Um Cheater / Glitcher / sonstige Regelverstöße zu melden macht ein Ticket in der Kategorie Regelverstoß auf!
Welche Infos wir zur bearbeitung eurer Meldung brauchen findet ihr weiter unten im Beitrag.
Guten Abend Community,
aus gegebenen Anlass möchte ich euch auf einige Dinge in Bezug auf Meldungen von Dupern, Glitchern, Cheatern und Co. hinweisen.
Es gibt auch nach Release der 1.0 Mittel und Wege um sich Vorteile zu verschaffen, welche normalerweise nicht zur Verfügung stehen sollten. Namentlich Glitchen, Bugusing und eventuell auch Cheats. Dies ist für die meisten "Älteren" unter uns nichts Neues, denn diese gab es seit 5 Jahren in der ein oder anderen Form. Allerdings trügt auch oft der erste Schein, denn ein vorsichtiger Blick ins Forum oder auf die Steam Page verrät ja schon, dass das Spiel auch allgemein nicht perfekt ist.
In den letzten Tagen kam es verstärkt zu Anschuldigungen und Anfeindungen gegenüber anderen Spielern und dem Moderator/Admin Team, weil ein Verdacht öffentlich in den Raum gestellt wurde. Beweise konnten in den meisten Fällen nicht geliefert werden. Die Shoutbox ist kein Ort für eine vernünftige Meldung, daher wendet euch bitte bei stichhaltigen Anlässen via Ticketsystem an uns. Beweise, am besten in Form eines Videos sind immens vom Vorteil, genau wie der Ingame Name uns die Recherche ungemein vereinfacht (Namen eintragen in DayZ 1.0 oder Launcher). Selbstverständlich sind uns alle Meldungen von Auffälligkeiten wichtig, aber die Qualität hat leider sehr abgenommen und es grenzt teilweise schon an Hexenjagd.
Also bei Verdacht:
- welcher Server
- welche Uhrzeit
- ungefähre KOORDINATEN laut iZurvive (KEINE Beschreibung des Hauses und wo es ungefähr steht, das nützt uns rein gar nichts!)
- Ingame Name der Beteiligten
- was genau ist passiert
- Screenshots aller Türen und Fenster der Base
- idealerweise Beweise (am besten Video)
Ein Verdacht auf Cheating und Co. ist keine leichte Nummer, im Gegenteil. Jeder sollte sich dessen bewusst sein. Wir prüfen jede Meldung im Team und handeln nicht vorschnell, Ausnahmesituationen Richtung Server Chainsaw Massaker natürlich außen vor. Auch sind unsere Mittel leider begrenzt und die Logs geben nur einen Bruchteil dessen wieder, was für eine vernünftige Aufklärung eigentlich nötig wäre. Manchmal ist ein Headshot auch nur ein Heatshot, vielleicht mit einer Priese Lag dazu.
Im Hintergrund läuft auch weiterhin der Austausch von bereits ausgesprochenen Bans über DAST u.a. mit anderen Serverbetreibern. Unsere momentan 1652 Einträge starke Blacklist wird auch von dort bei Bedarf erweitert, oder umgekehrt. Das gesamte Team von GermanDayZ versucht euch mit den uns gegebenen Mitteln ein bestmöglichstes Spielerlebnis zu bieten. In unserer Freizeit wohlgemerkt
Hier geht's zum Ticketsystem
Euch noch einen schönen Abend.
mav
Edit:
Folgen von Regelbrüchen (Stand 02.01.2021)
Je nach Art und Schwere des Verstoßes erfolgt:
- Eine Ermahnung (z.B. bei erstmaliger Beleidigung ingame oder Missachten von Forenregeln etc.)
- Eine Verwarnung (z.B. bei erstmaligem Bug Using, wiederholte Beleidigung etc.)
- Ein Temp-Bann 3 - 10 Tage (z.B. wiederholtes Bug Using, mehrmalige Beleidigung etc.; Admin entscheidet den Einzelfall abhängig vom Vergehen und allg. Verhalten des Schuldigen)
- Ein Perma-Bann (z.B. Glitchen, Cheaten, wiederholter Regelverstoß nachdem bereits ein Temp-Bann aktiv war)
Alle Spieler, die durch einen Regelverstoß auffallen, landen auf unserer internen roten Liste. Hier wird jedes Fehlverhalten aufgelistet. So behalten alle Mods und Admins den Überblick. Also bleibt sauber, in eurem eigenen Interesse.
GDZ vergisst nie.