Archiviert: GermanDayZ.de - Chernarus Survival

• Hier mal ein Ausschnitt, wie es läuft, wenn man andere Dinge (PvP), als Feuer machen und Tiere suchen macht...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Server Performance seit der 1.11 ist gewaltig schlecht. Es sind nicht viele Basen vorhanden und die nichtmal extrem voll. Ich werde nun erstmal kein PVP mehr machen, es macht einfach keinen Spaß und ist frustrierend. Das zieht sich nun schon über Tage wenn der Server über 30 Spieler zählt.

70/80 Spieler

Severograd

Hardware:

CPU: AMD Ryzen 9 - 3950x @16x 4.20GHz

GPU: RTX 2080 Super

RAM: 64GB Corsair Dominator (3200MHz)

Mainboard: ROG Strix X570-F Gaming

Drive: Samsung 970 EVO 1TB NVMe M.2

Ping:

762b0a7d3e.png

• Ich bin ja eher weniger der PVPler, empfinde die Perfomance aktuell aber auch eher, als etwas träge..
    Auch wenn ich schon ungewöhnlich viele Makarov kills, in der 1,11 gemacht habe.. (Vielleicht auch dank der lags)

Gerade in größeren Städten, leidet die Performance sehr.
    Wenn geschossen wird und viele zombies angerannt kommen,
    entstehen dann schnell diese lags bis hin zum Standbild.

Die Frage, liegt es an der 1.11 ? An den Map Changes, oder einer Mod?

Die expansion mod, kann es immerhin ja diesmal nicht sein.

• Ich habe schon immer gesagt das die Expansion für eine konstantere FPS bei max. Spieler gesorgt hat. Spätestens seit dieser Season weis ich es.

Aber das Geschrei und die Sackgassen beim Modden haben mich einknicken lassen und gibt kein zurück mehr.

Aktuell sitz ich dran das platzieren der Items für 1.11 irgendwie besser zu machen, das Game schreibt sekündlich dutzende Fehler in die Logs,

bei allen Mods die platzierbare Items haben, auch bei Vanilla Items. Kann mir vorstellen das dies Performance kostet.

Die MapChanges kosten nur Clientperformance, diese sind dem Server egal, Severo ist eh unverändert.

Es gibt Tag da hat der volle Server 3stellige FPS, aber auch Tage mit niedrigen 2stelligen Zahlen. Ohne das was geändert wurde.

Oneill wird dann in DayZ 2 alles besser machen.

• Ich möchte auch mein Senf dazugeben.

Ich war seit der Server on war, fast täglich über mehrere Stunden zur Abendzeit drauf.

Stimmung war soweit klasse und auch die Spielerzahl passt in meinen Augen.

Auch das sehr viele Fraktionen wieder am Start sind, freut mich sehr. Dazu später im passenden Thema.

Es wurde echt viel gemacht um uns hier neues zu bieten.

Einen neuen Laster, sehr viele neue Waffen, Mülltonnen die man durchsuchen kann, Autos die man durchsuchen kann, Getränkeautomaten die man durchsuchen kann, das neue CL, bald die neuen Wände und die schönen Map-Änderungen. Der Chat ist mir zwar etwas zu Kurz , aber wir haben einen, damit komme ich klar.

Hier habt euch echt ins Zeug gelegt um uns was Neues zu bieten.

Doch was leider gleich am ersten Tag aufgefallen ist, die Leistung war bereits beim Start schon nicht der Hammer. Das deckt sich auch mit Urs seiner Aussage, denn es ist nicht immer schlecht.

Manchmal merke ich nichts von schlechter Leistung und dann sehe ich wieder wie Spieler, Zombies und die Türen sich negativ verhalten. Wobei so Krass wie in Jul seinen Clip hatte ich es noch nicht. Aber Er ist viel unterwegs und weiß wovon er redet. Wobei sein System natürlich schon ganz schön Low ist ;)

Lange Rede Kurzer Sinn: Ein frischer Server muss eigentlich flutschen! Früher war das auch immer so. Man kam aus einer Version die nur noch am lagen war weil die Map voll mit Basen war und nach dem Wipe lief wieder alles so flüssig.

Auch das Autofahren empfand ich als echt schwierig. Es waren 15 Leute auf den Server und ich hatte massenhaft von mini Rucklern. Nicht diese fiesen Lags wo das Bild 3 Sekunden stehen bleibt, aber dafür alle 5 Sekunden so ein gezucke. Als müsste er alle paar Meter etwas berechnen. Das war völlig neu für mich und sehr grausames fahren. Das lag auch nicht an den Server FPS. Ich weiß wie es sich fährt wenn der Server voll ist und kaum noch FPS da sind, das war irgendwas anders.

Ich würde auch gern ein paar Vorschläge machen was die Leistung angeht.

Und zwar Testweise Mods entfernen.

Die neuen Mäpänderungen würde ich erst mal außen vorlassen. Ich würde erst mal Sachen Testweise entfernen die nach meiner Ansicht noch leicht entfernt werden können und nicht zu krass ins Gewicht fallen. Ob es was bringt ist die andere Frage.

In der Reinfolge würde ich Mods mal runternehmen:

Mülltonen durchsuchen (GarbageSearch)

Es ist eine nette Spielerei und ist auch eine coole Idee. Einer von uns liebt es sogar in Baby-Windeln und Restmüll zu wühlen. Ich habe es auch mal versucht. Ohne Maske und Handschuhe bringt es mehr Verluste als Gewinn. Und selbst mit dem nötigen Schutz, ist das irgendwie auch nicht wirklich so als würde die vergammelte Paprika mich weit bringen, die ich da rausbekomme bzw die GC Kassette (wie kann die nur einer wegwerfen ^^ )

Nette Möglichkeit, aber auch nur eine Spielerei die man nicht wirklich braucht zum Überleben.

Wenn das keine Leistung frisst, dann kann das auch gerne bleiben. Aber mal zu Testzwecken würde ich diese Mod entfernen.

Auto-Wracks durchsuchen

Diese Mod finde ich sehr viel sinnvoller. Es macht die Teile suche für Fahrzeuge sogar sehr einfach muss ich sagen. Mir gefällt die Mod, auch wenn es dadurch einfacher wird (solang der Schraubenschlüssel nicht seltener ist oder man weniger aus den Autos bekommt).

Doch zu Testzwecken, kann ich auch auf die Mod verzichten um zu sehen ob es was bringt.

Getränke-Automat durchsuchen (VendingSearch)

Für mich das selbe Prinzip wie mit den Mülltonnen. An sich nette Sache aber zum Test würde ich es mal runternehmen und sehen ob das was bringt. Denn wirklich brauchen tut man es nicht. Was man braucht ist Leistung.

Wenn das alles nichts bringt, zum Schluss die Map-Änderungen:

Da aber vielleicht nicht die neuen Sachen die ihr so gebracht habt. Ich rede eher so von den Änderungen die wir schon etwas länger haben. Es war auch mal eine selbständige Mod. Ich komme gerade nicht auf den Name.

Es ist die Mod, die die Küste so zumüllt bzw dafür sorgt das man in Gorka fast nicht durchfahren kann. Diese Mod muss doch tausende Objekte hinzufügen auf der Map. Klar sieht die Karte ohne diese Mod besonders an der Küste recht nackt aus, aber wir kennen diese Mod nun schon sehr lange und wenn das für bessere Leistung sorgt , könnte ich auch auf die Massen an Details an der Küste verzichten.

Klar für das Feeling war das schon was, besonders wenn man neu ist. Aber machen wir uns nichts vor. Die Leute die das Spiel 500+ Stunden spielen, die interessiert das Feeling nicht mehr so sehr. Wir spielen das nicht wegen der Atmo, da gibt es tausendmal bessere spiele. Wir wollen loote, Basebauen, überleben, sterben, killen und Aktionen mit anderen Spielern bei guter Serverleistung.

Das ist nur meine Meinung. Schreibt eure gern dazu.

Und ich bin kein Techniker. Ich weiß nicht ob diese Vorschläge Sinnvoll sind. Dafür fehlt mir der Plan.

Bitte Urs und die anderen von Team. Fühlt euch hier nicht angemacht für die super Arbeit die ihr leistet. Finde es klasse das ihr uns immer etwas Neues bieten wollt! Danke dafür <3

2 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

• Bei wie vielen Spielern ist die performance spürbar schlechter? Vorschlag: mirror Server und dann halt in großer Gruppe testen und mods entfernen. Wenn man weiß was los ist, Erkenntnisse übernehmen

Auch das Autofahren empfand ich als echt schwierig. Es waren 15 Leute auf den Server und ich hatte massenhaft von mini Rucklern. Nicht diese fiesen Lags wo das Bild 3 Sekunden stehen bleibt, aber dafür alle 5 Sekunden so ein gezucke. Als müsste er alle paar Meter etwas berechnen. Das war völlig neu für mich und sehr grausames fahren.

Wie Zoppel da bereits erwähnt, ist dieses Phänomen, auch bei niedrigen Spielerzahlen zu beobachten. So auch in den Morgen- oder Nachtstunden.

Einmal editiert, zuletzt von dude2 ()

• Also ich habe nichts von all dem bemerkt. Die rede war von Mikrolags etc die ich auf Deer Isle sehr wohl merke.Hab nicht viel Zeit gehabt nach dem Wipe.War auch erstmal voll geflasht was ihr aus der Küste gemacht habt.Mitlerweile laufe ich aber wieder meine 10-24 h schichten und merke nichts von all dem.Ich hab wirklich keine Ahnung von sonem scheiß aber ich hab 1k euro in meine kiste investiert. 3060ti und nen dicken ryzen was für die Kohle drin war. 1 jahr keine tattoos aber egal.Ich weiß echt nicht wie ihr alle probleme habt und ich nicht.auch egal ob 80 oder 10 spieler da sind es ist immer gleich gut.Ich würde gern was konstruktives beitragen aber so ist es wie es bei mir läuft.

• ... ich aber wieder meine 10-24 h schichten und merke nichts von all dem... ich hab 1k euro in meine kiste investiert.

Die Server Performance seit der 1.11 ist gewaltig schlecht.

Um es mal klar zu machen:

- Wir reden hier einerseits um Client Hardware Performance

- Andererseits um die Server Performance

können wir mal ganz klar Specs nennen?

CPU, RAM, SSD/HDD, GPU

Wie kommt man an die Daten:

Windows Suche (oder Ausführen via Windowstaste + R) "dxdiag" Eingeben

Zum Beispiel:

Beobachtung:

Läuft super, in Innenstädten manchmal auf 70fps, aber das ist ganz normal bei DayZ.

Spiele meistens nachts oder früh morgens, je nach Schicht, da ist nicht viel los.

Spezifikation:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12 kern

RAM: 32GB

GPU: Nvidia GeForece RTX 2070 SUPER

SSD: 3x Samsung m2 512gb Raid

Und schon weiß man wo man dran ist :)

• Meine Beobachtung in den Tagen wo ich auf dem Server gespielt habe waren nicht das die FPS das Problem sind, auch nicht Serverseitige FPS.

Ich hatte insgesamt mehr das Problem eines Netzwerk Sync zum Server oder zu anderen Spielern. Das sieht man auch gut im Video vom JuL.

Ich hatte mit Frank zusammen gespielt wo der Sync inGame gut war. Dann haben wir einen Spieler getroffen der vor uns her laggte... Wir haben mit Ihm gesprochen und Er meinte auch das Er uns nur laggy wahrnimmt.

Spezifikation:

CPU: i7-6700K

RAM: 32GB

GPU: 2x Nvidia GeForece GTX 1080 (SLI)

SSD: C:\ D:\

• Kann Zoppel im Großen und Ganzen nur zustimmen.

Das Autofahren ist eine absolute Qual.

Im Pvp hatte ich bisher wenig Probleme

Meine Spezifikation:

Cpu: i9 9900k

Ram: 16gb

Gpu: Gtx 1070

Dayz ist auf ner ssd installiert

Meine Fps liegen so zwischen 190 und 240 je nach Gebiet

Einmal editiert, zuletzt von Shz ()

• Also im PvP ging es bisher ganz okay

Auto hatte ich noch nicht das Vergnügen, wobei ich anmerke, dass man als Beifahrer meist mehr die Serverperformance bewerten kann.

Meine Specs:

CPU: i9-10980XE

GPU: GeForce RTX 3090

SSD und Windows10

• Also gerade die erfahrenen Spieler hier wissen doch wie der Hase läuft. Wir sind lange genug da. Ich brauch hier nicht mein System prüfen ;)

Wenn ich sehe wie die Zombies sich bewegen (bzw auch nicht bewegen), sehe wie die Türen aufgehen und wenn ich sehe wie manche Spieler durch die gegen Lagen, liegt das nicht an meinem System.

Ich muss aber auch Moon zustimmen, ich habe auch das Gefühl das die Lags diesmal anders sind. Ist für mich eine Mischung aus gelegentlichen Low Server-FPS (und auch schlechten FPS auf dem Server als Client) und schlechter Verbindung zum Server.

Ich muss auch noch mal das Thema Anbieter in den Raum werfen. Wir sind jetzt einige Versionen schon bei Hetzner. Damals nach dem Umstieg, habe ich direkt gemerkt das zumindest meine Verbindung alle 5 Sekunden etwas hackt. Das konnte man auch sehen wenn man beim DZSA-Launcher auf refresh gedrückt hat, dann hatte der Server bei mir alle 5 Sekunden eine Ping von 999. War beim Anbieter davor nicht der Fall.

Aktuell ist das Internet ja auch allgemein durch Corna echt belastet. Merkt man besonders Sonntags.

Ich muss sagen das die Verbindung zum Anbieter davor bessert war für mich. Auch wenn die Maschine dort schlechter war.

Ihr habt doch Kontakt zu den anderen großen Main-Stream Servern mit 100 Slots und soweiter. Ja ich weiß die haben die Zombies extrem runter geschraubt. Aber welche Anbieter haben die? Auch Hetzner ?

• Ich bin 7 Tage nach Start des Servers, um 3 Uhr nachts mit Hulk mit dem neuen LKW gefahren, es waren so 20 Spieler drauf.

Beim Fahrer gab es die ganze Zeit micro Ruckler, bei Hulk hingegen lieg alles Flüssig.

Wenn man aber in eine größere Stadt kommt, hat der Beifahrer das typische Standbild, währenddessen der Fahrer dieses nicht hat.

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt.

GPU: Amd 5700xt

CPU: 3700x

Arbeitspeicher: 32gb (3200mz)

M2. SSD 970 evo 1tb

Wobei Hulk ein noch besseres System hat.

• könnt ihr ausschließen das die mini ruckler beim Autofahren an der Mülltonnen/ autowrack mod liegt?

Es gibt davon sehr viele , die mods sind neu genau wie die Mini ruckler des fahrers. Die anderen großen lags auch beim Beifahrer haben wir schon ewig , je nach stelle (mapschnitt zb kaba) oder eben später durch viele basen bzw schlechte server fps.

Meine leihen-logik sagt mir das die mini ruckler beim Fahren von den Mülltonnen/ Wracks kommen weil er beim Fahren jedes dieses Objekte berechnet sobald man in die range davon kommt.

Oder ist das Quatsch?

Einmal editiert, zuletzt von Zoppel ()