Derzeitige Spielbarkeit?

  • Hallo an alle.

    Lese überall viel über die Serverstabilitäten und Crashes mit der 1.0 Version.

    Ist ein Spielen derzeit überhaupt möglich oder fängt man wegen Item Despawn immer wieder bei Null an?

    Ist die Persistance wirklich so schlecht wie man liest?

    Danke für eure Infos und Event. Tipps und wünsche allen frohe Weihnachten ?

  • Ho ho ho...

    DayZ ist absolut GUT spielbar.

    (Es fehlen zwar Umwelteinflüsse, dies macht es jedoch eher sehr einfach als schwierig.... aber 3-5 Zombis können dir schon mal die Küste schmackhaft machen).

    Solange du nix Basebaumässiges erstellst, wirst du nichts bemerken von Despawnzeugs.

    Behalte einfach in Gedanken das der Aufwand mit ner Base schnell vorbei sein kann*.


    *kann = muss nicht sein, jedoch gibt es bisher kein Geheimrezept um die stabilität zu fördern oder sichern.

    ;)

  • Danke für einen ersten Überblick von dir.

    Aber wenn Basedespawns durch Crashes passieren können, wie sammelst du dein Loot?

    Bleiben Fässer dauerhaft stehen?

    Habe Dayz bislang nur angespielt und möchte gerne mehr Details zu den aktuellen

    Problemen erhalten ?

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ist mir schon wichtig zu hören ob die Crashes ein Problem der großen Server sind oder ob

    kleine Server diese Probleme auch haben.

    Wie gesagt....geht mir um die derzeitige Spielbarkeit ?

  • auch kleiner Server sind vor Crashs nicht sicher, allerdings ist bei großen , vollen Servern die Wahrscheinlichkeit eines Crashes natürlich deutlich höher.

    Momentan würde ich vom Basebuilding abraten bis BI es endlich mal schafft diesen Fehler zu beheben.

  • Das Problem ist, dass viele Crashes einfach unbeabsichtigt durch Spieler verursacht werden können. Durch totale random Aktionen kann es zu so einem Crash kommen. Weniger Spieler bedeuten also zumindest theoretisch weniger Crashes, weil gar nicht so viele Leute da sind um (unbeabsichtigt) Unfug zu machen. Aber natürlich ist es alleine oder mit nur 10 Leuten in Chertnarus nicht so spaßig.

  • Ich stell mir mal vor was der Server denn so macht wenn er Leer (Spieler).

    "Er wird ab seine Grundroutine ablaufen und feststellen das eigentlich nix zu tun ist...Loot alles da ok, Spieler ? Keiner in Sicht ergo kein Obstbedarf/Tier und Zombiespawn, dann bleibt nur noch das verschieben der Wolken um 2m und das auswürfeln ob die Sonne den Regen besiegt.... fertisch."


    Sind nun aber Spieler da drauf, bzw Clients gekoppelt, dann geht es erstmal los.

    "Wieder wird er seine Grundroutine ablaufen und mal nach dem Loot seh- STOP !Spieler #23 in Baum nähe... check mal den Apfelfallparameter. Ok Apfel setzen.. und wo war ich grad... ah ja beim LootCheck... jedoch wieder STOP !Spieler #2 feuert Waffe ab Positionsdaten rescherschieren und Check mal ob sich irgend etwas in der Flugbahn der Kugel befindet... Check Flug --> Target1 Busch und Target2 #Spieler 8 und Target3 FelsObjekt ausgemacht... Flugbahn wird ggf. Neu an Clients Übertragen und Schadenswerte nachgereicht. Oki ach ja der LootCheck steht ja immer noch an, erst mal "Mütze #5432" aus DB löschen und den Spieler #12 in den Charhive senden ---> da noch kurz nen Merkzettel setzen ob auch alles mit rechten Dingen von statten geht, dann noch in Tulga 2 Zombis spawnen lassen, die Henne in Gorka nach westen bewegen weil ein Mülleimer in Kollisionsnähe ist und den toten Spieler#15 despawnen.... so und weiter zum.. stiiiimmmt LootCheck.


    Diese Geschichte ist nur ein kleiner Teil... paar milisekunden... mit Prozessoren im Ghz bereich ein Klacks... wenn da nicht das doofe Internet wäre... 60 Spieler... 60 offene SpielerDB's, 60 unterschiedliche Pings die auf Teufel komm raus auch noch schwanken.. 60 Orte die nun permanet Überwacht sein müssen.

    Das ist die Herausforderung schlechthin, denn der Server schaut seit 0.63 den Spielern etwas genauer auf die Finger (Tastatureingaben) da cheaten nicht mehr so einfach sein soll (ja peer to peer wäre viel viel bequemer für den Server... so nach dem Motto: och ihr 3 in Elektro, macht das mal unter euch selbst aus und teilt mir dann das Ergebnis mit.


    Also das sich da keine Fehler einschleichen... unmöglich denn LAN oder Internet sind 2 verschiedene Ligen... und das stresst nen Server... und unter Stress passieren komische Dinge an die noch keiner Gedacht hat.... sind ja paar Zeilen Code die da wirken.


    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sqeezor ()