DAY Z SA MOD-Server Verhalten/Fragen

  • Hallie Hallo,


    endlich gibt es die Serverfiles und man kann sich eigene Server erstellen oder eben anfangen hier zu Lande bezahlbar zu mieten. IN meinem Falle ein Nitradoserver. Das grobe habe ich eingestellt und es funktioniert auch soweit. Aaaaber nun das kleine Problemchen. Anfangs war der Loot grausig aber die Zombieanzahl naja ich würde meinen normal. Nachdem ich an den Serverfiles etwas geändert habe ist es nun eher umgedreht. Loot gibt es relativ normal würde ich meinen aber Zombies fast gar nichts. Dabei habe ich diese in den Spawnraten ebenfalls doch recht stark erhöht. Nachfolgend ist mir aufgefallen das man grundsätzlich nur Pristine Sachen findet. Tiere außer Hennen gibt es auch keine obwohl (so denke ich dies zumindest) in den Serverfiles aktiviert. Im Forum habe ich auch Bilder gesehen das es Wölfe und Kühe usw. geben soll. Zumindest im Stresstest.


    Muss ich mir Sorgen der flaschen Konfiguration machen oder ist dies in der Experimentellen 0.63 eben einfach so?


    Für Anregungen Ideen und Lösungen bin ich massiv dankbar.


    Mfg ein XML geschädigter xD

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Das Thema passt evtl. besser zu den MOD-Servern (evtl. verschieben?) aber auch hier ist das gut platziert.


    Ich bin was das angeht, nicht Federführend. Unser lieber HalfMoon ist da unser Gott. Er hat aber meist mit unseren Servern oder mit meinen nervigen Bitten schon alle Hände voll zu tun.


    Vielleicht schreibst du ihm mal eine PM oder er wird dir hier direkt helfen (aber wie gesagt er hat viel zu tun, auch im echten Leben).


    Wenn du die Zombies korrekt hoch gestellt hast, dann sind auch mehr da. (Beachte aber das bei hoher Einstellung zb. Wert 5, die Serverleistung leidet)


    ABER, das Spawnverhalten in der 0.63 ist ein anders wie in den Vorgängerversionen. Es gibt Orte da hast du kaum einen Zombie und dann gibt es wieder Bereiche da findest du sie in ganzen Gruppen.


    Die Tiere sind ebenfalls vorhanden (Hühner, Ziegen, Schweine, Wildschweine, Rehe, Wölfe, Kühe). Aber auch hier gilt, man muss sie eben auch finden. Du bringst mich allerdings gerade echt zum Überlegen, ob ich auf unserem MOD-Server schon mal einen Wolf gesehen habe? hmmm :/


    Daher die Antwort, ja es liegt etwas an der Version aber deine gesuchten „Lebewesen“ sollten vorhanden sein. Evtl. suchst du vielleicht noch mal etwas?


    Für den technischen Aspekt verweise ich nochmals an den Admin der so halb hinterm Mond lebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Hallo @ArthasIV,


    Du kannst die Anzahl der Zombies im folgender XML Datei erhöhen. Hier sind die Werte ( dmin="3" dmax="5" ) von Bedeutung. Sei aber vorsichtig. Eine erhöhung der Zombies geht extrem auf die Performance des Servers.


    \addons\worlds_chernarusplus_ai.pbo -> zombie_territories.xml

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <territory-type>
        <territory color="1124502272">
            <zone name="InfectedArmy" smin="3" smax="5" dmin="3" dmax="5" x="7992.86" z="14634.2" r="90" d="2"/>
            <zone name="InfectedArmy" smin="4" smax="8" dmin="4" dmax="8" x="7827.86" z="14750.3" r="100" d="2"/>
            <zone name="InfectedArmy" smin="4" smax="8" dmin="5" dmax="10" x="1652.01" z="14247.3" r="160" d="2"/>
            <zone name="InfectedArmy" smin="0" smax="0" dmin="4" dmax="8" x="685.333" z="13578.7" r="75" d="2"/>
            <zone name="InfectedArmy" smin="4" smax="8" dmin="4" dmax="8" x="4214.18" z="11041.8" r="100" d="2"/>
            <zone name="InfectedArmy" smin="4" smax="8" dmin="4" dmax="8" x="4543.19" z="10744.1" r="90" d="2"/>
            <zone name="InfectedArmy" smin="4" smax="8" dmin="4" dmax="8" x="4781.85" z="10222" r="100" d="2"/>


    Gruß HalfMoon

    [moon]

  • HalfMoon


    Hallo. Jetzt bin ich irritiert. Nachdem ich nach dieser Anleitung verändert habe war mein Server nicht mehr zu sehen (Nitrado). Musste neu installieren.


    Hier hattest du ja auch ne andere gepostet : DayZ Server 0.63 Exp. - Zombie spawns erhöhen


    Wo stelle ich denn jetzt wie was ein zb. die Zombies ganz aus dem Spiel zu nehmen?


    bzgl Fässer habe ich dieses DayZ Server 0.63 Exp. - Fässer auf seinen Server bringen.


    mit rein kopiert. Nirgendwo Fässer zu sehen.



    Und zum guten Schluss. Wo kann ich das Loot der Äpfel und Birnen erhöhen?


    Fragen über Fragen


    Gruß

  • Hey @eselkill,


    Hallo. Jetzt bin ich irritiert. Nachdem ich nach dieser Anleitung verändert habe war mein Server nicht mehr zu sehen (Nitrado). Musste neu installieren.

    Hier hattest du ja auch ne andere gepostet : DayZ Server 0.63 Exp. - Zombie spawns erhöhen

    ja die erste Anleitung hatte da nur mäßigen erfolg. Auch andere Berichteten das es da nicht wirklich mehr Zombies gab. Daher ist das hier die richtige Datei wo die Änderungen gemacht werden. Du siehst hier auch die ganzen "Spawn- Locations" der Zombies.


    Das wurde getestet und hat auch funktioniert. Am besten Du baust Dir "Offline" einen Server auf Deinem PC auf. Da kannst Du testen ohne das der richtige Server beeinträchtigt wird.




    Wo stelle ich denn jetzt wie was ein zb. die Zombies ganz aus dem Spiel zu nehmen?

    Um die Zombies oder andere Sachen zu deaktivieren, schau mal in die \Missions\dayzOffline.ChernarusPlus\db\events.xml.

    Dort kannst Du die einzelnen Zombietypen deaktivieren: <active>0</active>





    Wenn Du die Fässer mit rein genommen hast, schau mal in Schuppen oder in Containern nach. Zur Zeit teste ich diese Einstellung:




    Und zum guten Schluss. Wo kann ich das Loot der Äpfel und Birnen erhöhen?

    Ohh, das ist eine gute frage. Da habe ich selber noch gar nicht danach geschaut. Aber vielleicht ist hier auch die Events.xml für verantwortlich. Aber sicher bin ich mir hierbei nicht.



    Gruß HalfMoon

    [moon]

  • hmm es gibt ja eigentlich 4 arten von Fässer (rot, gelb, blau, grün). In 0.62 und davor waren pro Server somit 120 verfügbar (4x30).


    Wenn du auf 50 erhöhst, müsstest du das bestimtm für alle 4 Arten machen? Oder ist aktuell nur eine Art Fass drinne?


    In 0.62 blieben Fässer glaube ich 30 Tage + , in der aktuellen 0.63 deswapnen sie glaube ich wie normales loot bzw wie die vergrabenen Sachen sehr schnell. Das sollte sich aber mit dem aktuellen Stresstest (Beta-Patch angeblich noch dieses Jahr) ändern.


    Berichte uns aber mal falls du es hinbekommen hast, das diese auch bei der aktuellen Version länger stehen.

  • Aktuell alle Fässer. Fässer blieben bei der 0.62 bei mir (hatte einen Server bei Gaming Deluxe gehabt) sogar 90 Tage. Lustig war es bei Zelten , da waren einige sogar nach einer Woche wieder weg.


    Mal sehen wie es jetzt ist. Muss erstmal ein Fass finden !!


    Ist es normal das wenn man vollbepackt ist weder rennen noch springen kann?

  • Ist es normal das wenn man vollbepackt ist weder rennen noch springen kann?

    ja, wilkommen in Version 0.63 :P


    aber einem bestimmten Gewicht geht nix mehr (kann durch regen noch mal negativ beeinflusst werden).


    Du kannst aber die Ausdauer auch völlig ausstellen wenn das dein Wunsch und Spielstil ist. (Glaube aber selbst da kannst du vollgepackt nicht mehr rennen). Musst dich eben entscheiden was raus soll, manchmal reicht da 1/2 kg weniger und es geht wieder.


    Und ein Fass finden sollte auf einem leeren Server kein Problem sein :P suchen du musst.

  • Bei den Fässern ist als Usage name "coast" eingetragen, also zumindest bei meinen Server Files, somit tauchen die Tonnen in den Bootshäusern auf. Ändert man den Usage Name, bzw. fügt welche hinzu (Arten stehen in der DayZServer\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\cfglimitsdefinition.xml), ändert sich auch der Ort wo sie spawnen. Dieses ändert man dann aber in der DayZServer\mpmissions\dayzOffline.chernarusplus\db\types.xml

    (Auszug aus der cfglimitsdefinition.xml)


    <usageflags>

    <usage name="Military"/>

    <usage name="Police"/>

    <usage name="Medic"/>

    <usage name="Firefighter"/>

    <usage name="Industrial"/>

    <usage name="Farm"/>

    <usage name="Coast"/>

    <usage name="Town"/>

    <usage name="Village"/>

    <usage name="Hunting"/>

    <usage name="Office"/>

    <usage name="School"/>

    <usage name="Prison"/>

    </usageflags>


    (Auszug aus der Types.xml)

    Beispiel:


    <type name="Barrel_Green">

    <nominal>20</nominal>

    <lifetime>2592000</lifetime>

    <restock>0</restock>

    <min>10</min>

    <quantmin>-1</quantmin>

    <quantmax>-1</quantmax>

    <cost>100</cost>

    <flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>

    <category name="containers"/>

    <usage name="Coast"/>

    </type>


    MfG Dirk ;)

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)

  • @Gabunviper


    Hast du es hinbekommen das die nicht despawnen?


    zum Despawn-Verhalten kann ich leider noch keinerlei Auskunft geben. Dieses resultiert jedoch eher aus meiner permanente "dranrumspielerei", so das mir meine Tonnen öfters "abhanden" kommen :D

    Man kann zugleich Optimist und Skeptiker sein, darf aber nicht als Pessimist resignieren und kapitulieren (Manès Sperber 1905 - 1984)