Welchen Server Anbieter könnt ihr empfehlen?

• Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen neuen Server Anbieter.

Aktuell haben wir einen 50 Slot-Server bei Fragnet gemietet. Hier haben wir hier in den vergangenen Tagen leider immer

wieder mit Problemen beim Web-Interface und FTP-Zugängen zu kämpfen gehabt, sodass wir entschieden haben einen Anbieterwechsel zu vollziehen.

Jetzt ist eure Meinung gefragt ;)

Welchen Server Anbieter könnt Ihr empfehlen und auf was legt Ihr viel wert?

Aktuell soll unser Server "angeblich" folgende Hardware-Stats haben:

E31271v3 CPU, 16Gb DDR3 ECC RAM and Intel S3500 SSDs

bei einem Preis von 49,00 € monatlich.

Der Server soll weiterhin auf 50 Slots laufen bei der folgenden Konfiguration:

- 5x mehr Item Spawn

- 60x aktive Autos

- Mods sind für die Zukunft geplant, dafür sollte noch Luft nach oben sein auf dem Server

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Showtek

• Also für das Geld bekommst du ein richtig dicken VPS bei Contabo (Link)

Kosten: 33,48 € / Monat (inkl. 18,49€ Windows Lizenz)

• Acht Kerne Intel® Xeon® E5-2620v3, E5-2630v4 oder 4114 Prozessor
    • 30 GB RAM
    • 800 GB Speicherplatz (100% SSD)
    • 600 Mbit/s-Port
    • DDos-Schutz
    • etc.

Der reicht mehr als dicke aus :)

Falls du ne Einführung in VPS brauchst gibst bescheid^^

• Grundsätzlich kenne ich mich mit VPS und Root Servern aus.

Ich würde momentan aber aus zeitlichen Gründen lieber einen Server mieten wollen, der

schon komplett fertig installiert ist. Dann müsste ich hier und da nur noch ein paar Einstellungen zum Loot und Spawn ändern.

Was mich stutzig macht, ist das die Server Anbieter so knauserig mit dem RAM sind.

Hier gibt es spannen von 4GB-16GB bei einem 50 Slot Server... was braucht man denn nun an RAM für einen DayZ SA Server bei einer Größe von 50 Slots? :rolleyes:

• Naja das aufsetzen von Dayz bei einem VPS bekommst du in 15-30min hin :)

Die Hardware-Anforderungen bei Dayz Servern sind laut Bohemia:

The minimum requirements (provisional) for running one server instance are:

• OS: Windows Server 12-16 or Windows 10 (Linux server hosting is not supported yet)
    • Processor: Intel Dual-Core 2.4 GHz or AMD Dual-Core Athlon 2.5 GHz
    • 6 GB RAM
    • 2.5 GB space on the drive
    • SSD for logs/install (highly recommended)

Ich empfehl dir mindestens 16Gb RAM das reicht aber auch mehr als aus!

• Mich wundert es halt, dass Nitrado und co. für einen 50 Slot Server nur 4-5 GB Ram rausrücken.

Die dürften demnach dann nur wie ein Motor ohne Öl laufen :S

VPS schreckt mich momentan eher ab, da ich schon seit Arma3 - Atlis Life nichts mehr aufgesetzt habe und mich

nicht unbedingt ein ganzes Wochenende durch Tutorials wühlen möchte, damit der Server halbwegs läuft ^^

Preis Leistung ist bei einem VPS natürlich im vergleich zu einem Server Anbieter wie Nitrado natürlich unschlagbar.

• Mich wundert es halt, dass Nitrado und co. für einen 50 Slot Server nur 4-5 GB Ram rausrücken.

Die dürften demnach dann nur wie ein Motor ohne Öl laufen :S

Naja Nitrado & Co (GSP) sparen mit den Ressourcen wo Sie nur können und rücken nur das nötigste raus das sein muss. Deshalb rate ich von den GameServerProvidern eigentlich grundsätzlich ab... Aber das ist jedem seine Entscheidung.

Zitat von Showtek0717

VPS schreckt mich momentan eher ab, da ich schon seit Arma3 - Atlis Life nichts mehr aufgesetzt habe und mich

nicht unbedingt ein ganzes Wochenende durch Tutorials wühlen möchte, damit der Server halbwegs läuft ^^

Preis Leistung ist bei einem VPS natürlich im vergleich zu einem Server Anbieter wie Nitrado natürlich unschlagbar.

Finde bestimmt morgen etwas Zeit für dich, wie gesagt maximal 30min dann läuft dein Server.

• Grundsätzlich wäre mir ein VPS auch lieber um ehrlich zu sein, da man hier einfach nicht so schnell Performance Probleme bekommt durch

RAM und CPU. Wenn du mir dabei helfen könntest wäre das wirklich nett. Eine kleine Session im Teamspeak oder Discord wäre da sicher sehr hilfreich.

• Grundsätzlich wäre mir ein VPS auch lieber um ehrlich zu sein, da man hier einfach nicht so schnell Performance Probleme bekommt durch

RAM und CPU. Wenn du mir dabei helfen könntest wäre das wirklich nett. Eine kleine Session im Teamspeak oder Discord wäre da sicher sehr hilfreich.

Lässt sich sicher einrichten addest mich mal auf Discord Juicy#1678

• Früher, vor Release der Game Files, lief GDZ bei Gaming Deluxe. Die haben ein absolut geniales Supportnetzwerk. Bei Problemen gab's in der Regel innerhalb von Minuten Antwort.

Wenns ein ready to play Server sein soll würden wir dir die empfehlen. Auch wenn sie nicht ganz billig sind.

• ich kram das Thema mal wieder raus. Ist ja schon älter. Ich suche derzeit einen Anbieter und bin bei der Auswahl etwas überfordert.

Könnte einige Empfehlungen gebrauchen. 20 Spieler, Mods, Custom Areas.

Jmd Erfahrung mit https://contabo.de/? würden vier kerne + 8GB reichen?

Einmal editiert, zuletzt von oortie ()

• 4 Kerne sollten reichen, je mehr CPU Core Takt desto besser (3,5 GHz aufwärts) , acht GB (wenn sie nur für den Gameserver sind) ist knapp, reicht aber eventuell auch.

Anbieter auf keinen Fall Nitrado (keine Unterstützung des DZSA Launchers).

• Hardware ist als allererstes nicht das wichtigste.

Viel wichtiger ist, wie viel bist du bereit zu zahlen?

Mit einen ~10,-€ Server kann man vllt ein paar Spieler bespaßen.

Große Basen, Autos oder viele Zombies gehen dann aber nicht mehr.

In der Regel unterscheiden sich die Anbieter von Gameservern nur geringfügig, das was dort den Preis ausmacht, sind die Zahl der Slots.

Ich selber hatte 2 Gameserver welche so ziemlich gleich gut/schlecht waren.

Gut, 30€/Monat sind nicht ohne, aber da reicht ein kleiner Root Server vollkommen aus, und die Einstellungsmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos und so 20 Leute sollten definitiv voll auf ihre Kosten kommen.

Wenn dann noch jeder nur 1€ beisteuert, hast du gerade mal 11€ zu tragen, was so viel ist wie der billigste 8 Slot Server.

Ich habe meinen bei WebTropia.com

Ich möchte mich für vermutlich unnötige Fragen im Forum, die man sich evtl durch testen usw selber beantworten könnte entschuldigen.

Leider bin ich beruflich bedingt immer mal für 12 ganze Tage am Stück nicht zuhause!

Ich arbeite deutschlandweit im Schichtdienst und das gut und gerne auch mal bis zu 16 Stunden.

Mir steht nicht die Möglichkeit zur Verfügung einen Patch, eine Mod oder etwas anderes auf die schnelle zu testen.

Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

• Hardware ist schon ziemlich wichtig.

Ein billiger Xenon 2,4 GHz Server bringt auch bei 4 Mann keinen Spaß, Ruckeln und Gummiband beim Autofahren vorprogrammiert.

Der Prozessor schlägt genau so wie die Slotzahl ziemliche Kerben in den Geldbeutel.

Für kleines Geld bekommt man auch nur durchschnittliche Leistung.

In der Rechnung mit jeder 1€ reden wir aber von monatlichen Beitrag, erfahrungsgemäß läuft man da seinem Geld eher hinterher und ist auch noch in der Verantwortung, dass der Server immer und ohne Probleme läuft, die Leute zahlen schließlich dafür.

Wäre nicht mein Ding und deshalb steht mein Server bei mir zu Hause und wenn ich keine Lust mehr hätte, würde ich den Stecker ziehen.

Ich stimme cj178 zu, ein Rootserver wäre auch meine erste Wahl, phillipj‘s CFTool drauf und entspannter den Server betreiben.

Aber nochmal: mit steigender Spielerzahl brauchst du aber auch mehr Power, DayZ ist prozessorhungrig.

• Hab mit Nitrado schlechte Erfahrung. Schlechter Support, haben kein Interesse an einer Lösung gehabt. Nicht mit DZSA kompatibel. Zudem werden Einstellungen nur langsam übernommen. Meine Entscheidung viel schnell auf einen Root Server mit Windows 2016. Du hast alles selbst in der hand, kannst mehr einstellen, ist nicht mal schnell aufgezählt was alles besser ist.