Fahrzeuge im ganzen Spawnen lassen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe heute zum erstenmal berührung mit dem Thema Modding. War seither nur ein einfacher "Spieler" aber mit der 1.0 in DAYZ und dem Base-Bau habe ich mir mal einen eigenen Server zugelegt.


    Soweit so gut ich habe viele Videos gesehen und hier etwas im Forum gelesen.


    Leider kriege ich es aber nicht hin die Fahrzeuge im ganzen spawnen zu lassen. Ich fände es mega ätzend mit soeinem Rad da durch den Wald zu schleichen. Daher die Frage wie ich es schaffe Fahrzeuge im ganzen spawnen zu lassen vielleicht sogar an der Position wo ich gerade bin. (Glaube momentan geht ja auch nur der ADA)


    Desweitern Frage ich mich (bitte nicht lachen bin nicht so Technik bewandert [link]) wenn ich auf der Nitrado Seite an meinem Server rumbastele und das Speicher wird das auf meinem PC gespeichert? =O War am rumbasteln und aufeinmal sagt mir mein Rechner das mein Speicher voll ist ohne das ich was Runterlade oder installiert habe. Sorry wenn ich die Technikbegabten unter euch etwas mit der Frage beleidige :saint:


    Gruß JeffConner

  • Die Art und Weise wie der (L)Ada erscheint wird in der cfgspawnabletypes.xml (?:\...............\common\DayZServer\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus) geändert.


    Unter "Vehicles" (suchen mit strg+f im Notepad ++) findest du die Fahrzeuge.

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

  • Brauche ich das Notepad ++ oder kann ich das auch online auf der Nitrado Seite umstellen?

    Habe jetzt vollgendes gefunden:


    <type name="OffroadHatchback">

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HatchbackWheel" chance="0.9999" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HatchbackWheel" chance="0.9999" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HatchbackWheel" chance="0.9999" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HatchbackWheel" chance="0.9999" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HatchbackWheel" chance="0.9999" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="CarRadiator" chance="0.9999" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="CarBattery" chance="0.9999" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HeadlightH7" chance="0.40" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HeadlightH7" chance="0.40" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HatchbackDoors_Driver" chance="0.30" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HatchbackDoors_CoDriver" chance="0.30" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HatchbackHood" chance="0.20" />

    </attachments>

    <attachments chance="1.00">

    <item name="HatchbackTrunk" chance="0.20" />

    </attachments>

    </type>


    Da denke ich kann ich doch aber nur die spawnchance (wie ich es bei den Rädern und der Batterie gemacht habe) erhöhen oder?

  • Schau Mal am besten hier Jeff :)

    Zu deiner Speicherfrage, das was du beschrieben hast sollte auf jedenfall nicht passieren. Nitrado lädt nichts automatisch runter wenn du dort am Server was bastelst. Solltest evtl Mal ein Virenscan durchführen.

    Zitat

    Da denke ich kann ich doch aber nur die spawnchance (wie ich es bei den Rädern und der Batterie gemacht habe) erhöhen oder?

    du hast dort Jetzt eingestellt, dass die Räder immer mit einer Wahrscheinlichkeit von 99.9% mit dem Auto zusammen spawnen :)

  • Danke für die schnelle Antwort da schaue ich nochmal rein :)


    Zu deiner Speicherfrage, das was du beschrieben hast sollte auf jedenfall nicht passieren. Nitrado lädt nichts automatisch runter wenn du dort am Server was bastelst. Solltest evtl Mal ein Virenscan durchführen.


    Da bin ich beruhig. Ja an einen Virus habe ich auchschon gedacht und auch einen Scann gemacht war aber alles ok. Dann wird das wohl nix weiter gewesen sein

  • Habe da auch ein Problem was das Spawnen der Fahrzeuge im Ganzen angeht.


    Die cfgspawnabletypes.xml habe ich angepasst


    Danach habe ich einen Wipe gemacht und die Daten aus dayz-experimental/mpmissions/dayzOffline.chernarusplus/storage_1/data gelöscht damit nichts mehr auf dem Server ist.


    Nun habe ich die events.xml im Ordner dayz-experimental/mpmissions/dayzOffline.chernarusplus/db geändert damit keine Fahrzeuge sprich Hatchback mehr spawnen. Und den Server neu gestartet, und danach wieder angepasst damit Fahrzeuge spawnen.



    Wo liegt der Fehler ?

  • Vermutlich bei der types.xml, die muss nämlich für die cfgspawnabletypes.xml nicht verändert werden. Probier es doch mal ohne die types.xml Werte zu Verändern. Und für einen Fahrzeug-wipe reicht das löschen der vehicles.bin, dazu brauchst Du keinen kompletten wipe durchführen.

    Have no fear. It&WCF_AMPERSAND's just me skilling killing.