel schon schrieb, das Base Bau System ist einfach unfertig und steckt voller Fehler und Unausgewogenheiten. Wir können nur nach dem Versuch-Irrtum-Prinzip mit Mods dran schrauben um Stück für Stück das zu verbessern, was Bohemia uns da sprichwörtlich vor die Füße geworfen hat.

Nicht erlaubt ist es Spielmechaniken auszunutzen um sich durch Texturen durch zu bewegen oder sich durch den, ebenfalls von Zoppel erwähnten Bug, mit Items schwebend in die Luft zu befördern. So lange mit allen Items realistischer Bodenkontakt besteht, ist es in Ordnung.

Als Faustregel gilt: Es ist alles das erlaubt, was auch im echten Leben funktionieren würde!

Ps.: Bitte habt Verständnis dafür, dass ich als Admin euch nicht alle Wege erkläre, wie man legal in eine Base kommt. Das müsst ihr schon selber rausfinden. Denn es gibt noch mehr als hier aufgeführt. Einige Spieler haben diese Methode schon herausgefunden und benutzt...

• Zitat

Als Faustregel gilt: Es ist alles das erlaubt, was auch im echten Leben funktionieren würde!

Ps.: Bitte habt Verständnis dafür, dass ich als Admin euch nicht alle Wege erkläre, wie man legal in eine Base kommt. Das müsst ihr schon selber rausfinden. Denn es gibt noch mehr als hier aufgeführt. Einige Spieler haben diese Methode schon herausgefunden und benutzt...

Mit nem Kuchen (oder ner Dose Ravioli) vor der Türe warten wäre also erlaubt :P

• raiden deluxe, wie man es richtig macht ^^*

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

*Guckt als erstes ob der Eingang offen ist

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss

• Moin

Zuerst einmal hier ein Zitat aus eurem Regelwerk: "Bugusen oder irgendetwas in dieser Richtung ist verboten und führt zum sofortigen Ban"

Es geht mir speziell um das Abbauen von Pfosten durch eine Wand hindurch, ähnlich wie in dem Beispiel von J4F.

Der betroffene Spieler hat in einer privaten Konversation behauptet unsere Pfeiler hätten nicht hinter der Wand gestanden.

Ich habe Screenshots von kurz nach dem Raid die das Gegenteil zeigen aber deren Beweiskraft ist wohl nicht hinreichend.

Zoppel: Wenn das Bausystem ein einziger Bug ist, ist das Ausnutzen eines solchen Bugs um in eine Base einzudringen dann kein Bugusing? Nix für ungut aber der Logik kann ich nicht folgen.

Ich bin der letzte der was gegen legitime Baseraids hat. Ganz im Gegenteil ich hatte mich schon auf coole PVP-Situationen gefreut die daraus entstehen können.

Ich rege mich nicht über solche bösen Buben auf (was auf meine Mates wohl nicht zutrifft:rolleyes:;)) ich finds halt nur Schade weil ich gehofft hab dass das hier mein neues Zuhause werden kann.

DagiWeh: Ich kann mir kaum vorstellen dass du im Reallife Pfosten durch Wände hindurch demontierst. (Der musste jetz sein bei der Steilvorlage8o)

So wies aussieht interpretieren wir diese Regel sehr unterschiedlich aber am Ende ist es euer Server und eure Community und wenn ihr die Dinge so seht respektiere ich das und such mir nen Server der besser passt.

Trotzdem alles gute für euch LG ShizO

• Ich denke wenn man trotz eines installierten Mods (gibt es im wahren Leben auch nicht) dennoch Abbauen kann, ist es doch so das du eher dafür sorgen musst, das man das so nicht schafft!

Ansonsten ist es eben Pech und man lernt aus den Fehlern 8)

• DagiWeh: Ich kann mir kaum vorstellen dass du im Reallife Pfosten durch Wände hindurch demontierst. (Der musste jetz sein bei der Steilvorlage8o)

So wies aussieht interpretieren wir diese Regel sehr unterschiedlich

Deswegen steht oben auch das kleine Wörtchen "geduldet". Genau wie damals vor der 1.0 der Apfelbug. Es wurde die Entscheidung getroffen das zu tolerieren auch, wenn es streng genommen natürlich gegen die von dir genannte Regel verstößt. Einfach weil, wir keine Möglichkeit haben diesen Bug abzustellen und weil das Nutzen dieses Bugs so verbreitet ist, dass man dadurch sämtliche Spieler bannen müsste.

Wie EL BARTO schon schrieb, dieser Bug ist weitläufig bekannt, also müssen die Leute ihre Base eben so bauen, dass man nicht von Außen dran kommt.

Der betroffene Spieler hat in einer privaten Konversation behauptet unsere Pfeiler hätten nicht hinter der Wand gestanden.
    Ich habe Screenshots von kurz nach dem Raid die das Gegenteil zeigen

Und hier haben wir das nächste Problem und den Grund dafür, dass wir in den meisten Fällen nur Videobeweise akzeptieren die WÄHREND des Raids aufgenommen wurden. Base teile lassen sich schnell ab und wieder aufbauen mit dem entsprechenden Equipment. Es wäre also möglich nach einem Raid seine Base schnell umzubauen. Was bedeutet es steht wieder nur Aussage gegen Aussage, wann die Base wie aussah.

Bitte versteh das nicht falsch, ich will dich damit nicht angreifen, nur deutlich machen, mit welchen Problemen wir bei der Beweisfindung konfrontiert sind.

Das heißt nicht, dass wir eure "beweislosen" Glitcher-Meldungen ignorieren. Wir haben eine feine, kleine rote Liste mit Kandidaten die unter Beobachtung stehen. Wenn sich also Meldungen gegen ein und denselben Spieler durch unabhängige Quellen häufen werden wir aktiv werden.

• Wir freuen uns das du stets bemüht warst den Anforderungen unseres Servers gerecht zu werden.

Ich wünsche dir persönlich viel Erfolg einen gut besuchten Server (50+) zu finden, bei dem Basen gebaut/geraidet/abgebaut werden dürfen und die Admins dort Leute Bannen die Baufehler bzw die verbugte Abbau-Mechanik nutzen.

Wir wünschen dir für deine weitere Zukunft alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

• Eine "feine kleine rote Kiste", Aha.

DagiWeh könnest du mir noch die Daten dieses Items geben für das Wiki ?

Spass beiseite, seit doch alle froh das das Team versucht ALLEN gegenüber gerecht zu sein, denn wie oben erwähnt kann man auch viel faken.

Und sind wir alle mal ganz ehrlich zueinander:

Was hindert einen Überlebenden in einer Apokalypse daran, einen Zaun der mit Holzdielen oder 1.5mm Well-Blech gebaut ist, zu durchbrechen, ein Zaun der bestenfalls Like WalkingDead gedacht ist um Hirnlose Zombis abzuhalten, oder der als Sichtschutz für FKK-Freunde taugt.

Wenn ein Zaun aus massivem Beton (Concrete-Wall) bestehen würde... dann ware es ja auch ein ganz anderes Thema.

-- Zeit zum Atmen -- Und halten wir uns auch mal die Aussagen von BI vor Augen, welche immer wieder betonten das: Eine Base werde und sollte niemals 100% sicher sein.

Vielleicht würden die Bauwerke auch nicht einfach zerstört werden, wenn dazu gar kein Anreiz gegeben wird. Eine scheinbar Safe Base blinkt auch vielen Spielern als Herausforferung ins Auge (Quest XII: Suche das morsche Brett !).

Das Spiel als Spiel sehen und auch als das nehmen, das liegt immer in den Händen der Spieler und nicht am Server oder an den Regeln.

Das ist in meinen Augen genau das was es Schlussendlich ausmacht, und den Beweis dazu kennen einige schon ein paar ( ! ja, man kann "paar" schon klein schreiben !) Jahre, es nennt sich Tishina.

• An dieser Stelle möchte ich mal den Link hier platzieren: https://feedback.bistudio.com/project/view/2/

Ihr redet hier größtenteils von Bugs, gegen die wir nur eingeschränkt vorgehen können. Der Entwickler ist hier in der Pflicht und ein beachtlicher Teil eurer Anliegen sind dort besser platziert. Alles weitere wurde bereits von der Kollegin gut ausgeführt ;)

So wies aussieht interpretieren wir diese Regel sehr unterschiedlich aber am Ende ist es euer Server und eure Community und wenn ihr die Dinge so seht respektiere ich das und such mir nen Server der besser passt.

Bei allem nötigen Respekt, aber wenn dein Tag das bedeutet was ich denke, denn gehe ich von mehr als ausreichend Erfahrung in Sachen Server und den damit verbundenen Schwierigkeiten aus. Umso weniger kann ich nachvollziehen warum du uns jetzt durch die Blume die Pistole an die Brust setzt.

Gerade die von dir zitierte Regel richtet sich immer stark nach dem Zustand der aktuellen Version. Wir haben auch nicht jeden Apfel- oder Brunnenglitch verfolgt weil dies in vielerlei Hinsicht den Rahmen komplett sprengen würde. Ebenso können wir nicht jede Basis von jedem Spieler auf eventuelle Schwachstellen untersuchen o.Ä. und versuchen speziell in den letzten Tagen auch dafür das Verständnis zu schaffen.

Btw, den Namen habe ich aus dem Startpost gelöscht. Auch ein Thema der letzten Tage.

mav

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Leutchen,

DayZ ist ein verdammtes Spiel. Natürlich sind gewisse Mechaniken (noch) ärgerlich. Ebenso irgendwelche Bugs und dergleichen. Auf der anderen Seite muss hier auch mal die Kirche in Mogilevka gelassen werden. Konzentriert euch mehr auf die positiven Seiten, die DayZ mit sich bringt.

Darüberhinaus ein Tipp:

Vielleicht sollten einige Basebuilder auch einfach mal aufhören viel besuchte Orte zu verbauen und sich Orte suchen, die nicht zum Durchgangsverkehr gehören.

Wenn ich schon sehe, dass ganze Hangare mit Zelten vollgestopft sind (was man auch immer mit dieser Anzahl Zelte erreichen will), dann gönne ich diesen Leuten den Raid.

Und danke an die Admins, die hier in ihrer Freizeit (!) Fantastisches leisten.

• man sollte sich auch überlegen ob basen ohne wände , dafür mit fässern und seekisten nicht sicherer sind? Baut lieber paar gemeine fakebasen mit wänden und zelten anstatt euch über das geraide aufzuregen ;) dayz ist einfach noch nicht soweit mit richtigen basebau.

• Bei Berichten von einigen Basen und Bauvorhaben stellt mein Kopfkino öfters diese Vergleiche an.....

tumblr_m94nrunZXD1qf9mevo1_500.gif

Und dies gibt es in DayZ nicht:

No-Gold-in-Fort-Knox--88060.jpg

Und zum Schluss: Wenn Baufirmen wie Pilze aus dem Boden spriessen, dann lohnt sich auch die Eröffnung von Abrisskonzernen.

• Vielleicht sollten einige Basebuilder auch einfach mal aufhören viel besuchte Orte zu verbauen und sich Orte suchen, die nicht zum Durchgangsverkehr gehören.

Wenn ich schon sehe, dass ganze Hangare mit Zelten vollgestopft sind (was man auch immer mit dieser Anzahl Zelte erreichen will), dann gönne ich diesen Leuten den Raid.

Virtuelles Messitum.

Ich kenn diesen Typ Spieler aus anderen Games. Die bunkern alles, was irgendwie mal nützlich sein könnte, selbst wenn sie gar nicht sicher sind, ob sie das irgendwann mal brauchen.

Du hast absolut recht. Lieber schön diskret. Irgendwo, wo es nicht so auffällt. Fässer sind viel besser als Zelte, weil sie weniger Platz einnehmen. Kleines Haus mit 50 Fässern fasst mehr als so ein Hangar voll mit Zelten. ;)

man sollte sich auch überlegen ob basen ohne wände , dafür mit fässern und seekisten nicht sicherer sind?

Du meinst einfach nur auf Tarnung als Abwehr verlassen? Halte ich noch für die sicherste Methode. Vorrausgesetzt es laufen keine Cheater mit Overlay-Programm rum, das die Stashes schon aus nem Kilometer Entfernung zeigt.

Ich würde aber von dem Gedanken einer "Base" abraten und eher mehrere versteckte Aussenposten empfehlen. In eine Sea Chest passen 3 Langwaffen. Zusätzlich kann man an der Stelle auch noch ein paar kleinere Container mit Magazinen, Munition, Essen, Verbänden, usw. vergraben. Mehrere solche Stashes auf der Karte zu verteilen ist sicherer, als alles an der selben Stelle zu verbuddeln.

Zu meiner aktivsten Zeit war das mit Persistence noch etwas anders. Fässer, Seekisten und Vergraben gab es noch nicht. Jeden Mittwoch gab es einen globalen Wipe auf allen Servern. Nur Zelte sind stehengeblieben. Zwischen den Wipes konnte man Container (Backpacks, Protector Cases, Ammo Boxes und First Aid Kits) deponieren. Waffen sind ebenfalls nicht despawned, da man die nicht in Container stecken konnte.

Wir haben einfach Container verteilt. Vor dem Ausloggen wurd dann das wertvollste an den Mann genommen. Wenn wir eingeloggt haben, wurd's wieder deponiert, damit wir es nicht verlieren, wenn wir abgeknallt werden. Und natürlich, damit wir weiter sammeln konnten. Waffen haben wir angesprüht und ins Gras geworfen. Meine Mates kamen dann auf die gloreiche Idee, grüne Mountain Backpacks zu verstecken und da je 2 Zelte reinzustopfen. Die wurden Dienstag Abend aufgebaut und Mittwoch früh wieder abgebaut. xD

Ich selbst hatte nicht soviele Stashes, da ich brauchbaren Kleinkram immer vertradet hab und seltene Attachments sowie Granaten auf meinen Zweit- sowie Drittaccount verwahrt habe. Meine Mates hatten teils mehr Stashes.

Vor allem der bekloppte Sniper. Wenn man mit dem unterwegs war, musste der ständig noch in dieses und jenes zivile Gebäude, weil da ja ne Mosin spawnen könnte. Ich hab mal einen seiner privaten Stashes gesehen. Irgendwo an ner Klippe hatte er ein Hunting Backpack in ne Felsspalte gestopft. Nebenan lagen dann noch mehrere einsatzbereite Mosin sowie M4 im Gras. xD Nach eigener Aussage hatte er dutzende solche Stashes auf der gesamten Karte, in der nähe von interessanten Sniper-Positionen.

Der war immer den gesamten Dienstag Abend damit beschäftigt seine Mosins einzusammeln und zu den Zelten zu bringen. Das entfällt mittlerweile ja.

Gefunden wurde über ettliche Monate lediglich ein einziger Stash, den wir den "Postkasten" nannten. Wir haben den täglich genutzt um Kleinigkeiten auszutauschen. Irgendwer wird wohl wen von uns gesehen haben, als er an den Postkasten gegangen ist. Geklaut wurde ne Smersh (die zu dem Zeitpunkt schon deutlich häufiger geworden war und nichtmehr soviel wert war, sonst hätte ich die nur persönlich übergeben) sowie eine voll ausgerüstete FNX. Hatte beides für den Sniper dort deponiert.

Das Dutzend M4/AUG, das nebenan im Gras lag, wurd lustigerweise übersehen. xD

Wenn ihr nicht wollt, dass euer Zeug geklaut wird, kann ich euch nur raten:

Keep it stealthy!